Odenwälder Ausbau 316 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#31 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Ich habe 24 m² selbstklebendes Armaflex mit 25mm für die Wände verarbeitet.
Boden war 19 mm, 6 m².
Über alles bis auf den Boden habe ich 24 m² mit 6mm gezogen.
hat ca. 600,- gekostet
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#32 

Beitrag von Toolman »

ah, ungefähr so hab ichs auch kalkuliert. Danke für die Rückmeldung.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#33 

Beitrag von Simondhartha »

Toolman hat geschrieben:ah, ungefähr so hab ichs auch kalkuliert. Danke für die Rückmeldung.
Hi Toolman,
hast du jetzt schon fertig geplant? Habe hier gar keine Benachrichtigung bekommen von deiner Antwort.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#34 

Beitrag von Toolman »

Fertig? Wird man doch eh nie.

Ich hab ja noch ein bissl Zeit Teile zu sammeln und Überlegungen anzustellen, konkrete Arbeiten kann ich ja erst machen wenn der Wagen da ist.

Ausbau geht Richtung Outside Van, halt ein bissl gemütlicher mit mehr Holzoberflächen, aber herausnehmbar. Bett erhöht mit Platz für MTBs darunter. 2 Boxen für die Hunde. Kein Bad. Der Rest ergibt sich dann beim Bauen. ;-)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#35 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Seit heute isser Wohnmobil.
Das geeichte Handy zur Geschwindigkeitsüberprüfung wie bei der Eintragung der 245er war heute kein Thema,
aber der geeichte Foto zur Dokumentation.
Die Wiegekarte von unserem Müllentsorger im Kreis Bergstrasse haben sie anerkannt.
Keine schwachsinnige Fragen mehr von.... Tank muss voll sein und ist auch Wasser drin......
Wenn ich nicht so vorsichtig gefragt hätte, wegen meiner an der geeichte Waage gescheiterten 2 Eintragungsversuche,
wäre es wohl sogar ohne wiegen gegangen.
Der Tank war 1/4 voll, Gastank 1/2, Wasser und alle Schränke leer, und ich habe draussen gestanden.
= 2980 kg :mrgreen:
einschl. Multiplexausbau und allem Technik-Klimbim,
womit ich mit meinen Schätzungen und Planungszielen ganz gut lag.
Dieses Gewicht haben sie jetzt auch eingetragen. Sonst hat sich nichts geändert.
Gemessen haben sie gottseidank auch nicht, weil ich Bedenken hatte unter 3 m Höhe zu bleiben.
Aber ich glaube es sind ca. 2,95 m bei abgelassenen Luftfedern.
Dann eben mal für 5 Min. gucken und 30 Min schreiben 155,12 € abgedrückt, das Wiegen hatte 15,- gekostet,
das wars.
Ich darf gar nicht dran denken, dass ich erst letzte Woche den "Freunden" erst 158,- für die Federn und Reifeneintragung
bezahlt habe.
Jetzt nur noch 39,80 an die Raubritter von Marburg Biedenkopf zur Erteilung einer Betriebserlaubnis. :evil:
Trotzdem ist jetzt erst mal Ruhe und alles legal.
Jetzt steht nur noch die Änderung der Abgasanlage an. :roll:
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Ironmani
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2020 21:53

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#36 

Beitrag von Ironmani »

chili hat geschrieben: 20 Mär 2016 11:03 Die Dämmung ist zu 90% fertig. Wenn man es gründlich machen will eine Schweinearbeit.
Vorgestern habe ich Material in einer Ausbauwerkstatt geholt. Wenn man sieht wie da gedämmt wird
kann man nur hoffen, dass die Leute nie hinter die Innenverkleidung schauen.
2.1.jpg

Erste Dachöffnung ist auch gesägt 70x45 für Hartal-Schiebedachluke 90x50 folgt.
Verkabelung fast fertig, Innenverkleidung mit 4 mm Birkemultiplex ist in Arbeit.
Dein Post ist schon älter aber hilfreich. Bezüglich der Innenverkleidung habe ich eine Frage. Warum hast Du 4mm und nicht 3mm genommen? Aus wie vielen Teilen hast Du den Dachhimmel zusammengestellt?
Vielen Dank
Martin
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#37 

Beitrag von wlfnkls »

Hey,

so wie ich es sehe, hast du unter dem Armaflex keine Unterkonstruktion für Möbel / Wände, oder?
Da frage ich mich, ob du diese Unterkonstruktion dann AUF das Armaflex kleben willst, oder wie werden Möbel dann fixiert?

Falls es bereits erläutert wurde: sorry, hab nicht alles gelesen :)


Danke und Gruß
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#38 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

sorry, ich schaue hier nur noch alle paar Wochen rein,
Die 4 mm Innenverkleidung hatte mein Händler da, und wenn man da etwas anschraubt, hält es besser.
Leergewicht ausgebaut war trotzdem unter 3000 kg.
Die Möbel habe ich direkt durch die Armaflexisolierung an die Holme geschraubt.
Hält seit 6 Jahren, 106.000 km und viel Gelände.
Ich bin von dem Wagen immer noch total begeistert. Nach dieser Km-Leistung immer noch
1. Satz Bremsbeläge, Kupplung, Auspuff etc. Habe noch keine Panne gehabt.
Dank Mike Sanders kein Rost.
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 9,6L/100km und die BFG halten ca. 80.000km.
Diese fahren sich auch nicht asymetrisch ab, wie hier schon mal geschrieben.
Vorne ist der Verschleiß durch das Lenken und Kurvenfahren etwas größer.
Mit den doppelten Blattfedern, der Luftfederunterstützung und der Spurverbreiterung fährt er sich wie ein Kart,
mit nur sehr geringer Seitenneigung. Und 150 km/h geht locker.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#39 

Beitrag von rams »

chili hat geschrieben: 14 Sep 2016 09:40 245er, Radhausinnenverkleidungen, Kotflügelverkleidungen, Spurverbreiterungen
Hallo Reinhard,
zu den 245er...hast Du die Reifen auf die original Stahlfelgemontiert?Gab's in dem Zusammenhang noch weitere notwendige Schritte?
Welche Kotflügelverkleidungen hast Du und von wem?
Welche Spurverbreiterungen hast Du und von wem?
Besten Dank
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#40 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Ja, die 245er sind auf den Originalfelgen, steht hier aber auch alles, einfach lesen.
Die Spurverbreiterungen sind die von Goldschmitt.
Die Kotflügelverkleidungen sind die aus Amiland über das Forum hier. Googlen!
Ich weiss nicht, ob es die jetzt hier auch in D zu kaufen gibt.
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#41 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Sodele, Kilometerstand heute 146.300 km.
Heute hat mein Sprinter zum ersten Mal neue Bremsbeläge und Scheiben vorne bekommen.
Morgen ist hinten dran.
Ich habe sie selbst gewechselt. Die Teile hatte ich schon letztes Jahr besorgt und wollte sie ja bei ca. 20.000km weniger einbauen. Aber die Belagdicke war mir noch zu dick. Jetzt waren die Beläge auf 4mm runter und die Scheiben auf ca. 24,5mm runter. (Min.Maß 25mm).
Der Wechsel war easy, kein Hammer nötig, alles noch gut beweglich und gefettet.
Im Herbst, vor der nächsten Langstrecke sind die BFG 245er nach 104.000km fällig. Die haben noch 4-5 mm, aber einige Risse und Fehlstellen nach 6 Jahen und 4000km Gelände in der Mongolei und Türkei. Sind gleichmäßig innen und außen abgefahren, geringe Sägezahnbildung. Die Stoßdämpfer sind auch noch die ersten und noch gut.
1.Aupuff auch noch gut. Rost an Fahrwerk und Karosse dank Mike-Sanders 0,0. Die rote Motorhaube ist nach 8 Jahren etwas ausgeblichen.
In Summe bin ich immer noch sehr zufrieden. Das Lenkvgetriebe musste bei 141.000km gewechselt werden wegen zu großem Spiel. Langzeitverbrauch noch bei 9,6l/100km.
Ölverbrauch auf 20.000km 0,5l.
Kann so weitergehen.
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#42 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

IMG_20230728_153920_edit_9744590201637.jpg
Nach 146.300 km das erste Mal gewechselt.
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Odenwälder Ausbau 316 4x4

#43 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

So sehen die BFG 245/75/16 nach 107.000 km aus.
Gleichmäßig abgefahren, an den Profilblöcken innen und außen leichte Sägezahnbildung (nur Vorderachse.
Eigentlich noch für 20.000 km gut, aber wegen einer mehrmonatigen Reise, zunehmender Geräuschbildung und einiger Risse durch ca. 4. 000 km Geländefahrten habe ich sie ausgetauscht.
Dateianhänge
IMG_20230910_103242.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (10 Sep 2023 19:17), Thomas135 (11 Sep 2023 06:56)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Antworten