Langzeiterfahrungen IVECO Daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

#46 

Beitrag von 3er »

schoener Erfahtrungsbericht, Iceman, danke dafuer.

Das mit dem Spiegel (sofern es denn nicht eine Ausnahme war) finde ich allerdings arg - sowas muss beim Nutzi am Lager sein, zumindest 1x... Dafuer sind die Preise (das gewoelbte heisst uebrigens 'konvex') echt ok.

Ansonsten steht und faellt auch viel mit der Qualitaet der Werkstatt - wenn ich da an unsere VWN-Harros denke *schauder*, zum Weglaufen :(

Hast Du einen Sprintshift-Iveco, oder bezog sich das auf den Sprinter-Vorgaenger? Iirc gibt's die Ivecos auch als (zumindest Teil-)Automaten.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#47 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Die Signatur unten bezieht sich auf den 411cdi Vorgänger, der war eine einzige Katastrophe. :twisted: :twisted:
Bin im Grunde ein Automatik- Freund, allerdings hatte der Daily gebraucht eben das 6 Gang Schaltgetriebe.
Da der Motor aber ordentlich Dampf praktisch ab Leerlaufdrehzahl hat, erspart man sich viele Schaltvorgänge und quält den Motor nicht.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

#48 

Beitrag von 3er »

danke, damit ist die Alternative fuer mich leider gegessen, ich brauche definitv 'nen Automaten.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#49 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Hallo 3er,
den Daily gibt es seit einigen Jahren auch alternativ mit Agile- Getriebe. Das ist genauso wie das Sprintshift ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Ist von ZF entwickelt und wird auch von denen hergestellt.
Ist bestimmt nicht schlechter als das Sprintshift, aber auch nicht viel besser.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#50 

Beitrag von RaumKlang »

Nochmal ein kleines Update:
Letzte Woche fuhr ich zum Laden an die Rampe und wollte die Handbremse anziehen, wobei sich der Hebel nach einem lauten "knack" ohne jeglichen Widerstand um 90° nach oben bewegte.
Ursache: Bowdenzug hinten links gerissen und zwar genau am Ende des Zuges radseitig. Der Zug ist an der Stelle stumpf weggegammelt, aus dem verbleibenden Rest tröpfelte eine bräunlich-rostige Brühe.
Der neue Zug hat ganze 17,01 EUR + Steuer gekostet und war auf Lager. Einbauzeit ca. 10 Minuten (Schelle und zwei Sicherungsringe).

Interessant: Der neue Zug hat offenbar eine Ummantelung aus Kunststoff am Seil, die alten scheinen das nicht zu haben. Den Zug auf der rechten Seite habe ich sicherheitshalber gleich noch geschmiert, der war im letzten Winter mal festgefroren.

Ansonsten alles tutti, Verbrauch bei Opa-Fahrweise: 8,7l.
Autobahn Langstrecke mit etwa einer Tonne Ladung und einem Schnitt von 99km/h auf 500km: 9,9l/100km.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#51 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Kleines Update meinerseits:
Ende des Monats sind auch schon die ersten 3 Jahre um, bis dahin werden es ca. 66.000 km im Kurzstreckenbetrieb sein.
Was gibt es zu meckern? Der Blinkerhebel ist defekt, rastet abwechselnd links oder rechts nicht mehr ein und geht auch nicht mehr selbständig zurück. Wie heutzutage üblich wird nichts mehr repariert, sondern die gesamte Einheit getauscht, erster grober Schätzpreis des Gesellen > € 300,- + Einbau. Habe ich erstmal dankend drauf verzichtet.
Das war es auch schon mit der Meckerei.
Bis jetzt 0 Ausfalltage und € 0 ausserplanmässige Reperaturkosten.

Ansonsten habe ich von einem Kollegen einige Touren übernommen mit anspruchsvoller Topographie. Ständig hoch und runter, dass wird bei Eis und Schnee noch lustig. In diesem Umfeld ist man gewichtsmässig ausgeladen mit dem 3 Liter sehr angemessen motorisiert. Auch starke Steigungen ebnet der Motor, wenn man genug Dampf auf den Kessel gibt, im 3. oder 4. Gang bei mittleren Drehzahlen einfach ein.

Diese Touren mit meinem alten 411er Sprinter wären kein Vergnügen:

Erstmal viel Schwung an der Steigung mitnehmen, dann verhungert ein Gang nach dem anderen.
Vorne brüllt der Hilfsmotor am Anschlag, der Zylinderkopf glüht und kocht langsam das Kühlwasser hoch.

Mein Nachfolger am Volant des 411, nennen wir ihn Pedro, klopft in der Hoffnung auf Vorwärtsdynamik ungeduldig auf das Cockpit. Das Sprintshiftgetriebe schaltet zwischen 1. und 2. Gang nervös hin und her.
Weiter hinten im Tiefkühlaufbau unterhalten sich die Fischstäbchen mit dem Premium Bourbon Vanille-Eis ob der Wagen oben angekommen ist, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatun abgelaufen ist.

Pedro ist so auf die Kuppe der Steigung fixiert, dass er den Spruch des Bengels auf der 40 Jahre alten Kreidler Florett mit Beinschildern, der ihn gerade überholt, nicht bemerkt: "Geh in Rente, Alter".

Oben beim Kunden angekommen zieht Pedro in der Hoffnung auf Bremswirkung die Handbremse beidhändig bis zum Dach hoch. Beim Aussteigen merkt er nicht das der Sprinter auf der Kuppe sich ordentlich verwindet und er deshalb die Tür nicht wieder zu kriegt. Nach dem 4. Zuhacken der Tür, ist sie zumindest halb zu.

Pedro geht zum Kunden, macht keiner auf. Er schaut auf seine für € 30.- am Strand gekaufte Rolex-Uhr und stellt fest, dass er 20 Minuten zu spät ist. Dumm gelaufen....

Abfahrt zum nächsten Kunden. Vorher beseitigt er mit Handfeger und Kehrblech noch den Rosthaufen, der von der Tür beim Zuhacken abgefallen ist. Dabei bemerkt er nicht die kleine Ölpfütze, die der 411er hinterlassen hat, um sein Revier zu markieren. Alles halb so wild, Pedro hat sowieso immer einen 5-Liter Ölkanister dabei.
Pedro blickt versonnen auf das Cockpit, halbrunder Tacho bis 180, Airbag. Er streichelt den glänzenden Stern auf dem Lenkrad und denkt: Fast wie ne S-Klasse, ist schon was besonderes so ein Mährzeeedes.
Renn-Pedro startet den Boliden und fährt los. Auf gerader Strecke haut er die immer noch offene Tür zu, worauf die Beifahrertür aufspringt. Nun geht es steil bergab.
Das Sprintshiftgetriebe kloppt abwechselnd entweder den 1. oder den 2. Gang rein um die Bremsen zu schonen und hält die Drehzahl dabei kosequent kurz unter Abregeldrehzahl.
Die Kolben sehnen sich nach Freiheit und wollen am liebsten durch die Haube schiessen.

Bis die Tage... :D :D
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#52 

Beitrag von 3er »

Iceman411Cdi hat geschrieben:Weiter hinten im Tiefkühlaufbau unterhalten sich die Fischstäbchen mit dem Premium Bourbon Vanille-Eis ob der Wagen oben angekommen ist, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatun abgelaufen ist.
*rofl* - und auch der Rest: klasse geschrieben!
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#53 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

:lol: :lol: :lol: echt Toll geschrieben... :lol: :lol: :lol:
Diese Touren mit meinem alten 411er Sprinter wären kein Vergnügen:

Mein Nachfolger am Volant des 411, nennen wir ihn Pedro, klopft in der Hoffnung auf Vorwärtsdynamik ungeduldig auf das Cockpit.
:lol: :lol: :lol: ... und mach Dir nichts daraus, Don Pedro ist selber schuld oder er müsste da aber ganz schön dooof sein, wenn er einen 4xx als 411 übernimmt, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#54 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Weiterhin keine Probleme, nichts kaputt.
Auch sonst macht der Daily einen frischen Eindruck, kein klappern, poltern oder quitschen.
Und ganz wichtig kein Rost. Auch keine Steinschlagschäden auf der Motorhaube, wie beim alten Sprinter.

Bis die Tage
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#55 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Was mir noch eingefallen ist: Am Schweller der Fahrerseite ist auf c. 15cm Länge und 3 cm Höhe die weisse Farbe abgeschliffen, dort sieht man den nackten Stahl.
Mit der Stelle bin ich durch die letzten 2 Winter gefahren und habe bewusst gar nichts dran gemacht.
Auch nicht jeden Tag daran rumgeputzt.
Dort ist nicht einmal der Hauch eines Rostansatzes zu sehen.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#56 

Beitrag von Kühltaxi »

Das hatte ich auch mal bei irgendeinem Auto, weiß gar nicht mehr bei welchem. Der Rost kommt wohl dann wenn der Wagen länger steht und man die Stelle nicht ständig mit der Hose poliert. :lol:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#57 

Beitrag von RaumKlang »

Kühltaxi hat geschrieben:Das hatte ich auch mal bei irgendeinem Auto, weiß gar nicht mehr bei welchem.
Das hatte ich damals am T4...
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#58 

Beitrag von Twisty »

Oh ja, der HPT hat wirklich Saft!, nur hab ich das Gefühl, dass er als C- bereift net so anzieht wie der S. :?: Hab einen 35C18 Bj 8 2009, eigentlich passt so ziemlich alles, bloss die Karosserie scheint am Dach schlecht verschweisst zu sein, die Geometrie stimmt seit anfang an nicht, die Schiebetüren wollen sehr nachdrücklich geschlossen werden (oder Hecktür kurz auf)
Ich glaub, ich mach vielleicht gleich einen eigenen Tread dazu, falls nochwer das Problem hat (meines Wissens Juni 2009 bis Aug 2010, hab auch bei MotorTalk was gepostet) erkennt man leicht am ungleichen Schatten über der Schiebetür (an der Schweissnaht)
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

Re: Langzeiterfahrungen IVECO Daily

#59 

Beitrag von RaumKlang »

Lang lang ist's her, dass ich hier war oder irgendwas mit dem Daily war. Das Ding hat mittlerweile 215tkm auf der Uhr, einen neuen Bremssattel hinten rechts, zweimal neue Bremsen rundum und ansonsten nach wie vor weder Rost noch sonstige massive Mucken.

Halt, da war doch was? Ach ja, dieser doofe Lenkststockschalter, den ich doch eigentlich schon vor ein paar Jahren austauschen wollte.
Irgendwie hatte ich mich aber so daran gewöhnt ab und zu mal im Gummi zu popeln oder gleich die Nebelscheinwerfer anzumachen, damit's nicht gleich ganz dunkel wird, wenn das Ding mal wieder zickt, dass ich mir (vorerst) die Kohle für den Schalter gespart hatte.
Nun steht die HU an und natürlich zickt kurz vorher der Lichtschalter. Nun gut, also doch einen neuen.

Lokale Iveco-Bude angerufen: "Der linke, nicht? Ja, haben wir da.". Soll die Kleinigkeit von 128,- EUR (netto versteht sich) kosten und zusammen mit der Schalterleiste (nur sagenhaft günstige 45,- EUR) getauscht werden.
Kurz gegoogelt und ein offenbar passendes Teil für 79,- EUR in der Bucht gefunden und bestellt.

Jetzt hat's mich natürlich geritten, also die Abdeckung schon mal abgeschraubt und den alten Schalter rausgerissen.
Was grinst mich an? Eine ca. 10cm lange, 5-adrige Verbindung zwischen Hebel und Schalterleiste. Haha, Multimeter her, durchmessen. Nanü? Kein Wackliger drin? Muß also am Steckkontakt liegen. Das wundert mich nun überhaupt nicht, nachdem ich schon die ASR- und NSW-Schalter 5-10 mal drücken muß, damit sie das machen was sie sollen.
Spritzer DeoxIT dran, wieder zusammengesteckt: Funktioniert. Proberunde gefahren, 10x Blinker links, 10x rechts, 10x Fernlicht - Licht geht immernoch.
Sollte es das jetzt wirklich gewesen sein, hätte ich einen sehr formschönen linken Lenkstockschalter abzugeben, der vermutlich unnützerweise morgen hier ankommen wird.
Vielleicht baue ich den aber doch ein, denn die Beschriftungen auf dem aktuell eingebauten ist so gut wie nicht mehr zu lesen.

Insofern es denn wirklich nur ein korrodierter bzw. ausgeleierter Kontakt am Verbindungskabel gewesen sein sollte:
- Warum bin ich da nicht vorher draufgekommen?
- Verdient sich Iveco wohl ein vergoldetes A*schloch an Lenkstockschaltern, die garnicht defekt sind, statt ein paar Kontakte zu reinigen oder ein Stück Strippe für 30 Cent auszutauschen.
In einem meiner nächsten Leben werde ich Autohersteller...
Antworten