Fußboden - Isolierung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Fußboden - Isolierung

#1 

Beitrag von traumsprinter »

 Themenstarter

Guten Abend Sprinterfreunde,

zur Zeit baue ich mir einen Sprinter Baujahr 2011 aus, dazu habe ich eine Frage an die Selbstausbauer:

Da der Blechboden des Fahrzeuges ja Trapez profiliert ist, ist er nicht glatt. wie habt Ihr den Boden isoliert??? Habt Ihr in die " Vertiefungen " etwas eingelegt?

Wenn ja, was?

Wurde der Blechboden noch mit einem extra Schutzanstrich versehen?

Steropur ( Polystyrol ) und dann Sperrholz ?

Für eine beratende Antwort bin ich dankbar.

Viele Grüße von der Trave

der Traumsprinter
Vossi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2010 20:29
Wohnort: Rostock

Re: Fußboden - Isolierung

#2 

Beitrag von Vossi »

Moinsen Bastel-Wastel :D ,

ich habe bei meinem LT2 die Originalsperrholzplatte herausgenommen und 20mm Neopren-Isolierung von Reimo verklebt(*Sikaflex) und dann die Platte oben wieder darauf geschraubt! Wenn Du noch eine Standheizung oder oder oder auf dem Boden verschrauben willt, solltest Du das vorher tun! :!:

Gruss,
Vossi :o
VossiG709
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fußboden - Isolierung

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Alles, was jemals rosten könnte (vor allem die Kanten zu den Außenwänden, die Blechdoppelungen im bereich des Laderaums und den Radkästen) gründlich sauber machen, notfalls nochmal mit Rostschutz streichen- du kommst da nie wieder hin.
Dann Dachlatten hochkant auf den Boden geklebt (Sikaflex 221) wie ein Fachwerk aufgeklebt. 4 Längslatten, ca. aller40cm Querlattung. Keine einzige Schraube durch den Boden- alles potentielle Rostnester! Zwischen die Latten Armaflex-Isolierung (aus dem Kälte- und Klimabau) geklebt. Das Zeug ist selbstklebend mit abziehbarer Schutzfolie auf der Rückseite und stinkt nicht bei der Verklebung. Es läßt sich wunderbar um Ecken und Kanten kleben und schmiegt sich super an.
NIEMALS Styropor oder Mineralwolle im Auto verbauen! Sie nehmen unendliche Mengen Wasser auf und isolieren damit nicht mehr. Oder du schaffst es, in einem rappelnden, bewegten, der Hitze ausgesetzten Fahrzeug eine Dampfsperre einzubauen, die zu 100% dicht ist. Aussichtslos bei der Karosseriestruktur des Sprinter, machbar höchstens in einem BW-Shelter, der hat gerade Wände. Styropor geht im Wasser unter- mein Haus stand 2002 im Hochwasser, seit dem weiß ich das. Es muß nur lange genug volllaufen können. Nimm X-trem- Isolator von REIMO (schweineteuer), kauf beim Großhandel Camping-Strandmatten oder hol dir Armaflex (auch nicht billig, aber billiger als X-trem). Trocellen bekommst du nur noch als Händler und bei ensprechend großer Abnahmemenge, das Werk in Troisdorf verkauft schon lange nicht mehr an Kleinabnehmer.
Auf das mit Armaflex ausgefachte Lattengerüst habe ich OSB-Platten geschraubt und mit Punktklebung quietschsicher befestigt. Alle Schrauben sind eingeklebt (ein Tupser Sika vor dem eindrehen auf jede Schraube) Darauf Bodenbelag in Belastungsgruppe K4, das hält in Schulen und Arztpraxen, dürfte also genau richtig für die Belastung in einem Womo sein.

HTH...

Grüße aus'm Tal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
uli kanada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2013 01:07

Re: Fußboden - Isolierung

#4 

Beitrag von uli kanada »

Hallo ,ich habe mir die Sperrholz platten MB gleich bei der Herstellung einbauen lassen , sie sind sehr ( bis her )
aber leider haben diese bis zu 12mm spalten an den rändern zur Seiten wand , und damit habe ich eine wunderbare spalte sie ich wohl
kaum Super machen , wir haben hier viel stein und Sand Belag auf den Strassen und Zufahrten also Trage ich auch ständig Sand in den lade Raum
Ich habe also bedenken das die spalten bald dreck und Feuchtigkeit ansammeln .
die frage nun .Wie schliesse ich dies spalten den am besten ?
, flexible Dichtung auf press, oder eine zumachen flexible Dichtung masse ? mit oder ohne Atmung also
Uli
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fußboden - Isolierung

#5 

Beitrag von Radler »

Hallo Uli,am besten mit Silikon abdichten , vorher schön sauber machen.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Antworten