Einbau Service-Klappe Heckbereich Beifahrerseite

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
derbusfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2018 09:52

Einbau Service-Klappe Heckbereich Beifahrerseite

#1 

Beitrag von derbusfahrer »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Möglichkeiten, eine weitere, von außen zugängliche Staukiste am Sprinter zu realisieren, bin ich auf folgenden Platz gestoßen:
Auf Beifahrerseite, zwischen Hinterachse und Heckleuchten. In diesem Bereich, überhalb des Plastik-Stoßfängers bis hin zur Laufleiste der Schiebetüre, da würde ich gerne eine Serviceklappe samt dahinter liegendem Staufach einbauen.

Klar, von oben begrenzt der massive Schweller, wo die Laufleiste der Schiebetür montiert ist. Gleiches Spiel bei den Heckleuchten, da werden ein paar cm drauf gehen.
Hat jemand schonmal so etwas realisiert? Wie aufwendig ist ein evtl. notwendiger Umbau von Streben in dem Bereich? Oder kriegt der TÜV gleich nen Zuck-Anfall und streicht die Idee?? Bin dankbar für Eure Tips und Ideen!!

Viele Grüße
derbusfahrer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einbau Service-Klappe Heckbereich Beifahrerseite

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau dir einen Kastenwagen von innen an. Den Bereich, den du von innen als Außenbeplankung sehen kannst, kannst du ohne TÜV-Probleme wegschneiden. Aber keine Streben. Dann einen festen Rahmen um den Ausschnitt herum reicht für die nötige Festigkeit und als Befestigung für die Klappe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einbau Service-Klappe Heckbereich Beifahrerseite

#3 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Ich glaube, genau in diesem Bereich wirst du kein Glück haben. Da geht ein waagerechte Blechaussteifung von hinten bis mindestens auf Höhe Radkasten durch. Schraub mal das Rücklicht komplett ab, dann kannst du wunderbar da rein schauen. Ich weiß es, weil ich genau an der Stelle mit der Wasser- und Abwasserleitung meiner Zerhackertoilette durchmusste. Ich denke, dass hier die Aussteifung der hinteren Karosserie äußerst wichtig ist. Die würde ich nicht so einfach durchtrennen.
Gruß Wolfgang

Nachtrag:
Hab gerade gesehen, dass du nicht den Fahrzeugtyp angegeben hast. Meine Aussage beziet sich auf den 903er Sprinter.
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
derbusfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2018 09:52

Re: Einbau Service-Klappe Heckbereich Beifahrerseite

#4 

Beitrag von derbusfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

meine Anfrage bezieht sich auf einen neuen Sprinter 319CDI, mit 3.400 Radstand (also 6m-Wagen).
Im Online-Konfigurator sieht man in der "Innenansicht", dass dort (zumindest auf der rechten Seite, links wird es vermutlich gleich sein), ein senkrechter Träger läuft.
Kann man diesen entfernen, oder ist das kritische Karosserie-Struktur? (Kann leider nicht in den Konfigurator verlinken....)

Gruß
Busfahrer
Antworten