Markise kurzer Sprinter (ncv3)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#1 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Hallo,

ich würde gerne an meinen kurzen hohen Sprinter (mit montierter C-Schiene) eine Markise bauen - die natürlich nicht vorne und/oder hinten überstehen soll.
Jetzt habe ich gesehen, dass es von Fiamma passende Halter gibt, die kürzeste Markise aber 290 cm und damit 30 cm zu lang ist.
Von Thule/Omnistore gibt es Markisen in 260 cm, aber keinen passenden Halter.

Natürlich kann ich mit Universalhaltern ein bisschen zaubern, da die Markise aber möglichst dicht am Wagen anliegen soll, wollte ich hier fragen, ob das schon jemand anders vor mir gelöst hat.

Danke und Gruß
minikasten
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#2 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
ist die Markise mit 2,9 m wirklich zu lang?
Der Innenraum hinten ist 2,6 m lang; was spricht dagegen, das die Markise 30 cm ins "Rührerhaus" ragt?
Ich habe einen kurzen, flachen ... Sprinter und plane auch den Anbau einer Marise, die halt in die vorgesehenen Rillen mit den entsprechenden Anbauteilen befestigt werden soll.
Ich denke, es wird sich eine geeignete Länge finden lassen.
Zu deiner Befestigungsfrage kann ich aber nichts beitragen.
Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#3 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Das Problem ist das Hochdach, das fällt nach 2,6 m nach vorne ab. Eine Markise mit 2,9 m würde also 30 cm in der Luft hängen. Das wäre mindestens nicht besonder hübsch, von der Frage der Haltbarkeit mal ganz abgesehen...
Du wirst es da leichter haben :)

Grruß
minikasten
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#4 

Beitrag von Lord »

Was mir noch mehr zu Denken gibt was will man mit einer so kurzen Markise in der Höhe?
Das Auto vor der Sonne oder den Eingang vor Regen schützen?
Den Tisch wird man nicht in den Schatten bekommen oder?
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#5 

Beitrag von WoMo-LZ »

Eine 2,6 m "lange" Markise ist bei der Montagehöhe oberhalb ds Hochdachs i.d.Tat recht begrenzt in der Wirksamkeit (Schatten, Regenschutz, etc.).
Jedoch bleibt keine andere Möglichkeit; die Schiebetür geht bis an die obere Kante und das Dach fällt vorn direkt ab. Hab grad mal bei MB nachgeschaut.
Ich würde dennoch versuchen, etwas geringfügig längeres, als 2,6 m anzubringen.
Wenn die Markise direkt an der vorderen Schiebetürkante endet, dann regnet es bei geöffneter Schiebetür rein, wenn minimal Wind nachhilft, so man die Markise naßwerden lassen will. :?
Wenn eine Anhängekupplung montiert ist, könnte auch die Markise hinten ca. 10 cm überstehen.
Dann wären es vorn nur noch 20.
Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#6 

Beitrag von Walter und Corinna »

Hallo ,

Bist Du dir sicher das es keine kürzere Markise gibt ? In meinem Katalog 2015 Fiamma gibt es Markisen FS 45 263 cm da ist nur der Auszug auf 200 cm begrenzt. Für den Schatten gibt es einen Sun Blocker den Du vorn in die Kederleiste einschieben kannst. Und für den Seitlichen Schutz bekommt man auch Seitenteile. Ich habe eine Markise FS 65 S auf Mittleren Radstand mit Hochdach montiert.Die geht auch nur bis zum Dachende.


Gruß Matthias
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#7 

Beitrag von Walter und Corinna »

Walter und Corinna hat geschrieben:Hallo ,

Bist Du dir sicher das es keine kürzere Markise gibt ? In meinem Katalog 2015 Fiamma gibt es Markisen FS 45 263 cm da ist nur der Auszug auf 200 cm begrenzt. Für den Schatten gibt es einen Sun Blocker den Du vorn in die Kederleiste einschieben kannst. Und für den Seitlichen Schutz bekommt man auch Seitenteile. Ich habe eine Markise FS 65 S auf Mittleren Radstand mit Hochdach montiert.Die geht auch nur bis zum Dachende.


Gruß Matthias
Oh Stop !

Ich habe gerade noch mal im Katalog nachgeschaut , ich habe Mist erzählt ! Für die FS 45 gibt es ja keine Original Halter Sprinter ncv3 :oops:
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#8 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Danke für Eure Einschätzungen.
Die F45 ist vor allem für die Seitenwandmontage, da müsste ich also mit einem Dachgepächträger oder ähnlichem hantieren.
Und die Fiamma mit 290 cm hat auch nur eine Auszuglänge von 200 cm...
Erst ab 300 cm Markisenbreite gibt es bei Thule eine Auszuglänge von 250 cm, bei Fiamma ab 310 cm Breite.

Tatsächlich wäre es gegen den Regen der von der Seite in die Schiebetür regnet sehr praktisch, wenn die Markise nicht da enden würde wo die Schiebetür aufgeht, sonder ein bisschen überstehen würde. Das kann ich mir aber weder optisch noch physikalisch gut vorstellen.

Ob es Sinn macht mit einer Markise mit einem so geringen Auszug werde ich sehen, tatsächlich bin ich da noch ein wenig am grübeln.
Aktuell nutze ich ein 250 cm breites und ebenso langes Tarp in einer Kederschiene auf dem Dach. Da ist mir das aufbauen aber manchmal zu aufwendig, es gab diverse Situationen, in denen ich mich gefreut hätte, wenn ich einfach mal so eben eine Markise hätte auskurbeln können. Egal ob der Tisch dann ganz im Schatten steht oder nicht. Da muss ich auch jetzt schon mit entsprechenden Seiten- oder Frontteilen nachhelfen.

Es sieht fast so aus, als wäre ich der Einzige mit kurzem hohen Sprinter der eine Markise verbauen möchte...

Sollte ich mich tatsächlich für eine entscheiden werde ich das mit meiner Befestigungslösung hier kundtun :)

Gruß
minikasten
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#9 

Beitrag von Walter und Corinna »

Hallo,

Hier habe ich noch Bilder gefunden ! So sieht es dann aus .
Dateianhänge
Sprinter vorne rechts_1.jpg
Sprinter vorne links_1.jpg
Sprinter Rückansicht_1.jpg
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#10 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
das sieht doch okay aus. Wenn ich in der Höhe eine Markise haben möchte, dann muß sie halt was überhängen. Stört optisch nicht und macht auch sonst wohl keine Probleme, oder?
Wie siehts denn mit Windgeräuschen aus? Hört man da nennenswert was?
Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#11 

Beitrag von Hans »

Also optisch ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig aber noch im grünen Beteich !

Ich habe meine Markise beim mittleren Radstand bewusst nachträglich Richtung Führerhaus verschoben, damit bei Regen die Schiebetüre geöffnet bleiben kann, was bei Bündigkeit eine feuchte Angelegenheit ist.

Wegen des Überstandes gibt es bezüglich Windgeräuschen wider Erwarten keine Probleme ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#12 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Klasse, Bilder sind doch immer sehr aussagekräftig.
Ich muss zugeben, dass es mit dem Überhang vorne weniger schlimm aussieht als ich erwartet hätte...

Kannst du noch sagen, ob die Markise 2,90 oder 3 Meter breit ist?

Danke und Gruß
minikasten
(Uwe)
Gitano
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2008 09:30

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#13 

Beitrag von Gitano »

Ich interessiere mich auch für das Thema Markise für meinen Sprinter.Habe bei meinem alten Silberückensaurier Baujahr 2002 damals eine Kederschiene aus Alu mit Sikaflex auf das Dach gemacht und dann von Sport Berger die Busmarkise (Plane) mit Aufstellstangen gekauft.Hat immer gut funktioniert.
Nun bei meinem Neuen Bauj 2013 kurz/flach wird das so nicht gehen. Mein Plan sieht hier vor ein Aluprofil mit Kederaufnahme auf die Schiene für den Dachgepäckträger zu montieren (260cm problemlos möglich).Meine Markisenplane werde ich dann dort wieder be Bedarf einziehen.

Ist natürlich eine "einfache" Lösung die nicht so komfortabel wie eine feste Markise ist.

Vielleicht ist das ja auch für euch eine Lösung
http://shop.technoplan-fehrbellin.de/ar ... ne_einfach
Herzliche Grüße
Gitano
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gitano für den Beitrag:
Sprinter Womo (13 Mär 2019 17:56)
minikasten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 08 Dez 2011 14:20
Wohnort: Rheinland

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#14 

Beitrag von minikasten »

 Themenstarter

Genau diese Lösung habe ich gehabt bzw. habe ich immer noch.

Und genau diese Lösung ist mir zu unkomfortabel, daher der Wechsel zu einer festen Markise und meine Fragen zu der Befestigung einer Thule/Omnistore Markise bei verbauter C-Schiene mit eine "Universalbefestigung" (wenn es das geben sollte) bzw. einer modifizierten Befestigung.

So wie es jetzt aussieht, habe ich drei Möglichkeiten:
a) Fiamma mit 290 Breite und 200 cm Auszug und passender Befestigung
b) Thule/Omnistore mit 300 cm Breite und 250 cm Auszug und improvisierter Befestigung
c) Thule/Omnistore mit 260 cm Breite und 200 cm Auszug und improvisierter Befestigung

Wobei c) eigentlich schon rausfällt, denn der Abschluss direkt mit dem Beginn der Schiebetür scheint tatsächlich ungünstig zu sein und 30 bzw. 40 cm Überstand sehen doch weniger schlimm aus als ich erwartete.

Bleibt also irgendwie das Problem mit der Befestigung der Thule/Omnistore...
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Markise kurzer Sprinter (ncv3)

#15 

Beitrag von Walter und Corinna »

Walter und Corinna hat geschrieben:Hallo,

Hier habe ich noch Bilder gefunden ! So sieht es dann aus .
Hallo ,

Die genauen Maße kenne ich leider nicht . Ich hatte mich nur mal für das Fahrzeug interessiert und habe da die Bilder bekommen.
Hier von meinem Sprinter Mittel-Radstand Hochdach mit Fiamma 65 S 320 X 250 Bilder
Dateianhänge
IMG_0039_2.JPG
IMG_0046_1.JPG
IMG_0047_1.JPG
Antworten