Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fragen zum 316 CDI Mixto Ausbau als Campervan

#16 

Beitrag von Steffen G. »

axbo hat geschrieben: 22 Sep 2019 22:19 Hi Michael, danke noch mal für Deine Hilfe. Das Thema hat mich zuerst ziemlich überfordert und dann hab ich mich damit echt ziemlich stark auseinandergesetzt. Hab mit diversen Leuten und Herstellern probiert in eine Konversation zu dem Thema einzusteigen aber kein Mensch scheint wirklich zu wissen, was hier abgeht wenn man zwei Batterien und eine Lichtmaschine zusammenpacken will und man wird dann doch sehr schnell abgewimmelt. Wäre noch mal ein interessantes Thema für jemand die*der Elektrotechnik studiert. Gerade auch das Thema Batterieinnenwiderstände scheint hier einige nicht loszulassen ("Sie können nie und nimmer eine Blei und eine Lifepo zusammenschalten, sind Sie verrückt?"). Die Trenndiode sorgt allerdings ja dafür, dass die Zusammenschaltung nur solange erfolgt, solange die Lichtmaschine mit ihren 14,x V aktiv ist. Und damit hat man dann auch ne ganz gute Ladespannung für ne Lifepo.

Und so habe ich mich dann für den "Victron Cyrix-Li-ct 12/24V-120A Batteriekoppler Trenndiode für Lithium-Ionen Batterie" entschieden, weil ich ja eine 100AH Lifepo Batterie habe, allerdings ein Aliexpress-China Billigmodell (was mich jetzt aber noch nicht im Stich gelassen hat) und keine Victron. Die Verbindungskabel habe ich mir in einem Car-Hifi-Geschäft in Spanien zusammenbasteln/-löten lassen (hat 60 Euro gekostet) -> ich hab den Schaltplan mir selbst zusammengebastelt, wenn den jemand braucht gerne hier sagen.
Ich bin der Meinung, das wenn man zwei verschiedene Batteriesysteme miteinander verbindet, sollte immer ein Ladebooster dazwischen geschaltet sein, unabhängig ob Batterimanagement (Anpassen der Ladespannung) im Fahrzeug verbaut oder nicht.
Hierrüber hast du dann nämlich die Kontrolle wieviel Strom fließt, und kannst das je nach verwendetem Gerät sogar anpassen. Eine Lipo-Batt kann recht hohe Stöme aufnehmen. Moderne Lima können das zwar leisten, müsse sie aber dann nicht. Wenn ich von A nach B fahre, sagt Google mir wie lange ich fahre. Mein Batteriecomputer gibt mir Auskunft darüber, was in der Batt fehlt, entsprechend kann ich mein Ladestrom anpassen, und habe eine kontinuierliche Ladung, und die Batt ist bei Ankunft an B voll (vorrausgesetzt die Fahrzeit ist lang genug). Somit belastest du die Lima nur mit dem notwendigsten und hohe Ladeströme werden vermieden, welche für die Batt zwar Ok sind, weniger aber "gesünder" ist.
Auch kann die Ladeschlussspannung am B2B genau auf das verwendete Batteriesystem eingestellt werden, und es wird nicht mit irgendeiner Spannung geladen, die das Batteriemanagementsystems des Motors für die Starterbatterie für richtig hält, oder die Aufgrung der verwendeten Kabelquerschnitte an der Aufbaubatterie ankommen.
Wenn du noch die Möglichkeit hast die Trenndiode gegen ein B2B-Lader zu tauschen, würde ich dies tun. Damit tust du dir und deiner LiPo was gutes, und komm mir jetzt nicht mit zu teuer. Wer sich ne LiPo leisten kann hat auch noch die 200€ für nen B2B-Lader ;-)
Ich hab in meinem Bus ein Votronic VCC 1212-30 (3324) verbaut und bin damit weitestgehend zufrieden. Der einzige Krtitikpunkt ist die nicht ganz so optimale Ladeschlussspannung von 14,4V, obwohl die Victron nur 14,2 haben möchte. Aber nur dafür den doppelten Preis zu zahlen (160€ gegenüber 300€) war es mir nicht Wert. Zumal die Ladespannung auch höher sein darf, wenn die einzelne Zellspannung nicht über 4,2V steigt, worum sich ja der BMS12-200 kümmert.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten