Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
fernweh_9
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Dez 2020 10:53

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#16 

Beitrag von fernweh_9 »

v-dulli hat geschrieben: 26 Dez 2020 10:23 Rauchmelder zuhause halte ich für weniger wichtig.
mhm, da bin nicht ganz deiner Meinung, finde Rauchmelder daheim echt super wichtig. Aber ich habe auch ständig die Angst, dass mein Haus abbrennt, muss ich sagen. Soweit ich weiß, gilt ja auch seit einiger Zeit, dass Umbauten / Neubauten einen Rauchmelder im Schlafzimmer / Küche / Flur haben müssen. Bei den genauen Räumen bin ich mir nicht sicher, das unterscheidet sich auch glaube ich von Bundesland zu Bundesland.  :? 
Es gibt nichts, was es nicht gibt :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#17 

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 26 Dez 2020 10:23 @ Vagabundo, wenn Du davon nichts hältst ist Deine Sache aber jetzt mit dem Furz zu argumentieren ist etwas .......... und nein, fürs Leben gibt es tatsächlich keine Vollkasko.
Ob mir das Ding jemals das Leben retten wird will ich nicht erleben, zu wissen dass es so sein könnte reicht mir und vielleicht noch dem einen oder anderen. Viele Lkw-Fahrer im Fernverkehr haben ebenfalls solche Systeme verbaut und das wohl nicht ganz ohne Grund.
Rauchmelder zuhause halte ich für weniger wichtig.
Ich will das Thema hier nicht ausweiten.... war klar, daß da ein Gegenwind kommt :wink: .
Ich sage nur, es ist nicht eben wegweisend auf einen Gasmelder zu verweisen wenn gar nicht klar ist wie der Unfall passiert und abgelaufen ist. Etwas seltsam fand ich daß Dein Rauchmelder schon bei Treibgas aus Sprühkleber angibt. Da wollte ich anfügen, daß dieser auch bei anderen Dingen evtl. angeht und habe es dabei spaßig formuliert, ich entschuldige mich! Ich will auch damit gar nicht sagen, daß so ein Teil für den einen oder anderen eine Berechtigung hat.

Für was verwenden Fernfahrer den Gaswarner? Ich vermute mal für Gasangriff durch Langfinger wie bei Womos, gerne in Südeuropa.
Einen Rauchmelder halte ich z.B. für wichtiger als den Gasmelder. Aber gut das muß jeder selbst entscheiden. Wobei Rauchmelder heute generell Vorschrift sind! Leider passiert es da mal, daß so wie bei mir, einer in der Nacht angeht und man ob des gewaltigen Tons senkrecht aus dem Bett fährt. Danach durch das Haus rennt, nichts findet und dem Teil die Batterie entfernt bis es, warum auch immer, wieder irgendwann vorkommt :oops:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#18 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 26 Dez 2020 12:06 Etwas seltsam fand ich daß Dein Rauchmelder schon bei Treibgas aus Sprühkleber angibt. Da wollte ich anfügen, daß dieser auch bei anderen Dingen evtl. angeht und habe es dabei spaßig formuliert, ich entschuldige mich! Ich will auch damit gar nicht sagen, daß so ein Teil für den einen oder anderen eine Berechtigung hat.
Von einem Rauchmelder im Auto habe ich nichts geschrieben und auch nicht davon dass eine Gas-Alarmanlage diesen Tot hätte verhindern können. Wie Du schon richtig angemerkt hast, ist die Ursachen nicht bekannt.
Und was meinen Gasmelder betrifft wollte ich nur gesagt haben dass dieser sehr früh auf toxische Gase reagiert, ob ein Furz dazu gehört weiß ich nicht, in meiner Gegenwart ist noch keiner davon umgefallen ;-)

Entschuldigen musst Du Dich für nichts, ich nehme mal an dass wir vernünftig miteinander quatschen können und verschiedene Meinungen gehören so weit dazu dass man sich nicht beleidigt fühlt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
fernweh_9
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Dez 2020 10:53

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#19 

Beitrag von fernweh_9 »

Vagabundo hat geschrieben: 26 Dez 2020 12:06
Leider passiert es da mal, daß so wie bei mir, einer in der Nacht angeht und man ob des gewaltigen Tons senkrecht aus dem Bett fährt. Danach durch das Haus rennt, nichts findet und dem Teil die Batterie entfernt bis es, warum auch immer, wieder irgendwann vorkommt :oops:

Gruß Vagabundo
oh je, das war bestimmt kein Spaß :? Ne Freundin von mir hatte das auch schon mal mitmachen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fernweh_9 für den Beitrag:
Vagabundo (29 Dez 2020 13:08)
Es gibt nichts, was es nicht gibt :D
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#20 

Beitrag von junggeblieben »

v-dulli hat geschrieben: 26 Dez 2020 13:10
Und was meinen Gasmelder betrifft wollte ich nur gesagt haben dass dieser sehr früh auf toxische Gase reagiert, ob ein Furz dazu gehört weiß ich nicht, in meiner Gegenwart ist noch keiner davon umgefallen ;-)
XD
Aber mal eine ernsthafte Frage: Macht ein Gasmelder Sinn? Oder würdest du das eher bei einer selbsteingebauten Heizung empfehlen?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#21 

Beitrag von v-dulli »

junggeblieben hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:21
v-dulli hat geschrieben: 26 Dez 2020 13:10
Und was meinen Gasmelder betrifft wollte ich nur gesagt haben dass dieser sehr früh auf toxische Gase reagiert, ob ein Furz dazu gehört weiß ich nicht, in meiner Gegenwart ist noch keiner davon umgefallen ;-)
XD
Aber mal eine ernsthafte Frage: Macht ein Gasmelder Sinn? Oder würdest du das eher bei einer selbsteingebauten Heizung empfehlen?
Ob eine Solche Anlage für Dich sinnvoll ist musst Du Dir selbst beantworten, ich habe sie eingebaut weil ich davon ausgehe.
Es geht ja nicht nur um "Propan" sondern auch CO, Ko-Gase usw.. Im Schlaf nimmt man solche Gase nicht oder nicht rechtzeitig wahr. Theoretis kann auch bei einem jüngeren Fahrzeug die Heizung versagen und CO in den Wohnraum blasen. Der GCS ist zwar zwangsbelüftet aber.......
Unter anderen in F soll es häufiger vorgekommen sein dass man mit Ko-Gas die Insassen betäubt und ausgeraubt hat. Und ja, ich will, wo möglich, auch mal autark stehen und nicht immer auf einem Stellplatz bzw. CP.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#22 

Beitrag von Darth Fader »

Vagabundo hat geschrieben: 26 Dez 2020 12:06Leider passiert es da mal, daß so wie bei mir, einer in der Nacht angeht und man ob des gewaltigen Tons senkrecht aus dem Bett fährt. Danach durch das Haus rennt, nichts findet und dem Teil die Batterie entfernt bis es, warum auch immer, wieder irgendwann vorkommt :oops:
...ich war einifgermaßen überrascht davon, wie oft Feuerwehren ausrücken, weil irgendwelche Rauchmelder (gerne auch nachts) auf den Rasenflächen von größeren Wohnblocks rumtröten.
"Fenster auf und ab damit" scheint neben der ordnungsgemäßen Prüfung auf Feuer und der nachfolgenden Batterieentnahme auch eine Problemlösung zu sein... :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 25 Dez 2020 11:17Ich habe eine solche in meinen GCS eingebaut und sie mit einem zusatzsensor erweitert. Die reagiert sogar auf leichte Spuren vom Treibgas des Sprühklebers den ich zum dämmen der Kabine genommen habe.
Leider sieht man nicht, an welcher Position du den Gaswarner eingebaut hast. Zu beachten ist, dass manche Gase zur Decke steigen, andere dagegen auf den Boden absinken. Je nachdem, auf was der Sensor reagiert, ist die entsprechende Einbauposition einzuhalten. Steht aber in der Montageanleitung...sollte es zumindest.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung defekt? Mann stirbt in Kleinbus in Bruchsal

#24 

Beitrag von v-dulli »

Die Alarmanlage selbst, wie vorgegeben, 30 cm über dem Boden und den Zusatzsensor neben der Bedieneinheit der Heizung und somit etwas über der Schlafhöhe und beide Bett äh.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten