Kann man hier, denke ich, recht gut erkennen. Was Hymer oben in die hinteren Türen verbaut und was geht kann man hier recht deutlich erkennen Und Mercedes lässt sich bezüglich Wärmedämmung auch nicht lumpensnoopy@4x4 hat geschrieben: ↑10 Jan 2021 20:33
Sagen wir mal so, es liegen hinter der Verkleidung Matten, die diese Stärke aufweisen. Doch sind diese weder angeklebt noch sonst wie sinnvoll mit der Außenhaut verbunden. Sie haben zwar eine selbstklebende Seite, diese ist aber eher, wenn dann durch Zufall an das Außenblech geklebt.
Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
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- snoopy@4x4 (10 Jan 2021 20:43), TomOnTravel (11 Jan 2021 11:07)
Gruß aus OWL
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Und so kann das vordere Dach aussehen wenn man halbwegs gescheit gedämmt hat.
Verbaut sind 10 mm XTrem-Isolator + 19 mm Armaflex
Die Türen sehen, nach Einsatz von 19mm Armaflex und 3mm alukaschierter Trittschalldämmung inzwischen so aus
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo Helmut,v-dulli hat geschrieben: ↑17 Nov 2020 22:16 Hiermit sollte die vordere Tropfsteinhöhle geschichte sein!
DSC_1482 (3).JPG
Dass die Dämmung zunächst so komisch aussieht liegt daran dass das Armaflex zwar sehr gut auf Blech, Holz, .......... klebt aber nicht oder nur unzureichend auf ExtremIsolator. Somit musste ich Sprühkleber einsetzen. Da mir am WE das Armaflex ausgegangen ist, konnte ich heute erst das Dach kompletieren. Dabei habe ich noch mögliche Fugen mit einem speziellen Klebeband abgedichtet, die Verkabelung der Hymer Bedieneinheit befestigt und den Himmel wieder eingebaut.
DSC_1491.JPG
Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt noch eine Gas-Alarmanlage einzubauen.
DSC_1484 (2).JPG
ich habe dann doch nochmal eine bzw. zwei Fragen.
Da ich derzeit ungern draussen arbeite - die letzten Wochen war mir das mit dem Wetter immer zu nasskalt und beim rein und raus Sprinter - Haus - Sprinter schleppt man sich nur den Dreck rein, hab ich doch immer wieder gegrübelt, wie umsetzen. Wenn es jetzt endlich mal trocken bleibt, kann ich mal loslegen.
Warum hast Du Armaflex und X-Trem Isolator im Dach vorne verklebt?
Was ist das für ein Klebeband, was Du da noch genutzt hast?
Ich habe 19 mm Armaflex und das Klebeband von Armaflex hier um das Dach vorne, die Schiebetür und die Hecktüren nachzuarbeiten.
Hast Du was an den beiden vorderen Türen gemacht?
Wie schaut es hinter den Seitenwänden, Schränken und dem Bad aus?
Was hast Du an zusätzlichem Gewicht reingeklebt?
Grüße
René
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo Helmut,v-dulli hat geschrieben: ↑17 Nov 2020 22:16 Hiermit sollte die vordere Tropfsteinhöhle geschichte sein!
DSC_1482 (3).JPG
Dass die Dämmung zunächst so komisch aussieht liegt daran dass das Armaflex zwar sehr gut auf Blech, Holz, .......... klebt aber nicht oder nur unzureichend auf ExtremIsolator. Somit musste ich Sprühkleber einsetzen. Da mir am WE das Armaflex ausgegangen ist, konnte ich heute erst das Dach kompletieren. Dabei habe ich noch mögliche Fugen mit einem speziellen Klebeband abgedichtet, die Verkabelung der Hymer Bedieneinheit befestigt und den Himmel wieder eingebaut.
DSC_1491.JPG
Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt noch eine Gas-Alarmanlage einzubauen.
DSC_1484 (2).JPG
welche Gas-Alarmanlage hast Du denn hier verwendet? Handelt es sich um ein Zusatzmodul? Sieht auf jeden Fall gut integriert aus. Wäre klasse, wenn Du noch sagen könntest wo du diese an der Bordelektronik angeschlossen hast.
Vielen Dank!
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Bei einer YouTube Vorstellung des Kabe Sprinters, antwortete der Kabe Vertreter auf die Frage, ob auch das Fahrerhaus isoliert sei - "Nein, dieses dürfen wir nicht aufgrund der Crash-Test Bestimmungen" (oder so ähnlich). Kabe macht ja nun so einiges bezüglich Isolierung und Heizung, um die Fahrzeuge tatsächlich wintertauglich zu machen, daher gehe ich davon aus, dass es im Fahrerhaus nicht anders machbar ist.
Dennoch ist die restliche Isolierung im Hymer eine Frechheit. Die Kuststoffplättchen haben oft keinen flächigen Kontakt zu der Karosserie.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Danke für den zusätzlichen Bilder/Dokumentationsinput.
Die alten Beiträge habe ich gelesen, hatte die optimistische (und wohl auch naive) Hoffnung, dass da mittlerweile mal was geändert wurde.
Dann kann das also ruhig auf dem Todo Zettel stehen bleiben.... ....unser Wagen kommt ja frühestens im Sommer. Dann sind die Arbeiten auch sicher angenehmer zu erledigen als bei den jetzigen Temperaturen.
Wenn man KFZ-Technisch absoluter Laie ist....wie sieht es mit der Einfachheit der Durchführung der von Euch bebilderten Maßnahmen aus? Dann lieber Finger weg und machen lassen? Oder mit Ruhe und Besonnenheit und normalem handwerklichem Menschenverstand (zwei linke Hände habe ich jetzt nicht) machbar?
Sollte mal sich direkt vor Beginn schon einige Befestigungsteile über Ersatzteile neu beschaffen, weil diese bei der Demontage definitiv zerstört werden (Stichwort Plastikverschlüsse/clipse/knöpfe)?
Gruß und Dank
Tom
Die alten Beiträge habe ich gelesen, hatte die optimistische (und wohl auch naive) Hoffnung, dass da mittlerweile mal was geändert wurde.
Dann kann das also ruhig auf dem Todo Zettel stehen bleiben.... ....unser Wagen kommt ja frühestens im Sommer. Dann sind die Arbeiten auch sicher angenehmer zu erledigen als bei den jetzigen Temperaturen.
Wenn man KFZ-Technisch absoluter Laie ist....wie sieht es mit der Einfachheit der Durchführung der von Euch bebilderten Maßnahmen aus? Dann lieber Finger weg und machen lassen? Oder mit Ruhe und Besonnenheit und normalem handwerklichem Menschenverstand (zwei linke Hände habe ich jetzt nicht) machbar?
Sollte mal sich direkt vor Beginn schon einige Befestigungsteile über Ersatzteile neu beschaffen, weil diese bei der Demontage definitiv zerstört werden (Stichwort Plastikverschlüsse/clipse/knöpfe)?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Die Bilder im Forum helfen Dir, es selber und besser zu machen.
Du kannst besonnen Stück für Stück vorgehen.
Für die Demontage des Fahrerhaushimmels brauchst Du keine neuen Clips. Damit fang am besten an, weil das auch den schnellsten und bestmöglichen Erfolg bringt.
Danach nimm' Dir die einzelnen Verkleidungen ( Hecktüren, Schiebetüre, Seitenteile) vor. Auch dort bricht in der Regel bei Mercedes nichts ab.
Zu spezifischen Befestigungen müssen sich die Hymerleute äußern...
Du kannst besonnen Stück für Stück vorgehen.
Für die Demontage des Fahrerhaushimmels brauchst Du keine neuen Clips. Damit fang am besten an, weil das auch den schnellsten und bestmöglichen Erfolg bringt.
Danach nimm' Dir die einzelnen Verkleidungen ( Hecktüren, Schiebetüre, Seitenteile) vor. Auch dort bricht in der Regel bei Mercedes nichts ab.
Zu spezifischen Befestigungen müssen sich die Hymerleute äußern...
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und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hi Tom,
wenn Du keine zwei linken Hände hast sondern etwas handwerkliches Geschick, dann geht das prima.
Ein Kunststoffhebelset von Amazonien zum Hbhebeln von Clipsen und Deckelchen etc. kann hilfreich sein - so ein Set hat man üblicherweise nicht daheim. Schau mal beim großen Fluss unter dem Stichwort Profi Hebelwerkzeug - kostet 10-20 Euronen.
Wenn Du nicht weiter kommst, dann hilft auch hin und wieder youtube .
Das hat ja alles nix mit Bremsen oder so zu tun.
Grüße
René
wenn Du keine zwei linken Hände hast sondern etwas handwerkliches Geschick, dann geht das prima.
Ein Kunststoffhebelset von Amazonien zum Hbhebeln von Clipsen und Deckelchen etc. kann hilfreich sein - so ein Set hat man üblicherweise nicht daheim. Schau mal beim großen Fluss unter dem Stichwort Profi Hebelwerkzeug - kostet 10-20 Euronen.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
X-Trem-Isolaror weil es ebenfalls eine gute Dämmwirkung hat aber, gegenüber Armaflex in gleicher Stärke - hier 10 mm - deutlich steifer ist und sich so tiefer in Spalte zwischen Bleche schieben und andrücken lässt. Die Mittelbahn X-Trem Isolator reicht von der Fensterkannte bis zu ersten Quertraverse am Dach - zwischen Außenblech und obere Traverse des Fensterramens ist ein Spalt von etwa 12 mm und durch die unteren Öffnungen kann man die Dämmplatte recht gut andrücken. Leider hält der Armaflex-Kleber aber nicht auf der Oberfläche des XTrem Isolator und darum musste ich Sprühkleber einsetzen. Das Tape von Armaflex hatte ich gerade nicht zur Hand und so habe ich ein spezielles Aluminiumklebeband verwendet.QE11 hat geschrieben: ↑11 Jan 2021 08:42
Hallo Helmut,
Warum hast Du Armaflex und X-Trem Isolator im Dach vorne verklebt?
Was ist das für ein Klebeband, was Du da noch genutzt hast?
Ich habe 19 mm Armaflex und das Klebeband von Armaflex hier um das Dach vorne, die Schiebetür und die Hecktüren nachzuarbeiten.
Hast Du was an den beiden vorderen Türen gemacht?
Wie schaut es hinter den Seitenwänden, Schränken und dem Bad aus?
Was hast Du an zusätzlichem Gewicht reingeklebt?
Grüße
René
Das Armaflex habe ich mit zwei Bahnen über die ganze Breite verlegt weil es sich sehr gut dreidimensional verkleben und hab somit alle Ritzen und leichte Spalten seitlich im X-Tren Isolator überdeckt. Die Seitenwände dürfte nicht besser sein als der Rest. Am linken Fenster war kaum Dämmung und die die da war, war in gleicher Qualität wie schon gezeigt. An Fahrer- und Beifahrertür hab ich noch nichts gemacht weil es auch mir aktuell zu kalt und nass ist, allerdings soll mein Sprinter ab MB die Wärmedämmung drin haben und das kann in diesem Fall nur die Dämmung der Türen umfassen denn eine Trennwand ist nicht vorhanden und am Dach war nix.
Das Mehrgewicht habe ich jetzt nicht erfasst aber so 'ne Rolle Armaflex und 2 m² X-Trem Isolator wiegen jetzt nicht gerade viel und das wenige Alubutyl das ich bisher ebenfalls verklebt habe ist jetzt auch nicht besonders schwer.
Gruß aus OWL
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
https://www.3gasplus.com/de/3gas-homepage-de/ bei Obelink gekauft. Die Spannungsversorgung habe ich am Kühlschank abgezweigt.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Die Verkleidungen der hinteren Türen und der Schiebetür sind relativ einfach auszubauen, bei der linken Seitenwand muss man schon etwas mehr schrauben und für das Kabinendach müssen auf jedem Fall die A-Säulenverkleidungen ab und das ist, bei vorhandener Verdunkelung, etwas ........ weil dieses Teil sher wabbelig ist. Das können als Schrauber ist aber so oder so nicht besonders anspruchsvoll, denke ich mal.
Für den Fensterbereich der Schiebetür muss die Verdunkelung(Plissee) ausgebaut und alle Klammern am Fenster abgeschaubt werden. Erst dann lässt sich die Verkleidung abschrauben und abnehmen. An den hinteren Türen ist lediglich je eine Schraube zu entfernen, der Rest ist nur gesteckt.
Bei der linken Seitenwand muss der Hängeschrank, die Lichtleiste, der Tisch und die B-Säulenverkleidung(teilweise reicht) abgebaut werden. Das ist einfacher als die Ganzesitzkonsole auszubauen.
Im Bereich der Fenster ist der 10 mm X-Trem Isolator ebenfalls von Vorteil weil man damit die zweistufige Fläche - Innen und Außenblech liegen in 2 Ebenen und für nur Armaflex ixt nicht genügend Platz - besser dämmen.
Für den Fensterbereich der Schiebetür muss die Verdunkelung(Plissee) ausgebaut und alle Klammern am Fenster abgeschaubt werden. Erst dann lässt sich die Verkleidung abschrauben und abnehmen. An den hinteren Türen ist lediglich je eine Schraube zu entfernen, der Rest ist nur gesteckt.
Bei der linken Seitenwand muss der Hängeschrank, die Lichtleiste, der Tisch und die B-Säulenverkleidung(teilweise reicht) abgebaut werden. Das ist einfacher als die Ganzesitzkonsole auszubauen.
Im Bereich der Fenster ist der 10 mm X-Trem Isolator ebenfalls von Vorteil weil man damit die zweistufige Fläche - Innen und Außenblech liegen in 2 Ebenen und für nur Armaflex ixt nicht genügend Platz - besser dämmen.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Das haben wir damals schon gemacht,
viewtopic.php?p=205263#p205263
Aber diesen Patchwork hat mir nicht gereicht, also einen etwas radikaler Ausbau:
viewtopic.php?p=205263#p205263
Aber diesen Patchwork hat mir nicht gereicht, also einen etwas radikaler Ausbau:
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Es sei noch erwähnt, das dies bereits die von Bagu isolierte Version ist nicht die von Hymer.
@Bagu Hast du noch ein Bild wo man die Heizung und die Badanschlüsse sieht?
@Bagu Hast du noch ein Bild wo man die Heizung und die Badanschlüsse sieht?
Die besten Grüße, Mirko
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
snoopy@4x4
meinst du diesen Anschlusse, an den linkerseite der Dusche?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
He Bagu danke das hilft schon riesig.
Hattest du auch die Toilette auseinander gebaut? Ich möchte mir nämlich eine trocken Trenntoilette bauen.
Hattest du auch die Toilette auseinander gebaut? Ich möchte mir nämlich eine trocken Trenntoilette bauen.
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Die besten Grüße, Mirko
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