Fehler nach Forumsumzug

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler nach Forumsumzug

#46 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,
- daß die Beiträge schmäler sind und das Avatarbild kleiner ist zugunsten eines zweiten Werbeblocks rechts.
Das Avatarbild ist keineswegs wg. der Werbung kleiner. Das ist ein Standard gewesen im phpBB3, den ich nicht verändert hatte. Ich kann gerne die Werbung wieder unter das Menu machen, da wo sie im "alten Forum" auch war. Das Avatar wird dadurch aber nicht größer werden. Du nutzt wahrscheinlich eine Auflösung von nur 1024 Breite. Bei größeren Monitoren skalliert das Forum nämlich auf die volle Fläche des Browsers. Das war beim alten Forum nicht so, da bleibt es "klein".
Bei einer Auflösung von 1024 würde ein größeres Avatar dann mit der Anzeige "online" kollidieren. Das Problem steht noch auf der TODO Liste. Das ist der Grund und nicht die Werbung!
- daß die Galerie- und Uploadbilder neue Adressen haben (Einfügung von alt/ in die Adresse), dies wäre denke ich mal nicht unbedingt nötig gewesen, das Design dort ist schließlich auch beim alten geblieben.
Wo ist da genau das Problem für Dich? Wo stören die neuen Links? Es war genau aus dem Grund notwendig, dass in den noch alten Seitenbereichen das alte Design verwendet wird. Sonst würde es Überschneidungen in Verzeichnissen geben. Die Links funktionieren doch alle, oder nicht?
- daß die augenkrebserzeugende Negativschrift (hell auf dunkel) endlich weg ist.
Genau dazu habe ich einige Mails bekommen. Lesen tut sich das neue Design eindeutig besser, auch wenn das alte Design schicker war. Ich bin aber kein Design Profi, also habe ich ein Standard-Style genommen und den modifziert, so dass man die bekannten Grün-Töne wieder findet. Einen komplett umgebauten Style kriege ich mit meinen Fähigkeiten nicht hin, da dazu sämtliche CSS-Styles und sämtliche Grafiken angepasst werden müssten. Das wiederum hat den Nachteil, dass ein eigener Style bei jedem Update der phpBB3 Software erneut angepasst werden müsste an die Änderungen. Das ist bei Sicherheitsupdates ein Risiko, da das Anpassen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ein Update dann nicht zeitnah eingespielt werden könnte. In naher Zukunft wird es also keinen anderen Style geben können, ich werde mich aber mit dem Thema nochmal beschäftigen (müssen) :-).

In erster Linie geht es hier doch um den Inhalt und die Funktion. Ich habe noch ein paar Sachen auf der Todo-Liste, die ich erst umsetzen möchte, bevor ich nochmal an den Style gehe.

Erstmal bin ich froh, dass bisher nur kleinere Fehler aufgefallen sind und nichts größeres und das Forum funktioniert. Aber das Design scheint wichtiger als gedacht... Ich bin halt eher Programmierer und kein Designer...

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Fehler nach Forumsumzug

#47 

Beitrag von Rollidriver »

Erstmal bin ich froh, dass bisher nur kleinere Fehler aufgefallen sind und nichts größeres und das Forum funktioniert.
Hallo Dennis,
da muss ich dir absolut recht geben und dafür ein großes Danke an Dich für Deine Arbeit.

Mich stört das kleine Bild nicht, nur die lästige Werbung oben rechts nervt.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30
Registriert: 01 Apr 2006 06:31

Re: Fehler nach Forumsumzug

#48 

Beitrag von admin »

Hi,

die Werbung sollte ich recht einfach wieder nach unten links kriegen.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug

#49 

Beitrag von Hans »

@ Dennis

Mache Dir über das Design mal gar keinen Kopf, ich bin in sehr vielen Foren unterwegs und unseres kann locker mit allen phpBB3-Foren mithalten und in keinem einzigen davon findet man mehr so eine "Augenkrebserzeugende Negativ-Schrift" weiß auf dunklem Undergrund !

Gerade der besserer Schrift-Hindergrund-Kontrast wurde in mehreren PN, Mails und persönlichen Kontakten als sehr positiv herausgestellt !

In den meisten phpBB3-Foren sind in der Tat standardmäßig die Avatare rechts angeordnet > http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =17&t=1575 geht aber wohl auch auf der linken Seite http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =17&t=1575 !

Die Avatare sind, wie man dort z. B. sieht, noch ein klein wenig (ca. 1cm) breiter darstellbar !

Werbung unten statt rechts wäre, wenn einigermaßen machbar, tatsächlich angenehm !

Aber wesentlich wichtiger ist, dass die Umstellung hier auf eine notwendige zeitgerechte Forumssoftware so reibungslos erfolgt ist, da habe ich schon ganz andere Erfahrungen mit riesigen Problemen gemacht und letztendlich geht es hier ja in erster Linie um die Inhalte !

Auch das ständig von Andreas gemeldete "Cookie und Auslog-Problem", welches bei mir oft beanstandet wurde und ich teilweise selbst hatte, ist durch diese Software gelöst !

Der User weiß eben nicht, wieviel Arbeit und Zeitaufwand in so einem Forum steckt, wenn man alleine an die reibungslose Überführung der ganzen Datenbanken denkt, ganz zu Schweigen davon, dass Du es ganz umsonst für uns tust und die Werbung allenfalls so die Kosten deckt und Du selbst nicht einmal mehr einen Sprinter besitzt !

Wir haben aktuell 4.092 angemeldete User hier und ich glaube die meisten sind Dir und der Hilfe, welche sie tagtäglich hier erhalten, sehr dankbar !
Jedem wirst Du es sowieso nie recht machen können ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug

#50 

Beitrag von Opa_R »

Hans hat geschrieben:@ Dennis
Wir haben aktuell 4.092 angemeldete User hier und ich glaube die meisten sind Dir und der Hilfe, welche sie tagtäglich hier erhalten, sehr dankbar !
Jedem wirst Du es sowieso nie recht machen können ! :wink:
Dem kann man nur Zustimmen !!! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug

#51 

Beitrag von KaWaianer »

Opa_R hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:@ Dennis
Wir haben aktuell 4.092 angemeldete User hier und ich glaube die meisten sind Dir und der Hilfe, welche sie tagtäglich hier erhalten, sehr dankbar !
Jedem wirst Du es sowieso nie recht machen können ! :wink:
Dem kann man nur Zustimmen !!! :wink:
Zähl mich auch dazu, D A N K E, hat mir schon oft weitergeholfen, für mich ist der "Inhalt" das wichtigste
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug

#52 

Beitrag von Fluse »

Hallo

ich hätte da eine Anregung. :roll: :roll: :roll:
Könnte man im Portal nicht das Thema und den Benutzernamen verschiedenfarbig machen?
Das wäre meiner Meinung nach übersichtlicher.

Und warum sind die Beiträge nicht nummeriert? Das würde die Suche doch erheblich vereinfachen. So könnte man neue Nutzer direkt auf einen Beitrag den man selber kennt hinweisen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug

#53 

Beitrag von Hans »

Wie sagte mal John-F-Kennedy, "fragt nicht, was Euer Forum für Euch alles tun kann, sondern fragt Euch, was Ihr alles für Euer Forum tun könnt", ach ja, war wohl nicht Forum, sondern Vaterland, läßt sich aber durchaus übertragen ! :wink:

Ich schrieb es schon weiter 2 Beiträge weiter oben, nicht nur Schorsch und KaWaianer haben es sofort verstanden, für das Betreiben dieses Forums gibt es außer ein paar Werbeeinnahmen keine "Kohle", sondern man muß mehr als massig Arbeit und Freizeit für deren Betreiben und Erhalt opfern, deswegen sterben derzeit auch viele Foren !

Im Vordergrund steht immer der Inhalt und die Hilfestellung, Design etc. sind eher Nebensächlichkeiten !

Jeder User hier kann sich mit der öffentlich zugänglichen Forumsoftware gerne mal intensiver selbst beschäftigen und dann seinen Anregungen, Wünschen oder gar Forderungen gleich die entsprechenden Softwarelösungen beifügen, so dass diese schnell umgesetzt werden können, ein mancher wird aber sehr schnell merken, dass dem schon standardmäßig Grenzen gesetzt sind um dann lieber wieder schnell seinen eigenen Freizeitaktivitäten nachzugehen ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug

#54 

Beitrag von Kühltaxi »

Dennis hat geschrieben:Wo ist da genau das Problem für Dich? Wo stören die neuen Links? Es war genau aus dem Grund notwendig, dass in den noch alten Seitenbereichen das alte Design verwendet wird. Sonst würde es Überschneidungen in Verzeichnissen geben. Die Links funktionieren doch alle, oder nicht?
Ich habe ab und zu Bilder von hier extern verlinkt um Leuten in anderen Foren meine Sprinter oder Sachverhalte rund um den Sprinter zu zeigen, das ist jetzt alles "kaputt". Wenn es nötig war wie du sagtst ist es ja auch ok und wichtiger ist daß forumsintern alles ordentlich läuft, ich wollte einen Grund wissen und das ist jetzt der Fall.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
butz007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 02 Feb 2009 03:22
Wohnort: wetterau/hessen

Re: Fehler nach Forumsumzug

#55 

Beitrag von butz007 »

hi,
bin gerade ausdem urlaub heim gekommen.
mir gefällt was ich sehe....
danke denis.....
denkt doch mal über nen *spendentopf* nach.
und teilt einfach mit wo der steht.
ich habe HIER nette menschen kennen gelernt
und oft hilfe bekommen. -dddaaaannnnkkkkkeeeee-
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Fehler nach Forumsumzug

#56 

Beitrag von Rollidriver »

admin hat geschrieben:Hi,

die Werbung sollte ich recht einfach wieder nach unten links kriegen.

Gruß
Dennis
Hallo Dennis,

super Danke,

jetzt macht das Forum wieder Spaß!!!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler nach Forumsumzug

#57 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Ups,

ich sehe gerade, dass unter Windows XP, IE 6 das Menu auf der rechten Seite abgeschnitten ist, nach dem Verschieben der Werbung.

Ist das bei neueren InternetExplorern von Microsoft auch so?

Da mus sich nochmal ran.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler nach Forumsumzug

#58 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben:Ups,

ich sehe gerade, dass unter Windows XP, IE 6 das Menu auf der rechten Seite abgeschnitten ist, nach dem Verschieben der Werbung.

Ist das bei neueren InternetExplorern von Microsoft auch so?

Da mus sich nochmal ran.

Gruß
Dennis
Hallo,

das sollte nun behoben sein.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug II

#59 

Beitrag von Lord »

Hallo Denis,
schau mal bitte in den Beitrag Glückwunsch Björn.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=122010#p122010
Was können wir mit den Bildern machen das die nicht gescrollt werden müssen?
Wenn ich bei einem Beitrag einen neuen Betreff eingebe erscheint der nicht auf dem Portal?
Habe ich hier gerade noch mal gestet sollte "Fehler nach Forumsumzug II" Stehen tut es aber nicht. :?:
LG Björn
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehler nach Forumsumzug II

#60 

Beitrag von Hans »

Lord hat geschrieben:Hallo Denis,
schau mal bitte in den Beitrag Glückwunsch Björn.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=122010#p122010
Was können wir mit den Bildern machen das die nicht gescrollt werden müssen?
Wenn ich bei einem Beitrag einen neuen Betreff eingebe erscheint der nicht auf dem Portal?
Habe ich hier gerade noch mal gestet sollte "Fehler nach Forumsumzug II" Stehen tut es aber nicht. :?:
LG Björn
Björn, bei mir steht er, meine bei mir steht "Fehler nach Forumsumzug II" drin, schau zu, dass bei Dir auch mal was steht ! :mrgreen:

Stell Deine Bilder doch einfach so ein, dann brauchst Du nicht mehr scrollen ! :mrgreen:

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten