Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#1 

Beitrag von ridm »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde!

ich hab ein 311er Kasten mit Hochdach 903 und hab das Dach vor längerer Zeit mit Trocellen gedämmt. Nun überleg ich, was ich als "Dachhimmel" bzw Verkleidung einbaue, da schwarz nicht wirklich wohnlich wirkt. Oftmals werden glaub dünne Sperrholplatten genommen. Allerdings würde ich mir da mit Befestigung und den Rundungen schwer tun. Ich will mit dünnem Material um die Rundungen (Rundung von Dach zu Seitenblech) herumkommen. Nett aussehen solls auch noch. Überlegt hab ich nen Bastrollo mit sprühkleber von Würth oder mit patex auf das Dämmmaterial zu kleben.

Hat da noch jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?

Güße und merci im Vorraus
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo ridm,

wenn du deine Rundungen verkleiden willst, kannst du Biegesperrholz 3mm nehmen. Du musst dir überlegen in welche Richtung du biegen willst.
Es gibt beim Holzhändler Platten die sich in Längsrichtung,- andere lassen sich nur in Querrichtung biegen.

Darauf kannst du mit Sprühkleber KFZ - Filz in verschiebenen Farben kleben.

Gruß und gutes Gelingen

Peter v. T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
ridm (04 Sep 2017 01:55)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#3 

Beitrag von nauticat »

Hallo,
Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto reinstellen.

In Kfz- Zubehörläden gibt es gute Kleber. Damit kannst du fast alles in die Rundungen kleben.

Deine Idee mit dem Rollo ist auch gut. :-)

LG jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nauticat für den Beitrag:
ridm (04 Sep 2017 01:55)
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#4 

Beitrag von ridm »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben:Hallo ridm,

wenn du deine Rundungen verkleiden willst, kannst du Biegesperrholz 3mm nehmen. Du musst dir überlegen in welche Richtung du biegen willst.
Es gibt beim Holzhändler Platten die sich in Längsrichtung,- andere lassen sich nur in Querrichtung biegen.

Darauf kannst du mit Sprühkleber KFZ - Filz in verschiebenen Farben kleben.

Gruß und gutes Gelingen

Peter v. T.

Hi,
und wie befestige ich die die Sperrholzplatten am Dämmmaterial? Wenn ich die Platten in die Rundungen drück entsteht dort denk ich mal ne ordentliche spannung.Hält das mit Patex?
Hast du das so schonmal gemacht?

Grüße
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#5 

Beitrag von cappulino »

Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#6 

Beitrag von Nightliner »

ridm hat geschrieben:
traumsprinter hat geschrieben:Hallo ridm,

wenn du deine Rundungen verkleiden willst, kannst du Biegesperrholz 3mm nehmen. Du musst dir überlegen in welche Richtung du biegen willst.
Es gibt beim Holzhändler Platten die sich in Längsrichtung,- andere lassen sich nur in Querrichtung biegen.

Darauf kannst du mit Sprühkleber KFZ - Filz in verschiebenen Farben kleben.

Gruß und gutes Gelingen

Peter v. T.

Hi,
und wie befestige ich die die Sperrholzplatten am Dämmmaterial? Wenn ich die Platten in die Rundungen drück entsteht dort denk ich mal ne ordentliche spannung.Hält das mit Patex?
Hast du das so schonmal gemacht?

Grüße

Oha :shock:
du hast aber mit deinen Händen schon mal was anderes gemacht als in der Nase zu bohren :?:
Sorry, aber der musste jetzt sein :mrgreen: sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein, nicht damit sich da jemand zuviel zutraut.

Trotzdem liebe Grüße vom Michl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
mandør (31 Jul 2017 21:25)
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#7 

Beitrag von Nordmann »

Habe das gerade vor ein paar Tagen an meinem Sprinter abgeschlossen.
Ich habe die Querträger freigelassen nur dazwischen verkleidet um mir maximale Höhe im Innenraum zu erhalten.
4 mm Pappel Sperrholz mit Klarlack. Habe das mit den Rundungen anders gelöst. Die oberen Seiten mit einzelnen Platten. Und dann das Dach ebenfalls einzeln.
Befestigt mit Spaxschraube in kleinen Hartholz-Stückchen welche ich an das Dachblech geklebt habe. An dem einen tiefer gesetzten Träger habe ich mir mit Nietmutter beholfen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordmann für den Beitrag:
ridm (04 Sep 2017 01:56)
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#8 

Beitrag von Nordmann »

So sieht das dann aus
Dateianhänge
20170722_212109.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#9 

Beitrag von Nordmann »

Und so
Dateianhänge
20170726_212439.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#10 

Beitrag von nomadpix »

Gib mal bei Youtube "van conversion Sprinter" oderso ein, dann findest du super viele Videos von Individualausbauten, meist auch von Laien. Das ist eine gute Inspirationsquelle für den eigenen Ausbau und gleichzeitig kannst du sehen, wie die es gelöst haben und kannst es dann nachmachen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo ridm,

also alleine mit kleben wirst du nicht weit kommen ... :roll:

Bei meinem Ausbau habe ich immer darauf geachtet, dass ich alles mit mehr oder weniger großem Aufwand wieder wegbauen/hinbauen kann, ohne die Teile zu zerstören - das würde bei einer geklebten Innenverkleidung wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich habe bei meinem Ausbau meine Liebe zu sogenannten Einziehmuttern kennengelernt. Bevor ich mit dem Ausbau begonnen hatte, kannte ich die gar nicht ... :oops:
Bei mir ist fast alles geschaubt, idealerweise nicht mit Blechschrauben sondern eben mit Gewindeschrauben. Da so ein Ausbau nie wirklich fertig ist, muss man immer wieder mal auch hinter die Verkleidung um z.B. ein Kabel einzuziehen usw.

Also überleg dir das noch mal mit dem kleben ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
ridm (04 Sep 2017 01:57)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#12 

Beitrag von boreas »

Auf keinen Fall wirst Du da Sperrholz vernünftig, dauerhaft kleben können.
Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Ausbau auch versucht 3mmm Sperrholz vernünftig in die Rundungen zu bekommen.
Habe dann ziemlich schnell aufgegeben.Da ist so viel Spannung drauf, dass das nicht dauerhaft halten kann.
Um das Sperrholz mit annehmbarer Spannung in die Rundung zu bekommen, erfordert es einen ziemlich großen Radius. Das hat zu Folge, dass Du da oben ziemlich viel Platz verlierst.Außerdem ist es ein furchtbares Gewürge die Sperrholzplatte da passgenau zu montieren.
(So das die Stösse am Dach und an der Wand wirklich zu sind). Jede Ungenauigkeit setzt sich mit der nächsten Platte fort...
Ich habe das dann mit einer Leiste gelöst, in die ich zwei 3mm Schlitze (im Winkel Decke zu Wand)geschnitten habe. Da kannste dann die Deckenplatte und die Platte von der Wand einschieben.Die Stöße sind dann passgenau sauber und du kannst das Ganze bei Bedarf demontieren.Außerdem verlierst Du kaum Platz da in der Rundung.
Die Sperrholzplatten selber sind mit Inbus Flachkopf/Nietmutter in den Holmen verschraubt und mit Loctite fixiert.
So eine Leiste schneidet Dir jeder Tischler an der Formatkreissäge. Weiterer Vorteil, die Leiste geht über die Ganze Länge des Ausbaus und Du musst Sie nicht mal befestigen.Hält von alleine an den Platten und je nach Tiefe der Schlitze hast Du auch noch ein bisschen nötiges Spiel bei der Plattenmontage.Und der Plattenstoss ist elegant verdeckt.(Leiste nach Innen schön halbrund schleifen)
Sehr arbeitserleichternd fand ich auch, die Dämmplatten an der Decke tatsächlich bündig bis auf das Niveau der Holme zu kleben, so dass Du schon mal eine plane Fläche hast. 3mm Sperrholz wird meiner Erfahrung nach immer Wellen und Beulen haben, wenn es nicht überall anliegt.

Hab leider nur ein schlechtes Foto...

Grüße aus HH
Dateianhänge
IMG_0090.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boreas für den Beitrag:
ridm (04 Sep 2017 01:58)
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#13 

Beitrag von traumsprinter »

Moins boreas,

das Sperrholz nur kleben, das wird nix, da gebe ich dir Recht! Aber mir einen Leistenunterbau und Biegesperrholz und Leim geht das super OHNE
Gewürge. Ich hatte in einem Beitrag ja schon geschrieben, dass es längs und quer zu biegende Biegesperrholzplatten gibt.

Geh mal in die Galerie - Wohnmobile - Traumsprinter, in dem Bild von hinten kannman einen Radius sehen, etwas tiefer als Schatten, in dem weißen Anstrich ist der zweite ganz kleine Radius zu erkennen. ( Übergang vom Superhochdach ( GFK ) zur Blechkarosserie )

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#14 

Beitrag von boreas »

Moinsen,
mir ging es beim Ausbau auch um die Oberfläche, sprich Dekor.
Da kam Biegesperrholz nicht in Frage, auch nicht mit was raufgeklebt...und funieren wollte ich das nicht.
Von daher musste eine Lösung her, den Übergang Wand/Decke platzsparend mit 3mm Sperrholz zu gestalten und einfach montieren zu können.
Grüße aus HH
traumsprinter hat geschrieben:Moins boreas,

das Sperrholz nur kleben, das wird nix, da gebe ich dir Recht! Aber mir einen Leistenunterbau und Biegesperrholz und Leim geht das super OHNE
Gewürge. Ich hatte in einem Beitrag ja schon geschrieben, dass es längs und quer zu biegende Biegesperrholzplatten gibt.

Geh mal in die Galerie - Wohnmobile - Traumsprinter, in dem Bild von hinten kannman einen Radius sehen, etwas tiefer als Schatten, in dem weißen Anstrich ist der zweite ganz kleine Radius zu erkennen. ( Übergang vom Superhochdach ( GFK ) zur Blechkarosserie )

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Dachhimmel/Verkleidung von Dämmmaterial

#15 

Beitrag von 997 Frank »

Hallo !

In meinem Badezimmer habe ich für diesen Übergang von Decke zur Wand 3mm Alu-Dibond verwendet, das ich auf der Rückseite mit der Kreissäge mehrfach ca 1,5 mm eingesägt habe.



Danach ließ es sich gut in diese Form bringen.
Alu-Dibond
Alu-Dibond
Für deinen Zweck kannst du 4 mm Pappelsperrholz verwenden. Wenn die Biegefähigkeit nicht ausreichend ist (du musst beim Zuschnitt auf die richtige Richtung achten), könnest du es ggf. auch noch so einsägen.
Alu-Dibond eingesägt
Alu-Dibond eingesägt
Die Oberfläche vom Pappelsperrholz würde ich mit Kunstleder bekleben. Damit habe ich bei mir im Wohnraum die Decken sowie auch die Wände verkleidet

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag (Insgesamt 3):
Jeroen_R90S (31 Aug 2017 20:05), ridm (04 Sep 2017 01:58), Salbker (10 Sep 2017 12:14)
Antworten