schwabenmobil Cicada

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Achim69
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Apr 2014 22:01

schwabenmobil Cicada

#1 

Beitrag von Achim69 »

 Themenstarter

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob sich jemand mit diesem Womo auf Sprinter 312 auskennt?
Sprinter 312 Schwabenmobil Cicada Spirit.

Viele grüße und danke!
Achim
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: schwabenmobil Cicada

#2 

Beitrag von Hans »

Hallo Achim,

dieses Mobil hat ursprünglich Cicada gebaut, als diese Pleite gingen hat Schwabenmobil in Dettingen ihn weitergebaut und vertrieben, der Ausbau war sehr hochwertig und hochpreisig und von der Raumaufteilung ähnlich wie der James-Cook, aber Echtholz orientiert !

Schwabenmobil existiert aber inzwischen leider auch nicht mehr ! :?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: schwabenmobil Cicada

#3 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
läuft nicht jetzt Schwabenmobil unterm Dach von HRZ? Hab das mal mitgekriegt, als ich meinen ausbauen ließ.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: schwabenmobil Cicada

#4 

Beitrag von Hans »

Die haben nach der Insolvenz nur den Markennamen gekauft und bauen darunter ihre Crafter-Modelle aus und unter HRZ ihre Sprinter-Modelle !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Achim69
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Apr 2014 22:01

Re: schwabenmobil Cicada

#5 

Beitrag von Achim69 »

 Themenstarter

Hallo .

Danke für die schnellen Antworten,
Ich habe mir vor 3 -4 Wochen einen Cicada Spirit zugelegt war ein schnäppchen .
Einen Vorbesitzer 130000 km und super gepflegt . das einzigste was mich nervt ist , ich habe keine einweisung vom Fahrzeug bekommen und muß alles selber rausfinden.
Fotos folgen noch.
Danke Achim
cicada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2015 20:08
Wohnort: Südlicher Vogelsberg, wo's Vögeln gut geht ....

Re: schwabenmobil Cicada

#6 

Beitrag von cicada »

Hallo Achim,

werden noch Infos zum Cicada Sprinter 312 gesucht??? Habe mir Ende letzten Jahres auch einen zugelegt und meine Begeisterung steigt mit jedem Ausritt. Und es sind alle Unterlagen einschliesslich der Historie vorhanden.

Gruss aus dem Vogelsberg, wo's Vögeln gut geht ....

Harry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cicada für den Beitrag:
Achim69 (08 Apr 2015 17:39)
mercury8
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Feb 2015 11:40

Re: schwabenmobil Cicada

#7 

Beitrag von mercury8 »

Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage zu Cicada.
Habe mir vor 2 Jahren einen Gekauft und leider auch keine Bedienungsanleitung
oder Einweisung bekommen.
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich das Frischwasser ablassen kann.
Schmutzwasserablaß habe ich gefunden.
Vielen Dank in vorraus....
cicada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2015 20:08
Wohnort: Südlicher Vogelsberg, wo's Vögeln gut geht ....

Re: schwabenmobil Cicada

#8 

Beitrag von cicada »

Ich fürchte, Du musst so lange duschen, bis das Fass leer ist. Hab mal rein geschaut und nur den Zulauf gefunden. Mir ist da bis jetzt auch noch kein Ablauf aufgefallen.

Gruss, Harry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cicada für den Beitrag:
mercury8 (12 Mär 2015 15:47)
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: schwabenmobil Cicada

#9 

Beitrag von Techniker »

Wenn man den Sprinter aufs Dach legt, läuft das Frischwasser auch wunderbar ab. :mrgreen:
NOPI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Mär 2015 21:24

Re: schwabenmobil Cicada

#10 

Beitrag von NOPI »

Hallo,
habe ebenfalls einen Cicada, die meisten Anleitungen waren noch dabei.
Über den nicht vorhandenen Frischwasser Ablauf habe ich mich auch etwas gewundert. Das Ventil für den Boiler befindet sich unten im Schrank neben der Schiebetür.
mercury8
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Feb 2015 11:40

Re: schwabenmobil Cicada

#11 

Beitrag von mercury8 »

Danke für die Info's. Scheint echt kein Ablaß vorhanden zu sein. Ein schönes Reisejahr euch allen...
Achim69
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Apr 2014 22:01

Re: schwabenmobil Cicada

#12 

Beitrag von Achim69 »

 Themenstarter

Hallo zusammen.
Danke für die Tips.
So nun habe ich ein neues Problem.
Am Samstag vor Ostern habe ich mein Traumbus aus dem Winterquartier befreit.
Er sprang sofort an und ich bin danach noch 20 km ohne Probleme gefahren. Am Tag danach Anspringen kein Problem und nun gings los .
Mein Cicada nimmt das Gas nicht mehr an Max Speed 30km/h und hinten kommt sehr viel weißer Rauch raus .Bringe ihn heute Abend in die Werkstatt hier im Ort.Ich hoffe mal das es ein Marder war habe aber noch keine defekten Kabel gefunden. Habt ihr mir vielleicht noch ein paar tips nach denen ich schauen könnte?

Vielen lieben Dank
Achim
Zuletzt geändert von Achim69 am 07 Apr 2015 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bio im "normalen" Diesel

#13 

Beitrag von Rosi »

Vor dem Einstellen im Herbst sollte man unbedingt Ultimate oder dgl. Zusätze tanken, denn wenn das WoMo im Winter zu lange in passabler Umgebung steht, fängt der Diesel an, zu "leben".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Achim69 (08 Apr 2015 17:35)
Achim69
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Apr 2014 22:01

Re: schwabenmobil Cicada

#14 

Beitrag von Achim69 »

 Themenstarter

Hallo ,
Ich schon wieder,der Fehler ist behoben war doch ein Böser Marder nun schnurt er wieder .
Trotzdem Danke
Gruß Achim
NOPI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Mär 2015 21:24

Re: schwabenmobil Cicada

#15 

Beitrag von NOPI »

Hallo Zusammen,
nach einigen Touren zu zweit stellt sich mir nun die nächste Frage zum Cicada:
Wie soll das Bett unten umgebaut werden? Es ist eine RIB 2er Bank, die drei Mechanismen zum Verschieben bzw. Klappen sind soweit klar, jedoch erschließt sich mir nicht, worauf man das "Bett" vorne (Richtung Fahrersitz) auflegen soll und wie man auf eine gerade, angebliche Länge von 1,9m kommen soll.

Die Bank sieht so aus wie hier auf dem 1. Foto. Nur leider fehlt auf dem Foto auch der spannende Teil (rechts): http://www.wohnmobilausbau.com/sitzbaenke.html

Fehlt mir evtl. eine Auflage oder irgendetwas? Das Polster des Fahrersitzes ist zu hoch, die Drehkonsole zu niedrig. Ich wäre für Tipps sehr dankbar, damit meine Nicht demnächst auch mal mitfahren kann.
Viele Grüße
Britta
Antworten