Daily Erfahrungen
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Moin moin,
ich bin an einer neuen Pritsche am Planen.
Da IVECO scheinbar der letzte Hersteller ist der noch einen 3 l Motor baut und scheinbar der einzige mit Luftfederung ist...
Hier sind doch ein paar Dailys unterwegs, wie sind eure Langzeiterfahrungen?
Insbesondere Interessiert mich 35s21 oder 40c21 mit 8-Gangautomatic, Luftgefedert.
Wie ist das mit s oder c? tut sich das was?
Grüße Fred
ich bin an einer neuen Pritsche am Planen.
Da IVECO scheinbar der letzte Hersteller ist der noch einen 3 l Motor baut und scheinbar der einzige mit Luftfederung ist...
Hier sind doch ein paar Dailys unterwegs, wie sind eure Langzeiterfahrungen?
Insbesondere Interessiert mich 35s21 oder 40c21 mit 8-Gangautomatic, Luftgefedert.
Wie ist das mit s oder c? tut sich das was?
Grüße Fred
Re: Daily Erfahrungen
Moin Fred.
...sorry, kann nur dazu beitragen, dass "S" wohl Einfachbereifung und "C" dann entsprechend Zwillingsbereifung an der Hinterachse bedeutet.
Wobei man je nach Radstand in den unteren Gewichtsklassen noch die Wahl hat...die hohe Achslast dann aber bei Fahrzeugen mit langem Radstand bzw. hohem zGG zwangsläufig Zwillingsbereifung erfordert.
...siehe hier:http://kuengag.ch/tl_files/Inhalte/Bild ... ine-up.jpg
...und hier:http://kuengag.ch/logistik-center/nutzf ... motor.html
Gruß, Uwe.
...sorry, kann nur dazu beitragen, dass "S" wohl Einfachbereifung und "C" dann entsprechend Zwillingsbereifung an der Hinterachse bedeutet.
Wobei man je nach Radstand in den unteren Gewichtsklassen noch die Wahl hat...die hohe Achslast dann aber bei Fahrzeugen mit langem Radstand bzw. hohem zGG zwangsläufig Zwillingsbereifung erfordert.
...siehe hier:http://kuengag.ch/tl_files/Inhalte/Bild ... ine-up.jpg
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Gruß, Uwe.
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Re: Daily Erfahrungen
Der 35er geht mit Singlebereifung wohl bis etwa 3,5t zGg. und der 40er mit Zwillingsbereifung an der Hinterachse an die 4,5t. Neben dem Gewicht dürfte die EG90-Zulassung und, je nach Einsatz, der DTCO nicht ganz unwichtig sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Daily Erfahrungen
...und der 7to hat dann zwei Zwillingsbereifte Hinterachsen ?
Es hängt also mit der Reifendimension und der zulässigen Achslast an der Hinterachse zusammen...und die variiert je nach Kombination mit zGg, Radstand und Überhang hinten recht deutlich...weil eben in mancher Kombination die Vorderachse einiges davon übernehmen muß.
Gruß, Uwe.
Es hängt also mit der Reifendimension und der zulässigen Achslast an der Hinterachse zusammen...und die variiert je nach Kombination mit zGg, Radstand und Überhang hinten recht deutlich...weil eben in mancher Kombination die Vorderachse einiges davon übernehmen muß.
Gruß, Uwe.
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Re: Daily Erfahrungen
Abgesehen von Sonderlösungen gibt es keine Fahrzeuge mit singlebereifte Hinterachse oberhalb 4t zGg. Und eine singlebereifte Lkw-Achse(Hinterachse auch nur bei Sonderlösung oder Trailer) kann bis etwa 9t aufnehmen nur wirst Du einen solches Rad nicht an Deinem Transporter montiert haben.Uwe B. hat geschrieben: ↑22 Dez 2017 12:11 ...und der 7to hat dann zwei Zwillingsbereifte Hinterachsen ?
Es hängt also mit der Reifendimension und der zulässigen Achslast an der Hinterachse zusammen...und die variiert je nach Kombination mit zGg, Radstand und Überhang hinten recht deutlich...weil eben in mancher Kombination die Vorderachse einiges davon übernehmen muß.
Gruß, Uwe.
Gruß aus OWL
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Re: Daily Erfahrungen
Das S und C eine Unterschiedliche Anzahl Räder hat ist schon klar
Frag sich halt wie sich das in der Praxis ausmacht, vorallem wenn man Permanent mit min. 3,5t unterwegs ist? Singel mit Luftfederung soll angeblich Probleme machen?
Listenpreisunterschied zwischen 35s und 35c sind immerhin 4600 Euro incl. Und 40C auf 3,5t abgelastet kost nochmal 4100 € extra
Übrigens gab es zumindest mal Pick-Up's mit 4,2t zGg und Singelbereifung (235/80R16)
Fred
Frag sich halt wie sich das in der Praxis ausmacht, vorallem wenn man Permanent mit min. 3,5t unterwegs ist? Singel mit Luftfederung soll angeblich Probleme machen?
Listenpreisunterschied zwischen 35s und 35c sind immerhin 4600 Euro incl. Und 40C auf 3,5t abgelastet kost nochmal 4100 € extra
Übrigens gab es zumindest mal Pick-Up's mit 4,2t zGg und Singelbereifung (235/80R16)
Fred
Re: Daily Erfahrungen
@ Traumsprinter
Hast du Umbereift? Wenn ja, warum? Wie ist Unterschied in der Praxis?
Die 46er Hinterachse ist vermutlich drinngeblieben?
Hast du Umbereift? Wenn ja, warum? Wie ist Unterschied in der Praxis?
Die 46er Hinterachse ist vermutlich drinngeblieben?
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Re: Daily Erfahrungen
Mit Supersingle hast Du aber keine 4,6t mehr und sonst hast Du eine völlig unübliche Rad-Reifenkombi und somit wären wir wieder bei der Sonderlösung. Das scheint Dir aber ebenso wie die Bedienung des Lichtschalters beim Sprinter - "Sonderleuchten" - entgangen zu sein.traumsprinter hat geschrieben: ↑22 Dez 2017 14:15 Hallo v dulli
mein Sprinter 4,6 Tonnen hat hinten Einzelbereifung!
Gruß
Peter
Gruß aus OWL
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Re: Daily Erfahrungen
Hallo V dulli,
das verstehe ich nicht, wieso habe ich keine 4,6 Tonnen mehr? Hat mir die einer gestohlen?
Ich glaube nicht, es sind noch 4,6 Tonnen, genauso wie die Sonderleuchten.
Gruß
Peter
das verstehe ich nicht, wieso habe ich keine 4,6 Tonnen mehr? Hat mir die einer gestohlen?
Ich glaube nicht, es sind noch 4,6 Tonnen, genauso wie die Sonderleuchten.
Gruß
Peter
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Re: Daily Erfahrungen
Hallo al Fred,
es ist ein Sprinter Kastenwagen 4,6 Tonnen ab Werk, mit Einzelbereifung hinten.
Vorne ist eine 2 Tonnen Achse, hinten eine 3 Tonnenachse verbaut.
Gruß
Peter v. T.
es ist ein Sprinter Kastenwagen 4,6 Tonnen ab Werk, mit Einzelbereifung hinten.
Vorne ist eine 2 Tonnen Achse, hinten eine 3 Tonnenachse verbaut.
Gruß
Peter v. T.
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Re: Daily Erfahrungen
Das Warum habe ich geschrieben Du hast es aber scheinbar nicht gelesen oder nicht verstanden. Beides scheint aber bei Dir normal zu sein und mir fehlt die Zeit mich mit einem solchen Unfug zu beschäftigen.traumsprinter hat geschrieben: ↑22 Dez 2017 14:54 Hallo V dulli,
das verstehe ich nicht, wieso habe ich keine 4,6 Tonnen mehr? Hat mir die einer gestohlen?
Ich glaube nicht, es sind noch 4,6 Tonnen, genauso wie die Sonderleuchten.
Gruß
Peter
Weiterhin viel Spaß mit Deinen "qualifizierten" Aussagen.
Gruß aus OWL
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Re: Daily Erfahrungen
Peter v. T....
schätzungsweise sieht dein Sprinter, würde man den Kasten abnehmen, wohl so ähnlich wie dieser Vertreter aus:
https://goo.gl/images/LM1kNk
Hoffe der Link funktioniert. Sprinter 906 mit 4,6t ZGG und Single Bereifung hinten. Zugegebermaßen sehr selten...hier in Stuttgart habe ich bis jetzt lediglich 2 Stück gesehen.
Beste Grüße
schätzungsweise sieht dein Sprinter, würde man den Kasten abnehmen, wohl so ähnlich wie dieser Vertreter aus:
https://goo.gl/images/LM1kNk
Hoffe der Link funktioniert. Sprinter 906 mit 4,6t ZGG und Single Bereifung hinten. Zugegebermaßen sehr selten...hier in Stuttgart habe ich bis jetzt lediglich 2 Stück gesehen.
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ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2
Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
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Re: Daily Erfahrungen
Ich weiß nicht warum hier so gehatet werden muss.
Den Sprinter gibt es auch als 41x mit Super Single Bereifung in 285/65 R 16C auf einer 8,5Jx16-Felge.
Und das ab Werk.
https://www.bm-online.de/produkte-und-t ... -der-lupe/
Den Sprinter gibt es auch als 41x mit Super Single Bereifung in 285/65 R 16C auf einer 8,5Jx16-Felge.
Und das ab Werk.
https://www.bm-online.de/produkte-und-t ... -der-lupe/
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Mopedfahrer (02 Jan 2018 12:27), Nightliner (02 Jan 2018 17:22)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Daily Erfahrungen
Gibt es außer der größeren breite zwischen den Radkästen noch andere Vorteile?
Hat jemand den Unterschied zwischen Singel und Zwilling erfahren?
Bei den 3,5 t Daily und Transit hat man ja die Wahl zwischen Singel und Zwilling. Lohnt der Aufpreis für Zwilling?
Fred
Hat jemand den Unterschied zwischen Singel und Zwilling erfahren?
Bei den 3,5 t Daily und Transit hat man ja die Wahl zwischen Singel und Zwilling. Lohnt der Aufpreis für Zwilling?
Fred