Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#661 

Beitrag von Surfsprinter »

Unglaublich :(
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#662 

Beitrag von scooterbc »

so ganz falsch sieht das Hymer auch nicht:

-je mehr Luft zwischen und hinter die Bauteile kommt desto besser ist der Schutz vor Feuchteschäden am Blechkleid, Wasser kann immer ungehindert ablaufen und der "Wind" pfeift durch alle Ritzen und trocknet die Feuchtigkeit auch wieder weg.
-die kaufmännischen Gesichtspunkte sind sicher ausschlaggebend weniger zu machen als alles richtig und dann aber mit immensem Aufwand.

Warum wollen wir überhaupt alles so extrem Dämmen? Energieeinsparung in der kalten Jahreszeit? Eher nicht, im Vergleich zu den Kosten eines WoMo sind der Mehrverbrauch an Diesel resp. Gas doch überschaubar. Super gedämmt ist auch schwerer und das kostet dann Sprit beim Fahren, also gehüpft wie gesprungen.
Anders sieht es mit Schutz vor extremer Aufheizung aus, aber einmal die Türen geöffnet ist die Wärme auch drin.

Vor diesen Hintergründen muss man also den Spagat schaffen zwischen Korrosionsschutz und Dämmung. Wer super gedämmt fahren will benötigt halt einen "Plastebomber"

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scooterbc für den Beitrag:
Crafter277 (25 Okt 2020 09:33)
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#663 

Beitrag von v-dulli »

Man kann sich, natürlich, alles schön reden und rechnen. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
QE11 (25 Okt 2020 12:21), Steffen80 (29 Okt 2020 06:13), snoopy@4x4 (01 Nov 2020 20:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#664 

Beitrag von Bagu »

Weil manche Ganzjahrliche Fahrer es im Winter warm und bequem haben wollen in ihren so genannten "wintertauchliche" Kastenwagen ( Hymer behaupt im Werbung alle seine Kastenwagen als wintertauchlich).
Fur weissware Fahrer einen ganz normale Sache.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#665 

Beitrag von Surfsprinter »

@scooterbc
Da hast Du teilweise recht:
100% kann ein Kastenwagen eh nicht isoliert werden. Und auch der Ablauf für Kondenswasser ist wichtig.

Aber gerade letzteres erklärt nicht die Teilbeklebung der Hecktüre. Da wird der untere Teil um das Fenster beklebt, der obere Teil aber nicht. Dort entsteht unweigerlich Kondensat und staut sich dann am Armaflex.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
QE11 (25 Okt 2020 12:22)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#666 

Beitrag von scooterbc »

Surfsprinter hat geschrieben: 25 Okt 2020 09:46 Aber gerade letzteres erklärt nicht die Teilbeklebung der Hecktüre. Da wird der untere Teil um das Fenster beklebt, der obere Teil aber nicht. Dort entsteht unweigerlich Kondensat und staut sich dann am Armaflex.
Stimmt, das ist Pfusch hoch drei, insbesondere da die Holzleisten aus billigem unbehandelten Material bestehen und verrotten. Dem Amaflex tut das Wasser nichts, wenn da aber Watte oder ähnliches lose eingebaut wird ist das nicht besser. Hier hält sich die Feuchtigkeit ewig. Dann müsste die ganze Fläche unter der Holzverkleidung noch mit einer funktionsfähigen Dampfbremse abgesperrt werden die auch den Rahmen der Fenster mit einschließt. Ich würde sogar so weit gehen und unter die Holzkontaktflächen zum Blech noch eine 3-4mm Moosgummitrennschicht anordnen. Ich nehme dazu Trockenbaudämmstreifen.

Dies sind doch alles nur Gedankenanregungen, es bleibt jedem überlassen sich noch von fachkundigen Dritten eine Meinung einzuholen. Wie schnell dort Schäden passieren sieht man ja an der Bekleidung des Fahrerhaushimmels hinter dem sich immer Kondenswasser sammelt und das Anzeigetableau lahm legt.

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#667 

Beitrag von v-dulli »

Du darfst nicht vergessen dass die Türen unten offen sind und dadurch ein Luftaustausch stattfindet. Dadurch dass in den Dachluken ebenfalls eine Be-/Entlüftung stattfindet entsteht ein gewisser Durchzug der die Luft austauscht und somit auch Feuchtigkeit reguliert.
Und während der Fahrt gibt es eh einen ordentlichen Luftaustausch denn ich fahre nie ohne Lüftung.
Das unbehandelte Holz reguliert ebenfalls recht gut die eigene Feuchte und so lange das Fenster gegen Wassereinbruch abgedichtet ist sollte auch daran nichts passieren - die Holzhäuser stören sich auch nicht an der Feuchte, nicht ein Mal die Sauna.

Und ja, ich habe seit Jahren, entgegender Empfehlung der "Fachleute", Parkett im Badezimmer ohne Fenster und in der Gästetoilette (mit Fenster)! :wink:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#668 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo in die Runde,
habe gerade in einer Anzeige bei Dürrwang von einem „Einlegeboden mit Schublade“ gelesen. Soll für den Heckstauraum sein. Leider sind keine Fotos dabei, hat jemand so ein Teil?

Vielen Dank und gesund bleiben
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#669 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Jörg.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine das in einem der Prospekte (Zubehör?) gesehen zu haben. Also mit Bild...

Muss ich selber nochmal suchen.

Tom
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#670 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Tom,
Hab alles mögliche durchsucht (Prospekt/Zubehökatalog und www) und nichts gefunden.
Wäre super,wenn Du etwas hättest

Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#671 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo in die Runde,
habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Das Teil ist in der „internen“ Zubehörliste. Soll ca. 450,- € kosten und ist nur ab Werk bestellbar. Ein Foto hatte er nicht und bisher auch noch nicht gesehen.

Schönes Wochenende und gesund bleiben
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#672 

Beitrag von QE11 »

scooterbc hat geschrieben: 18 Okt 2020 07:15 Hallo QE11,

mehrfach ja:

- unser GCS ist 07/2020
-die vorderen seitlich Verdunkelungen habe ich demontiert und benutze die Silberfolien von unseren alten T4. Die 4 kleinen Löcher habe ich so gelassen, fallen bei mir fast nicht auf. Erst wollte ich so kleine Kunststoffpilzköpfe wie es sie für Möbelschrauben gibt rein machen. Die habe ich leider nur in braun. Wenn mir welche in schwarz über den Weg laufen kommen die rein. Wie hast Du die 6 Federklemmen vom Gummi abbekommen ohne diese Dichtung zu beschädigen?
- Anstatt der Verdunkelungen haben wir jetzt die Original Einstiegsgriffe an den Türen, haben bei MB nur 48,--€ gekostet. Einsteigen ist jetzt viel besser möglich.

- Weiß immer noch keiner wie die Sitzheizung angeht?

Hans- Jörg
Hallo Hans-Jörg, hallo Alle,

die Seitenverdunklungen waren schnell demontiert.
Erste kleine „Überraschung“ - die Reste der abgebohrten Nieten der originalen Haltegriffe wackeln noch im Blech rum...Hymer leistet da wirklich ganze Arbeit. Immerhin sind die Löcher da und ich muss nicht bohren um die Haltegriffe zu montieren.

Was machen die eigentlich mit den Haltegriffen? Müsste man ja dort „kaufen“ können...ich geh zum MB Händler. Ist eh bei mir in der parralel Straße - geht wahrscheinlich schneller.

Zur Verdunklung an der Windschutzscheibe - arg....wie geht die denn weg?
Muss ich dann „neue“ Verkleidungen für die A-Säule kaufen?

Gibts da ein Reperaturhandbuch der ein Onlinekatalog wo man sich das mal anschauen kann, wie das montiert bzw. aufgebaut ist?

Danke Euch!

Cheers
René
658F6182-D700-48A0-AC9A-E7E63FB7E6ED.jpeg
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#673 

Beitrag von TomOnTravel »

Hi Jörg!

Habe jetzt nochmal den aktuellen Prospekt für das MJ 2021 auf Hymer.de durchsucht. Wir sprechen vermutlich von unterschiedlichen Böden.....

Ich hatte den abgebildeten - ausziebaren - Ladeboden auf Seite 60 in Erinnerung und gemeint.

Du sprichst von einem Einlegeboden. Das ist ja was anderes. Sorry, das hatte ich auf die Schnelle nicht realisiert..... :(

Von einem Einlegeboden habe ich bis heute nichts gehört/gesehen. Außer von Dir. Wir haben auch bei Dürrwang in Dortmund bestellt.
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#674 

Beitrag von scooterbc »

Hallo Rene,

-bei uns waren keine Reste in den Löchern sondern die Originaleinnietmuttern, mithin war es sehr einfach die Griffe wieder anzuschrauben. Da gehören dann noch zwei Kunststoffverkleidungen dazu welche mit kleinen Nieten befestigt werden.

-die vordere Verdunkelung ist genau wie die Seitenverdunkelung mit den kleinen schwarzen Kreuzschlitzschrauben befestigt aber hymertypisch lieblos kreuz und quer und schief. Ich habe die vordere Verdunkelung dran gelassen, stört ja nicht und sorgt schnell für Sichtschutz.

Eine Anleitung zur Fahrzeugdemontage oder Explosionszeichnungen habe ich noch nicht gesehen und glaube auch das so etwas fahrzeugspezifisch nicht existiert.

@all:
es wäre schön wenn jeder der etwas demontiert hat auch schreiben könnte wie er es demontiert hat

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#675 

Beitrag von QE11 »

Hi Jörg, Alle,

bei mir sind nicht nur die Einnietmuttern vorhadnen sondern tatsächlich auch die Löcher für die beiden Blindnieten je Seite. Bei mir steckten da tatsächlich auch noch die Reste der Nieten drin bzw. ein Loch hat ca. 5 mm Durchmesser - da hält leider keine Niet mehr die in den Griff passt.
Entweder ich mach eine M3 oder M4 Einnietmutter rein und schraub den Griff fest statt zu nieten oder ich Klebe.
Wieviel Kraft wird denn über die Nieten aufgenommen? Oder dienen die nur dazu, den Kunststoff sauber in Position zu halten?

Wenn man die Front Remis demontiert braucht man neue (oder gebrauchte) A-Säulenverkleidungen. Die zum Auto gehörten hat Hymer entsorgt.

Hat zufällig jemand welche übrig?

Grüße
René
Antworten