Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#691 

Beitrag von QE11 »

So, Markise ist dran.

Omnistore 5200 an den Haltern von Hymer.

Wie geht man vor?

- Markise einhängen
- von hinten die Löcher der Halter an der Markise markieren
- Markise runternehmen
- alle Löcher mit max. 3 mm vorbohren - in der Mitte vorsichtig auf Nennmaß für M6 aufbohren
- Markise einhängen
- Markise vorsichtig komplett auskurbeln
- Mittleren Halter fixiren - mit M6 Schraube
- Vorderen und hinteren Halter die Löcher im Markisenkasten von innen aufbohren
- Schrauben rein - fertig.

Grüße
René
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#692 

Beitrag von v-dulli »

Hiermit sollte die vordere Tropfsteinhöhle geschichte sein!
DSC_1482 (3).JPG
Dass die Dämmung zunächst so komisch aussieht liegt daran dass das Armaflex zwar sehr gut auf Blech, Holz, .......... klebt aber nicht oder nur unzureichend auf ExtremIsolator. Somit musste ich Sprühkleber einsetzen. Da mir am WE das Armaflex ausgegangen ist, konnte ich heute erst das Dach kompletieren. Dabei habe ich noch mögliche Fugen mit einem speziellen Klebeband abgedichtet, die Verkabelung der Hymer Bedieneinheit befestigt und den Himmel wieder eingebaut.
DSC_1491.JPG
Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt noch eine Gas-Alarmanlage einzubauen.
DSC_1484 (2).JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Surfsprinter (17 Nov 2020 23:06), Bering (22 Dez 2020 20:22), amtsmeister (15 Mai 2022 17:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#693 

Beitrag von Bagu »

v-dulli hat geschrieben: 17 Nov 2020 22:16 Hiermit sollte die vordere Tropfsteinhöhle geschichte sein!
DSC_1482 (3).JPG

Dass die Dämmung zunächst so komisch aussieht liegt daran dass das Armaflex zwar sehr gut auf Blech, Holz, .......... klebt aber nicht oder nur unzureichend auf ExtremIsolator. Somit musste ich Sprühkleber einsetzen. Da mir am WE das Armaflex ausgegangen ist, konnte ich heute erst das Dach kompletieren. Dabei habe ich noch mögliche Fugen mit einem speziellen Klebeband abgedichtet, die Verkabelung der Hymer Bedieneinheit befestigt und den Himmel wieder eingebaut.
DSC_1491.JPG

Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt noch eine Gas-Alarmanlage einzubauen.
DSC_1484 (2).JPG
Kein Problem gehabt mit einkleben der Armatex unters Dach:

viewtopic.php?f=20&t=19850&start=315
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#694 

Beitrag von v-dulli »

Bagu hat geschrieben: 18 Nov 2020 09:40
v-dulli hat geschrieben: 17 Nov 2020 22:16 Hiermit sollte die vordere Tropfsteinhöhle geschichte sein!
DSC_1482 (3).JPG

Dass die Dämmung zunächst so komisch aussieht liegt daran dass das Armaflex zwar sehr gut auf Blech, Holz, .......... klebt aber nicht oder nur unzureichend auf ExtremIsolator. Somit musste ich Sprühkleber einsetzen. Da mir am WE das Armaflex ausgegangen ist, konnte ich heute erst das Dach kompletieren. Dabei habe ich noch mögliche Fugen mit einem speziellen Klebeband abgedichtet, die Verkabelung der Hymer Bedieneinheit befestigt und den Himmel wieder eingebaut.
DSC_1491.JPG

Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt noch eine Gas-Alarmanlage einzubauen.
DSC_1484 (2).JPG
Kein Problem gehabt mit einkleben der Armatex unters Dach:

viewtopic.php?f=20&t=19850&start=315
Auf dem nackten Blech, auf Holz, auf sich selbst, auf ............... klebt das Zeug unlösbar, nicht aber auf dem Reimo X-trem Isolator. Aufgefallen ist mir das erst am nächsten Tag, da hatte sich die komplette gerade Fläche am Dach gelöst.
Die Oberfläche des Reimo X-trem Isolator muss so viel Trennmittel/ Silikon auf der Oberfläche haben dass selbst die Reinigung mit einem hochkonzentrierten Alkohol nichts nennenswertes gebracht hat.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#695 

Beitrag von TomOnTravel »

Moin Moin liebe Leut und wünsche nachträglich nochmals frohe Weihnachten!

Unsere Auslieferung dauert ja noch einige Monate. Bis dahin lese ich hier fleißig mit und mache mir Gedanken über zusätzliche Ausstattung - außerhalb der Hymer-Angebots-Range.

Beim Thema Ersatzradunterbringung kenne ich natürlich René´s Lösung auf dem Dach. Das würde bei uns etwas schwieriger, da wir das Aufstelldach mit geordert haben.

Bin - hier oder woanders - auf das Angebot von Overland aufmerksam gemacht worden. Dort gibt es (wie auch bei einigen anderen Anbietern) einen E-Radhalter für die linke Hecktüre. Befestigt an den Scharnieren.

Zu diesem Thema lese ich aber immer wieder unterschiedliche Meinungen....von "kein Problem" bis "sollte man den Türen nicht zumuten".

Hat hier einer Erfahrung, ob das wirklich kritisch zu betrachten ist (also kritisch für die Tür und die Scharniere, an denen der Träger angebaut wird).

Der Träger selber kommt auf ca. 4,5 KG, ein BF AT in 245 - 16" liegt ungefähr bei 20 KG und dann noch die Stahlfelge.

Und nach den mir vorliegenden Auskünften zählt so ein fest verschraubter Träger als Ladegut und ist somit nicht Eintragungspflichtig....stimmt das? Ich dachte bisher immer, dass alles, was nicht mit einfachsten Handmitteln und ohne Werkzeug montiert und demontiert werden kann, einer Eintragung bedarf.

An die rechte Tür könnte es ggf. noch zu einem Fahrradträger (keine E-Bikes !) kommen, da gibt es wohl auch einige Kombinationen und auch diverse Befestigungsmöglichkeiten. Aber E-Rad wäre erst mal das wichtigere Thema.

Da ja unter das Fahrzeug nichts passt, bliebe - wenn die Tür keine Option ist - nur noch der Innenraum unterm Querbett. Das wäre jedoch schade um den Platz.

Für Euren Input wäre ich sehr verbunden.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ersatzrad am Hymercar Grand Canyon S

#696 

Beitrag von Rosi »

Der Träger selber kommt auf ca. 4,5 KG, ein BF AT in 245 - 16" liegt ungefähr bei 20 KG und dann noch die Stahlfelge.
255/60R18 auf Alufelge 8Jx18 wiegt >30kg :arrow: läßt sich nämlich verpackt nicht mehr als Paket versenden. :|
245/75R16 auf orig. Stahlfelge 6,5X16 ET54 6/130/84 dürfte mind. 30kg wiegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
TomOnTravel (28 Dez 2020 17:44)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#697 

Beitrag von QE11 »

Moin Tom,

schau mal hier:

https://www.overlandvanequipment.de/

Ersatzradträger, Staubox und Fahrradträger für 2 Fahrräder wiegt gesamt 15 kg.

Linke Hecktür - Ersatzrad
Rechte Hecktür- Staubox und Bikes

Da alles direkt an den Scharnieren befestigt ist, sollte das stabil sein und einiges aushalten.
Schau mal was so mancher an der Heckklappe vom VW Bus rumfährt - der 4 fach Fahrradträger vom VW Bus darf ab Werk mit max. 60 kg (!) belastet werden. Der Träger hängt am Blech und nicht direkt an den Scharnieren.

Cheers
René
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#698 

Beitrag von TomOnTravel »

Moin René!

Danke für den Link. Genau den meinte ich mit "Overland".

Die dort vorgestellten Artikel finde ich sehr ansprechend und ich hatte mich da auch schon erkundigt bzw. belesen.

Ich bin halt nur etwas verunsichert, da man immer wieder davon liest, dass das vom Konstruktionsprinzip nicht zu empfehlen wäre.

Aber ich frage mich dann

a) wie soll es denn dann konstruiert sein, damit es zu empfehlen ist

und

b) wenn dem wirklich so ist (das es nicht gut ist), wie kann es dann sein, dass gefühlt 85% der Konstruktionen von allen (anderen) Herstellern so angebracht werden

Also vermute ich ebenfalls stark, dass das für die Scharniere kein Thema ist.

Werde dazu nochmal mit dem netten Herrn von Overlandvanequipment in Kontakt treten.

Wäre halt schön zu hören, wenn hier jemand mit diesem Konstruktionsprinzip schon seine persönlichen Erfahrungen gemacht hätte und diese mitteilen könnte.

Gruß

Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomOnTravel für den Beitrag:
QE11 (29 Dez 2020 19:45)
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#699 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen und noch ein Gutes neues Jahr!

Ich habe mal kurz ne Frage bzgl. der Schiebetüre und der Zentralverriegelung. Ein Freund von mir hat mir gestern seinen neuen 319-er Allrad präsentiert, den er vor Weihnachten in Salzburg vom Ausbauer abholen konnte. Was mir durch den Kopf ging ist folgendes, wenn man das Tagesziel erreicht hat und das Fahrzeug abstellt schließt man ja spätestens vor dem zu Bettgehen das Fahrzeug ab. Alles verriegelt mit dem Druck auf die Fernbedienung inkl. blinken ggf. hupen und Nachleuchten der Scheinwerfer! Die Schiebetüre kann trotzdem geöffnet und mit dem Pin in der Türe auch wieder verriegelt werden. Soweit so gut. Was, wenn ich aber die Türe abschließen möchte, z.B. weil ich auf dem Campingplatz zum Duschen gehen möchte oder mitten in der Nacht auf die Toilette? Also FB mit rausnehmen und den Knopf drücken! Mit dem obigen Ergebnis?
Natürlich wäre das auch die Situation mitten in der Pampa, wo man eigentlich gerne ungesehen ohne aufzufallen übernachten möchte!?! Das nächste was passiert ist, wenn man dann zurück kommt und wieder ins Auto möchte. Das selbe Spiel und zu guter Letzt, nochmal wenn man dann von innen wieder die FB drücken muss um alle Türen zu verriegeln!

Wie habt ihr das im GC? Gibt es da besondere Einstellungen der FB? VW hatte früher mal so ne Fahrertüröffnung und beim 2. Drücken gingen dann alle Türen auf!

Cool fände ich folgende Optionen: 1 x Drücken nur die Fronttüren, 2 x schnell alle Türen, 1 x lang nur die Seitentürte aber ohne Spektakel! Oder eben so Ähnlich...

Das war in einem anderen Fred auch schon mal ein Thema, das finde ich aber nicht mehr. Vielleicht kann das jemand verlinken?

Grüße Chris
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#700 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich verweise aks Antwort mal selber auf einen anderen Beitrag von mir: viewtopic.php?f=28&t=24642

Grüße Chris
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#701 

Beitrag von TomOnTravel »

Nabend liebe GCS Fans.

Habe eben eine interessante Zeitschrift aus dem Zeitungsständer gefischt. Falls die hier noch nicht bekannt sein sollte:

"4x4 Camper"

In der aktuellen Ausgabe ein kleiner Test des GCS 4x4 von Hymer.

Für mich im übrigen hier die erste offizielle Angabe zur Wattiefe (61 cm).

Das Testfazit ist ganz gut ausgefallen.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#702 

Beitrag von TomOnTravel »

Nochmal ein Nachschlag zu dem vorgenannten Testbericht.

Unter technische Daten ist aufgeführt, dass der Wagen folgende Isolierungen aufweist:

Dach - 23mm

Wände und Boden - 16mm (Polyethylenschaumstoff)

Nun frage ich mich, ob da was geändert worden ist. Oder ob diese Angabe mehr als wohlwollen ist. Wenn ich hier an Eure Bericht- und Bildberichterstattungen denke, dann war da ja isoliertechnisch so gut wie gar nix.

Gibt es schon echte isoliertechnische Erfahrungen mit dem Modelljahr 2021?

Oder waren diese Werte auch schon bei den Vorjahren so angegeben und es stimmt einfach - nach wie vor - nicht?

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Täuscht HYMER arglistig vorsätzlich?

#703 

Beitrag von Rosi »

Spätestens wenn man im aktuellen SPIEGEL Nr. 2/2020 den Bericht "Ziemlich vernarrt" auf S.72 gelesen hat, dürfte einem klar werden, wie Kunden/Käufer vom Hersteller mithilfe des/der Gesetzgeber(s) arglistig getäuscht, mithin vorsätzlich betrogen werden, weil +/-5% Werkstoleranzen gem. EU-Verordnung(en) keine Sachmängelhaftung wären. Selbiges spielte der Hersteller bei dessen italienischer Tochter LEIKA zuvor als Einzelfall herunter (SPIEGEL 47/2020) :!: Es bleibt nur, an alle geschädigten Käufer zu appellieren, die Mängel zu beanstanden und alle Mitlesenden, diese zu unterstützen, um dieser qualitativen Verwahrlosung unserer Republik endlich mal Einhalt zu gebieten :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#704 

Beitrag von v-dulli »

TomOnTravel hat geschrieben: 10 Jan 2021 17:56 Nochmal ein Nachschlag zu dem vorgenannten Testbericht.

Unter technische Daten ist aufgeführt, dass der Wagen folgende Isolierungen aufweist:
Dieser Test ist so weit von einer objektiven Berichterstattung wie die Kuh vom Fliegen. Vom Hersteller vorgelegte Angaben ungeprüft zu übernehmen und sonst etwas spazieren fahren ist kein Test, höchstens ein Propagandaverkaufsveranstaltung.
TomOnTravel hat geschrieben: 10 Jan 2021 17:56 Dach - 23mm
Ersetze Dach durch Holzhimmel mit partiell aufgeklebten rosafarbenen Hartschaumplatten dann stimmt das mit meiner Erfahrung überein. Da der Wärmeverlust über das nicht isolierte Blechdach erfolgt ist diese Lösung geradu zur Bildung einer Tropfsteinhöhle predestiniert. Was das mit einer wintertauglichen Isolierung zu tun hat, ist mir schleierhaft.
DSC_1362.JPG
DSC_1361.JPG
TomOnTravel hat geschrieben: 10 Jan 2021 17:56 Wände und Boden - 16mm (Polyethylenschaumstoff)
Tom
Die Wände sind tatsächlich mit diesem billigen Zeugs "verkleistert" aber ganz sicher nicht isoliert. Der Fußboden liegt, so weit ich es beurteilen kann nachezu auf dem nackten Bodenblech. Auf Grund fehlender Dichten des Polyethylenschaumstoff würde man am Boden eh nichts merken.
Die, per Laser, zugeschnitenen Polyethylenschaumstoff-Platten sind zum einen viel zu klein und zum anderen so gut wie nicht verklebt bis schlicht hinengeworfen und da unterscheidet sich das 2020er Modell nicht von meinen 2017er.
DSC_1379.JPG
DSC_1380.JPG
DSC_1345.JPG
DSC_1369.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
snoopy@4x4 (10 Jan 2021 20:33), TomOnTravel (11 Jan 2021 11:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#705 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

TomOnTravel hat geschrieben: 10 Jan 2021 17:56 Dach - 23mm
Wände und Boden - 16mm (Polyethylenschaumstoff)
Sagen wir mal so, es liegen hinter der Verkleidung Matten, die diese Stärke aufweisen. Doch sind diese weder angeklebt noch sonst wie sinnvoll mit der Außenhaut verbunden. Sie haben zwar eine selbstklebende Seite, diese ist aber eher, wenn dann durch Zufall an das Außenblech geklebt. Weiter von in diesem Tread gibt es viele Bilder. Im Übrigen sind die benannten Berichte von den Herstellern gesponsort was erwartest du da? Ich habe schon einige 2020er nachgedämmt, warum sollte sich was zu 2021er ändern? Die Leute reisen den Händlern mit Wartezeiten von über einem Jahr, die Fahrzeuge aus den Händen.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Antworten