Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#706 

Beitrag von v-dulli »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 10 Jan 2021 20:33
Sagen wir mal so, es liegen hinter der Verkleidung Matten, die diese Stärke aufweisen. Doch sind diese weder angeklebt noch sonst wie sinnvoll mit der Außenhaut verbunden. Sie haben zwar eine selbstklebende Seite, diese ist aber eher, wenn dann durch Zufall an das Außenblech geklebt.
Kann man hier, denke ich, recht gut erkennen.
DSC_15720001.JPG
DSC_1581x.JPG
Was Hymer oben in die hinteren Türen verbaut und was geht kann man hier recht deutlich erkennen
DSC_1582.JPG
Und Mercedes lässt sich bezüglich Wärmedämmung auch nicht lumpen
DSC_1463.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
snoopy@4x4 (10 Jan 2021 20:43), TomOnTravel (11 Jan 2021 11:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#707 

Beitrag von v-dulli »

Und so kann das vordere Dach aussehen wenn man halbwegs gescheit gedämmt hat.
DSC_1526.JPG
Verbaut sind 10 mm XTrem-Isolator + 19 mm Armaflex
DSC_1482 (3).JPG
Die Türen sehen, nach Einsatz von 19mm Armaflex und 3mm alukaschierter Trittschalldämmung inzwischen so aus
DSC_1585.JPG
DSC_1586.JPG
DSC_1572.JPG
DSC_1579.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 5):
QE11 (10 Jan 2021 22:10), Bering (11 Jan 2021 09:01), TomOnTravel (11 Jan 2021 11:08), Hallenser (11 Jan 2021 17:45), Rohbau (11 Jan 2021 17:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#708 

Beitrag von QE11 »

v-dulli hat geschrieben: 17 Nov 2020 22:16 Hiermit sollte die vordere Tropfsteinhöhle geschichte sein!
DSC_1482 (3).JPG

Dass die Dämmung zunächst so komisch aussieht liegt daran dass das Armaflex zwar sehr gut auf Blech, Holz, .......... klebt aber nicht oder nur unzureichend auf ExtremIsolator. Somit musste ich Sprühkleber einsetzen. Da mir am WE das Armaflex ausgegangen ist, konnte ich heute erst das Dach kompletieren. Dabei habe ich noch mögliche Fugen mit einem speziellen Klebeband abgedichtet, die Verkabelung der Hymer Bedieneinheit befestigt und den Himmel wieder eingebaut.
DSC_1491.JPG

Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt noch eine Gas-Alarmanlage einzubauen.
DSC_1484 (2).JPG
Hallo Helmut,

ich habe dann doch nochmal eine bzw. zwei Fragen.
Da ich derzeit ungern draussen arbeite - die letzten Wochen war mir das mit dem Wetter immer zu nasskalt und beim rein und raus Sprinter - Haus - Sprinter schleppt man sich nur den Dreck rein, hab ich doch immer wieder gegrübelt, wie umsetzen. Wenn es jetzt endlich mal trocken bleibt, kann ich mal loslegen.

Warum hast Du Armaflex und X-Trem Isolator im Dach vorne verklebt?
Was ist das für ein Klebeband, was Du da noch genutzt hast?

Ich habe 19 mm Armaflex und das Klebeband von Armaflex hier um das Dach vorne, die Schiebetür und die Hecktüren nachzuarbeiten.

Hast Du was an den beiden vorderen Türen gemacht?
Wie schaut es hinter den Seitenwänden, Schränken und dem Bad aus?

Was hast Du an zusätzlichem Gewicht reingeklebt?

Grüße
René
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#709 

Beitrag von Bering »

v-dulli hat geschrieben: 17 Nov 2020 22:16 Hiermit sollte die vordere Tropfsteinhöhle geschichte sein!
DSC_1482 (3).JPG

Dass die Dämmung zunächst so komisch aussieht liegt daran dass das Armaflex zwar sehr gut auf Blech, Holz, .......... klebt aber nicht oder nur unzureichend auf ExtremIsolator. Somit musste ich Sprühkleber einsetzen. Da mir am WE das Armaflex ausgegangen ist, konnte ich heute erst das Dach kompletieren. Dabei habe ich noch mögliche Fugen mit einem speziellen Klebeband abgedichtet, die Verkabelung der Hymer Bedieneinheit befestigt und den Himmel wieder eingebaut.
DSC_1491.JPG

Die Zwischenzeit habe ich dazu genutzt noch eine Gas-Alarmanlage einzubauen.
DSC_1484 (2).JPG
Hallo Helmut,

welche Gas-Alarmanlage hast Du denn hier verwendet? Handelt es sich um ein Zusatzmodul? Sieht auf jeden Fall gut integriert aus. Wäre klasse, wenn Du noch sagen könntest wo du diese an der Bordelektronik angeschlossen hast.

Vielen Dank!
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#710 

Beitrag von Bering »

Steffen80 hat geschrieben: 14 Nov 2020 07:40
v-dulli hat geschrieben: 13 Nov 2020 22:13 Schaut mal hinter das Bedienpanel und wundert Euch nicht über die Tropfsteinhöhle.
So hat es bei meinem "winterfesten" 906er GCS ausgesehen :oops:
DSC_1482.JPGDSC_1480.JPG
Das sieht ja mies aus.
Vor allem Frage ich mich "warum" wenn eh schon der Himmel raus war bei Montage. 🤷🏼‍♂️
Bei einer YouTube Vorstellung des Kabe Sprinters, antwortete der Kabe Vertreter auf die Frage, ob auch das Fahrerhaus isoliert sei - "Nein, dieses dürfen wir nicht aufgrund der Crash-Test Bestimmungen" (oder so ähnlich). Kabe macht ja nun so einiges bezüglich Isolierung und Heizung, um die Fahrzeuge tatsächlich wintertauglich zu machen, daher gehe ich davon aus, dass es im Fahrerhaus nicht anders machbar ist.
Dennoch ist die restliche Isolierung im Hymer eine Frechheit. Die Kuststoffplättchen haben oft keinen flächigen Kontakt zu der Karosserie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bering für den Beitrag:
Steffen80 (11 Jan 2021 09:41)
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#711 

Beitrag von TomOnTravel »

Danke für den zusätzlichen Bilder/Dokumentationsinput.

Die alten Beiträge habe ich gelesen, hatte die optimistische (und wohl auch naive) Hoffnung, dass da mittlerweile mal was geändert wurde.

Dann kann das also ruhig auf dem Todo Zettel stehen bleiben.... :? ....unser Wagen kommt ja frühestens im Sommer. Dann sind die Arbeiten auch sicher angenehmer zu erledigen als bei den jetzigen Temperaturen.

Wenn man KFZ-Technisch absoluter Laie ist....wie sieht es mit der Einfachheit der Durchführung der von Euch bebilderten Maßnahmen aus? Dann lieber Finger weg und machen lassen? Oder mit Ruhe und Besonnenheit und normalem handwerklichem Menschenverstand (zwei linke Hände habe ich jetzt nicht) machbar?

Sollte mal sich direkt vor Beginn schon einige Befestigungsteile über Ersatzteile neu beschaffen, weil diese bei der Demontage definitiv zerstört werden (Stichwort Plastikverschlüsse/clipse/knöpfe)?

Gruß und Dank

Tom
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#712 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Bilder im Forum helfen Dir, es selber und besser zu machen.
Du kannst besonnen Stück für Stück vorgehen.
Für die Demontage des Fahrerhaushimmels brauchst Du keine neuen Clips. Damit fang am besten an, weil das auch den schnellsten und bestmöglichen Erfolg bringt.
Danach nimm' Dir die einzelnen Verkleidungen ( Hecktüren, Schiebetüre, Seitenteile) vor. Auch dort bricht in der Regel bei Mercedes nichts ab.
Zu spezifischen Befestigungen müssen sich die Hymerleute äußern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
TomOnTravel (12 Jan 2021 10:04)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#713 

Beitrag von QE11 »

Hi Tom,

wenn Du keine zwei linken Hände hast sondern etwas handwerkliches Geschick, dann geht das prima.
Ein Kunststoffhebelset von Amazonien zum Hbhebeln von Clipsen und Deckelchen etc. kann hilfreich sein - so ein Set hat man üblicherweise nicht daheim. Schau mal beim großen Fluss unter dem Stichwort Profi Hebelwerkzeug - kostet 10-20 Euronen.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann hilft auch hin und wieder youtube 😉.

Das hat ja alles nix mit Bremsen oder so zu tun.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
TomOnTravel (12 Jan 2021 10:03)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#714 

Beitrag von v-dulli »

QE11 hat geschrieben: 11 Jan 2021 08:42
Hallo Helmut,
Warum hast Du Armaflex und X-Trem Isolator im Dach vorne verklebt?
Was ist das für ein Klebeband, was Du da noch genutzt hast?

Ich habe 19 mm Armaflex und das Klebeband von Armaflex hier um das Dach vorne, die Schiebetür und die Hecktüren nachzuarbeiten.

Hast Du was an den beiden vorderen Türen gemacht?
Wie schaut es hinter den Seitenwänden, Schränken und dem Bad aus?

Was hast Du an zusätzlichem Gewicht reingeklebt?

Grüße
René
X-Trem-Isolaror weil es ebenfalls eine gute Dämmwirkung hat aber, gegenüber Armaflex in gleicher Stärke - hier 10 mm - deutlich steifer ist und sich so tiefer in Spalte zwischen Bleche schieben und andrücken lässt. Die Mittelbahn X-Trem Isolator reicht von der Fensterkannte bis zu ersten Quertraverse am Dach - zwischen Außenblech und obere Traverse des Fensterramens ist ein Spalt von etwa 12 mm und durch die unteren Öffnungen kann man die Dämmplatte recht gut andrücken. Leider hält der Armaflex-Kleber aber nicht auf der Oberfläche des XTrem Isolator und darum musste ich Sprühkleber einsetzen.
DSC_1483.JPG
Das Tape von Armaflex hatte ich gerade nicht zur Hand und so habe ich ein spezielles Aluminiumklebeband verwendet.
Das Armaflex habe ich mit zwei Bahnen über die ganze Breite verlegt weil es sich sehr gut dreidimensional verkleben und hab somit alle Ritzen und leichte Spalten seitlich im X-Tren Isolator überdeckt.
DSC_1485.JPG
DSC_1482 (3).JPG
Die Seitenwände dürfte nicht besser sein als der Rest. Am linken Fenster war kaum Dämmung und die die da war, war in gleicher Qualität wie schon gezeigt. An Fahrer- und Beifahrertür hab ich noch nichts gemacht weil es auch mir aktuell zu kalt und nass ist, allerdings soll mein Sprinter ab MB die Wärmedämmung drin haben und das kann in diesem Fall nur die Dämmung der Türen umfassen denn eine Trennwand ist nicht vorhanden und am Dach war nix.
Das Mehrgewicht habe ich jetzt nicht erfasst aber so 'ne Rolle Armaflex und 2 m² X-Trem Isolator wiegen jetzt nicht gerade viel und das wenige Alubutyl das ich bisher ebenfalls verklebt habe ist jetzt auch nicht besonders schwer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
QE11 (11 Jan 2021 22:00)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#715 

Beitrag von v-dulli »

Bering hat geschrieben: 11 Jan 2021 09:09 Hallo Helmut,

welche Gas-Alarmanlage hast Du denn hier verwendet? Handelt es sich um ein Zusatzmodul? Sieht auf jeden Fall gut integriert aus. Wäre klasse, wenn Du noch sagen könntest wo du diese an der Bordelektronik angeschlossen hast.

Vielen Dank!
https://www.3gasplus.com/de/3gas-homepage-de/ bei Obelink gekauft. Die Spannungsversorgung habe ich am Kühlschank abgezweigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Bering (11 Jan 2021 19:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#716 

Beitrag von v-dulli »

Die Verkleidungen der hinteren Türen und der Schiebetür sind relativ einfach auszubauen, bei der linken Seitenwand muss man schon etwas mehr schrauben und für das Kabinendach müssen auf jedem Fall die A-Säulenverkleidungen ab und das ist, bei vorhandener Verdunkelung, etwas ........ weil dieses Teil sher wabbelig ist. Das können als Schrauber ist aber so oder so nicht besonders anspruchsvoll, denke ich mal.
Für den Fensterbereich der Schiebetür muss die Verdunkelung(Plissee) ausgebaut und alle Klammern am Fenster abgeschaubt werden. Erst dann lässt sich die Verkleidung abschrauben und abnehmen. An den hinteren Türen ist lediglich je eine Schraube zu entfernen, der Rest ist nur gesteckt.
Bei der linken Seitenwand muss der Hängeschrank, die Lichtleiste, der Tisch und die B-Säulenverkleidung(teilweise reicht) abgebaut werden. Das ist einfacher als die Ganzesitzkonsole auszubauen.
Im Bereich der Fenster ist der 10 mm X-Trem Isolator ebenfalls von Vorteil weil man damit die zweistufige Fläche - Innen und Außenblech liegen in 2 Ebenen und für nur Armaflex ixt nicht genügend Platz - besser dämmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (11 Jan 2021 22:02), TomOnTravel (12 Jan 2021 10:04)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#717 

Beitrag von Bagu »

Das haben wir damals schon gemacht,
viewtopic.php?p=205263#p205263

Aber diesen Patchwork hat mir nicht gereicht, also einen etwas radikaler Ausbau:
GCS Armaflex Arbeiten (2).jpg
GCS Armaflex Arbeiten (3).jpg
GCS Armaflex Arbeiten (4).jpg
GCS Armaflex Arbeiten (1).jpg
GCS original dammung wassertank.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag (Insgesamt 7):
v-dulli (12 Jan 2021 15:58), snoopy@4x4 (12 Jan 2021 16:12), Hallenser (12 Jan 2021 16:29), Surfsprinter (12 Jan 2021 16:35), TomOnTravel (12 Jan 2021 17:43), QE11 (12 Jan 2021 19:39), Bering (14 Jan 2021 07:32)
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#718 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Es sei noch erwähnt, das dies bereits die von Bagu isolierte Version ist nicht die von Hymer.

@Bagu Hast du noch ein Bild wo man die Heizung und die Badanschlüsse sieht?
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#719 

Beitrag von Bagu »

snoopy@4x4

meinst du diesen Anschlusse, an den linkerseite der Dusche?
achterkant-douche.jpg
airducts--douche-links-buit.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag (Insgesamt 2):
snoopy@4x4 (12 Jan 2021 17:07), v-dulli (12 Jan 2021 17:19)
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#720 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

He Bagu danke das hilft schon riesig.
Hattest du auch die Toilette auseinander gebaut? Ich möchte mir nämlich eine trocken Trenntoilette bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
QE11 (12 Jan 2021 19:40)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Antworten