Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#1 

Beitrag von DMac »

 Themenstarter

Hallo!

Ich habe mir heute einen Crafter angeschaut - und eigentlich würde ich den auch kaufen, um den als Wohnmobil umzubauen. Jetzt kommt das berühmt berüchtigte ABER :lol:

Dieser hat neben den normalen Frontairbags auch "Windowbags für Fahrer und Beifahrer" und auch "Thorax-Sidebags für Fahrer und Beifahrer (in Sitzlehne)". Mein "Schraubergott", der selber bei VW schraubt stellte eine wichtige Frage, die er selber auch nicht beantworten kann:

Ist der Einbau von Drehkonsolen für den Fahrer- und Beifahrersitz aus "Tüvtechnischen" Gründen bei vorhandenen "Windowbags für Fahrer und Beifahrer" und auch "Thorax-Sidebags für Fahrer und Beifahrer (in Sitzlehne)" erlaubt bzw. unproblematisch?

Kann einer die Frage beantworten oder hat den Einbau unter gleichen Bedingungen schon durchgeführt und hat der TÜV den Einbau beanstandet?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo DMac,
alles was Du aufzählst, einschließlich Drekonsolen habe ich ab Werk.
Solltest Du nachrüsten, auf folgendes acten:
1 ) Konsole muss eine GROßE Mittelöffnung für die Air - Bag - Kabel haben.
2 ) Ich habe auf Grund der "besonders guten Kabelverlegung " durch MB nach einigen Dreh- und Schiebeversuchen die Kabel mit den Sitzschienen zerschnitten!!!!! ( WOMO Ausbau, Tischgröße festlegen )
Abhilfe: Stecker in der Sitzkiste abziehen. ( Achtung Zündschlüssel nicht einstecken, bis die Stecker wieder zusammen sind, sonst Fehlermeldung: SRS Gestört Werkstatt aufsuchen )
Pins aus dem Stecker ausklinken, über die Kabel ein Reico-Schlauch ziehen, diesen mit einer Stahl-Gummischelle unterm Sitzgestell festmachen. Sitz montieren, hin und her schieben und drehen , dann hast du die Länge wie der Schlauch in der Sitzkiste befestigt werden muss.
( Schelle )
( In meiner Fahrersitzkiste waren Schrauben M 6 vorhanden, Beifahrer musste ich bohren. )
Kabel wieder in den Stecker einklicken und zusammen stecken. Fertig!!!! Funktioniert fehlerfrei seit drei Jahren.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Toni PETER (24 Jan 2016 16:22), DMac (24 Jan 2016 17:53)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#3 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo DMac,

Nachtrag: Ich habe einen Sprinter, aber da beide auf dem gleichen Band gebaut werden, wird es wohl egal sein.
Dein VW Schrauber kann auch in die Konfiguration des Crafers schauen, ob es das ab Werk gab/gibt.
Peter v.T.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#4 

Beitrag von Schreinz »

traumsprinter hat geschrieben:.., sonst Fehlermeldung: SRS Gestört Werkstatt aufsuchen
Peter vom Traumsprinter
Die Meldung ging bei mir aber, nach dem Anstecken des Kabels, wieder von alleine weg; also nicht so schlimm.

Die Kabel sind bei der Originaldrehkonsole wirklich nicht doll verlegt....
Dateianhänge
IMG_4583.jpg
Zuletzt geändert von Schreinz am 23 Jan 2016 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Schreinz,
bei unserm Sprinter ging sie nicht weg, nach dem zusammenstecken!!!!
Laut dem FREUNDLICHEN ist es so,dass der Fehler gelöscht werden muss!!!
Also zwei verschiedene Aussagen------ Vorsicht ist die Mutter in der Porzellankiste!!!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#6 

Beitrag von Schreinz »

Ja generell gilt natürlich erst mal alles aus, bevor es ans zerlegen geht; hatte das Kabel einfach vergessen anzustecken... :roll:
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#7 

Beitrag von DMac »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, besonders dir Peter zw. Traumsprinter. :D

Klar war mir, dass das Drehen der Sitze bzgl. der Kabel problematisch sein könnte. Aber wichtiger ist mir, dass der TÜV bei vorhandenen Sidebags keine Beanstandung hat.

Da fällt mir ein: Sitzheizung hat der auch noch :shock: das könnte Kabeltechnisch eine Herausforderung werden.
Beste Grüße
Marc
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo DMac,
Alles kein Problem, auch die Adern des Kabels lassen sich auskuppeln aus dem Stecker, und passen in den entsprechenden Reicoschlauch wenn Du es so machen willst.
Gruß
Peter v. T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
DMac (24 Jan 2016 17:53)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#9 

Beitrag von Schreinz »

traumsprinter hat geschrieben:... Reicoschlauch ...
Du meinst Reiko oder? Welchen Schlauch nimmst Du, steht da eine Bezeichnung drauf? Gibt leider x-Typen: PU, TPE, ...
http://reiku.partcommunity.com/portal/portal/reiku

Habe an der original Laderaumlampe eine S.R.S.-Schlauch aus PP, suche nämlich etwas leichtes :roll: für die gerade laufende Verkabelung.

Vielleicht nimmt man doch besser einen PP-BS = selbstverlöschend; Brandschutz ist bei Kabeln ja auch nicht abwägig.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Schreinz,

die Schläuche sind aus Polyamid 12, Typ PARRG/B.


Gruß von der Ostsee
Peter v.T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Schreinz (27 Jan 2016 21:12)
Thomasbornin66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Nov 2019 16:27

Re: Drehsitze und Airbags/Windowbags/Thorax-Sidebag

#11 

Beitrag von Thomasbornin66 »

HALLO dmac,
das geht dürfte kein Problem sein. Ich habe gerade einen niegelnagel neuen Sprinter 519 auf dem Hof stehen. Und der ist ausgestattet mit Drehbaren Sitzen und Thorax Sidebags, also wird ab Werk so gebaut.
Gruß Thomas
Antworten