316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#271 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi, mir macht es auch Spaß, aber schöner wäre es in einer Werkstatt. Im Moment habe ich mein ganzes Werkzeug im Keller eingelagert und mangels Parkplatz kann ich nicht einfach mal schnell etwas schrauben gehen... es ist also ganz oder gar nicht! Vielleicht finde ich dieses Jahr aber einen geeigneten Raum für meine kreative Arbeit, dann kann ich mir auch eine Mini-Werkstatt einbauen.

Übrigens, 2 Fragen an die Experten:

Wie man an diesem Bild wundervoll sieht, habe ich zum einen die hinteren Reflektoren schon wieder verloren. Die alle halbe Jahr bei MB zu holen ist etwas mühsam und teuer. Gibt es irgendwelche Tricks, dass sie besser halten? Ich habe sie bisher verloren, weil sich entweder Schnee/Eis in dem Plastik angestaut hat, oder einmal bin ich rückwärts in einen Erdwall gerollt :? :shock: :lol: nicht wirklich schlimm, aber hat wohl gereicht um einen Reflektor zu opfern. Einen anderen habe ich beim Fahren irgendwann verloren.... Sehr nervig jedenfalls! Würde mich über Tipps freuen.

Frage 2 zu dem alten Lack Thema: Sobald es mit einer Halle konkreter wird, werde ich endlich das Thema Lack angehen. Das Weiß blendet mich tierisch und außerdem ist der Sprinter, wie man auf dem Bild sieht, tendenziell dreckig ;) ich bin halt auch viel unterwegs.
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung passende Farbtöne empfehlen, die a) nicht blenden b) sich nicht extrem aufheizen c) nicht gleich ultra dreckig aussehen d) gerollt akzeptabel aussehen e) den Beulen und Kratzern schmeichelt, denn die werde ich tendenziell nicht ausspachteln und f) trotzdem unauffällig sind? Hat jemand Erfahrung mit Lackierungen à la Dach weiß lassen, die Seiten dunkel machen o.ä. um die Temperaturen im Sommer nicht extra in die Höhe zu treiben? Oder ist das eh hinlänglich, sobald man 2 Luken hat (wie ich) und (hoffentlich bald) auch 2-3 Solarpanele und somit das Dach teilweise abgedeckt ist?

MERCI!

Bild
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#272 

Beitrag von Fernwehbus »

Zur Farbe: Ich habe mich für Mipa PUR 240-xx RAL 7024 entschieden. Seidenmatt (xx==30) sieht echt gut aus, glänzt nicht wie Specki und man kann es im Gegensatz zu mattem oder stumpfem Lack auch noch mit Wachs pflegen. Aber auch matt (xx==10) schaut nicht aus wie ein Militärlack, sondern ziemlich angenehm.

Sowohl rollen als auch spritzen klappt wunderbar, mit der Spritzpistole sieht das Ergebnis aber immer besser aus (oder ich bin zu doof zum rollern). Beachten: Unterschiedlicher Härter zum spritzen (H10/H25) und zum streichen/rollen (A60)!

Ich lasse dich wissen, wenn es ans Lackieren geht, Platz habe ich ja, nur keine Ahnung, wie das Ergebnis werden wird :)

Dass dunkle Wohnmobile innen wärmer sind als weiße halte ich für ein Gerücht. Der/die, bei dem/der das so ist, hat bei der Dämmung gepfuscht... Ich werde das Dach auch dunkel machen.

Wie kann man denn die Reflektoren verlieren? :shock: Anyway! Hol doch bei eBay ein paar neue und kleb sie mit Klebt&Dichtet ein, dann musst du schon arg Gewalt einwirken, um die Dinger wieder rauszukriegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
nomadpix (07 Feb 2020 16:09)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#273 

Beitrag von Surfsprinter »

Es gibt schon Unterschiede bei der Temperaturentwicklung der verschiedenen Farben. Wenn Du Dir eine Solardusche baust, lackierst Du die üblicherweise in schwarz, damit die Sonne optimal eingefangen wird. In Griechenland erwärmen viel Leute so ihr Duschwasser (schwarze Tonne auf dem Dach). Und für's Auto gilt das auch. Das kann man mit einem Infrarotthermometer ganz einfach messen: je dunkler, desto heißer.

Ein heller Lack reflecktiert mehr Sonnenstrahlen und heizt sich weniger auf.

Je glatter und sauberer der Lack ist, desto größer ist dieser Effekt. Und Metalliclack reflektiert auch nochmal besser.

Also: helles Silber oder weiß mit Metallicpartikeln ist am kühlsten.

Wenn Du aber eh mit der Rolle arbeitest, wirst Du aber keinen glatten Lack hinkriegen. Metallic ist da auch schwer. Nimm trotzdem kein schwarz: heiß, schnell dreckig, empfindlich. Vielleicht gibt es ja Silber für die Rolle. Das passt beim Carl Benz immer und ist nicht so dreckanfällig...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
nomadpix (07 Feb 2020 19:42)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#274 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke! Also fürs Sprühen habe ich keine Werkzeuge, in Eigenregie könnte ich es eh nicht professionell genug, dass es perfekt aussieht und von Perfektion ist mein Lack, bzw. die gesamte Oberfläche des Sprinters inzwischen schon sehr weit entfernt, so dass Rollen die günstigste Variante wäre.
Tiefschwarz wäre auch keine Option, ich würde eben tendenziell ein Beige oder ein Grau wählen. Je nach dem wie sich das mit der Hitze verhält?
Ich bin eher Typ Schiefergrau (RAL 7015, vgl https://www.ral-farben.de/inhalt/anwend ... arben.html) oder alternativ irgendwas Richtung Kieselgrau RAL 7032 oder Elfenbein RAL 1014.
Ich frage mich eben, ob es zwischen diesen Farben in matt noch einen Unterschied machen würde?
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#275 

Beitrag von Fernwehbus »

Etwas matter sieht einfach geil aus 8)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#276 

Beitrag von Surfsprinter »

Joah... so ein Wüstensand-Ton in matt stände einem Dauercampmobil sicher nicht schlecht.
Ich mag schiefergrau auch gerne, das wirkt aber sehr schnell dreckig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
nomadpix (07 Feb 2020 22:17)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#277 

Beitrag von Fernwehbus »

Ein dreckiger Sprinter ist ein glücklicher Sprinter. Also keine Angst! Lieblingsfarbe drauf und R&R!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
nomadpix (07 Feb 2020 22:17)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#278 

Beitrag von Karsten61 »

Es gab mal eine fundierte Versuchsreihe zum Thema aufheizen, dunkle Farben heizen NICHT stärker auf, aber schneller weil weniger reflektiert wird.
Nach längerer "besonnung" waren die Innentemperaturen gleich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karsten61 für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (08 Feb 2020 14:03), nauticat (09 Feb 2020 22:12)
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#279 

Beitrag von Fernwehbus »

Karsten61 hat geschrieben: 08 Feb 2020 09:08 Es gab mal eine fundierte Versuchsreihe zum Thema aufheizen, dunkle Farben heizen NICHT stärker auf, aber schneller weil weniger reflektiert wird.
Nach längerer "besonnung" waren die Innentemperaturen gleich...
Na ist doch perfekt! Da kommt man morgens leichter aus dem Bett, wenn es schon schön warm ist, im Laufe des Tages macht es keinen Unterschied mehr und abends bleibt es länger warm, weil ich anständig gedämmt habe! 8)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#280 

Beitrag von Almaric »

Fernwehbus hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:10 Hol doch bei eBay ein paar neue und kleb sie mit Klebt&Dichtet ein, dann musst du schon arg Gewalt einwirken, um die Dinger wieder rauszukriegen.
Bitte nicht. Habe ich ein Mal gemacht, so teuer sind die Originalen auch nicht. Die Nachbauten laufen voll Wasser und setzen Grünspan an. Einkleben geht natürlich. Wobei aber der Stoßfänger schon etwas deformiert sein muss, wenn die Dinger so leicht rausfallen. Ich habe damals mal einen an einem Stahlträger zerbröselt, der war aber noch drin, nur der rote Reflektor war abgesplittert. Nuja, mit Sika oder ähnlichem Zeug hält das wohl ewig, sollte er dann aber nochmal kaputt gehen musst du wahrscheinlich mehr tauschen, weil die Teile eine untrennbare Einheit eingegangen sind :mrgreen:

Was das Aufheizen angeht hat das doch mal Jemand hier gemessen. Silber metallic heizte sich dabei meine ich schneller auf als weiss. Den Dreck sieht man auf silber aber auch super, wobei es aber auch auf die Farbe des Drecks ankommt.

Ansonsten: Schöne Bilder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
nomadpix (09 Feb 2020 01:09)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#281 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Danke euch! Man kann die originalen auch über Ebay bestellen, das ging mir jetzt schneller als ein Gang zu MB und dem ganzen Papierkram wenn man da nur eine Kleinigkeit kaufen will.
Wie gesagt, einmal hat sich Schnee in der hinten Stoßstange gesammelt und somit die Reflektoren gesprengt, einmal beim Wenden in einen Hügel gefahren..... Passiert halt! Mein Sprinter wird eben auch genutzt und steht nicht nur in Watte verpackt in der Garage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die Erfahrungen mit Farbe. Ich denke es hat einen guten Grund, dass die ganzen Wüstenschiffe in Sand lackiert sind und nicht in dunkel, grundsätzlich hat man auch in afrikanischen Ländern eher weiße Fahrzeuge als dunkle. Ich finde ein Grau allerdings im urbanen Umfeld unauffälliger und mit meinem Drecksprinter-mit-hässlichem-Lack fahre momentan eine sehr gute Stadt-Camouflage-Strategie, dass niemand die Karre mit dem Hintern anschaut. Zu nobel und gepflegt soll er auch nicht wirken sonst kommen die Einbrecher :lol:
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#282 

Beitrag von nauticat »

Hallo Nomadpix,
Könnte mir auch gut vorstellen einen Teil zu folieren und eunen Teil zu Rollen.

LG jens
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#283 

Beitrag von Exilaltbier »

https://www.news.de/auto/4932/die-farbe ... e-rolle/1/

Dachhitze eliminiert nur eine Doppelhaut auf mind. 2-3cm Abstand....wie diese Safari-Roofs bei Landrover...


Alltagsdreck/Staub sieht man auf silbernen, beigemetallic Lacken weniger bzw. diese sehen länger sauber aus....
kann ich aus jahrelanger Erfahrung nur zu raten....

mein Graphitgrauer sieht schnell dreckig aus, da reicht wie bei schwarz oder dunkelblau ein Regenschauer....die Farben sehen nur direkt nach der Autowäsche sauber aus.

Lichtgrau, graubeige, grünbeige sind in Glanz oder Matt dankbare Farben...
An Glanz haftet Dreck nicht so schnell wie an Matt...

Ansonsten desert camouflage oder Rostfolierung....da brauchst du nie wieder zu waschen
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 21 Feb 2020 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#284 

Beitrag von Surfsprinter »

...ich bin mit dem Graphitgrau auch ganz zufrieden. Ich habe noch einen schwarzen Touran, der viel empfindlicher ist, genau wie der blaue Nugget vor dem Sprinter.
Aber Silber oder beige ist wahrscheinlich am unempfindlichsten. Oder eine Folie mit Kunstrost und Kunstdreck ;)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#285 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Mein Sprinter braucht keine Folie mit Rostoptik, das bekommen wir alles im Original :lol: :roll:
Ich danke euch! Sobald ich ein Plätzchen gefunden habe wo ich im trockenen lackieren kann, werde ich loslegen.
Ich glaube insgesamt stört mich der Dreck weniger, als dass mich das weiße Fahrzeug unglaublich blendet sobald die Sonne rauskommt.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Atelier für meine eigene Arbeit und ich hoffe ich finde einen befahrbaren Raum mit genügend Deckenhöhe ;) dann steht dem weiteren Ausbau /Umbau nichts mehr im Wege.
Antworten