Drehkonsole JA, aber welche???

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Vorne Links
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mär 2013 19:05
Wohnort: Bayern

Drehkonsole JA, aber welche???

#1 

Beitrag von Vorne Links »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen sprinter bj2010 mit Schwingsitz. Nun möchte ich auf Fahrer- und Beifahrerseite eine Drehkonsole einbauen. Dass das nicht leicht geht hab ich schon rausgefunden. Was mich noch interessieren würde ist, welche Erfahrungen ihr mit diversen Drehkonsolherstellern habt. Welche leicht geht, welche niedrige Einbaumasse hat. Und vielleicht noch, wer alles den Handbremshebelumbausatz verkauft.
Ich bin bei alledem bis jetzt auf "dreh-konzept" gekommen. sind die gut? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht.
:D
Im Voraus schon einmal besten Dank für die Antworten.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#2 

Beitrag von Hans »

Willkommen im Forum ! :D

Mit der Fa. "Drehkonzept" kannste eigentlich nix falsch machen, gib mal "Drehkonsole" in Google ein, es gibt noch einige andere Anbieter !

Dann gib als nächstes den Begriff auch oben rechts in die Forum-Suche ein, gibt mehrere Threads ekakt zu diesem Thema, welche Deine Fragen beantworten dürften ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#3 

Beitrag von greifswald »

Suchfunktion und Google helfen weiter. Eine Info, die mir nach dem Googlen nicht klar war:
Passt die Drehkonsole trotz Schwingsitz? Dazu gab es im Netz unterschiedliche Aussagen. Man sollte mit dem Verkäufer vereinbaren, dass eine Rückabwicklung des Kaufvertrages möglich ist.

Die Drehkonzept-Konsole funktioniert in meinem LT einwandfrei trotz ISRI-Schwingsitz.

Die Handbremse kann bei gedrehter Konsole nicht angezogen werden (trotz Tieferlegung des Hebels)!
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Vorne Links
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mär 2013 19:05
Wohnort: Bayern

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#4 

Beitrag von Vorne Links »

 Themenstarter

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Dann werd ich mal die Drehkonsole ausprobieren. Das mit der Handbremse werd ich hoffentlich auch schaffen. Haben ja andere vor mir auch geschafft. :wink:
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#5 

Beitrag von Hans »

- Funktioniert auch bei Schwingsitzen, habe ich selbst !

- Handbremse nur tiefergelegt reicht bei eingelegtem 1. Gang oder Automatik auf der Ebene, habe ich schon im 2. Mobil so !

- Abklappbare Handbremse gibt es auch, dann wird diese angezogen und in diesem Zustand seitlich abgekippt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Vorne Links
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mär 2013 19:05
Wohnort: Bayern

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#6 

Beitrag von Vorne Links »

 Themenstarter

von dem abkippbaren Handbremshebel hab ich schon gehört, aber ich hab so einen nirgends im Netz gefunden, geschweige denn in echt gesehen... Gibts den zum nachrüsten? Und geht das dann leichter, als mit dem abgesenkten Hebel. Ich hab mal Fotos gesehn, da sah das schon sehr knapp aus...
Ich glaub das Foto war eh von deinem Bus, Hans.
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#7 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
habe einen Sprinter mit Schwingsitz aus 2012 und vor einigen Wochen die Drehkonsolen eingebaut. In D oder I gibt es keinen Hersteller der eine Drehplatte für die niedrige Konsole anbietet. Im Gegensatz zur Aussage von Hans passen auch die Konsolen von Drehkonzept nicht, da die Oberkante der Sitzkiste niedriger ist als der abgesenkte Handbremshebel. Wie ich beim Hans gelesen habe, hat er ja auch die Handbremshalterung abgeflext und tiefergelegt, denn sonst geht's einfach nicht.
Nach langer Sucherei habe ich auf der Camping in Düsseldorf 2012 den französischen Hersteller "www.scopema.com" gefunden. Erst zu Hause habe ich den mitgebrachten Unterlagen entdeckt, daß die eine Drehplatte speziell für den MB-Schwingsitz anbieten. (Das Standpersonal auf der Messe hatte davon keine Ahnung). Der deutsche Händler "www.v-klasse-presser.de" kannte diese spezielle Version auch nicht, hat aber nach einigem hin und her geliefert. Der Trick ist die andere Reihenfolge des Aufbaus. Die Franzosen montieren die Platte nicht auf der Sitzkiste und darauf die Gleitschienen, wie üblich; sondern deren Platte sitzt zwischen Schwingsystem und dem eigentlichen Sitz. Die Montage war viel leichter, als ich befürchtet hatte. Der Sitz ist mit vier Schrauben (Hebel der Höhenverstellung) befestigt. Diese kommen dann an die Drehplatte.
Leider hat auch diese von der Idee geniale Platte dicke Nachteile in der praktischen Umsetzung: Die Asymmetrie des Drehpunktes ist viel zu gering, daher bekommt man den Sitz nicht an der bescheuert dicken Türwulst vorbei. Ich habe diese Türwulst einfach mit der Stichsäge abgeschnitten, das Loch in der Türverkleidung verkleide ich mit einem dünnen Sperrholzbrettchen und Kunstleder. Weiterhin kratzte eine Feder des Sperrmechanismus auf der Grundplatte, hier mußte ich mit der Flex etwas abschleifen.
Fazit: Schwingsitz und Drehfunktion paßt leider nicht so richtig zusammen, das Sprinter-Fahrerhaus ist einfach zu schmal.
Schöne Grüße, klasi46
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Drehkonsolen Sucher,
helfen kann ich Euch wohl nicht, aber beschreiben wie mein Sprinter ausgerüstet ist.
Ich habe vom Werk Komfort - Drehsitze mit Airbag, und Armlehne rechts bzw. links im Auto. Den Sitz kann man ohne Probleme um 180 Grad drehen.
Die Handbremse wird auch nicht " umgeklappt ", sondern man zieht die Handbremse normal an, jetzt behindert der Hebel das Drehen, aber man kann jetzt den Hebel lösen und in die " Nullstellung " zurück lassen. Die Bremse ist weiter angezogen, und jetzt läst sich der Sitz wieder drehen ohne Behinderung!

Einen schönen Abend

Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#9 

Beitrag von Hans »

Also ich habe mich 2006 intensivst mit allen Möglichkeiten der Kombination Schwingsitz und Drehkonsole auseinandergesetzt und kenne so ziemlich alle mehr oder minderguten Möglichkeiten und Modelle !

Die einzig optimale Lösung ist die Werkslösung, stabil, problemlos drehend bei fixierbare Handbremse, wie von "traumsprinter" beschrieben HB anziehen und Hebel wieder absenken (nicht die Klapplösung) !

Da diese Lösung 2006 nach Verbindungsaufnahme mit dem Werk leider erst sehr viel später angeboten wurde, mußte die zweitbeste Lösung her, nämlich Handbremshalterung abflexen, selbstgefertigte Halterung an tiefstmöglicher Stelle wieder anbringen, Edelstahlverkleidung drüber, fetich, beide Sitze um 180 Grad drehbar ohne an Handbremshebel oder Verkleidung anzustoßen, denn das wollte ich an einem nagelneuen Sprinter-Reisemobil dann doch nicht:
klasi46 hat geschrieben:... Leider hat auch diese von der Idee geniale Platte dicke Nachteile in der praktischen Umsetzung: Die Asymmetrie des Drehpunktes ist viel zu gering, daher bekommt man den Sitz nicht an der bescheuert dicken Türwulst vorbei. Ich habe diese Türwulst einfach mit der Stichsäge abgeschnitten, das Loch in der Türverkleidung verkleide ich mit einem dünnen Sperrholzbrettchen und Kunstleder. Weiterhin kratzte eine Feder des Sperrmechanismus auf der Grundplatte, hier mußte ich mit der Flex etwas abschleifen.
Fazit: Schwingsitz und Drehfunktion paßt leider nicht so richtig zusammen, das Sprinter-Fahrerhaus ist einfach zu schmal ...
Wir reden hier bei den Schwierigkeiten nur bei der Kombination Drehskonsole - Schwingsitz - niedere Sitzkonsole !

P.S. Laut Werk ist offiziell keine nachträgliche Drehkonsole auf der niederen Sitzkonsole in Verbindung mit dem Schwingsitz erlaubt, da "angeblich" die Sitzposition in Verbindung zum Airbag verändert wird und damit die Betriebserlaubnis erlöscht. Halte ich persönlich für Quatsch, habe es damals aber sogar schriftlich vom Wek erhalten.

Da mein Fz insgesamt nach dem Reisemobilausbau vom Ausbauer beim TÜV vorgestellt wurde, sind auch die drehbaren Schwingsitze unbeanstandet mit meiner Lösung durchgegangen !
HANDBR-1.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#10 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem:
Niedriger Sitzkasten und einen Schwingsitz. Brauche auf jeden Fall eine Drehkonsole..


Ich werde das Sportscraft Drehgestell von Reimo kaufen und die Handbremse abflexen (wie Hans). Ich hoffe, dass ich das auch wieder ordentlich dran bekomme, oder ich muss hier etwas erfinden.

Tipps sind willkommen..

Gruß
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#11 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Zwischenmeldung:


Drehsitze sind drin; beide Sitze vorne als Schwingsitz mit Sitzheizung und Seitenairbag auf niedrigem Sitzkasten.

Drehkonsolen sind von Reimo. Drehsitze funktionieren einwandfrei; mit der Höhe gibt es keinerlei Probleme.


Aber!!!!
Handbremse gibt es z.Zt. nicht..... ;-)) der Höcker, an dem die Handbremse befestigt war musste weichen.

Ich würde mir gerne eine "abklappbare Handbreme" als Serienausstattung mal ansehen, evtl baue ich das entsprechend um. Bisher ist mir noch keine begegnet.

Ist jemand in Unterfranken unterwegs, der so etwas verbaut hat??? Bei Mercedes komme ich hier nicht so recht weiter.
Ein Blick würd ich gerne darauf werfen, bevor ich die Teile bestelle. Das würde mir sehr helfen.


Gruß
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#12 

Beitrag von aikay »

ich würden den höcker ganz tief anschweissen. hab mir das mal angeschaut, das sollte klappen.
evtl musst du die verkleidung vom handbremshebel auch noch kürzen
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#13 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
ein Hinweis für Womo-Sprinter: Das Wort "abklappbar" bei der Handbremse ist vielleicht etwas mißverständlich. Nach dem Anziehen der Handbremse kann man den Hebel ohne Knopfbetätigung wieder nach unten legen, das sieht dann so aus als wäre die Bremse nicht angezogen. Die Höhe des "Höckers" bleibt dabei völlig unverändert und deshalb paßt auch keine normale Drehkonsole.
Schöne Grüße, klasi46
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#14 

Beitrag von Hans »

Das Wort "abklappbar" bei der Handbremse ist vielleicht etwas mißverständlich
Klasi hat recht, ich persönlich benutze den Begriff "absenkbarer Handbremshebel" ist zutreffend und die Funktionsweise dann auch problemlos nachvollziehbar ! :wink:

Mit tiefergelegtem Halter der Handbremse, wie ich sie habe, müßte der "abgesenkte Handbremshebel" eigentlich bei jeder Drehkonsole funzen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Drehkonsole JA, aber welche???

#15 

Beitrag von Womo:Sprinter »

OK! Absenkbarer Handbremshebel - das trifft es tatsächlich besser.


Den "Höcker" wollte ich so weit unten, wie möglich anschweißen und dann mit den DB Teilen auf "Absenkbar" umrüsten. Die Teile sind nicht ganz billig und lt. DB wird auch ein anderer Bremszug benötigt. Bevor ich die Teile bestelle würde ich das gerne mal live sehen, bei Mercedes steht gerade so ein Fahrzeug nicht herum. Wer hat so etwas und ist in der Nähe von 63791 und hat mal Lust auf einen Kaffee?

Gruß
Antworten