Seite 1 von 1

Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 25 Mär 2021 17:37
von lalicarfan
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage an die Menschen unter euch, die auf ihre Ernährung achten. Wenn ihr unterwegs seid mit dem Sprinter zum Campen, etc. wie ernährt ihr euch dann? Also mir fällt es auf Reisen definitiv leichter weniger Fleisch zu essen, weil eine ausreichende Kühlung nicht vorhanden ist. Gemüse und Obst ist jedoch immer am Start, genauso wie viel Nüsse und Eier. Grundsätzlich lässt sich meine Ernährung wohl als Paleo-Ernährungsweise beschreiben. Wer nicht weiß, was das ist, hier gibt es einen gut übersichtlichen Artikel zu dem Thema: Edit: Werbelink entfernt

Viele Grüße!

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 25 Mär 2021 18:21
von Gmog421
Ich sehe da kein Problem , meine bessere Hälfte hat auch etliches an Alergien und Unverträglichkeiten .Vor 4 Jahren wollten wir auch mal Urlaub wie andere machen , da waren wir viel essen .Das war nicht gut ,Sie war danach 3 Wochen krank und hatte mindestens ein halbes Jahr Schmerzen . Jetzt machen wir wieder unseren Urlaub wie gewohnt ,da wir sowieso gerne an abgelegenen schönen Orten sind gibt es da meist sowieso keine Gastronomie. Wir haben essen für gut 3 Tage immer dabei.Also wir nehmen nicht alles von hier mit sondern füllen unser Essen immer wieder so auf das es für 3 Tage reichen würde .So kann man ,auch wenn man was unterwegs sieht das man man jetzt mal essen würde sich auch mal gönnen . Wir haben 2 Kompressorkühlschränke und eine Passivkühlbox dabei .Die Passivkühlbox ist für Obst und Gemüse . In dem Kühlschrank vorne im Auto ist unsere Frühstückstasche mit allem was man zum Frühstück braucht und die Getränke .
In der Wohnkabine ist dann das wo wir nicht so schnell dran müssen .Was das für eine Ernährung dann ist ,ist eigentlich zweitrangig .Aber so müssen wir das machen da es sonst zu Komplikationen kommt bei meiner besseren Hälte .Da wir aber im Urlaub haben wir ja auch Zeit zum kochen und so ist es für uns eigentlich kein Problem , das macht die Gewohnheit .Mfg Jürgen

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 28 Mär 2021 23:02
von Exilaltbier
Wir können von der Kühlbox her Kühlen und Einfrieren. Aber für mehr als max. 3Tage im Voraus haben wir auch keine warme Essensplanung an Bord. Lediglich Nudeln / Tomatensauce und eine Dose Linsen, Bohnen und Corned Beef und Bockwurst als Notreserve wird immer mitgeführt.
Fleisch wird nicht im Fahrzeug gebraten, nur bei gutem Wetter draussen gegrillt.
Aus Salat, Gemüse, Scheiben Kochschinken, Glas / Dose Thuna, Eier, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Nüssen, Käse lässt sich auch im Fahrzeug bei Regenwetter schnell und unkompliziert auf 1-2 Kochstellen eine gesunde, warme, schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeit bereiten.

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 29 Mär 2021 01:38
von asap
da wir unser Hunde nur mit frischen Fleisch ernähren (Barfen) haben wir auch eine Tiefkühlbox, um das Hundefutter gefroren mit zunehmen .... können max für 1 Wochen Futter mitnehmen ...dann muss man sich unterwegs neu eindecken ...daher planen wo man dann einkaufen kann.

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 30 Mär 2021 06:56
von tercedes
Wir teilen das Trockenfutter mit den Hunden ..... Klappt gut Ok ok nach einem längeren Urlaub hat man halt nen schönes Fell.... :lol: 8)

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 31 Mär 2021 00:23
von BARjoo
tercedes hat geschrieben: 30 Mär 2021 06:56 Wir teilen das Trockenfutter mit den Hunden ..... Klappt gut Ok ok nach einem längeren Urlaub hat man halt nen schönes Fell.... :lol: 8)


Jo, hab ich auch schon probiert, allerdings Nassfutter in der Gaststätte. Gab es blos nicht mehr oft, dann war die Lokalität zu :cry: ....... was es alles gibt :oops:

Was das Essen im Womo betrifft, ich denk es geht, wenn es sein muß, auch mal einfacher und primitiv. Bei mir wird nicht wirklich gekocht, außer Kaffee, Eier und mal ein Süppchen. Was Feines gibt es zur Belohnung dann gelegentlich mal in Gaststätten, die wollen auch leben.

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 31 Mär 2021 14:16
von Steffen G.
Wir kochen meistens immer im Bus, wenn wir damit unterwegs sind. Da wir aber Beide Vegetarier sind, gestaltet sich das auch recht einfach. Die Kochzeiten werden kurz gehalten, indem z.B. keine Kartoffeln gekocht werden. Für Bulgur, Couscous und Kartoffelpüree reicht kochendes Wasser aus dem Kessel. Nudel, Reis brauchen auch nur 10 Minuten. Dazu dann ne Soße aus dem Glas oder selbst zubereitet, mit veganen Hackbällchen oder anderen Brätlingen. Ein bisschen Salt rundet das Ganze ab.
Zum Frühstück gib's normal Brot oder vorgebackenen Brötchen (Finnbrötchen aus dem Edeka), welche in der Pfanne nachgebacken werden. Hin und wieder mal den Dose "Beacked Beans".
So kommen wir mit dem 45l Kühlbox gut 5 Tage aus bevor nachgekauft werden muss. Wenn's sich ergibt wird allerdings häufiger frisches nachgekauft.

Gruß Steffen

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 07 Apr 2021 15:50
von sprinterfan11
Für mich ist das Thema Ernährung beim Campen zum Glück kein so großes Problem. Ich habe kein Problem damit auf Fleisch zu verzichten. Was wir immer dabei haben sind auf jeden Fall Nüsse und alles mögliche an "trockenen" Snacks. Hauptmahlzeiten sind dann oft Gemüse oder Brot. Ab und zu gönnt man sich dann unterwegs natürlich auch mal was von der lokalen Küche (Restaurants, Märkte, etc.)
Für den Nachmittag nehmen wir uns auch meistens "Fertigkuchen", Kekse und anderes Gebäck mit. Das hält sich ja lange und ungekühlt.

Viel Spaß bei der nächsten Reise mit hoffentlich leckerem Essen :wink:

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 08 Apr 2021 23:00
von sprinterfan11
Ich persönlich esse sehr viel Bananen wenn ich unterwegs bin. Natürlich zwischendurch auch mal anderes Obst, aber in der Regel
ist es die Banane. Einerseits ist sie leicht zu verdauen, muss es nicht aufbereiten und passt in jede Kühlbox wenn man länger unterwegs ist.

Ausserdem ist es noch konform mit den Naturtrend und Vegan:
Edit: Werberlink entfernt

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 15 Apr 2021 19:48
von vanforlife
Auf Reisen mit meinem Sprinter ernähre ich mich ebenfalls immer gesund. Wraps lassen sich super toll machen und lassen sich mit allem möglichen Füllen. Zudem hab ich immer ausreichend Obst und Wasser dabei. Auf Süßgetränke verzichte ich auf Reisen komplett. Nüsse und Riegel nehme ich immer für meinen kleinen Hunger mit.


Liebe Grüße

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 01 Mai 2021 18:29
von Sprintmachine
Moin,

für die Fahrten haben auch immer Riegel, Nüsse und frisches Obst dabei. Richtige Mahlzeiten gibt es dann entweder von einer Gaststätte oder von nem Gaskocher. Wir haben eigentlich immer ein paar Dosen an Board und genehmigen uns dann mal ein Süppchen oder die guten Dosen Ravioli :D
Wir haben auch eine Kühlbox dabei, sodass wir ein paar Getränke und auch das Obst kühlen können.
Und bei schönem Wetter kommt selbst verständlich auch mal der Grill an! Die Zutaten kaufen wir dann frisch und vor allem passend ein, sodass wir keine Reste haben.

Gruß

Re: Thema Ernährung (unterwegs)

Verfasst: 02 Jul 2021 19:09
von Bobil
Hej,
wir haben eine Dometic CFX3 75DZ, zwei Zonen, Tiefkühlung im Sprinter. Da drin lagern die Sachen, die wir unterwegs nicht/schlecht bekommen tiefgekühlt: Biofleisch (Burgerpatties, Lammhack, etwas Huhn und Schweinchen) und eine Menge "like meat" - Produkte (die sowieso schon eine ziemlich lange Haltbarkeit haben). Gekühlt Milchprodukte, Grillsaucen, cold-brew-kaffee, Marmeladen, Bier ... Dazu Wraps, Reis, Nudeln, ein paar Soßen bzw. H-Sahne und Tomatendosen, Müsli und sowas. Obst, Gemüse, Milchprodukte, Brot und KUCHEN gibt es frisch vor Ort (oder es wird im Omnia oder Feuertopf gebacken).
Draußen schmeckt es sowieso am Besten, erst recht, wenn die beste Ehefrau von Allen kocht :D
Grüße, Andreas