Fake - DHL-Packstation

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Fake - DHL-Packstation

#1 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Hallo die Runde,
ich hoffe das ist die richtige Rubrik, sonst bitte ändern.

Ich habe soeben auf eine e-Mailadresse die ich nur in diesem Forum verwende eine gefakte mail bekommen:

<Sehr geehrter/e Packstation Kunde,
<
<soeben wurde ihr Kundenkonto zur Sicherheit eingeschränkt.Diese einschränkung können Sie durch eine schnelle und unkomplizierte
<Verifizierung wieder entfernen.
<
<Nachdem Sie ihr Kundenkonto kostenlos Verifiziert haben,können Sie ihre Packstation wieder uneingeschränkt benutzen.
<
<Über diesen Link gelangen Sie zur Verifizierungsseite:
<
<www.packstation.de/kunden/veri.aspx?id=234jn
<
<
<Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten, dieses Vorgehen dient nur zum Schutz unserer Kunden.
<
<Unser DHL Kundenservice-Team steht Ihnen unter der Rufnummer 0180 500 33 21 zur Verfügung.
<
<
<(Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr, *32 Cent je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen, höchstens 89 Cent pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen).



Dies ist eine Pishingmail. Siehe hier:
http://www.computerbetrug.de/2011/12/de ... falle-5175

Wie kommt jemand an meine Sprinterforumsadresse?

Grüße al-Fred
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake - DHL-Packstation

#2 

Beitrag von Michael F »

Hab ich auch heute um 11.30 Uhr bekommen...
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Benutzeravatar
Zimmerer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2011 21:16

Re: Fake - DHL-Packstation

#3 

Beitrag von Zimmerer »

Gleiche eMail bekommen. Auch 11.30 Uhr.

Gruß Michael
311 CDI, BJ 6/05, 75 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: Fake - DHL-Packstation

#4 

Beitrag von 3er »

same here (auch an die hiesige Registrier-Adresse, die nirgends anders verwendet wird), kam bei mir von einer kabelbw-IP.

Das ganze ist an die entsprechenden Stellen weitergeleitet (Dennis weiss auch schon bescheid), kabelbw und DHL waren nicht wirklich interessiert aber "werden sich auch kuemmern" - nunja...
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fake - DHL-Packstation

#5 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ja, ich bin dran. Habe die Mails auch (teilweise) bekommen. Nicht an alle meine Adressen der Testuser.

Als ersten Lösungsversuch arbeite ich daran das Update der Forumssoftware, dass am Freitag endlich erschienen ist einzuspielen. Das wollte ich eigentlich noch ausführlich testen im Testsystem, nun muss ich aber wohl ein höheres Risiko eingehen und direkt hier einspielen und hoffen das alles danach noch funktioniert.

Als zweites werde ich alle Passwörter der Server (Datenbank und FTP) ändern.

Ich vermute eine Sicherheitslücke in der Forensoftware, komischerweise konnte ich bisher in den Foren für das Forum keine ähnlichen Fälle finden. Ich wende mich auch noch mal an meinen Provider.

Ich melde mich, sobald die Updates eingespielt wurden.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fake - DHL-Packstation

#6 

Beitrag von Dennis »

Hi,

erste Rückmeldung eines Moderators des phpBB Forums:

Meine These:
User, die extra für die Foren eMailadressen angelegt haben und benutzen, wie auch die anderen angemeldeten User, haben Spam-Mails an Ihre eMail Adressen bekommen. Diese Adressen stammen offensichtlich aus den Foren.
Antwort:
Das ist nicht zwingend gesagt. Die Spambots probieren einfach zig Kombinationen durch und schon erhalten die User die entsprechende Spam-Mail.

Falls in deinen Foren die Mail-Adressen nicht angezeigt werden, kommen die Spammer wohl kaum an die Mail-Adressen aus dem Forum.
Das ist auch das was ich im Internet gelesen habe, das Spam-Bots anhand von Wörterbüchern und ähnlichem einfach jede Kombination als eMail Adresse ausprobieren. Das erklärt auch, warum ich nicht an alle meine Adressen die ich im Forum verwendet habe diese eMail bekommen habe.

Bisher hat sich noch niemand gemeldet der auch davon betroffen ist.
Auch eine Sicherheitslücke ist nicht bekannt:
Im Standard-phpBB3 ist keine derartige Sicherheitslücke bekannt. Falls du MODs (Modifikationen) eingebaut hast, könnte allerdings dort eine Sicherheitslücke enthalten sein.
Trotzdem sehe ich zu das Update einzuspielen.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: Fake - DHL-Packstation

#7 

Beitrag von 3er »

Moin,

danke fuer die (Zwischen-)Info.

Das mit dem 'Durchprobieren' ist schlichtweg falsch, denn aus 'sowas' kommt nun wirklich keiner.

Und da keine andere Forenadresse von mir betroffen ist, sehe ich (das ist jetzt keine Schuldzuweisung gegen Dennis / das Forum hier!) keine andere Quelle. Ok, es koennte theoretisch auch auf meinem Server passiert sein - aber dagegen spricht die Versendung an andere Mitglieber eben dieses Forums.

Es kamen uebrigens in den letzten Tagen zwei Phishingmails an die entsprechende Adresse - einmal aus Rumaenien (da sind die Behoerden schon machtlos), und einmal aus deutschen Landen (da wird gerade entsprechend ermittelt) - nur das kann auch ein 'nur' infizierter Rechner sein :(

Munter bleiben,

N.
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Fake - DHL-Packstation

#8 

Beitrag von weily »

Auch ich habe die eMail erhalten, aber auf meine ganz normale eMail Adresse.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Fake - DHL-Packstation

#9 

Beitrag von Fluse »

Hallo,


ich habe den Dreck auch erhalten. :twisted: :twisted: :twisted:

Ist aber nichts neues da ich das schon früher und mehrfach erhalten habe.
Die Verbindung zum Forum ist mir aber neu.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fake - DHL-Packstation

#10 

Beitrag von Radler »

Fluse hat geschrieben:Hallo,


ich habe den Dreck auch erhalten. :twisted: :twisted: :twisted:

Ist aber nichts neues da ich das schon früher und mehrfach erhalten habe.
Die Verbindung zum Forum ist mir aber neu.
kann ich bestätigen,landet bei mir automatisch im Papierkorb.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake - DHL-Packstation

#11 

Beitrag von Thomas »

Was soll die Aufregung? Einfach brav dem Link folgen, Zugang zur Packstation neu verifizieren und schon läuft wieder alles...... :D
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Fake - DHL-Packstation

#12 

Beitrag von Lars297 »

Hab die Mail heut mittag erhalten. Auch nur an die Adresse mit der ich hier angemeldet bin.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Fake - DHL-Packstation

#13 

Beitrag von Max »

- Also bei mir kam nix derartiges..bis jetzt...!!! :D
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fake - DHL-Packstation

#14 

Beitrag von Dennis »

Hi,

so Update ist eingespielt.

Das komische ist aber, dass auch in den Moderatorenteams meiner Foren von 6 Rückmeldungen nur 2 die Mail erhalten haben. Ich selbst ja auch nicht an alle Adressen. Das kann ich mir dann auch nicht erklären, warum haben dann nicht alle die Mail bekommen?

Naja, das Update ist jetzt eingespielt, auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren.

Jetzt kommt das andere Forum drann und dann werden die Passwörter für die Datenbank usw. gewechselt.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Fake - DHL-Packstation

#15 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

habe sie auch bekommen, auf meine beiden Adressen, die alte mit der ich hier angemeldet war und auch auf die aktuelle. Nur meine dritte, die ich hier nicht benutzt habe ist sauber geblieben.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Antworten