Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#511 

Beitrag von TomOnTravel »

Ne. Definitiv nicht.

Und es findet sich ja auch kein zusätzlicher Schalter in den Cockpits von den Fahrzeugen, die dort vor Ort stehen und den 4x4 Schalter haben.

Hat denn hier einer einen 2020ér GC mit Allrad und kann das bestätigen? Oder wird die Untersetzung ggf. im MBUX angesteuert?
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#512 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Tom,

wir hatten unseren GSC im September 2019 bestellt, dort konnte mann zwischen Allrad und Allrad mit Getriebeuntersetzung ordern, was wir gemacht haben.
In der aktuellen Preisliste (Hymer Camper Vans 2021) gibt es nur noch die auswahl Allrad zuschaltbar inkl. Getriebeuntersetzung und Teil-LED Rückleuchten 12.290€.
Denke also die Fahrzeuge die Du gesehen hast haben keine Untersetzung, sonst wäre dafür eine Taste unten rechts am Armaturenbrett gewesen (Bergauffahrendes Sprinterlogo).

Grüße, Micha



Moin Micha!

Das hier muss ich nochmal ausgraben.....mensch, jetzt erinnere ich mich an Deine Aussage und bin etwas "beruhigter".

Die beiden GCS 4x4, die ich gestern live vor Ort gesehen habe, hatten in dieser Schalterreihe rechts neben dem Lenkrad einige Tot-Tasten und zwei belegte. Einmal die Allradtaste und einmal die Taste mit hoch oder runter fahrendem Sprinter....das hatte ich als Bergabfahrhilfe gewertet....

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist genau das die Taste für die Untersetzung, woll?

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob der Sprinter auf der Taste hoch oder runter fuhr. Aber das wird es dann ja wahrscheinlich sein. Oder hast Du in Deinem Fahrzeug in der Schalterreihe 2 Tasten mit einem Sprintersymbol drauf?

Gruß und Dank

Tom
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#513 

Beitrag von Liffi »

hier sind die 2 Schalter rechts unter dem Amaturenbrett:

DSC_0382.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liffi für den Beitrag:
TomOnTravel (13 Aug 2020 10:59)
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#514 

Beitrag von TomOnTravel »

Jenau dat isser!

Vielen Dank !!
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#515 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Allerseits!

Nach der Bestellung geht es mit den Fragen und Plänen weiter.

Da wir keine Änderung bei den Felgen/Reifen vorgenommen haben, dürfte unser GC 4x4 ja mit 225/75 R16 (118/116 R) auf 6,5 J x 16 H2 ET 54mm geliefert werden.

Die aufgerufenen 1.990 Euro für die Lieferung auf schwarzer Felge mit BF AT KO2 (auf Nachfrage in 225/75 R 16) finde ich arg überzogen. Ich kann mir das eigentlich immer noch nicht vorstellen, aber mehr als Fragen kann man ja (zumindest im Moment) nicht.

Daher wollen wir gleich nach Übernahme des Wagens selber diese Standardstahlfelge in der o.g. Größe mit BF AT KO2 beziehen lassen.

Den BF AT KO2 findet man nur mit dem Lastindex 115. Dieser Wert ist niedriger, als die von Mercedes angegebenen 118/116 im runterladbaren Dokument. Andererseits ergeben sich aus den 115 des BF nach meinem Wissen 1.215 KG Last je Reifen. Das wiederrum würde zu den in den Dokumenten eingetragenen 2.430 KG max. Hinterachslast passen.

Daher frage ich mich: Ist das ein Problem, den BF AT KO 2 in 225/75 R 16 mit 115 zu montieren und fahren?

Der 245/75 R 16 liegt mit angegebenen 120 ja drüber, aber wie sieht es mit dem drunter liegenden 225/75 R 16 aus?

Gruß

Tom
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#516 

Beitrag von Kradmelder »

Moin Tom,

wir standen vor dem gleichen "Problem".
Die Sommerreifen passen optisch so garnicht zu dem 4x4.
Die BF Goodrich KO2 sind ein Kompromiss für das Auto. Allerdings konnten wir uns nicht mit den 16" Stahlfelgen anfreunden.
Daher haben wir gleich auf 265/60R18 gewechselt.
Ja, ist noch viel teurer. Passt aber optisch, nach meinem Geschmack, perfekt.
03F49D9D-7559-495A-9AD6-7358BA187384_1_201_a.jpeg

Das beste ist man bekommt die ohne Tacho/Steuergerät-angleichung eingetragen und die 16" werden nicht ausgetragen.

Grüsse aus Leipzig

Juergen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kradmelder für den Beitrag:
TomOnTravel (16 Aug 2020 16:18)
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#517 

Beitrag von TomOnTravel »

Hi Jürgen!

Das sieht natürlich schon klasse aus...

Aber ohne Anpassung? Bei dem deutlichen mehr an Größe? Wie kommt das?

Wenn Du Dich damals schon mit dem Thema auseinander gesetzt hast, zu welchem Ergebnis kamst Du denn dann bei der Lastindex Frage bei dem KO2 in 225/75 R 16?

Hast Du mal ein Gesamtbild von Deinem Fahrzeug mit den Delta Felgen?

Gruß

Tom
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#518 

Beitrag von TomOnTravel »

Ich muss nochmal klingeln :?

Habe jetzt nochmal den Blog von Rene gecheckt und in Summe nun folgendes für mich als Fazit rausgestellt (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

- 225/75 R 16 als BF AT KO2 gibt es, kann man aber für den GC S 4x4 knicken. Wegen der zu geringen Traglast

- 245/75 R 16 als BF AT KO2 gibt es, klar, geht aber nur mit Tachoangleichung, Steuergerätanpassung und gesonderter Abnahme/Eintragung

- 265/60 R 18 als BF AT KO2 kann gemäß Delta 4x4 Aussage auf der Blog Seite mit am "einfachsten" montiert werden. Tachoangleichenung und Steuergerät bleiben unberührt. Abnahme und Eintragung muss natürlich erfolgen. Ein Spurverbreiterung muss nicht sein, wenn man nicht die Goldschmitt verbaut hat. Ist in Summe halt nur die teuerste Variante (optisch aber auch die schönste).

- andere AT Reifen mit ausreichender Traglast in 225/75 R16 gibt es keine auf dem Markt

- andere Größen im CoC, die es in AT und mit ausreichender Traglast geben könnte, stehen nicht drin

@Jürgen....jetzt wird mir auch klar/bestätigt, dass Deine Aussage mit "ohne Angleichung" stimmt 8)

Über eine Rückmeldung - im Sinne einer Bestätigung - , dass mein Gedankenkonstrukt nun richtig ist, wäre ich Euch sehr dankbar.

Dann muss ich überlegen, welche Weg ich gehe.

Parallel ist jetzt noch die einzige evtl. Option das in der Preisliste aufgeführte Extra "Stollenreifen BF AT KO2 auf schwarzer Stahlfelge" für 1.990 Euro. Die Aussage, dass das die Größe 225/75 R 16 sein soll, kann ja nicht stimmen. Es bleibt ja fast nur noch die Variante 245/75 R 16, die sich dahinter verbergen kann.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#519 

Beitrag von TomOnTravel »

Heureka und Update:

Eine erneute Anfrage an anderer Hymer-Stelle führte zunächst auch zu der Aussage, dass die Option für 1.990 Euro bei Hymer nur zu den 225/75 R 16 BF AT KO2 führt.

Nachdem ich mich noch weiter mit der Thematik beschäftigt hatte, bin ich darüber gestolpert, dass das alleine schon vom Lastindex des BF her nicht passen kann. Der hat nämlich nur 115 und im Datenblatt vom Sprinter ist mind. 118/116 aufgeführt.

Also wieder nachgebohrt und nochmal expliziet auf diesen Umstand hingewiesen. Und siehe da:

Alle bisherigen Aussagen wurden revidiert. Für den Preis gibt es bei Hymer nun tatsächlich die 245/75 R 16 auf schwarzer Stahlfelge. Tachoangleichung und alles Drumherum ist natürlich notwendig, im Preis aber bereits inkludiert.

Der Seitenwindassistent fällt dem aber zum Opfer (wird vermutlich deaktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe) und das Fahrzeug hat nur noch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Das beides stört uns weiter nicht.

Also werden wir unsere bisher Bestellung nun ergänzen und sind froh, dass es nun doch sozusagen ab Werk möglich ist.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#520 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Booooor was für ein Wucher, im übrigen ist bei BF in der Größe keine Tachoanpassung nötig den der Tacho geht mit den Reifen erst genau. Und die Eintragung ist auch ein Kinderspiel. Ich hatte das ganze auch mal in dieser Tabelle zusammen gerechnet Sprinter Reifen und Drehzahl
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#521 

Beitrag von TomOnTravel »

Hi Mirko!

Das ist das erste, was ich bei der Größe höre... :shock:

Alle, die das grundsätzlich anbieten, reden ausnahmslos von Tachoangleichung, Steuergerätanpassung, Einzelabnahme und Eintragung.

Und wenn ich diese Einzelpositionen addiere, dann ist nicht mehr viel Unterschied zum Hymer-Preis.
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#522 

Beitrag von Liffi »

der Preis ist gut und marktüblich wenn er netto ist. Eine Firma bei Stuttgart nimmt dasselbe. Die programmieren aber auch den Seitenwindassi um, was wichtig ist da er sonst falsch reagieren kann. Abschalten sollte man den nicht, selbst wenn das ginge, was ich bezweifle. Der ist schon wichtig.Die Tachoangleichung und ESP muss auch sein da der Abrollumfang fast 5% größer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liffi für den Beitrag:
TomOnTravel (21 Aug 2020 08:30)
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#523 

Beitrag von TomOnTravel »

Moin Liffi!

Das mit dem Seitenwindassistent kann ich nur so weitergeben, wie es mir vermittelt wurde. Lt. der letzten Mitteilung wird dieser deaktiviert. Vielleicht meint man aber auch mit Deaktivierung die Anpassung....

Das mit dem 245 vs. 225 wurde ja zunächst auch Missverstanden.... :roll:

Wir werden sehen.

Den Preis halte ich auch für ok. Wenn ich jetzt von unserem Angebot ausgehe, muss ich ja nochmal ca. 10 % abziehen. Also kostet der Spaß dann ca. 1.800 Euro. Da wäre ich woanders nicht viel günstiger dran gekommen und habe jetzt auch keine Lauferei, sondern bekomme ihn direkt so hingestellt.
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#524 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Also ich habe die 245/75 R16 drauf und eingetragen und bei mir wurde keine Anpassung gemacht. Der Tacho geht jetzt genau im Gegensatz zu vorher wo er 4-10kmh mehr angezeigt hat. Ich habe aber auch gehört das es möglich sei soll das im Steuergerät zu Programmieren und ich war deswegen bei Mercedes und habe nur ein Schreiben (für 128€) bekommen womit ich zum TÜV bin und gut war. Am Sprinter wurde nix Programmiert oder sonst was. Reifen + Montage ca. 700 + TüV 75€ (glaube ich) + Eintragung in die Papiere 25€ ach und das schreiben von Mercedes 128€, das waren die kosten so in etwa.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#525 

Beitrag von Liffi »

Beim 906er sind auch glaube ich beide Grössen von Mercedes zugelassen. Beim 907 nicht.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Antworten