Lösung für Fahrradträger gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#61 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Danke für Eure hilfreichen Erfahrungen.
Nun bin ich eigentlich drauf und dran, eine Anhängerkupplung nachzurüsten.

Aber: Gibt es überhaupt einen 4er Fahrradträger für die Anhängerkupplung, der sich so weit klappen lässt dass die Türen auf gehen?
Oder bleibt doch nur die Eurocarry-Lösung, ggfls. mit gebastelter Abstützung?
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#62 

Beitrag von Crafter277 »

Auf der Anhängerkupplung haben wir den ATERA Strada DL Part Nr: 022 601 für drei Fahrrädern montiert. Wenn der Träger für das erste Rad, gleich nach den Flügeltüren nicht belegt ist, können wir nach dem entriegeln den Fahrradständer so weit (mit den Rädern ) nach hinten ziehen, das beide Flügeltüren ohne Probleme zu öffnen gehen. Den Ständer haben wir jetzt im 11 Jahr und 180 tkm auf dem Tacho.
Geh doch einfach mal zu einem Autozubehörhändler der Fahrradträger verkauft und erkundige dich.
Wichtig ist, das die Anhängerkupplung montiert ist und der Kugelkopf an der Anhängerkupplung in verschiedenen Höhe montiert werden kann.
Dann erst den Kugelkopf den es in verschiedenen Ausführungen gibt mit dem Fahrradträger kaufen. Ich bin sicher, das es die Träger auf für 4 Fahrrädern und E-Bike geeignet gibt.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#63 

Beitrag von reisefieber »

reisefieber hat geschrieben: 09 Jul 2021 22:14 Ich habe auf der demontierbaren AHK den "Atera Strada Sport M". Der ist deutlich stabiler als die Alu- Träger von Thule. 3 +1 Räder sind zugelassen, dieses "+1" ist eine zusätzlich zu bestellende Schiene für ein viertes Rad (Teilnummer 022 624). Der Träger ist abklappbar, auch wenn (bei mir) 2 Räder dran sind. Wenn man die Feststellung des Trägers an der AHK leicht lockere (geht problemlos) kann kann man den ganzen Träger leicht auf der AHK drehen, und so eine der beiden Hecktüren öffnen. Ich brauch das für die Außendusche.
Das Ding wiegt halt netto 16,5 kg, ist aber gut zu bedienen, kann ich empfehlen.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#64 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe den Mercedes-Träger für 3 Räder. Im Grunde kommt der aber von Acera. Er läßt sich runterfahren und klappen. Mit 3 Rädern kann man mit ach und krach noch 1 Flügeltüren öffnen, aber nicht mehr bequem ein-oder aussteigen.
Ich denke, bei 4 Bikes wird es knapp. Das macht sicher keinen Spaß, das mehrmals am Tag zu machen.

Alternative: 2 Bijes auf der Heckklappe und 2 auf der Anhängekupplung.
20190218_135041.jpg
20190218_135041.jpg (10.49 KiB) 2193 mal betrachtet
Oder Bühne hinten, dann aber ohne Öffnungsoption.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#65 

Beitrag von ra-sc91 »

Hallo Forum.

Manchmal tauchen Nischenlösungen für Radträger auf, in diesem Fall ein Träger für die linke Türe auf dem die Bikes senkrecht transportiert werden. Die rechte Tür bleibt somit zugänglich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-3806

Der Anbieter auf Ebay stellt die Dinger selbst her und bietet kann auch individuelle Lösungen.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#66 

Beitrag von v-dulli »

Surfsprinter hat geschrieben: 12 Jul 2021 19:56 Ich habe den Mercedes-Träger für 3 Räder. Im Grunde kommt der aber von Acera. Er läßt sich runterfahren und klappen. Mit 3 Rädern kann man mit ach und krach noch 1 Flügeltüren öffnen, aber nicht mehr bequem ein-oder aussteigen.
Ich denke, bei 4 Bikes wird es knapp. Das macht sicher keinen Spaß, das mehrmals am Tag zu machen.

Alternative: 2 Bijes auf der Heckklappe und 2 auf der Anhängekupplung.

20190218_135041.jpg

Oder Bühne hinten, dann aber ohne Öffnungsoption.
Beim Stefan Strada DL lassen sich beide Türen öffnen, zumindest bei der abnehmbaren AHK geht das problemlos.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#67 

Beitrag von Crafter277 »

Die Lösung mit dem senkrechten Transport der Fahrräder hatte ich mir vor Jahren für unseren T4 selbst geschweißt. Die Konstruktion war aber so ausgelegt das bei geschlossenen Türen sich der Fahrradträger auf der Stoßstange abstützt und somit nicht die Scharniere der Türen belastet.
Wenn ihr verstehen wollt warum ich bei dieser Art von Transport meine Bedenken habe, macht doch mal einen Test:
Öffnet eine Flügeltüre und lasst sie ungebremst in die Fangbänder fallen...... :mrgreen: die Augen sollen sich auf die Scharniere im Türrahmen konzentrieren............ :mrgreen:
Scharniere und Türrahmen verziehen sich und das nicht wenig. :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten