Markise NCV3

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
degoshooter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mai 2013 19:31

Markise NCV3

#1 

Beitrag von degoshooter »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Markise Omnistor 2000 an einem kurzen Radstand mit Hochdach verbaubar ist?

Die Markise hat eine Länge von 260 cm. Wenn ich mir das ganze anschaue, denke ich das aufgrund der Schiebetür die Markise relativ hoch angesetzt werden muß.

Bin deshalb nicht sicher ob das funktioniert.

Habe diesen Adapter hier gefunden.

http://www.reimo.com/no/43051-markise_a ... inter_van/


Sieht auf der Zeichnung so aus als stünde die Markise sehr aufrecht.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#2 

Beitrag von Hans »

Dürfte der Beschreibung nach passen, die meisten NCV3 Fahrer bevorzugen eher die "Fiamma", kann mal ein Bild einstellen, wenn ich vom Treffen wieder zu Hause bin ! :wink:

Die 3 Halterungen sind speziell für Die Dachwölbung des NCV3 konzipiert, so dass diese relativ eng anliegt und keine Windgeräusche erzeugt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
degoshooter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mai 2013 19:31

Re: Markise NCV3

#3 

Beitrag von degoshooter »

 Themenstarter

Das Bild wäre echt interessant. Auch das Modell der Fiamma.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Markise NCV3

#4 

Beitrag von gonzlav »

Achtung sag ich nur,
ich habe eine 3m Omnistor Markise ( senkrechte Montage ) an meinem Sprinter montiert ( das schwarze Teil auf meinem Bildchen ).
Die Probleme obwohl die Markise sehr hoch montiert war.
Öffnen und schließen der Markise nur mit geschlossener Schiebetür.
Markise mußte auf maximale höhe ausgefahren werden und bleiben sonst kontakt hinterer Markisenarm mit Schiebetür.
Nachdem ich jetzt eine 4m Markise habe ( Sprinter langer Radstand ca.4,35m ) kann ich die Markise neigen wie ich will, beim ein bzw. ausfahren muß ich die Schiebetüre weiterhin schliessen sonst gibt es eine Kollision zwischen Markisenarm und Schiebetür. Ich habe für die Markisenbefestigung eine Selbstgebaute Dachreling benutzt dazu hab ich noch die Markisenbefestigungen geschweißt.
Arbeitszeit für alles 30-40std und danach festgestellt das es zwischen Markise und Auto trotzdem regnet ( +5std Abweisblech gemacht ).
Ich rate Dir zu einer Komplettlösung mit einer auf dem Dach liegenden Markise und nicht mit einer Stehenden ( Das absolut dämliche sind die bogenförmigen Dachseitenteile ).
Frag mal Hans was er montiert hat?

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Markise NCV3

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Hallo

Nun wer die Markise oft nutz ist bei der o. g. Empfehlung gut beraten.

Es gibt auch eine Spar-Variante, kostet unter 100 €. Während der Fahrt muß sie abgenommen werden und im Sprinter verstaut werden. Am Urlaubsziel angekommen, einfach nur einhängen und sichern. Voraussetzung ist das Vorhandensein der C-Schiene. :wink:

Gruss Holger
Dateianhänge
k-2012-08-04 15.56.20.jpg
k-2012-08-04 15.05.11.jpg
k-2012-08-02 16.07.44.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Markise NCV3

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hier noch ein paar Bildchen;
Dateianhänge
k-2012-08-04 15.55.58.jpg
k-2012-08-04 15.17.27.jpg
k-2012-08-04 15.05.42.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
degoshooter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mai 2013 19:31

Re: Markise NCV3

#7 

Beitrag von degoshooter »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten.

Ich hatte sowas befürchtet. Werde erstmal die lowcost Variante mit zwei Saughebern und nem Tarp von Berger mitnehmen.

Dann schau ich mich mal nach Lösungen um. Auf dem Dach montieren wäre jetzt eher nicht so meins.

Grüße

degoshooter
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Markise NCV3

#8 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Holger,
es freut mich von Dir zur hören, also Du lebst noch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe oft nach einem Sintra_man Beitrag gesucht. Dein Schottenkreuz hat dich "verraten". Bis zum nächsten Treffen mit "Wurstdieb"
Gruß Gonzo, und Gaby und Wurstdieb.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Markise NCV3

#9 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
nach 14 jahren Womo Erfahrung rate ich von jeder "billig Lösung" ab. Kederschiene und Stangen usw,.
1. Auf schmalen Campingplatzparzelen müssen die Abspannschnüre auf dem gegenüberliegenden Platz abgespannt werden.
2. Markise kann ich bei einer Pause ca.1m ausfahren ( Ohne Abstützung ) und habe einen trockenen Eingangsbereich ( Schiebetür ).
3. Ich kann die Markisenfüße mit speziellen Halterungen am Fahrzeug befestigen und sind damit relativ wind neutral.
4. Es gibt keine alternative zu einer guten Markise.
5. Ich verkauf eine 3m Omnistor Markise mit Grillabend.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
degoshooter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mai 2013 19:31

Re: Markise NCV3

#10 

Beitrag von degoshooter »

 Themenstarter

@gonzlav: Kann ich zu 100% teilen. Nur brauche ich eine Lösung bei der ich die Schiebetür aufbekomme und die Markise nicht aufs Dach schrauben muss...
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#11 

Beitrag von Hans »

degoshooter hat geschrieben:Das Bild wäre echt interessant. Auch das Modell der Fiamma.
Hier noch, wie von unterwegs verprochen, das gewünschte Bild; Modell ist die Fiamma F65, speziell auf/an die Dachwölbung des NCV3 mit den entsprechenden Haltern passend, gibt es auch in weiß !

P.S. Es läuft kein Wasser an der Seitenwand runter, sondern fließt in der breiten Dachregenrinne nach vorne ab !
CIMG4333.JPG
CIMG4334.JPG
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Markise NCV3

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

gonzlav hat geschrieben:Hallo Holger,
es freut mich von Dir zur hören, also Du lebst noch!
Hallo gonzlav

Ich bin fast immer da, nur nicht immer so willkommen.
Ich war letztes WE ganz in deiner / eurer Nähe vom Edersee, sprich kurz hinter Kassel.
Eigentlich wollte ich Samstag mit ``Der dünne Belgier`` rumkommen, um ``Der dicke Belgier`` zu besuchen. Nur nach dem ich gehört habe was sich Freitag auf dem Platz abgespielt hat, hab ich es sein lassen. Schon traurig, aber ich lass es lieber.

MfG ( weiter dann per PN.)
Gruss Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#13 

Beitrag von Hans »

sprinter_213_CDI hat geschrieben:Ich war letztes WE ganz in deiner / eurer Nähe vom Edersee, sprich kurz hinter Kassel.
Eigentlich wollte ich Samstag mit ``Der dünne Belgier`` rumkommen, um ``Der dicke Belgier`` zu besuchen. Nur nach dem ich gehört habe was sich Freitag auf dem Platz abgespielt hat, hab ich es sein lassen. Schon traurig, aber ich lass es lieber.
Hallo Holger,

Schade dass es bei deinem "Sintratreffen" wohl nicht so gut gelaufen ist, wie bei uns, wir hatten jedenfalls über 5 Tage hinweg ausnahmslos Spass! :D

Solltest Du weiterhin das Bedürfnis haben "Frust abzulassen" bzw. über unser Treffen zu diskutieren, dann bitte an der richtigen Stelle, man wird Dir im Treffen-Thread http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &start=240 sicher gerne darauf Antworten geben !

Hier geht's jetzt wieder ausschließlich mit Markisen weiter ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: Markise NCV3

#14 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Hallo,

ich such nach einer Lösung für folgende Situation:

Mittlerer Radstand 906, Hochdach mit MB Relingschiene.

- Markise soll maximale Länge haben; gemessen habe ich 3,20 m auf dem Dach
- Einbau so weit wie möglich nach vorne, damit es nicht in die offene Schiebetür regnet (das war beim alten Modell einfacher)
- Es sollen mind. 3 Träger (nur Zölzer!!) befestigt werden
- Markisengehäuse möglichst in schwarz

@Hans - Ist bei deiner Lösung die Montage von Dachträgern noch möglich?

Wer hat hierzu noch Erfahrungen?

Gruß
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise NCV3

#15 

Beitrag von Hans »

@Hans - Ist bei deiner Lösung die Montage von Dachträgern noch möglich ?
Müsste eigentlich noch möglich sein, würde aber wenn schon Rehling die Markise auch daran befestigen, gibt entsprechende Adapter, somit auch keine weiteren Bohrungen am Fz-Dach, steht nur ein wenig mehr ab als bei meiner Lösung !

Die Rehling-Lösung hat m.W. Frank (Fluse), so was kann man sich alles beim Sprintertreffen im Original anschauen ! :D

Die Fiamma gibt's glaub nicht in schwarz, aber m.W. die Omnistore !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten