Minisattelzug
- crafter157
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 123
- Registriert: 12 Feb 2011 16:02
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Minisattelzug
Servus zusammen!
Ich stelle mal ein paar Bilder rein.
Da ich mir einen Minisattelzug zu legen will, haben ich jetzt erstmal einen gemietet.
Ist leider ein Iveco als Zug Maschinen. Hatten auch schon in den paar wochen einige probleme mit dem Iveco.
Wir wissen noch nicht genau was wir als Zugfahrzeug nehmen ,fest steht aber das wir so einen Trailer nehmen.
Der Iveco ist ein 35C18 mit 11,99t Zug GG. Klima , Fahrerschwingsitz und das war es glaub ich schon
Ich stelle mal ein paar Bilder rein.
Da ich mir einen Minisattelzug zu legen will, haben ich jetzt erstmal einen gemietet.
Ist leider ein Iveco als Zug Maschinen. Hatten auch schon in den paar wochen einige probleme mit dem Iveco.
Wir wissen noch nicht genau was wir als Zugfahrzeug nehmen ,fest steht aber das wir so einen Trailer nehmen.
Der Iveco ist ein 35C18 mit 11,99t Zug GG. Klima , Fahrerschwingsitz und das war es glaub ich schon
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Minisattelzug
nette Sache!
Sag mal...was ist denn das für eine Fahrzeug- bzw. Führerscheinkategorie?
Bei uns in der Schweiz bekommst du einen Minisattel praktisch nur bis 8.75t ZGG. Und längst nicht alle Zugmaschinen waren technisch dafür zulässig.
Mit dem LT46 bzw. Sprinter 4xx (T1N) gabs die Minisättel nur bis 7t. ZGG. Was keinen (gewichtsmässigen) Vorteil brachte...(gegenüber Fahrzeug + Anhänger).
Bei uns ist's eh alles speziell...die Schweizer halt...kleines Land - kleine Geister (nicht alle, aber manchmal könnte man's meinen...).
LG
benjamin
Sag mal...was ist denn das für eine Fahrzeug- bzw. Führerscheinkategorie?
Bei uns in der Schweiz bekommst du einen Minisattel praktisch nur bis 8.75t ZGG. Und längst nicht alle Zugmaschinen waren technisch dafür zulässig.
Mit dem LT46 bzw. Sprinter 4xx (T1N) gabs die Minisättel nur bis 7t. ZGG. Was keinen (gewichtsmässigen) Vorteil brachte...(gegenüber Fahrzeug + Anhänger).
Bei uns ist's eh alles speziell...die Schweizer halt...kleines Land - kleine Geister (nicht alle, aber manchmal könnte man's meinen...).
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Minisattelzug
So "Mini" is der ja gar nicht !
Hab den Iveco mal in die Rubrik "Fremdfabrikate" rangiert !
Hab den Iveco mal in die Rubrik "Fremdfabrikate" rangiert !
- JayJay
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 17 Mär 2009 12:14
- Wohnort: Donaustauf
- Kontaktdaten:
Re: Minisattelzug
Das Gespann ist nur mit Führerscheinklasse C1E zu fahren.
Es könnte abgelastet werden auf 7t Gesamtzuggewicht, mit BE zu fahren sein und währe somit auch vom BKrFQG befreit...
Darum sind die Sprinter SZM auch nur bis 7t zu haben. ...um noch mehr Knalltüten mit viel Masse billig auf die Straße zu bringen.
Hat son Möchtegern-Sattel nicht viel zu wenig Bodenfreiheit im Baustellenverkehr?
Damit gräbt man sich doch schon auf nem Feldweg mit rauchender Kupplung ein?! Hast ja dein Bergegerät gleich dabei.
Der Antriebsstrang von den aufgeblasenen PKWs ist für die Lasten nicht ausgelegt.
Wenn man mehr als 7t ZGG braucht, ist man mit was anständigem glaube ich besser und günstiger bedient(?)
Atego Pritsche mit Anhänger ist zweckmäßiger und langlebiger, meine ich.
Den Schwingsitz brauchts auch bei den Schlaglochsuchgeräten. Stimmt. ^^
Also wenn man mich fragt: Entweder richtig Sattel oder garnicht.
@Hans: Fremdfabrikat.. Eigentlich wollte er ja doch einen Sprinter haben, womit er zweifelsfrei gleich viel besser fahren würde als mit dem Iveco...?!
Es könnte abgelastet werden auf 7t Gesamtzuggewicht, mit BE zu fahren sein und währe somit auch vom BKrFQG befreit...
Darum sind die Sprinter SZM auch nur bis 7t zu haben. ...um noch mehr Knalltüten mit viel Masse billig auf die Straße zu bringen.
Hat son Möchtegern-Sattel nicht viel zu wenig Bodenfreiheit im Baustellenverkehr?
Damit gräbt man sich doch schon auf nem Feldweg mit rauchender Kupplung ein?! Hast ja dein Bergegerät gleich dabei.
Der Antriebsstrang von den aufgeblasenen PKWs ist für die Lasten nicht ausgelegt.
Wenn man mehr als 7t ZGG braucht, ist man mit was anständigem glaube ich besser und günstiger bedient(?)
Atego Pritsche mit Anhänger ist zweckmäßiger und langlebiger, meine ich.
Den Schwingsitz brauchts auch bei den Schlaglochsuchgeräten. Stimmt. ^^
Also wenn man mich fragt: Entweder richtig Sattel oder garnicht.
@Hans: Fremdfabrikat.. Eigentlich wollte er ja doch einen Sprinter haben, womit er zweifelsfrei gleich viel besser fahren würde als mit dem Iveco...?!
- crafter157
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 123
- Registriert: 12 Feb 2011 16:02
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Re: Minisattelzug
Servus.
Der darf 11,99t Zug GG haben!
Breite 2,35m Länge 13m Nutzlast 7,2t
Darf mit Führerscheinklasse BE gefahren werden ,wenn der BE führerschein vor dem Februar 2013 gemacht wurde. Danach müsste man C1E besitzen darf dann aber trotzdem nur 11,99t seit Februar letzen Jahres nicht mehr 18,75t.
Ich wollte eigentlich einen Crafter haben da gibt es wie bei MB nur Freigaben bis 8,79t.
(was auch gar nicht verkehrt ist)
Es gibt nur den iveco mit der Freigabe 11,99t in Holland sogar bis 14,50t!
Schwingsitz ist ein muss, besonders solo . Der Trailer hat luftfederung die Zugmaschine nicht.
Den ich bestelle hat auch luftfederung an der Hinterachse.
Der darf 11,99t Zug GG haben!
Breite 2,35m Länge 13m Nutzlast 7,2t
Darf mit Führerscheinklasse BE gefahren werden ,wenn der BE führerschein vor dem Februar 2013 gemacht wurde. Danach müsste man C1E besitzen darf dann aber trotzdem nur 11,99t seit Februar letzen Jahres nicht mehr 18,75t.
Ich wollte eigentlich einen Crafter haben da gibt es wie bei MB nur Freigaben bis 8,79t.
(was auch gar nicht verkehrt ist)
Es gibt nur den iveco mit der Freigabe 11,99t in Holland sogar bis 14,50t!
Schwingsitz ist ein muss, besonders solo . Der Trailer hat luftfederung die Zugmaschine nicht.
Den ich bestelle hat auch luftfederung an der Hinterachse.
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Minisattelzug
Ich habe früher ofter mal so ein Ding gefahren (jedoch geschlossen Kastenwagen). Leider immer mit Iveco.
Mit Sprinter 519 wäre dass schon zu machen. Daran habe ich ja auch noch gedacht. Es ist schliesslich jedoch ein LKW (Scania) geworden. Der ist ja auch für 18 T gebaut worden.
VW Crafter hat doch nur ein kleines PKW Aggregat (2 l Hubraum). Damit würde ich nie so eine Kombination ziehen.
Mit Sprinter 519 wäre dass schon zu machen. Daran habe ich ja auch noch gedacht. Es ist schliesslich jedoch ein LKW (Scania) geworden. Der ist ja auch für 18 T gebaut worden.
VW Crafter hat doch nur ein kleines PKW Aggregat (2 l Hubraum). Damit würde ich nie so eine Kombination ziehen.
Ford Transit 2.5 D (1996-2014)
Mercedes Sprinter 316 CDI (Hymer B-Starline 630G) (2003-2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI (Notin Lugano) (04/2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI A2H1 (in Bestellung)
Scania P270 (2005)
Mercedes Sprinter 316 CDI (Hymer B-Starline 630G) (2003-2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI (Notin Lugano) (04/2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI A2H1 (in Bestellung)
Scania P270 (2005)
- JayJay
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 17 Mär 2009 12:14
- Wohnort: Donaustauf
- Kontaktdaten:
Re: Minisattelzug
Leider unverkäuflich.
Die Pritsche kann gegen die Sattelkupplung getauscht werden.
Der Gute ist aber mit Auflieger auch nur bis 7,5t ZGG zugelassen.
Bj '97 aber serienmäßig ohne Rost?! O,O
Ist mir heute zufällig unter gekommen.
Zuletzt geändert von JayJay am 25 Mär 2016 19:58, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Minisattelzug
Den Daily gibt's als Sattel aber nur als 50C18, also 5,x-Tonner, soweit ich weiß.
In Holland können die leicht auf 14,5T gehen, da ist ja weit und breit kein Berg!
In Holland können die leicht auf 14,5T gehen, da ist ja weit und breit kein Berg!
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- crafter157
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 123
- Registriert: 12 Feb 2011 16:02
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Re: Minisattelzug
Ne den Daily gibt es auch als 65c und 70c und auch mit 205ps.
Der Daily mir 14,5t ist aber ein umbau. Die Zugmaschine hat 3achsen
Der Daily mir 14,5t ist aber ein umbau. Die Zugmaschine hat 3achsen
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Minisattelzug
Hallo
Ich bin früher ab und zu diese Minisattel gefahren:
http://www.gb-mediensysteme.de/fileadmi ... k_2012.pdf
Gibt einen als LT und einen als Sprinter.
Der LT ist ein Schaltwagen mit Untersetzung, der Sprinter hat Automatik.
Beide fahren sich auf der Ebene ganz ok, aber wehe es geht den Berg hoch.
Kassler Berge hoch lief der LT noch so ca. 20km/h. Da hatte ich aber nach kurzem dann Polizei Begleitschutz, die mich oben dann natürlich rausgezogen und kontrolliert hat.
Waren aber sehr nett, nachdem ich mich für die Absicherung bedankt habe und die Regiekabine und den LED Monitor gezeigt habe.
Wenn Du damit auf Events auftauchst stehen immer hundert Leute drumrum und wollen alle beim Einweisen helfen und jeder weis es besser. Dank Rueckfahrkamera kann man die aber auch sehr gut alleine ohne Einweiser fahren. Ich hab aber meist einem dann ein Funkgerät gegeben und nur auf ihn gehört.
Gruss
Ole
Ich bin früher ab und zu diese Minisattel gefahren:
http://www.gb-mediensysteme.de/fileadmi ... k_2012.pdf
Gibt einen als LT und einen als Sprinter.
Der LT ist ein Schaltwagen mit Untersetzung, der Sprinter hat Automatik.
Beide fahren sich auf der Ebene ganz ok, aber wehe es geht den Berg hoch.
Kassler Berge hoch lief der LT noch so ca. 20km/h. Da hatte ich aber nach kurzem dann Polizei Begleitschutz, die mich oben dann natürlich rausgezogen und kontrolliert hat.
Waren aber sehr nett, nachdem ich mich für die Absicherung bedankt habe und die Regiekabine und den LED Monitor gezeigt habe.
Wenn Du damit auf Events auftauchst stehen immer hundert Leute drumrum und wollen alle beim Einweisen helfen und jeder weis es besser. Dank Rueckfahrkamera kann man die aber auch sehr gut alleine ohne Einweiser fahren. Ich hab aber meist einem dann ein Funkgerät gegeben und nur auf ihn gehört.
Gruss
Ole
Aus dem Raum Heilbronn mit T1N unterwegs.
- JayJay
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 17 Mär 2009 12:14
- Wohnort: Donaustauf
- Kontaktdaten:
Re: Minisattelzug
...wie Einweiser? Da waren die also alle. Hab mich schon immer gewundert, warum da bei mir bein den richtigen Satteln auf der Baustelle immer keiner da war.
Da haben wirs also. Nichtmal als Showcar ist so ein Möchtegern-Sattel zu gebrauchen...
...zu dem Daily mit 3 Achsen?!
Obereigner baut doch auch den 6x6-Sprinter... Der hat mein ich, was ich mal gehört hab doch auch schon einiges an Zuladung und kommt auf der Baustelle, wo er eingesetzt werden will, auch gut voran. Zwar bauen die Österreicher den, soweit ich weiß bisher nur als Pritsche aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Da haben wirs also. Nichtmal als Showcar ist so ein Möchtegern-Sattel zu gebrauchen...
...zu dem Daily mit 3 Achsen?!
Obereigner baut doch auch den 6x6-Sprinter... Der hat mein ich, was ich mal gehört hab doch auch schon einiges an Zuladung und kommt auf der Baustelle, wo er eingesetzt werden will, auch gut voran. Zwar bauen die Österreicher den, soweit ich weiß bisher nur als Pritsche aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Re: Minisattelzug
Nein, ich meinte, dass der Satteldaily wohl kein 35C sein wird, wegen dem zGgG. Komfortmäßig wird der Daily sicher nicht an den Sprinter rankommen (gerade auch wegen der Drehstabfederung), motorisch wird der 4-Zylinder sicher besser drehen als der V6. Bei Automatik ist´s wieder andersrum.crafter157 hat geschrieben:Ne den Daily gibt es auch als 65c und 70c und auch mit 205ps.
Der Daily mir 14,5t ist aber ein umbau. Die Zugmaschine hat 3achsen
Im Sommer kommt ein wirklich neuer Daily raus, mal sehen, ob´s diesmal was wird......
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Minisattelzug
Inwiefern ist den ein 4 Zylinder besser als ein V6? Kannst du das erklären ?
Bin schon den Daily mit der 3.0 Maschine gefahren, ist zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich zum V6 von Mercedes.
Kommt im Sommer wirklich ein neuer Daily auf den Markt? Habe diesbezüglich noch nirgendwo gelesen. Vielleicht wäre das was für mich
Edit.:
Habe jetzt gefunden;
http://m.promobil.de/aktuell/neuer-ivec ... 44820.html
Der gefällt mit deutlich besser als der jetzige,
Ist trotzdem nicht mein Fall. Die Scheiben in den Vordertüren scheinen nur eine kleine Fuge zu haben, was weniger Windgeräusche produziert
Bin schon den Daily mit der 3.0 Maschine gefahren, ist zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich zum V6 von Mercedes.
Kommt im Sommer wirklich ein neuer Daily auf den Markt? Habe diesbezüglich noch nirgendwo gelesen. Vielleicht wäre das was für mich
Edit.:
Habe jetzt gefunden;
http://m.promobil.de/aktuell/neuer-ivec ... 44820.html
Der gefällt mit deutlich besser als der jetzige,
Ist trotzdem nicht mein Fall. Die Scheiben in den Vordertüren scheinen nur eine kleine Fuge zu haben, was weniger Windgeräusche produziert
Sprinter - was sonst ?
Re: Minisattelzug
Durchzug und Verbrauch sollen besser sein als beim MB-Motor. Sind einfach große Unterschiede in der inneren Reibung. In der neuen V-Klasse läuft ja auch kein V6 mehr, sondern der 2,2-Motor mit 190PS. Wenn das im Sprinter auch Einzug hält, dann Gute Nacht.
Erste Photos sind schon im Umlauf, auch eine Ankündigung von IVECO steht schon auf ihrer Website.
Was man sonst auf deutschen Webseiten sehen kann: http://www.fuhrmann-nutzfahrzeuge.de/co ... 0,0,35,0,0 mit der Übersetzung der originalen Presseaussendung "Dritte Generation", "komplett neues Auto"und der Duc bekommt zeitgleich das 3. und stärkste Facelift.
Wie immer kann man schon mal auf´s erste Facelift warten, um den ärgsten PROBLEMEN aus dem Weg zu gehen.
VW baut ab 2016 den Crafter neu neben dem Caddy in Polen. Ganz alleine, ohne fremde "Hilfe".
Erste Photos sind schon im Umlauf, auch eine Ankündigung von IVECO steht schon auf ihrer Website.
Was man sonst auf deutschen Webseiten sehen kann: http://www.fuhrmann-nutzfahrzeuge.de/co ... 0,0,35,0,0 mit der Übersetzung der originalen Presseaussendung "Dritte Generation", "komplett neues Auto"und der Duc bekommt zeitgleich das 3. und stärkste Facelift.
Wie immer kann man schon mal auf´s erste Facelift warten, um den ärgsten PROBLEMEN aus dem Weg zu gehen.
VW baut ab 2016 den Crafter neu neben dem Caddy in Polen. Ganz alleine, ohne fremde "Hilfe".
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€