VWLTBJ06 soll autarker werden

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

VWLTBJ06 soll autarker werden

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo Leute

ich benötige mal Hilfe von jemand der Ahnung von Solar hat.

Und zwar möchte ich für unseren LT eine Solaranlage verbauen.
Mein Plan ist es mit dem Ding ein Halbes Jahr um die Ostsee zu reisen und auch mal 3 oder 4 Tage zu stehen.

Folgende Verbraucher sind geplant:

Kühlbox von Tigerexped (42L) Maximalleistung 66Watt (12 Stunden am Tag betrieben/ also 30 min pro Stunde) =792Watt pro Tag
40 Watt für Handy und Laptop bzw. Kamera (3h Ladezeit am Tag hab ich da angesetzt) =120 Watt
10 Watt für Licht (3h pro Tag) = 30 Watt
Standheizung benötigt beim Anspringen 240Watt und im Lauf ist sie mit 30 Watt Angegeben (Eberspächer d3lc) 2 h pro Tag maximalgenutzt = 60 Watt

Alle Verbraucher zusammen = 1002 Watth

Dann habe ich diese Rechnung gefunden 1002Wh+20% =1200wh/12V= 100Ah pro Tag

Ist dieser Wert erst einmal Ok oder zu hoch angesetzt?

Dann habe ich mir ein Solarpanel gesucht: https://www.amazon.de/Offgridtec-Solarm ... B00EDLED6Y
wollte zwei mal 150 Watt verbauen.

Als Batterie eine AGM Yellowtop Optima 75Ah (240€) Gibt es da eine günstigere Alternative, die Vielleicht auch mehr Energie speichern können und dennoch zuverlässig und Hochwertig sind?

Als Lader der von der Lichtmaschine und Solar Laden kann: CTEK Dual D250S (175€) Der soll eben ganz gut für das Ganze System sein und selber elektronisch entscheiden können wann es genug für die Batterie ist.

Und als Batterieladegerät für die AGM am Campingplatz ein CTEK MXS 5.0

Unklar ist mir hierbei noch was ich für Kabel und Sicherungen verwenden muss.

Sollte man die Elektronik Feuerfest verbauen? Also eventuell in eine Alubox o.Ä.?
Möchte das ganze zwischen Fahrersitz und Sitzreihe hinten (2. Mögliche Reihe) verbauen. Das ganze als Schmalen Hohen Kasten, an dem dann auch die Tischhalterung verbaut werden soll.


Passt das System soweit, gibt es vllt änderungsvorschläge? Wenn ja Warum, welche Gründe gibt es?
Habe auch ein Youtubevideo gesehen, wo einer gleich den Lader mit umwandler für 220V hatte usw.


Vielen Dank für eure Hilfe!


LG Ole
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#2 

Beitrag von schmijoa »

Moin,

also ganz unrealistisch ist die Verbrauchsrechnung nicht, ich komm bei eine ähnlichen Kalkulation auf ca 60Ah/Tag (geringerer Stromverbrauch durch einen Dometic Kühlschrank).
Ich plane auch mit 2x150W von Offgridtech.

Allerdings geh ich auf 2x150Ah Batterien (nur ca 50% der Kapazität sind nutzbar sonst geht die Batterie kaputt). Damit kann ich dann knapp 3 Tage mit fast keiner Sonne stehen.
Das CTEK MXS 5.0 liefert mit 5A maximal 5*24=120Ah/Tag davon bekommen deine Verbraucher nach deiner Rechnung 100Ah bleiben 20 Ah zum Laden. Du musst also bei der von dir rausgesuchten Batterie schon mal 2 Tage stehen um die Batterie wieder voll zu bekommen - wenn du ne größtere Batterie nimmst entsprechend länger.
Gleiche Rechnung wie lange musst du Fahren um die Batterie voll zu bekommen?

Überleg dir deine UseCases Fahren, frei stehen, Stehen mit 230V.
Schau dir als Alternative zu den CETEKs mal das Votronic VBCS 45/30/350 Triple an das läd über 230V und Generator deutlich schneller.

vG joa
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Rechnung für die Kühlbox glaube ich so aber nicht. Die läuft nie und nimmer 50% am Tag.
Die Frage ist auch: wann willst Du fahren? Mit wieviel Sonne ist zu rechnen. Die Wintermonate kann man ja mit Solar fast vernachlässigen, im Sommer hast Du meist eine Mega-Ausbeute.

Ich fahre derzeit noch einen Nugget. Der hat eine 40l Kühlbox. Dann haben wir 5 Handys am Start und brauchen regelmäßig Wasser (Pumpe) und gelegentlich Radio. Nachts und an kalten Tagen auch mal die Standheizung (da stimmt Deine Rechnung mit 220-240Watt Startleistung über 2 Minuten, dann nur noch Ventilator. Achte darauf, dass an kalten Tagen möglichst die Standheizung eher niedertourig durchläuft, anstatt immer mal wieder neu zu starten und hochzufahren). Ich habe ein 100Watt-Panel auf dem Dach und eine 80 Ah-Gelbatterie.

Nach 6 Jahren kann ich sagen, dass wir noch nie zwischen Ostern und Ende Oktober Stromprobleme hatten. Wir standen auch teilweise ohne Landstrom 10 Tage an einem Platz wild, Campingplätze hat das Auto nur selten gesehen, Landstrom nur im Winter im Carport.
In Deinem Fall würde ich eine 100-150 Ah-Gelbatterie mit 200 Watt Solar nehmen, das sollte (aus der Erfahrung) locker reichen. Zur Not musst Du halt mal den Motor laufen lassen...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#4 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo

Danke für die antworten.

Die eberspächer kühlbox läuft auch mit nur 45watt. Habe die höheren werte der anderen box genommen. Fahren werden wir ca märz bis oktober. Der haupturlaub findet im sommer statt.

Was denkt ihr wie lange eine kühlbox am tag läuft.

Welches ladegerät wäre geeignet und welche Batterie würde zu dem Gesamtbundle mit 200watt passen?
Lg ole
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Dauer des Kompressorbetriebs ist abhängig von eingestellter Kühltemperatur und Außentemperatur und wie oft der Kühlschrank geöffnet wird. Die Leistungswerte werden meist vom Hersteller angegeben, unterscheiden sich aber auch nicht groß voneinander.
Ein 40 l Kühlschrank läuft bei 20! Außentemp. ca 15%; bei 32° 25%, jeweils bei 5° Kühlschranktemp. (8° reichen aber auch)
Siehe auch:https://www.campingshopwagner.de/produc ... gJpqPD_BwE
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Also kann ich die wattzahl nochmal halbieren, da wir eh immer frisch kochen und nichts lange gekühlt werden muss. Die temperatur muss also nicht so niedrig sein.

Danke für die aufschlussreiche Antwort
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Gerne. Dafür gibt es ja das Forum. 8)
Bei mir werden sich demnächst, wenn der nächste Ausbau kommt, auch wieder die Fragen türmen. Dann seid ihr vermutlich schon <on the road>... Allzeit gute Fahrt
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

schmijoa hat geschrieben: 05 Mär 2018 17:52 Moin,

also ganz unrealistisch ist die Verbrauchsrechnung nicht, ich komm bei eine ähnlichen Kalkulation auf ca 60Ah/Tag (geringerer Stromverbrauch durch einen Dometic Kühlschrank).
Ich plane auch mit 2x150W von Offgridtech.

Allerdings geh ich auf 2x150Ah Batterien (nur ca 50% der Kapazität sind nutzbar sonst geht die Batterie kaputt). Damit kann ich dann knapp 3 Tage mit fast keiner Sonne stehen.
Das CTEK MXS 5.0 liefert mit 5A maximal 5*24=120Ah/Tag davon bekommen deine Verbraucher nach deiner Rechnung 100Ah bleiben 20 Ah zum Laden. Du musst also bei der von dir rausgesuchten Batterie schon mal 2 Tage stehen um die Batterie wieder voll zu bekommen - wenn du ne größtere Batterie nimmst entsprechend länger.
Gleiche Rechnung wie lange musst du Fahren um die Batterie voll zu bekommen?

Überleg dir deine UseCases Fahren, frei stehen, Stehen mit 230V.
Schau dir als Alternative zu den CETEKs mal das Votronic VBCS 45/30/350 Triple an das läd über 230V und Generator deutlich schneller.

vG joa

Hallo die von dir Vorgeschlagenen Gerät liegen alle jenseits der 500/700 Euro Grenze.
Meintest du die oder habe ich was falsches gegoogelt? Das läge auf jedenfall weit über dem was ich dafür Ausgeben würde :)

VG Ole
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#9 

Beitrag von schmijoa »

Das war ein langer Entscheidungsweg, und alle Berechnungen haben nur überschlagsweise statt gefunden:
1. Strom über Ladebooster:
Wollte ich so wählen, dass ich auch nach ca 3-4h Fahrt alle Akkus voll bekommen kann obwohl die Verbraucher laufen. Bei mir ist ne 200A Lichtmaschine verbaut daher hab ich gute Voraussetzungen.
Daher komm ich auf nen Ladebooster der ca 40-50A können sollte.
Optionen:
Dometic Perfectcharche DC 40 40A => 250€ Dumme Ladestrategie un teuer.
NDS PWS 4-35 35A => 215€ kommt in frage, nicht ganz billig etwas geringer Strom.
Votronic VCC 1212-45 45A => 309€ zu teuer.
Schaudt WA 121525 25A => 138€ zu geringer Strom.

2. Laden über 230V:
Wollte ich so wählen, dass ich nach einer kurzen Nacht 5-6h alle Akkus voll bekommen kann obwohl die Verbraucher laufen. Damit komm ich auf nen Ladestrom von ca 30A.
Waeco PERFECTCHARGE IU252A 25A ==> 220€ alles andere war Preislich oder Leistungstechnisch indiskutabel.

3. Laderegler Solar einzeln kostet ca 100€

Ich komm mit Einzelkomponenten mit Kompromissen auf:
215€ NDS PWS 4-35 35A
+220€ PERFECTCHARGE IU252A 25A
+100€ Laderegler Solar
--------------------------------------------
=535€

mit weniger Kopromissen auf folgende Kombination:
309€ Votronic VCC 1212-45 45A
+220€ PERFECTCHARGE IU252A 25A
+100€ Laderegler Solar
--------------------------------------------
=629€

dagegen der VBCS 45/30/350 Triple mit 735€ ohne Kompromisse und kann die Startbatterie über Solar/230V mit 4A gleich mit laden.
Dazu kümmert sich nur ein Laderegler um die Batterie, nicht drei unabhängig voneinander.

Bei meinen UseCases war mit der Aufpreis wert.
Das ändert sich natürlich, wenn man vor hat länger an 230V zu stehen.

Hoffe das war verständlich - die Komponenten müssen zueinander passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmijoa für den Beitrag:
nomadpix (08 Mär 2018 17:14)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#10 

Beitrag von Toolman »

Auch hier kann ich mich nur wiederholen, der Triple ist perfekt und kann alles was er soll aber da gibts keine Redundanz. wenns wo Probleme gibt ist der komplette Laderegler ausser Betrieb.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#11 

Beitrag von schmijoa »

Toolman hat geschrieben: 08 Mär 2018 17:53 Auch hier kann ich mich nur wiederholen, der Triple ist perfekt und kann alles was er soll aber da gibts keine Redundanz. wenns wo Probleme gibt ist der komplette Laderegler ausser Betrieb.
Stimme dir zu, ich plane den Triple überbrücken zu können, damit man Fzg- und Aufbaubatterie im Notfall brücken kann. Klar - dann reden wir nicht mehr von Ladebooster und geregelter Ladung, die Aufbaubatterie wird ggf nicht komplett geladen aber der Urlaub geht weiter.
Wenn wir anfangen uns über Redundanz zu unterhalten manchen wir am besten erst mal eine Risikoanalyse und entscheiden dann was alles redundant sein soll ;)
Bis dahin vertrau ich Votronic einfach mal n stück mehr nachdem deren Teile in Rettungswägen und Feuerwehrautos etc zum Einsatz kommen.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#12 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

schmijoa hat geschrieben: 08 Mär 2018 17:00 Das war ein langer Entscheidungsweg, und alle Berechnungen haben nur überschlagsweise statt gefunden:
1. Strom über Ladebooster:
Wollte ich so wählen, dass ich auch nach ca 3-4h Fahrt alle Akkus voll bekommen kann obwohl die Verbraucher laufen. Bei mir ist ne 200A Lichtmaschine verbaut daher hab ich gute Voraussetzungen.
Daher komm ich auf nen Ladebooster der ca 40-50A können sollte.
Optionen:
Dometic Perfectcharche DC 40 40A => 250€ Dumme Ladestrategie un teuer.
NDS PWS 4-35 35A => 215€ kommt in frage, nicht ganz billig etwas geringer Strom.
Votronic VCC 1212-45 45A => 309€ zu teuer.
Schaudt WA 121525 25A => 138€ zu geringer Strom.

2. Laden über 230V:
Wollte ich so wählen, dass ich nach einer kurzen Nacht 5-6h alle Akkus voll bekommen kann obwohl die Verbraucher laufen. Damit komm ich auf nen Ladestrom von ca 30A.
Waeco PERFECTCHARGE IU252A 25A ==> 220€ alles andere war Preislich oder Leistungstechnisch indiskutabel.

3. Laderegler Solar einzeln kostet ca 100€

Ich komm mit Einzelkomponenten mit Kompromissen auf:
215€ NDS PWS 4-35 35A
+220€ PERFECTCHARGE IU252A 25A
+100€ Laderegler Solar
--------------------------------------------
=535€

mit weniger Kopromissen auf folgende Kombination:
309€ Votronic VCC 1212-45 45A
+220€ PERFECTCHARGE IU252A 25A
+100€ Laderegler Solar
--------------------------------------------
=629€

dagegen der VBCS 45/30/350 Triple mit 735€ ohne Kompromisse und kann die Startbatterie über Solar/230V mit 4A gleich mit laden.
Dazu kümmert sich nur ein Laderegler um die Batterie, nicht drei unabhängig voneinander.

Bei meinen UseCases war mit der Aufpreis wert.
Das ändert sich natürlich, wenn man vor hat länger an 230V zu stehen.

Hoffe das war verständlich - die Komponenten müssen zueinander passen.

Ähhhhm ich habs lang versucht- aber nein!

Ladebooster?
Deine Komponenten wer macht jetzt was?
Welchen Vorteil hat jetzt das Votronic und was macht das?
Ist das Sinnvoll für meine Solaranlage?
Wir werden wenig Campingplätze besuchen und Primär frei stehen, also die meiste Zeit muss die Lichtmaschine und das Solarpanel die Zweitbatterie mitladen.
Muss ich wissen was meine Lichtmaschine leistet? WIe bekomme ich das raus?


Viele Fragen aber ich bin mir sicher es bringt mich irgendwie weiter.

VG Ole
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#13 

Beitrag von schmijoa »

Also der Votronic Triple vereint drei Funktionen daher relativiert sich der Preis:
1. Der Ladebooster sorgt dafür, dass der Strom von der Lichtmaschine mit ausreichend Spannung an deiner Aufbaubatterie ankommt. Gute Ladebooster laden intelligent aber das ist ein anderes Thema.
2. Das 230V Ladegerät, ist praktisch ein Autoladegerät und läd an der Steckdose.
3. Der Solarregler, sorgt einfach gesagt dafür, dass du maximal Energie aus den Solarzellen bekommst.

Wenn ein Generator verbaut ist der kaum Leistung bringt, dann bringt auch ein groß dimensionierter Ladebooster nichts. Was bei dir verbaut ist verrät dir ggf VW?
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#14 

Beitrag von Toolman »

schmijoa hat geschrieben: 08 Mär 2018 20:03
Bis dahin vertrau ich Votronic einfach mal n stück mehr nachdem deren Teile in Rettungswägen und Feuerwehrautos etc zum Einsatz kommen.
Der Votronic war ja nicht das Problem, der Sicherungshalter zur Aufbaubatterie war bei mir defekt, somit kam (fast kein (0.1-0.2A)) kein Strom durch. Dieser Fehler ereilte uns mitten in den Pyrenäen und ich hab ihn nicht gefunden, die darin befindliche Sicherung wurde zwar überprüft aber die hatte ja nix. Ich hab damals Stunden mit der Fehlersuche verschi**en.
Den Defekt im Sicherungshalter entdekte ich erst als ich den Triple wieder rausgeschmissen hab und durch 2 einzelne Votronic Lader ersetzte sowie neu verkabelt hab.

Warmer Rosé und warmes Bier im Urlaub sind ein Showstopper und passieren mir kein 2. Mal. :evil:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: VWLTBJ06 soll autarker werden

#15 

Beitrag von schmijoa »

Toolman hat geschrieben: 09 Mär 2018 07:05
schmijoa hat geschrieben: 08 Mär 2018 20:03
Bis dahin vertrau ich Votronic einfach mal n stück mehr nachdem deren Teile in Rettungswägen und Feuerwehrautos etc zum Einsatz kommen.
Der Votronic war ja nicht das Problem, der Sicherungshalter zur Aufbaubatterie war bei mir defekt, somit kam (fast kein (0.1-0.2A)) kein Strom durch. Dieser Fehler ereilte uns mitten in den Pyrenäen und ich hab ihn nicht gefunden, die darin befindliche Sicherung wurde zwar überprüft aber die hatte ja nix. Ich hab damals Stunden mit der Fehlersuche verschi**en.
Den Defekt im Sicherungshalter entdekte ich erst als ich den Triple wieder rausgeschmissen hab und durch 2 einzelne Votronic Lader ersetzte sowie neu verkabelt hab.

Warmer Rosé und warmes Bier im Urlaub sind ein Showstopper und passieren mir kein 2. Mal. :evil:
Schon verstanden und das ist ärgerlich. Nur der Fehler hatte scheinbar nichts mit dem Votronic zu tun sondern wohl eher mit der Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Antworten