Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#91 

Beitrag von Sleipnir »

Ein guter Bekannter ist ebenfalls in diesen Gegenden mit T4 ohne Allrad unterwegs gewesen, hätte sich aber nach eigenen Aussagen öfter einen gewünscht:http://m11.de/im-wilden-kaukasus/
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#92 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Bodenfreiheit ist wichtiger als Allrad, der Großteil ist auch ohne Allrad kein Problem. Es ist aber dann auch schade, wenn man schonmal dort ist und an irgendwo vorbeifahren muss, weil man nicht hinkommt. Das nächste ist, dass man viel leichter einen schönen Schlafplatz findet, der ja von der 2wd Straße entfernt ist.
Ich würde sagen, wenn man die Möglichkeit hat, dann ist Allrad sinnvoll. Aber bevor man nicht fährt, würd ich auf jeden Fall mit 2wd fahren.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#93 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Thomas

Super Reise mit tollen Fotos. Cool.👍👍👍

Lg aus Linz

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
helgaaah (01 Okt 2019 22:34)
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#94 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Hier noch ein paar bewegte Bilder:
https://vimeo.com/363664598

Weiß jemand, wie ich das hier direkt einbetten kann?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helgaaah für den Beitrag:
derHenry (16 Okt 2019 08:40)
Tajmihal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2019 20:38

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#95 

Beitrag von Tajmihal »

Hi helgaaah,
Danke erstmal für den tollen aus Ausbaubericht...
ich hoffe ich hab’s nicht überlesen, aber welcher Boiler ist es denn nun geworden ..?
Steh auch gerade vor der Entscheidung ob über Luftstandheizung oder Kühlwasser und würd mich über deine Erfahrung freuen ...
Grüße Michi
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#96 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Tajmihal hat geschrieben: 15 Okt 2019 17:51 Hi helgaaah,
Danke erstmal für den tollen aus Ausbaubericht...
ich hoffe ich hab’s nicht überlesen, aber welcher Boiler ist es denn nun geworden ..?
Steh auch gerade vor der Entscheidung ob über Luftstandheizung oder Kühlwasser und würd mich über deine Erfahrung freuen ...
Grüße Michi
Hallo,
ein Elgena Nautic Compact 10l, nur übers Kühlerwasser.
Habe eine Motorzusatzheizung, da gehn erstens 2 Leitungen vom/zum Kühlerkreislauf und man kann den Boiler so relativ leicht anschließen, zweitens hab ich so die Möglichkeit, im Stand durch den Zuheizer den Boiler aufzuheizen.
Ich war sehr zufrieden mit ihr, sie wird schnell warm und man benötigt keine zusätzliche Energie. An warmen Tagen die Standheizung für den Boiler anzuwerfen, das schien mir irgendwie seltsam. Braucht viel Energie und das Auto wird drinnen noch heißer...
Das Problem ist, dass sie beim Fahren immer warm wird und viele Teile der Wasserversorgung aus dem Campingbereich die Hitze nicht aushalten. Interessanterweise auch der Truma Warmwassermischer, der ist mir in der Mongolei einfach weich und undicht geworden, den 10er Nicht-Gewebe-Schlauch hats mir am 2. Tag schon zerfetzt, weil er auch weich geworden ist. Also nach dem Boiler (vor allem der erste halbe Meter) hitzebeständige Schläuche und T-Stücke verwenden, dann ist das eine ziemlich gute Lösung.
Tajmihal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2019 20:38

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#97 

Beitrag von Tajmihal »

helgaaah hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:56
Hallo,
ein Elgena Nautic Compact 10l, nur übers Kühlerwasser.
Habe eine Motorzusatzheizung, da gehn erstens 2 Leitungen vom/zum Kühlerkreislauf und man kann den Boiler so relativ leicht anschließen, zweitens hab ich so die Möglichkeit, im Stand durch den Zuheizer den Boiler aufzuheizen.
Ich war sehr zufrieden mit ihr, sie wird schnell warm und man benötigt keine zusätzliche Energie. An warmen Tagen die Standheizung für den Boiler anzuwerfen, das schien mir irgendwie seltsam. Braucht viel Energie und das Auto wird drinnen noch heißer...
Das Problem ist, dass sie beim Fahren immer warm wird und viele Teile der Wasserversorgung aus dem Campingbereich die Hitze nicht aushalten. Interessanterweise auch der Truma Warmwassermischer, der ist mir in der Mongolei einfach weich und undicht geworden, den 10er Nicht-Gewebe-Schlauch hats mir am 2. Tag schon zerfetzt, weil er auch weich geworden ist. Also nach dem Boiler (vor allem der erste halbe Meter) hitzebeständige Schläuche und T-Stücke verwenden, dann ist das eine ziemlich gute Lösung.
Ahoi! vielen dank schonmal für die Antwort..Ich habe auch die 5kw Werks-Zusatzheizung drin (inkl. zweitem Wärmetauscher hinten )... d.h du bist einfach in den Vorlauf nach dem Zuheizer und hast den Boiler da in Reihe eingeschleift oder noch irgendwo ein Ventil o.ä ? Beim Verwenden des Zuheizers im Stand geht ja auch die Lüftung mit an oder lässt sich das umgehen? Ich finde die Lösung übers Kühlwasser eigentlich super, weil man sich nie ums Warm Wasser kümmern muss, allerdings kann ich noch nicht einschätzen wie gut das im Stand mit dem Zuheizer funktioniert... Denkst du für euch zu dritt hätte der 6 Liter auch gereicht oder würdest du wieder den 10er nehmen ? Grüße
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#98 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Ja genau, ohne Ventil. Wollte erst Absperrhähne einbauen, aber schlussendlich hab ichs unkompliziert ohne gemacht, da ich im Winter eh nie fahre. Es ist auch keine Umwälzpumpe nötig.
Meine Standheizung kann man entweder nur für den Motor oder für den Innenraum (dann läuft der Lüfter mit) betreiben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Zuheizermöglichkeit noch nicht benötigt habe. Wenn man länger unterwegs ist, duscht man nicht jeden Tag und kann sichs so eigentlich ziemlich gut so einteilen, dass man ohnehin Warmwasser hat. Würde aber denken, dass man den schon einige Minuten laufen lassen müsste, um den Boiler ganz heiß zu bekommen. Geplant hätte ich so, dass ich für die Aufheizzeit den Motor auch starten müsste, um nicht die Starterbatterie leer zu saugen. Für den Campingplatz ist die Lösung also wohl nicht ideal. Aber wer duscht am Campingplatz schon im Bus...
Die 10 Liter sind gleich hoch wie die 6 Liter, nur länger. Da genug Platz war, war die Entscheidung leicht. Wir haben aber immer sehr sparsam geduscht, vorwiegend, um Wasser zu sparen, weil es in vielen Gegenden nicht ganz einfach ist, den Tank aufzufüllen. 10 Liter mit 90° sind 20 Liter mit 40-45° (je nach Leitungslänge), das merkt man bei einem zB 80l Tank durchaus. Daher haben wir kaum so lange geduscht, bis das Warmwasser verbraucht war. Das eigentlich nur, wenn wir an einem Bach gestanden sind, wo wir danach wieder komplett voll füllen konnten. Ob du mit 6l auch zurecht kommst, hängt von deinen Duschvorlieben, der Tankgröße und der Auffüllmöglichkeit ab. Ich denke aber, dass wir beim 6l immer wieder mal das Warmwasser komplett verbraucht hätten.
Tajmihal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2019 20:38

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#99 

Beitrag von Tajmihal »

Hallo, ich dank dir für die ausführliche Antwort! Hilft mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall weiter..Grüße
Tajmihal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2019 20:38

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#100 

Beitrag von Tajmihal »

Hey Thomas,
würdest du mir noch deine Bezugsquelle für die Bambusplatten verraten?
Danke & Grüße Michi
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#101 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Tajmihal hat geschrieben: 24 Okt 2019 19:48 Hey Thomas,
würdest du mir noch deine Bezugsquelle für die Bambusplatten verraten?
Danke & Grüße Michi
Das war irgendwie auf ebay-kleinanzeigen. Ich würds aber nicht mehr machen. Hatte die Hoffnung, dass es recht formstabil bleiben sollte, da es kein richtiges Hoz ist, sondern nur mit Leim in Form gepresste Bambusfasern. Leider hat sich das nicht erfüllt, es verzieht es sich mindestens genauso wie anderes Holz und ist dabei auch ganz schön schwer. Unsere Platte wurde auf nur einer Palette, die in der Mitte der Platte gelegen ist, geliefert und kam daher schon in Bananenform an, die ich nie mehr rausgebekommen habe. Aus Zeitdruck konnte ich es nicht reklamieren und hatte viel Theater, es wieder halbwegs gerade zu bekommen (was es schlussendlich nur gegangen ist, wenn ich hinten was Gerades dranschrauben konnte). Wenn es nur um die Frontseite geht, würd ich eine Multiplexplatte mit zB Bambus furnieren lassen, das ist einfacher. Wenns nur kleinere Flächen werden sollen, sollte es auch mit der Bambusplatte gehen.

Viele Grüße
Tajmihal
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2019 20:38

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#102 

Beitrag von Tajmihal »

ja das mit dem Verziehen hatte ich befürchtet, ich hab schon kleine Muster hier liegen und war mir unsicher ob das klappt... und sau teuer ist Bambus ja tatsächlich auch... Mein Plan ist nun auch furnieren zu lassen...

Grüße Michi
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#103 

Beitrag von Teno3 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 26 Jun 2018 21:28 Hallo,

eine mögliche Lösung ist ein kleines Podest zwischen Fahrersitz und der Sitzbank:


Podest_001.jpg


Hilft natürlich nur auf der Fahrerseite - die Beine des Beifahrers baumeln nach wie vor ...
Coole Idee!!
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#104 

Beitrag von Teno3 »

helgaaah hat geschrieben: 28 Mai 2019 15:58 So, nachdem wie hier schon vermutet, aufgrund der Schlafgewohnheiten zu Hause das kleine Bett nicht restlos Anklang finden dürfte, hab ich das Bett noch zur Längsschläfervariante ausziehbar gemacht.

Bild

Bild

Hallo,

Wie hast du denn die betterweiterung gebaut?sieht man leider nicht so gut auf dem Foto....

Viele coole Ideen dabei,wirklich Hut ab...

Gruß Andi
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Ideen? Familien-Nah-und-Fernreisemobil

#105 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Hallo,
vielen Dank!
Hab die Sperrholzstreben auf ein Sperrholz geschraubt, welches dann an die Frontplatte des Bettes geschraubt wurde. Hinten sind die Sperrholzstreben mit einem Gurtband verschraubt und damit gesichert. Ausgezogen fixiert wird per Schnappspanner fahrerseitig und auf der andern Seite per Winkel, der ganz oben auf diesem Bild zu sehen ist: Bild

Nachteil an der Lösung: Wenn jemand sehr empflindlich am Rücken ist, merkt er, dass man auf 2 Lattenrosten quer schläft. Ich merks nicht, meine bandscheibenoperierte Freundin merkts. Unsre Matratze ist max 12 cm dick. Daher sind wir dann bald wieder quer geschlafen, was zu 3. mit ausgezogenem Teil sehr gut geklappt hat.
Viele Grüße
Antworten