Markise NCV3

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Markise NCV3

#31 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Frank,
wenn Du Eigentümer des Fzg. bist kannst Du Löcher bohren soviel Du willst ( Bitte immer mit Korrosionsschutz ). Wenn Du Leasingpartner bist dann vergiss es am besten mit Womo außer Du übernimmst dein Fzg. am Ende.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Markise NCV3

#32 

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

Wir werden Eigentümer,trotzdem will ich keine Löcher bohren.
Bei einem Listenpreis von 70k will ich das einfach nicht.

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Markise NCV3

#33 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

krankerfrank hat geschrieben: ... 70k ...
:shock: Was hast du gekauft ???

Ob Löcher oder die Zeit, irgendwann rostet es doch ... :wink:

Guten Rutsch - MfG ....
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Markise NCV3

#34 

Beitrag von krankerfrank »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:
krankerfrank hat geschrieben: ... 70k ...
:shock: Was hast du gekauft ???

Ob Löcher oder die Zeit, irgendwann rostet es doch ... :wink:

Guten Rutsch - MfG ....

Noch haben wir garnix gekauft,aber wir werden so März-April rum einen Sprinter 316 4X4 bestellen.
Und der Kostet Liste 70K,wie gesagt Liste :wink:

Guten Rutsch,Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Markise NCV3

#35 

Beitrag von wo.wo »

@frank

Ich habe auch einen neuen gekauft. Listenpreis 72.000€ Zulassung voraussichtlich 2.1.2014
Bin gerade dabei die Isolierung einzubauen und habe schon Löcher für die solaranlage und sonstige Versorgungsleitungen in Dach und Boden reingemacht. Und das werden nicht die letzten sein.
Hatte vor Jahren schon einen nagelneuen mercedes SL zerlegt und div. Equipment eingebaut
Das macht doch Spaß :-)) in ein altes Auto kann's doch jeder.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Markise NCV3

#36 

Beitrag von krankerfrank »

Wisst ihr ich schraube ja privat immer an irgendwelchen Autos.
Momentan bzw. seit ein paar jahren an einem Renault 5 GT Turbo Monte Carlo umbau der mittlerweile einen Volvo b18ft Turbo Motor drinn hat.
Und wenn man irgendwo löcher bohrt (abgesehen von potentzieller Rostgefahr) bereut man es 3-4-5-6 Jahre später meistens.
Weil dann gibt es was anderes,neues,man(n) baut um,und das neue teil passt nicht an die alte befestigung.Was macht man? Man bohrt wieder ein loch :cry:
Desshalb bin ich schon vor einigerzeit dazu übergegangen die Original löcher,befestigungen odg. zu nutzen.
Irgendwelche Plasteteile sind mir schnuppe,die kann ich nachkaufen und schon ist wieder alles Original.
Der Neue Sprinter soll (Muß) sehr lange halten :lol: :lol:

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Markise NCV3

#37 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Frank,
auf den Punkt gebracht ohne Löcher geht im Womo Ausbau gar nichts.
1. Der Gaskasten muss nach außen entlüftet werden. Loch 1
2. Für Absorberkühlschränke müssen Be- und Entlüftungsdeckel montiert werden. Loch 2und 3.
3. Für Standheizungen müssen Bodenlöcher gemacht werden. Loch 4.
4 Für die Solar bzw. Satanlage braucht es Löcher auf dem Dach. Ende der Lochzählung.
5.Versorgungsdeckel ( Wasser,230V etc.)
6. Dachlucken :D :D :D

Vergiss Deinen Grundsatz " keine Löcher in der Außenhaut" versuch lieber einen bestmöglichen Rostschutz für die "Löcher".
Mein Sprinter rostet nicht an den " Löcher" sondern da wo er Original ist, zbs. Schiebetür.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Markise NCV3

#38 

Beitrag von krankerfrank »

Moin.
Ich will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen,also bitte nicht falsch verstehen.

1.Dieselkocher=Kein Gas,leitung wird durch einen vorhandenen Blinstopfen gelegt.
2.Wir haben eine Mobile Kühlbox.
3.Die Standheizung kreuze ich in der Aufpreisliste an.
4.Wenn man "Vorbereitung Rundumleuche" ankreuzt sind passende Löcher im Dach.
5.Wasser und Strom Dosen innen. Geht, haben wir i.m. beim Vito.
6.Will ich nicht.

Also es würde gehen.Aber zb. Vorbereitung Rundumleuchte kreuze ich natürlich nicht an,das loch samt stopfen mache ich selber ins Dach.
Die Kühlbox ist ein überbleibsel unseres Vito F (nicht die original Benz sondern eine große Waeco samt Gefrierfach)
Und Löcher im Boden sind was anderes,da kann ich mit U-Schutz und was weiß ich nicht alles rangehen,wenns später nervt kann ich es zuschweißen ohne die komplette Seitenwand lacken zu müssen.
Und zur Rostvorsorge hab ich hier noch ein paar Nettigkeiten in der Halle stehen (Mike Sanders u.ä.).

Was meinst du mit Rost an der Schiebetür?
Wir haben noch einen 316 Lang Hoch der ist jetzt 4 jahre und hat so ca. 100tkm,der keinen Rost hat,eigentlich sind alle unsere Sprinter Rostfrei.
Muß dazu sagen das ich alle mit Hohlraumwachs und U-Schutz behandelt habe,also das scheint zu funzen :D

Und wie schon geschrieben,bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin für allen ideen und tips gegenüber offen,aber wenns um löcher bohren geht hab ich halt einfach,wie soll ich sagen,ne Macke :lol: :lol:

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Markise NCV3

#39 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Frank,
ich bin froh das Du deine Meinung klar kundtust, das hat nichts mit Besserwisserei zu tun sondern mit Erfahrung!!
Du hast eine Halle und Erfahrung mit "Mike Sanders" das würde ich mir gerne anschauen, im besonderen die Verarbeitung von "Mike" ca.100 Grad und in welcher Pistole.
Da ich Besitzer meines Sprinters bin ( Fzg- Brief zu Hause, nix Bank ) bohre ich Löcher in den Sprinter wie ich sie brauche ( der Osteuropäische Aufkäufer 2016-2018 interessiert mich zur Zeit nicht).
Zum Rost an der Schiebetür:
Die Schiebetür war ca. 40 cm lang vom hinteren Ende am Falz unten von der einsetzenden Korrosion "zerborsten". Ich habe schon ähnliche Korrosion an anderen Sprinter gesehen, es scheint ein Verarbeitungsproblem zu sein, es scheint ein generelles Mercedes Problem zu sein da mein Nachbar mit seiner B-Klasse schon nach 3Jahren 3 neue Türen bekommen hat, die nach gleicher Fertigungsmethoden hergestellt wurden.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Markise NCV3

#40 

Beitrag von krankerfrank »

Ein Freund und Ich besetzen zusammen einen abgetrennten teil der Halle seines Vaters.
Der Fährt mit 2 kollegen zusammen auf BMW 325 RCN mit.Ich bin leider zu arm und zu Fett um dort mitzufahren :lol: :lol: Hat nur für etwas Werbung auf der Tür gereicht :wink:
Leider passen die Sprinter nicht auf die Hebebühne :cry:
Und die Mike Sanders Pampe ist echt Nervig was die Verarbeitung angeht.Ich habe die auf einem 2 Plattenkocher in einem alten Topf erwärmt und dann in die Druckluft Unterbodenpampepistole getan.
Das muß zügig von statten gehen sonst kannste den Pistolenbehälter kochen :lol:
Was da für eine Düse drann ist weiß ich nicht,habe damals alles zusammen beim Korrosionschutzdepot im Set erworben.Übrigens Sehr Nette und Hilfsbereite Leute dort !

Hab jetzt nur Bilder kurz nach dem einzug gefunden,mittlerweile ist die halle etwas voller.

Gruß Frank
Dateianhänge
20130730_202728.jpg
20130622_164719.jpg
20130622_164802.jpg
Zuletzt geändert von krankerfrank am 08 Jan 2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Markise NCV3

#41 

Beitrag von krankerfrank »

Hier der Ring Racer .
Dateianhänge
20130810_154420.jpg
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Markise NCV3

#42 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Frank,
Mike Sanders ist für Hohlräume und deshalb nur mit Hohlraumpistolen und nicht mit " Unterbodenpistolen" zu verarbeiten.
Der Sprinter ist wie die meisten LLkw nicht mit einer PKW Hebebühne anzuheben ( keine Aufnahmepunkte an der Karosserie ) er braucht eine 4 Säulen Bühne oder Grube.
Also so gesehen hast Du weniger Ahnung wie ich? Ist das richtig????????????????????????????????????????

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Markise NCV3

#43 

Beitrag von krankerfrank »

Moin Gonzlav.

Ich schrieb doch das die Pistole im Set dabei war.An dieser Pistole ist ein Behälter dran und man kann eine ca.100cm lange Sonde anschrauben.
Ob das jetzt eine Unterboden oder eine Hohlraum Pistole ist weiß ich nicht,ist aber auch egal weil sie erfüllt ihren zweck :wink:
Für den Unterboden benutze ich eh eine Würthpistole da kann ich die Würthdosen direkt drann schrauben (Habe ich ebenfalls im Set bei Würth erworben).
Und wie ich auch schon schrieb passen die Sprinter nicht auf "Unsere" Bühne,der Höhe (breite bei den koffern) und dem anfahrwinkel her,die passenden Bühnen aufnahmebolzen wären schnell bestellt,aber ich komme nicht in die Ecke :lol: :lol:
Der Sprinter hat aufnahmepunkte,oder wo stellst du den Originalen Wagenheber an ? Meine Haus und Hof Werkstatt hat diese passenden Stahl elemente,sehen aus wie ca. 20-25 cm (vielleicht auch mehr) lange stahlbuchsen.
Diese werden dann anstatt der Gummi auflagen an der Bühne getauscht.
Wir haben eine 3,5 tonnen Bühne die mit Brachialen Würth Schwerlastankern in der 1 Meter ! Dicken Bodenplatte verankert sind.Das sollte also vom gewicht her funktionieren,aber ich komm nicht drauf.
Die Obere verbindung unserer Bühne ist selbstgebaut und noch ein überbleibsel aus unserer alten halle,da war die Bodenplatte nicht wirklich vertrauens erweckend und wir hatten etwas bedenken das die Bühne bei belastung zusammenklappt,sprich die könnten wir hier auch abmachen und dann wäre die Höhe auch kein Thema,dient i.m. nur als kabelbrücke.

Und ja du hast teilweise recht,ich bin kein KFZ Mechaniker sonder ein Hobbyschrauber,aber ich versuche mich so ziemlich an allem und wo ich mich absolut nicht rantraue belese ich mich oder lass den Fachmann ran.
Gott sei Dank ist ein Guter Freund von mir KFZ Meister (Haus und Hof Werkstatt) und steht mir immer mit Rat und Tat zur seite.
So einen sollte jeder haben :D

Nimm z.b. mal den RingRacer,den haben wir bis auf die Sicherheitszelle und die Fahrwerksabstimmung selbst aufgebaut (Motor raus und rein,lack,verkabelung usw.),wie gesagt "Wir" das Motorsportteam Saar(10 Mann),nicht ich alleine.

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Markise NCV3

#44 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

an mein Sprinter-Wohnmobil soll auch eine Markise montiert werden.
Bei meiner Suche bin ich jetzt bei der
Fiamma F65 S mit einer Länge von 3,20 Metern gelandet.
Befestigen will ich sie an der C-Schiene mit dem dafür angebotenen Befestigungs-Set.

Bevor ich das Teil bestelle hätte ich dazu noch eine Frage:
Aus den Beiträgen konnte ich nicht klar herauslesen, wie das bei dieser Markise mit der Türe bei einem NCV3 ist.

Kann man die Türe öffnen/schließen bei ausgefahrener Markise (ich denke das sollte funktionieren :wink:)?
Kann man bei geöffneter Schiebetür die Markise aus- bzw. einfahren?
Gibt es noch Tipps und Tricks, die man bei der Montage beachten sollte um spätere Schwierigkeiten zu vermeiden?

Die Montage mit dem Befestigungsset scheint ja total einfach zu sein. Wahrscheinlich kann man da nicht viel falsch machen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Markise NCV3

#45 

Beitrag von jenser666 »

Ich schließ mich mal an den Fragenkatalog von Mopedfahrer an

- kann ich die Markise problemlos nach vorn "überstehen" lassen? Sprich über das Dach hinaus, sodaß mindestens ein Teil der Beifahrertür abgedeckt ist? Was für Längen "passen" auf den mittleren Radstand, was davon ist erlaubt und wie sieht es mit "Befestigungsadapterzeugs" aus?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Antworten