Erste Fragen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#31 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Hallo und Moinmoin,
unsere weiteren Pläne sind den Boden mit Armaflex 19 auslegen. Wir dachten den Boden ohne Unterkonstruktion direkt auf das Aramflex zu packen und die alten Schraubenlöcher wieder zur Befestigung zu nutzen. Spricht da irgendwas dagegen? Haben die Holzlatten so einer Unterkonstruktion noch irgendeine andere Funktion als die Befestigung der Bodenplatte?

Die Heizung dachten wir erst unter die Beifahrersitzbank (Doppelsitzbank). Sowohl der TÜV als auch der Mercedeshändler haben uns davon abgeraten bzw. gesagt die Sitze dürfte man auf keinen Fall in irgendeiner Weise baulich verändern. Man braucht halt Löcher für die Zu- und Abluft. Also fällt diese Option schon mal flach. Welche Position ist eurer Erfahrung nach gut für die Heizung? Und hat nicht der ein oder andere die Heizung oder Batterie im Sitz? Wie hab ihr das gelöst?
Außerdem hat der TÜV-Mensch gesagt ein fest eingebauter Spirituskocher ist OK.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erste Fragen

#32 

Beitrag von hljube »

Unterlattung ist bei Armaflex zwingend nötig, sonst drückt sich dieses zusammen und isoliert nicht mehr (außerdem wellt sich die Bodenplatte).
Füllt man die Sicken mit Armaflex und dämmt darüber mit XPS oder ähnlichem, kann man wohl drauf verzichten.
Ich würde im Sinne der strukturellen Integrität aber immer eine Unterlattung verkleben, um dort sowohl die Bodenplatte als auch die Einbauten dran verschrauben zu können.
Und für die Tüvabnahme evtl. mal in Norderstedt vorsprechen, die sind da etwas flexibler was man so hört.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#33 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Danke, dann werden wir Latten nehmen. Muss man dann unter den Latten noch dünnes Armaflex verkleben? Norderstedt ist schon ne gute Stunde Fahrt von uns, mal überlegen, vllt bauen wir die Planar einfach irgendwo in den Innenraum... :?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Erste Fragen

#34 

Beitrag von Darth Fader »

Ich kenne den 'modus operandi' bei Euren TÜV-Prüfern nicht. Meine Planar is nicht eingetragen... Wüsste auch nicht wozu. Und eine Heizung ist ja auch irrelevant, wenn es nach den Zulassungsregeln für ein WoMo geht.
Dazu kommt dann, daß ihr ja die original Sitzkiste nur geringfügig modifiziert. Letztendlich müsst ihr das dann entscheiden/verantworten. Ich würde zwei 'kleine' Löcher nicht zwangsweise als unzulässigen Eingriff in die Statik ansehen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erste Fragen

#35 

Beitrag von hljube »

Meinen Bodenaufbau habe ich hier schon mal geteilt.
Die Latten sollten aber lieber lackiert werden, Stichwort Gerbsäure / Wassereintritt (nachher ist man immer schlauer, ich habs jetzt roh unten drunter)

Wenn die Planar in den Innenraum kommt würde ich den Flansch von Tigerexped empfehlen (gibt es auch für dickere Böden)
Mir hat das einiges erleichtert.
Beim Einbau mit oder ohne Flansch darauf achten mindestens 8cm Luft mit der äußersten Bohrung / dem äußersten Schnitt zur inneren Blechwand zu lassen, sonst kommt man unten im Schweller raus.
Siehe dazu die Schnittzeichnung oben links hier: https://www.dropbox.com/s/01gv6gatryi3w ... 2.pdf?dl=0
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erste Fragen

#36 

Beitrag von jense »

IMG_20190417_145623.jpg
Ich habe ein Loch in die Kiste geschnitten, kein Thema beim TÜV. Der Bereich hat keine statische Funktion.

Im Bereich der Sitzkiste durchs Blech benötigt man auch keinen Flansch oder ähnliches.

Die Heizung selber hat ein e Zeichen, die muss nicht eingetragen werden.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Erste Fragen

#37 

Beitrag von cappulino »

Antworten