Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#1 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

Moin Sprinterfreunde,
ich möchte gelegentlich unterwegs Elektrowerkzeuge wie Flex oder Bohrmaschine benutzen, immer nur für ein paar Minuten. Was macht mehr Sinn, Wechselrichter mit ca. 1000 W an die Starterbatterie und bei Benutzung den Motor laufen lassen, oder nen einfachen Stromerzeuger mitnehmen (Platzbedarf ist kein Kriterium). Der finanz. Aufwand soll sich unter 200 € bewegen...Bin für jeden Tip dankbar.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
...mach ich auch. Flex, Heizstrahler, Kompressor, Halogenstrahler...mit dem Notstrom ist es die bessere Lösung. Gebraucht günstig zu bekommen, musst nur auf deinen maximalen Strombedarf des leistungsstärksten E-Gerätes auslegen. Ob du dann ein geräuschgedämpftes nimmst ist ein zweiter Punkt. Damit kannst dann auch mal ein Schnelladegerät im kalten Winter an deine leere Batterie hängen, abseits der Garage. Muss aber dazu sagen, dass ein Wechselrichter nicht die benötigte Leistung abgegeben hätte welche ich jetzt immer benötige.
Ganz gut wenn das Notstromaggregat eine Ölmangelabschaltung hat. Ich persönlich habe 2 Benziner drin, kein Risiko im Winter zum versulzen des Diesels

Gruss
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#3 

Beitrag von service-am-stern »

Wechslerichter sind in der Handhabung wesentlich einfach und bei voller Batterie, muss bei kurzfristiger Nutzung auch nicht der Motor laufen.
Allerdings mit 1000W für die genannten Geräte wird es wohl nix werden. :shock:
Da muss schon was Größeres rein, zumal der Anlaufstrom in der Regel sehr hoch ist.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#4 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

danke schonmal für die info. bin kein elektro-spezi, daher auch nicht sicher, was die 1000 W betrifft. hatte nur auf meine flex geschaut, da steht 600w drauf - bin daher davon ausgegangen, dass ein wechselrichter mit 1000w ausreicht...???

hatte an sowas gedacht:

http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler ... 5404d0c0a4

oder eben sowas:

http://www.ebay.de/itm/321351551838?ssP ... 1423.l2649

ich weiss, dass ist kein Honda und alles Heimwerker-quali, aber um hin und wieder mal draußen ein bisschen mit der schruppscheibe zu arbeiten oder ein paar Löcher zu bohren, sollte es doch wohl reichen...?!
Benutzeravatar
312D
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jan 2014 13:16
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#5 

Beitrag von 312D »

rinaldotalamonti hat geschrieben:danke schonmal für die info. bin kein elektro-spezi, daher auch nicht sicher, was die 1000 W betrifft. hatte nur auf meine flex geschaut, da steht 600w drauf - bin daher davon ausgegangen, dass ein wechselrichter mit 1000w ausreicht...???
Diese billig Wechselrichter reichen idR für einfache ohmsche Verbraucher (z.B. Wasserkocher).
Dir muss klar sein, das die keine echten 230V Sinus wie aus der heimischen Steckdose ausgeben, sondern nur eine modulierte Rechteckspannung.

Bohrmaschine & Flex funktionieren damit auch (leistungsreduziert).
1000W Dauer / 2000W Spitze (zur Kompensation des hohen Anlaufstroms) reichen für deine Zwecke, wobei mehr Power nie verkehrt ist :wink:
Zuletzt geändert von 312D am 23 Mär 2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
MB Sprinter 312D 122PS 1998 snow-white rebuilt ;)
Heko Windabweiser | Head-Up Display | Schwingsitz | Radio CD | Zentral | Alarm | usw.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Ich nehm nen wechselrichter mit 1500W /max 1700W kurzzeitig. Modulierter sinus, das passt schon, muss nicht wirklich sinus sein. Kostet so um die 200,. ich hatte auch mal einen mit 1000W der hats aber nicht lang gemacht. Bohrmaschine oder flex braucen im anlaufmoment schon deutlich mehr, als die nominalangabe aussagt. Ich hab das dann aber auch an einer zweitbatterie laufen, weil allzulange kannst du das nicht machen, wenn du dann noch starten willst. Die wechselrichter haben zwar alle eine unterspannungsabschaltung, von etwa 11,5V aber ob das dann noch zum anlassen reicht? Im grunde ist es eine sache, wie lange willst du arbeiten können und wie stark ist deine starterbatterie. Ich würd jetzt mal sagen, bei 100AH batterie kannstz du ruhig 15 min durc hgehend mit einer 600W flex arbeiten, ohne dass du angst haben musst nicht mher vom fleck zu kommen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
312D
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jan 2014 13:16
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#7 

Beitrag von 312D »

pseudopolis hat geschrieben:Ich nehm nen wechselrichter mit 1500W /max 1700W kurzzeitig. Modulierter sinus, das passt schon, muss nicht wirklich sinus sein. Kostet so um die 200,.
Für 200€ bekommt man schon einen echten Sinus Wechselrichter.

Zum Vergleich:
2000/4000 modulierter Sinus - 115,98€
http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler ... 5404d0c0a4

2000/4000 echter Sinus - 229,99€
http://www.ebay.de/itm/Reiner-Sinus-Spa ... 35ccb259d8

Dann kannst du wie zu Hause auch und ohne bedenken alles dranhängen.
MB Sprinter 312D 122PS 1998 snow-white rebuilt ;)
Heko Windabweiser | Head-Up Display | Schwingsitz | Radio CD | Zentral | Alarm | usw.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#8 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

okay, super. danke für die zahlreichen hinweise. wieder was gelernt.

hab jetzt mal dies hier rausgesucht, echter Sinus 1500/ 3000 W für 150 €.

http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler ... 19e7bb83c3

Schaut doch ganz fähig aus, oder?

Meint Ihr, ich könnte daran auch meinen Druckluftkompressor (50 Hz/ 1500 W) betreiben?

Vorteil eines Stromerzeugers wäre natürlich, dass man Ihn unabhängig vom Fahrzeug benutzen könnte und wie oben beschrieben auch im Bedarfsfall die Fahrzeugbatterie laden könnte. Aber ob ich es brauche...Ich möchte ab und an mal in der Halle wo der Bus steht (ohne Stromnetz) ein bisschen arbeiten (Korrosionsschutz, kleine Wartungsarbeiten, etc.) oder mal im Urlaub einen etwas stärkeren Mixer betreiben.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

eigentlich hast dir deine Antwort doch schon selbst gegeben.
Du willst in der Halle, wo dein Bus steht ab und zu mal daran arbeiten. Mit dem Wechselrichter und der Flex ist ja nach 15min Feierabend und du kannst nach Hause fahren. Zudem kannst in der Halle das Aggregat stehen lassen. Da würde ich mir sogar ein 7000W Aggregat holen.
Das läuft problemlos 8h, kannst zudem noch Licht, Heizung usw. parallel laufen lassen. Wenn du für unterwegs bei auftretenden Reparaturen 220V brauchst ist bis zur nächsten Werkstatt die hilfe des Wechselrichters bestimmt ausreichend.
Oder bis zum Urlaubsgeld warten und beides holen. Den Notsrom für die Halle und den "Richter" für den Mixer :-)
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#10 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

hey! in der halle kann ich leider nix lassen. ist so ein Wohnmobil-unterstell ding - da stehen über 100 Fahrzeuge drin - nur Stellplatz unter Dach ohne alles :) fünf Minuten von meiner Haustür entfernt, d.h. ich fahre da mit voll geladener starterbatterie und Werkzeug im Kofferraum hin und nehme alles auch wieder mit nach Hause. ich denke ich versuche es erstmal mit nem wechselrichter 1500W mit mod.sinus. wenn das nichts taugt ist der finanzielle Verlust nicht so hoch und ich kann ihn trotzdem im urlaub noch für den Mixer nutzen. und dann kann ich mir immer noch nen Stromerzeuger dazu kaufen...ich kann auch in der halle den wechselrichter einfach am Pkw anklemmen, der parkt daneben und ich lasse den motor laufen...
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#11 

Beitrag von Dr_Indy »

Hallo Rinaldo,

kauf keinen WR mit modifiziertem Sinus! Das taugt nur für Ohm'sche Lasten und ggf. noch Schaltnetzteile. Kompressor, Flex und Bohrmaschine sind induktive Lasten, da brauchst du einen echten Sinus. Wie ich hörte, wollen auch moderne Mixer, Kaffeemaschinen etc. nur mit echtem Sinus arbeiten.

Einen 1500W Kompressor kannst du kaum an einem 1500W WR betreiben. Das Ding brennt in Kürze durch. Da müsste schon was mit 3000W Dauerleistung her. Wenn es Chinaware ist, wirst du auch die Kühlung noch modifizieren müssen. Das hab ich bei meinem 1500W WR gemacht, dem traue ich jetzt 750W Kompressor, Sandwichmaker und Flex zu.

Bedenke auch, dass die Lima des Sprinters im Leerlauf nur knapp 1000W schafft. (Beim X12er)

Wenn du den Kompressor längere Zeit betreiben willst, Ist wohl ein Moppel die beste Wahl. Nimm aber einen mit 4-Takter, sonst nervt das zu sehr.


Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#12 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

hmm. mist. kompliziert alles, wenn man nicht so viel ausgeben will :) ich brauche den kram halt echt nur sehr selten. aber dann muss ich wohl noch mal in mich gehen. auf den Kompressor kann ich verzichten, dann fahre ich mit dem bus halt bei mir zu hause vorbei (sandstrahlen, becherpistole, etc.). Mixer, Flex und Akkuschrauber laden werden unterwegs nur gelegentlich gebraucht.
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#13 

Beitrag von krankerfrank »

Kauf dir doch ne Akkuflex,ich habe eine von Bosch mit 18v 3A Lion Akku,mit nem 2ten Akku kann man schon richtig viel schaffen.
Und es gibt sehr viele Bosch (Würth) Geräte die mit den selben Akkus betrieben werden können.
Ich kaufe nur die Solo Geräte ohne Akku,die sind um Welten günstiger als im Set.

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#14 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

das mit der akkuflex ist auch ne gute Idee, in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.
habe jetzt dies hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/161204047468?ssP ... 1423.l2649
Werde erstmal testen, wie es mit meiner Flex läuft und dann hier berichten.
Benutzeravatar
Achi Martin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 10 Jan 2014 17:26

Re: Elektrowerkzeuge unterwegs nutzen

#15 

Beitrag von Achi Martin »

Also gute Akkuflexen kosten ab 400€. Und deren Akku hält immer noch sehr kurz.

Wir haben in der Arbeit einen Sprinter mit Zusatzbatterie und haben da eine Kanalkamera dran hängen.
Also wir haben permanente Entnahme von ca 300-800 Watt je nach Tätigkeit. Und der Umspanner hat bis
2000W Leistung. Damit treiben wir sogar kurz einen kleinen aber nomalen Kompressor an um zB Kanalblasen
aufzupumpen. Das funktioniert alles Problemfrei. Wenn der Kompressor läuft haben wir aber auch vorsichtshalber
den Motor laufen. Die Kamera läuft immer ca 20 Minuten dann fahren wir ca 5 Minuten....
Antworten