Markise NCV3

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
GGFan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2015 20:48

Re: Markise NCV3

#61 

Beitrag von GGFan »

Okay, vielen Dank, Sprinter_213_CDI (ist meiner übrigens auch), das wusste ich nicht. Ich dachte, es gibt als Extra mit Gummistopfen verschlossene Gewinde im Dach, an denen die C-Schiene angeschraubt wird; diese Gewinde sind dann wohl für die Montage einer Dachreling oä gedacht?
Jedenfalls habe ich die C-Schiene nicht - Frage bleibt daher wie zuvor: gibt es Markisen-Adapter für die Zölzer-Caravanschiene respektive für eine Montage unter den Zölzer-Querträgern?
Gruß
GGFan
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Markise NCV3

#62 

Beitrag von cappulino »

GGFan Zölzer hab ich schon öfters gelesen ... die Suche bemüht :?: :idea:

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... er#p166968

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... er#p166797

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... er#p164442

... sonst läuft der Thread vom Thema Markise weg :wink:
GGFan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2015 20:48

Re: Markise NCV3

#63 

Beitrag von GGFan »

Danke für die links, die kenne ich aber schon. Mir geht es ja gerade um das Befestigen der Markise an bereits vorhandenen Zölzer-Trägern! Interessant wäre, ob überhaupt schon einmal eine Markise an der Unterseite von Querträgern montiert wurde. Aber wenn das nicht der Fall ist, bin ich raus ...
Gruß
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#64 

Beitrag von jenser666 »

Ich will das Thema "nach vorn verschieben" nochmal aufgreifen...

Ausgangssituation: L2H2 / nackiges Dach ohne Schienen / geplant ist Fiamma F65S 320cm mit den Haltern direkt für's Sprinter-Dach

Hat jemand dieses Setup montiert und kann mir verraten, wie weit ich unter Beachtung der "Support"-Punkte an der Markise nach vorn verschieben kann? Mag wie bereits erwähnt gern eine leichte Überlappung der Beifahrertür erreichen, sodaß es nicht beim leichtesten Wind schon in die Schiebetür hinein regnet...

Bastel-Lösungen bzw. entsprechende Ideen für die Montage der 370er Markise ohne mechanische Probleme sind ebenfalls überaus willkommen.

Gruß :)
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#65 

Beitrag von jenser666 »

Hat jemand Erfahrungen mit Fiamma F65Eagle UND F65S? Passt zweitere in die Schiene der ersteren oder sind die Aufnahmen unterschiedlich?

...ich hätte da nämlich so 'ne Idee:

F65E Schiene (durchgehend, 400cm) entsprechend kürzen und dachseitig montieren, 370er F65S drauf: verschiebbar, in jeder Position korrekt an den "Support" Punkten montierbar...
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#66 

Beitrag von Hans »

... Hat jemand dieses Setup montiert und kann mir verraten, wie weit ich unter Beachtung der "Support"-Punkte an der Markise nach vorn verschieben kann? Mag wie bereits erwähnt gern eine leichte Überlappung der Beifahrertür erreichen, sodaß es nicht beim leichtesten Wind schon in die Schiebetür hinein regnet...
Ich versteh immer noch nicht wo dein Problem ist, bei Montage der Originalhalterungen an den Support-Punkten kannst du die Markise locker so weit nach vorne schieben, dass die Beifahrertür überlappt ist und es nicht reinregnet, es sei denn Regen und Wind kommen extrem von vorne !

Haben doch mehrere hier (auch ich) so montiert und auch berichtet !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#67 

Beitrag von jenser666 »

Mein Problem ist, dass mir einige der Maße fehlen, um ne qualitfizierte Abschätzung der finalen Montage-Position treffen zu können. Unter anderem der Außen-Abstand der Support-Punkte und somit natürlich der eigentliche Spielraum. Ist halt auch finanziell schwierig, mal eben so drei Längen beim Caravan-Zubehör-Menschen des Vertrauens auf gut Glück zu bestellen, nur um sie zu vermessen...

Nach gestrigen Turneinheiten auf dem Sprinter-Dach würde ich die 340er als optimale Länge ansehen, mit knapp 30cm Überstand über das "Ende" der Dachsicke". Diese passt aber vermutlich NICHT mit den dreiteiligen Adaptern, wodurch wieder die 400er Schiene in's Spiel kommt... Und und und.

Ich wollt einfach nur mal fragen, ob außer mir noch jemand an der Stelle das Optimum an nutzbarer Markisenlänge sucht und nicht einfach nur strikt nach "Anleitung" draufgeschraubt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jenser666 für den Beitrag:
QE11 (13 Jun 2023 07:36)
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Markise NCV3

#68 

Beitrag von Crafter277 »

Jenser,
um Himmelswillen, komm herunter, was soll das?
Die Markise sollte bei geöffneter Schiebetüre, die Schiebetüre und den geöffneten Eingangbereich gerade so überdachen und damit vor Regen schützen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ende der Vorstellung?
Und ja, ich habe meine Markise wie oben beschrieben montiert und kann dies je nach Lust und Laune, auf den Halterungen, weiter nach vorne oder hinten verschieben.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Markise NCV3

#69 

Beitrag von cappulino »

..o.O.( der Ton macht die Musik ).o.O..o.
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Markise NCV3

#70 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Ich habe meine Markise, Fiamma F65, gestern bestellt. Sollte nächste Woche geliefert werden.
Werde dann mit Fotos berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toni PETER für den Beitrag (Insgesamt 2):
jenser666 (15 Jul 2015 15:00), OutdoorSprinter (15 Jul 2015 20:07)
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#71 

Beitrag von Hans »

... Und ja, ich habe meine Markise wie oben beschrieben montiert und kann dies je nach Lust und Laune, auf den Halterungen, weiter nach vorne oder hinten verschieben ...
Sag ich doch auch zum wiederholten male hier und auch selbst praktiziert, lediglich die Optik bezüglich Länge und Überstand der Markise ist, wie auch schon erwähnt, reine Ansichtssache !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#72 

Beitrag von jenser666 »

[vorab und offtopic]
jetzt versteh ich grad irgendwie die welt nimmer. kann sein, dass ihr mich irgendwie falsch verstanden habt oder was auch immer...

ich will weder irgendwem etwas böses, noch jemandem an die karre fahren oder oder oder... Und erst recht möchte ich mich nicht rumstreiten.

ich hatte schlichtweg ne idee, und wollte diese diskutieren. (besagte 370er option sowie die 400er schiene). ist doch bestimmt nichts dagegen einzuwenden, dass man das tut. dafür gibts ja schließlich foren.
Crafter277 hat geschrieben:Jenser,
um Himmelswillen, komm herunter, was soll das?
falls meine aussage "mein problem ist" irgendwie bei irgendwem falsch ankam, tut's mir leid. war als antwort auf "Ich versteh immer noch nicht wo dein Problem ist" und kein bissel bös gemeint.
cappulino hat geschrieben:..o.O.( der Ton macht die Musik ).o.O..o.
das mit dem "der Ton macht" ist nunmal leider genau das problem - außer tastaturanschlägen höre ich nix. falls sich jemand angegriffen gefühlt hat, tut es mir echt leid. :(
[/offtopic]

zurück zum thema:

Crafter277 hat geschrieben:Nicht mehr und nicht weniger. (...)
und kann dies je nach Lust und Laune, auf den Halterungen, weiter nach vorne oder hinten verschieben.
Gefühlt würde ich eben noch ein stück weiter nach vorn wollen. Angedacht sind ca. 30cm Überstand nach vorn, ausgehend vom "vorderen Ende" der Sicke im Dach ( = 27cm gemessen ab Vorderkante Schiebetür )
Daher die Frage: Wieviel ist denn "nach lust und laune"? habe diese infos bisher in keiner der Fiamma Anleitungen sinnvoll herauslesen können. Ich möchte mich ja schon irgendwie aus stabilitätsgründen an die support punkte, die ja nicht an den enden sind, halten.

Einzige spärliche Info: Seite 8 @ http://www.fiamma.com/download/installa ... 8_revE.pdf
Die Bilder in http://www.fiamma.com/download/installa ... 4_revM.pdf helfen mir bei der Fragestellung leider auch nicht wirklich weiter.
Toni PETER hat geschrieben:Werde dann mit Fotos berichten.
das wäre super. danke im voraus
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Markise NCV3

#73 

Beitrag von wo.wo »

Hallo

also, nun muss ich auch mal mein Senf dazu abgeben.
Ich hab auch die F65 verbaut. Vorne endet sie an der Schiebetüre bzw an der rechten Türe, und das ist gut so
denn wenn sie weiter nach vorne stehen würde, was ich auch getestet hatte, sieht besch... aus.
weiterhin wäre es problematisch die Abstützungsaufnahmen im Winkel zu montieren.
Wenn du keinen Regen über der beifahrertür abbekommen willst, dann kannst ja eine Regenrinne ankleben
aber ich denk das du das ganze etwas überbewertet betrachtest. sorry, wenn ich das so sagen darf, will dir nicht zu nahe treten

Viele Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Markise NCV3

#74 

Beitrag von Fluse »

Moin,

habe auch noch Senf.

Das Problem mit der Markise ist eben wie geschrieben der Überstand.

Richtig überdeckt geht das eh nicht ohne das der Kasten vor überragt.

Wenn man das also (DICHT ) haben will kann man sich im Handel eine Magnetische Kederaufnahme kaufen und das Dreieck damit verschließen. Bastelspaß vorausgesetzt. :D :D :D

Siehe hier: http://www.obelink.de/vorzelte-sonnense ... 26page%3D2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
jenser666 (17 Jul 2015 10:36)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Markise NCV3

#75 

Beitrag von cappulino »

@Jenser hast du schon C-Schienen drauf gehabt / nachgerüstet? Gibts zwischenzeitlich Erfolg in Sachen Markise?

Thematisch verwandt: http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=171420#p171420
Antworten