Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#436 

Beitrag von Bagu »

Hallo, bei mir ist die Rahme ausser die Klammern auch noch festgeschraubt sondern in die Holzdecke selber und nicht in den Druckgussklemmen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#437 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 03 Mär 2020 19:39Hallo, bei mir ist die Rahme ausser die Klammern auch noch festgeschraubt sondern in die Holzdecke selber und nicht in den Druckgussklemmen.
Aber durch die gleichen, vorgesehenen Löcher in dem Plastikrahmen wie bei mir?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#438 

Beitrag von Bagu »

Ich weiss nicht ob es dort vorgesehenen Lochern gegeben hat, aber fast am die gleiche Stellen.
Dachlucke-Rahmenverschraubu.jpg
Dachlucke-vorne-verschraubu.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#439 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 03 Mär 2020 21:27Ich weiss nicht ob es dort vorgesehenen Lochern gegeben hat, aber fast am die gleiche Stellen.
In dem unteren Bild sind die Schrauben so angebracht, wie es der Hersteller der Haube vorgesehen hat. Dies scheinen auch Blech-Schrauben zu sein.
Im oberen Bild sind die Schrauben zusätzlich montiert worden. Es sind (zumindest die beiden mittleren) anscheinen Spax-Schrauben, die die Deckenverkleidung in Position halten und einen Spalt zwischen Deckenverkleidung und dem Plastikrahmen vermeiden helfen.

Vielleicht hast du die Schrauben mal gelöst und kannst sie besser identifizieren.

Hier ein Bild der Befestigung von oben:
.
Heki Klammern von oben
Heki Klammern von oben
.
Wenn die beiden Blechrauben nicht in den Spritzgussteilen verschraubt sind, dann sitzen die Spritzgussteile nicht mittig zu den in diesem Bild sichtbaren Metallkrallen. Das könntest du mal kontrollieren.

In diesem Bild sieht man aber auch, dass bei Bagu wesentlich mehr Klammern eingebaut sind als bei mir. Ich habe gerade mal zwei vorn, zwei hinten und je zwei seitliche Klammern montiert. Mehr gibt meine Luke auch nicht her. Scheint ein etwas anderes Modell bzw. Größe zu sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#440 

Beitrag von Chingo »

Muss mich jetzt auch mal als Mitleser outen.... da ich ja eigentlich auch am liebsten einen Allrad 4x4er Kasten gehabt hätte..... nun ist es aber mangels €€€ der Free 600 S geworden (auch aufgrund der innen Stehhöhe).

Meine Suche nach Leuten die auch einen Free 600 S haben (oder bestellt haben) ist bisher fast Ergebnislos verlaufen.
Zwecks Erfahrungsaustausch.... kennt jemand jemanden? oder hat jemand einen? Hymer Free S 600?

weiter mitlesender Gruß
Chingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chingo für den Beitrag:
amtsmeister (15 Mai 2022 10:57)
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#441 

Beitrag von Blautopf »

Hallo zusammen,
eine Bitte: kann mal jemand ein Bild der Sicherungsbelegung vom GCS am Elektroblock machen? Vorzugsweise von einem etwas älteren Modell. Bei unserem Fahrzeug (BJ Anfang 2017) passt die Sicherungsbelegung weder zu den Angaben auf dem EBL noch zur Anleitung.
Und noch eine Frage: ist bei euch die 12V Steckdose über dem Kühlschrank stomführend wenn am Anzeigepanel der Strom AUS ist?
Schöne Grüße
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#442 

Beitrag von Bagu »

Hallo. ref SGC 07/2017.
Mit den Anzeigepanel AUS kein Strom an die 12v Steckdosen.

Sicherungsbelegung Kreis uns Steckdosen uberstimmt nicht mit die tatsachlichen Anschlusse.
EBL30 Sicherungsbelegung.jpg
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#443 

Beitrag von Blautopf »

Top! Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir das nochmal genauer ansehen ob hier bei uns was nicht passt. Evtl. wurde da auch beim nachträglichen Einbau von "EisEx" die Verabelung geändert. Ist eh ein bisschen ein Durcheinander im Elektroschrank. Der nachträgliche Einbau der Solaranlage, EisEx und SmartBattery hat die Situation mit den Kabeln nicht unbedingt verbessert.
Noch was: ist bei dir keine Sicherung für das interne Lademodul gesteckt?
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#444 

Beitrag von Bagu »

Das interne Lademodul, und den LAS 1218, habe ich uberbruckt und ersatzt mit einen 40A Lademodul direkt am Batterie wegem einbau einen lifeypo4 Batterie.
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#445 

Beitrag von s168189 »

Hallo zusammen,

ich bin hier Forumsneuling und hätte ein paar Fragen zum GCS 4x4:

- Da ich gerne die Option auf >2 Schlafplätze hätte, erwäge ich das Aufstelldach zu bestellen. Gibt es hier Erfahrungen dazu? Wie sieht es denn mit der Belüftung der Nasszelle aus. Die Dachluke entfällt ja dann.
- Alternative zum Aufstelldach wäre die Umrüstung auf eine Schlafsitzbank (zB FASP SK7).
- Bei der Isolation scheint es ja einige Schwächen zu geben. Hat hier jemand den Dachhimmel bzw. die Seitenverkleidung schon mal abgenommen um mit Armaflex o.ä. nachzudämmen?
- Die Bodenhalterung für das Ersatzrad scheint ja mit dem Abwassertank zugebaut zu sein. Alternative wäre die Befestigung am Heck. Allerdings entfällt dann wohl die Möglichkeit Fahrräder mitzunehmen. Hat hierfür jemand eine schlaue Lösung?

Vielen Dank schon mal vorab!

VG
Stefan
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#446 

Beitrag von RagingBull »

Hallo Stefan,

beim CGS mit Aufstelldach gibt es für die Nasszelle nur das Seitenfenster. Belüftung ist dadurch natürlich nicht so optimal.
Plane mir noch einen kleinen Elektrolüfter für's Fenster zum Eingängen zu konstruieren, wenn mal wieder dicke Luft ist. :shock: :D

Fürs Ersatzrad am Heck inklusive Fahrradträger gibt es eine fertige Lösung von LaStrada. Guckst Du an meinem CGS 8)
CGS_Ersatzrad.jpg
viele Grüße
Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#447 

Beitrag von derHenry »

RagingBull hat geschrieben: 22 Jun 2020 10:43 Plane mir noch einen kleinen Elektrolüfter für's Fenster zum Eingängen zu konstruieren, wenn mal wieder dicke Luft ist.
Bau dir doch in die Toilette einen Sog ein. Da riechst du innen nichts mehr. Hab ich im Wohnwagen. Sobald du den Schieber aufmacht läuft der Lüfter und zieht die Gerüche nach aussen weg.
Geruchsfrei Grüsse
Der Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
amtsmeister (15 Mai 2022 10:59)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#448 

Beitrag von s168189 »

Schon mal vielen Dank für den Hinweis auf den LaStrada Träger. Bzgl. der fehlenden Dachluke hatte ich eigentlich eher die Feuchtigkeit als mögliches Problem gesehen.

Hat hier schon jemand C-Schienen an einem GCS nachgerüstet? Ist das auch ohne Abbau des Dachhimmels möglich (Blindnieten, kleben mit Sika)?
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#449 

Beitrag von RagingBull »

derHenry hat geschrieben: 22 Jun 2020 16:07
Bau dir doch in die Toilette einen Sog ein. Da riechst du innen nichts mehr. Hab ich im Wohnwagen. Sobald du den Schieber aufmacht läuft der Lüfter und zieht die Gerüche nach aussen weg.
Geruchsfrei Grüsse
Der Henry
Danke für den Tip, Henry! Den Sog werd ich zusätzlich noch nachrüsten...
VG Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#450 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin der Tom und lese seit einigen Tage hier fleißig mit. Und ziehe jede Menge hilfreiche Informationen raus. Genau wie aus dem Blog von Rene. Super!

Aktuell denken wir über die Anschaffung eines GCS 4x4 nach.

Wir haben (und werden ihn auch weiterhin behalten) einen Amarok Single-Cab mit Hardtop (nicht Aufsatzkabine!) und nutzen diesen für unsere Offroad und Abenteuerurlaube. Insbesonderen zum Beispiel auf Island.

Bei dieser Variante verbringen wir dann den ganzen Urlaub des Nachts auf der Ladefläche, haben nicht viel Plat, weil wir auf den Kisten mit unserer Ausrüstung die Luftmatratzen liegen haben, kein Wasser, kein Strom, Platz zum trockenen Sitzen nur im Fahrerhaus. Also recht spartanisch, dafür bringt uns der Rock (von Seikel modifiziert) so gut wie überall hin.

Nun denken wir über die zusätzliche Anschaffung einer komfortablen Variante nach. Man wird ja nicht jünger :lol:

Allerdings sollte diese Variante auch 4x4 aufweisen, gerne auch Untersetzung. Und BF AT werden auch Pflicht, sowie ein paar Schutzplatten.

Bis vor kurzem waren wir noch beim Grand California 600....aber der ist u.a. wegen fehlendem 4x4 raus. Auch manche Berichterstattungen der dortigen Forumsmitglieder sind nicht sehr überzeugend.

Bei der weiteren Suche stießen wir dann auf Euch und den GCS. Demnächst wollen wir uns mal einen live anschauen gehen und es werden sicher einige Fragen aufkommen. Ich glaube, damit wäre ich hier gut aufgehoben.

Im Gegensatz zur Amarok-Variante wäre das, was der GCS bietet schon die pure Luxusvariante, was Platz und Komfort angeht.

Ich freue mich auf Eure (weiteren) Berichterstattungen und hoffe, dass ich bald auch ein "richtiges" Mitglied dieser Gemeinde bin.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land bei Köln

Tom
Antworten