elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#1 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin gerade dabei das Hubbett für meinen Krankenwagensprinter zu bauen. Der Rahmen besteht aus Aluprofilen von einem alten Messestand. Es wird mit Gurtbändern unter die Decke, oberhalb der Sitzgruppe gezogen. Als Antrieb verwende ich Teile aus dem Rolladen/Markiesenbereich. Hier gibt es alle benötigten Teile für schmales Geld. Der einzige Nachteil, es wird 230V benötigt, da ich aber ein Wechselrichter an Board habe, sollte das kein Problem sein.

Mein Problem vor dem ich gerade stehe ist, wie befestige ich die Gurtbänder an der Decke des Koffers? Aktuell tendiere ich dazu, in die Gurtbänder Schlaufen einzunähen, in die dann Flachstahlprofile eingeschoben werden, die wiederum mit dem Kofferrahmen verschraubt/vernietet werden.
Gibt's noch bessere Möglichkeiten? Sollte man die Länge einstellbar machen, um ggf. Tolleranzen nachzustellen?

Anbei zwei Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Bei Bedarf kann ich weiter über den Fortschritt berichten.
Dateianhänge
Hubbett_2.jpg
Hubbett_1.jpg
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...Schlaufe brauch nicht unbedingt zu sein.....2x umwickeln ist besser (für die Kanten und keine Naht) und reicht auch völlig aus und kann noch mal eben schnell zum Nachstellen gelöst werden...
Flachstahl von 50x30x~ 4mm und darin 2 Bohrlöcher an allen 4 Ecken sollte reichen...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 20 Mär 2019 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin

Ich habe mir über Reimo das Hubbett-System von Projekt 2000 gekauft. Da wird das Gurtband um 2 Metallplatten gewickelt und diese dann am B-und C-Holm festgeschraubt. Das hält. Bis alles exakt ausgerichtet ist, muss man aber mehrmals die Schrauben wieder lösen und das Gurtband nachjustieren. Das wird schwierig, wenn Du fixe Schlaufen hast.
20181117_130430.jpg
Der große Winkel ist aus dem Baumarkt und wird an stabilen Holmen befestigt. Zwischen die rechteckigen Platten kommt der Gurt
20181123_145751.jpg
Da hängt die Konstruktion schonmal grob
20181123_161042.jpg
...und von der Seite

Ggf. musst Du vorher einen stabilen Rahmen bauen, der auch auf dem Boden steht, um genug Stabilität für die 4 Aufhängpunkte zu haben

Mehr siehst Du in der Suchefunktion: Surfsprinter baut sich ein Womo...
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 20 Mär 2019 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#4 

Beitrag von jense »

Das Bett wird ja nur ohne Last bewegt, oder? Und wird dann zum schlafen irgendwo zusätzlich stabil fixiert, oder sollen diese Gurtpunkte auch die Last der Schläfer aufnehmen? Das wird eher schwierig in einem Koffer, zumal das ja auch durchaus mal dynamische Lastspitzen werden können :-)

Im Kastenwagen-Forum gibts viele gute Ideen dazu!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#5 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Danke für euren Input.
@Surfsprinter, deinen Ausbau-Faden hab ich mir schon durchgelesen.

Ok, dann werde ich mir auch Metallplatten besorgen, die ich dann irgendwie befestige.
Raumplan.JPG
So sieht mein Plan aus, das Hubbett ist in Längsrichtung über der Sitzgruppe, die abgeschrägte Seite ist, um die Kopffreiheit von 1,97m bei zu behalten, wenn man in den hinteren teil des Fahrzeuges (Küche, Toilette) geht. Somit ist nur eine Dreipunktbefestigung des Bettes möglich.
Fixpunkte.JPG
Das Aufhängesystem dient nur zum Heben und Senken des Bettes. Wenns passt auch um es in der oberen Position zu halten. Die Rohrmotoren haben eine verbaute Bremse, die die Position halten sollte. Wenn nicht gibt's noch zusätzlich ein Arretierungen in der oberen Position.
In der normalen Schlafposition liegt es auf vier Kanthölzern, die in der Sitzgruppe integriert sind auf. Dabei sollten im Bett eine Kopffreiheit von 90cm möglich sein.
Als Option, sollen die Auflagepunkte um 30cm erhöht werden. Dadurch sinkt die Kopffreiheit im Bett auf 60cm, aber auf der Sitzgruppe entsteht dann auch ein Bett mit 60cm Kopffreiheit.

Dann muss ich mir nur noch Gedanken über die Befestigungspunkte machen, da ich keine B- & C-Holme im Koffer habe. Außerdem laufen die Gurte ja in Längsrichtung. Die vorderen Beiden Befestigungspunkte werde ich wohl im Alurahmen des Koffers in Nietmuttern einschrauben. Reichen da M6 Schrauben?
Für den einen hinteren Befestigungspunkt muss ich mit noch was überlegen. Da ist nur Alu-GFK- an der Decke, und die Wand des Schrankes besteht aus Gewichtsgründen nur au 15mm Pappelsperrholz. Wahrscheinlich muss ich es Großflächig in die Platte einleiten.

Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Surfsprinter (20 Mär 2019 19:50)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#6 

Beitrag von jense »

Sollen auf dem Bett 2 Leute schlafen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#7 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Es ist für zwei geplant, aber erst mal nur für mich.
Wieso fragst du?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#8 

Beitrag von jense »

Sorry, ich muss das mal loswerden. Ich finde deine Planung ziemlich ungeschickt! Mit einem klassischen und bewährten Hecksitzgruppe-Bett-Grundriss in die auch die Tanks integriert sind, wäre das alles viel einfacher und mit einem vernünftigen Bett für 2 Leute möglich. Dann hast du auch die Radkästen nicht im Weg, da wo die Nasszelle bei dir hin soll. Womöglich kann man in dem Koffer sogar 140x200 quer schlafen?

Hast du sich mal zu zweit auf deinen Rahmen gelegt mit 90er Fußteil? Das war ok um nächtelang zu schlafen?

Dein Konzept verschenkt völlig ohne Not so viel Platz, hat das einen tieferen Grund? Hast du mehrerer große Hunde dabei oder ein steifes Bein oder sowas, dass du den Bewegungsraum zwingend brauchst?

Den kennst du?

https://www.odimobil.de/planung/

da sind auch Links zu anderen koffern, 90% Sitzgruppe an der Rückwand oder festes bett hinten quer
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#9 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Danke für das Feadback.

Einer meiner ersten Entwürfe war dieser.
Raumplan_Heckbett.JPG
Bei einem Koffer mit vorhandenen Öffnungen (Klappen die eingezeichent sind) die fast alle die komplette Höhe haben, ist das Heckbett mit darunterliegender Garage nicht so optimal. Die beiden hinteren seitlichen Klappen währen Nutzlos, oder bieten gegenüber der Hecktür keinen Vorteil, da doppelter Zugriff. Auch finde ich die Sitzgruppe vor dem Bett nicht so schön, zumal man das Bett für zwei Personen ausziehen muß, oder andernfalls verschenkt man den halben Raum fürs Bett.
Anderseits sind Toilette und Küche im vorderen Bereich eingeengt, mit einem größeren ungenutzten Raum.
Und ja ich habe einen großen Hund (Labrador-Berner-Sennen-Mix, 35kg), der hat seinen Schlafplatz unter der Sitzbankerweiterung, und füllt diesen komplett aus. Auf seinem Schlafplatz liegt er nicht im Weg und man kann noch alles andere Problemlos erreichen.

Den Link kannte ich noch nicht, aber er zeigt auch gut den Nachteil eine Heckbettes, es fehlt die Sitzgruppe. Im Sommer nicht unbedingt das Problem, aber in der kalten Jahreszeit, wenn es um 16:00 schon dunkel wird, möchte ich nicht die ganze Zeit im/auf dem Bett hocken.
Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind ja unterschiedlich, und so ist der für optimale Grundriss entstanden.

Da das Bett noch nicht fertig ist, konnte ich natürlich noch nicht Probeschalfen, hab mich mit mir aber schon mal in de Rahmen gelegt.
Zwillinge.jpg
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#10 

Beitrag von jense »

Mit Sitzgruppe Bett meinte ich die Klasssiche Rundsitzgruppe, mit zum Schalfen absenkbaren Tisch.

So würe ich es machen. So viele Klappen die von aussen zugänglich sind braucht man doch auch nicht.

Deine V1 gefällt mir viel besser! Das Bad kannst du ja auch noch anschrägen wie bei deinem anderen Entwurf, wenn es dir so zu klein ist. Und da hast du ein 160x200 Bett geplant, vielleicht reicht dir auch 140, schon wieder 20cm mehr Platz fürs Bad! Oder an der Badseite von 160 auf 140 schrägen.

Das Bett fandet ihr so für 2 ok?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#11 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Es gibt für mich ein paar NoGos im Womo, dazu zählt ein Bett welches man erst bauen muss. Ich hatte mal vor Jahren einen selbst ausgebauten Hundefänger (Peugeot Expert). Der Grund warum ich ihn verkauft habe, war das ständige umbauen des Bettes. Nun war das Fahrzeug auch kleiner, aber die Anforderung ist geblieben.
PICT2090.jpg
Hier mal ein Bild vom damaligen Ausbau, das war 2008.

Die Klappen waren ja schon im Krankenwagen gewesen, und ich wollte sie nicht ungenutzt lassen. In der jetzigen Version hat jede seine Funktion.

Erst mal ist der Ausbau für mich und meinen Hund, eine mögliche Partnerin, wird halt nach den Gegebenheiten des Womos ausgewählt, sie darf halt nicht so groß und Dick sein, dann passt das auch mit dem Bett. :shock: :mrgreen:

Eine Änderung der Planung ist auch nicht mehr möglich, da der Ausbau bis auf das Hubbett und dem Ausbau des Bades (die Wände stehen schon) grob fertig ist.

PS: bei einem Individualausbau, welches ja ein selbst ausgebautes Womo sein sollte von "klassischen und bewährten" zu reden, widerspricht sich ja von selbst. Leider machen viele den Fehler und bauen sich einfach die Standardfahrzeuge nach, die von den Herstellern angeboten werden. Von Individualismus keine Spur. Schließlich sind die Anforderungen und persönliche Vorlieben ja sehr unterschiedlich.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Ausbau muss zu Dir passen. Wobei ich ehrlich gesagt den von Jense favorisierten auch interessanter finde. Aber meinen Ausbau finden auch einige blöd, für meine Familie ist er aber perfekt.

M6er Schrauben (2-4 Stück ) reichen übrigens pro Aufhängung. Nur auf der Seite, wo Du nur 1 Aufhängepunkt hast, würde ich M8 nehmen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#13 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 20 Mär 2019 21:14 Der Ausbau muss zu Dir passen. Wobei ich ehrlich gesagt den von Jense favorisierten auch interessanter finde. Aber meinen Ausbau finden auch einige blöd, für meine Familie ist er aber perfekt.
Sehe ich genau so, der Ausbau muss vor allen Dingen mir gefallen, und das tut er, halt Individuell.
Surfsprinter hat geschrieben: 20 Mär 2019 21:14 M6er Schrauben (2-4 Stück ) reichen übrigens pro Aufhängung. Nur auf der Seite, wo Du nur 1 Aufhängepunkt hast, würde ich M8 nehmen.
Für die Seite mit einer Aufhängung hab ich mir jetzt stabile Lochbleche 180mm x 65mm gekauft, die ich beidseitig aufs Holz lege und mit metrischen Schrauben durchs Holz verschraube, um die Last gleichmäßiger zu verteilen. Daran schraube ich dann das Aufnahmeblech.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Ich versteh jetze die Probleme nich.
Falls ne Partnerin auftaucht, die nich zum Umbau passt, muss halt der Labrador ins Bett, dann findet die Dame des Rollheims auch Platz im Hundekörbchen...
Und im Ernstfall kann man auch darüber nachdenkenden, an das Hubbett ein Dreieck anzuflanschen, um rechteckige Pooffläche zu haben.
dann sind 99% des Bettes durch runterfahren fertig und 'für Gemütlich' braucht es noch zwei weitere Handgriffe. Aber man muss eben nicht erst die Sitzecke aufräumen, dann Betten klöppeln, dann Decken aus dem Schrank holen usw.usf.

Ich find 1,40 Breite zu zweit eh zu schmal... :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: elektrisches Hubbett (Befestigungspunkte)

#15 

Beitrag von jense »

Na wenn der Drops schon gelutscht ist, viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Ausbauen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten