C-Schienen auf Dach Abstand

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

C-Schienen auf Dach Abstand

#1 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe einen Sprinter bestellt mit den C-Schienen auf dem Dach.
Ich möchte die Schienen gerne für die Befestigung meines Solarpanels nutzen.
Um die Halter bauen zu können bevor das Auto da ist, benötige ich den Abstand (Mitte zu Mitte) der Schienen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Besten Gruß,
Felix

So soll es ungefähr werden:
IMG_9398 (1).jpg
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#2 

Beitrag von cappulino »

132 cm in der Mitte des Fahrzeugs und lichte Weite über der Schiene sind ca 138 cm mit höchstens 0,5 cm rechts und links bis zur Blechwölbung die höher ist. Angabe für NCV3 L2H2
Zuletzt geändert von cappulino am 01 Mär 2019 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Almaric (29 Jan 2019 20:52)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#3 

Beitrag von Nightliner »

Er hat sich aber einen Neuen bestellt, ob da die Abstände genauso sind :?:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#4 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Hi, Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Besten Gruß,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#5 

Beitrag von Tiffany »

Klingt gut, hätte ich ggf. auch interesse daran :)
Felix-110 hat geschrieben: 28 Jan 2019 19:12 Hallo,
Ich habe einen Sprinter bestellt mit den C-Schienen auf dem Dach.
Ich möchte die Schienen gerne für die Befestigung meines Solarpanels nutzen.
Um die Halter bauen zu können bevor das Auto da ist, benötige ich den Abstand (Mitte zu Mitte) der Schienen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Besten Gruß,
Felix

So soll es ungefähr werden:
IMG_9398 (1).jpg
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#6 

Beitrag von cappulino »

Lochmaß oben aktualisiert auf 132 cm. Bei 132,5 cm konnte ich die Schrauben zwar stecken, die Nutensteine aber nicht mittig in der Schiene positionieren. Die Angabe ist auch schwierig, da das Fahrzeug nach hinten schmaler wird. Bei einem L3 könnte ganz hinten evtl auch ein kleineres Maß passen während es in Fahrtrichtung vorn etwas mehr ist. Ich habe meine Nutensteine etwas anpepasst.
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#7 

Beitrag von helgaaah »

Welche Nutensteine hast du?
Die Ex-Militär, wo man die Hälfte wegschleifen muss?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#8 

Beitrag von cappulino »

Schiebemuttern M8 f. C-Profile 38x40 wobei die 40 mm bei mir nochmal ca 3-4 mm reduziert wurden damit ich sie von oben einlegen kann und die Zugkraft sich auf beide Seiten verteilt.
Beim mittigem Bohrungsmaß wirds wohl genau passen wenn man beidseitig 2 mm wegnimmt. Dann sollten sie mittig sitzen. Einen diagonalen Nutenstein wollte ich nicht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
helgaaah (01 Mär 2019 22:42)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Wo ihr gerade beim Thema seid, die Gewindehülsen im Dach, welches Gewinde bzw. welche Schrauben kommen da rein ? M6? Noch sind bei mir die überlackierten wasserdichten Stopfen drauf.
Ich möchte nämlich nur in 3 oder 4 eine VA-Ringöse eindrehen zum Einhängen eines Tarps.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: C-Schienen auf Dach Abstand

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Mär 2019 21:25 Wo ihr gerade beim Thema seid, die Gewindehülsen im Dach, welches Gewinde bzw. welche Schrauben kommen da rein ? M6? Noch sind bei mir die überlackierten wasserdichten Stopfen drauf.
Ich möchte nämlich nur in 3 oder 4 eine VA-Ringöse eindrehen zum Einhängen eines Tarps.
Da sind keine Gewindehülsen. Wenn du die Stopfen rausbrichst/bohrst, sind da einfach Löcher im Blech. Größer als M6 auf jeden Fall. Ob ne 8er Schraube durch geht, bin ich mir nicht sicher....
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Antworten