Batteriewächter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batteriewächter

#16 

Beitrag von jense »

Du hast vollkommen Recht, den Spannungswandler hatte ich übersehen.

Kühlbox und Heizung laufen ja eher nicht gleichzeitig. Wenn's kalt ist, die Heizung und wenn's warm ist der Kühler.

Ich habe ein sehr ähnliches Setup, ich habe aber auch nur einen 150 Watt Wechselrichter.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batteriewächter

#17 

Beitrag von jense »

VWLT3506 hat geschrieben: 24 Apr 2019 21:29

Wo muss der batteriewächter denn im schaltkreis hin? Zwischen batterie und kühlbox oder kann er auch zwische batterie, kühlbox, spannungswandler, 12v steckdose?



Vg Ole
Was für einen Wechselrichter hast du im Einsatz? Wieviel Watt?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Batteriewächter

#18 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 26 Apr 2019 11:31 Du hast vollkommen Recht, den Spannungswandler hatte ich übersehen.

Kühlbox und Heizung laufen ja eher nicht gleichzeitig. Wenn's kalt ist, die Heizung und wenn's warm ist der Kühler.
Soweit zumindest die Theorie - beim aktuellen Osterwetter war es bei mir anders - den Kühli hab ich nicht abgeschaltet, nachts aber die Heizung zugeschaltet... :?
Und ich hab tatsächlich beide Geräte zeitgleich gehört. Natürlich nicht mit voller Leistung, aber bei einer Dieselheizung und nem Kompressorkühli ist das erstmal Wurst. Die Anlaufströme sind ziemlich unabhängig von der Abgabeleistung.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Batteriewächter

#19 

Beitrag von phantompilot »

Bei der Stand-Heizung gibt es noch eine andere Möglichkeit diese korrekt auszuschalten. Diese vor dem Spannungswächter anschließen. Und hinter dem Spannungswächter ein kleines Relais welchen mit dem Ausschalter der Standheizung in Reihe geschaltet ist. Schaltet nun der Spannungswächter den Strom der Verbraucher ab, fällt das Relais ab und die Standheizung wird korrekt abgeschaltet und der Lüfter läuft noch solange die Heizung herunter gefahren wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
Crafter277 (15 Mai 2019 12:13)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batteriewächter

#20 

Beitrag von jense »

phantompilot hat geschrieben: 28 Apr 2019 14:14 Bei der Stand-Heizung gibt es noch eine andere Möglichkeit diese korrekt auszuschalten. Diese vor dem Spannungswächter anschließen. Und hinter dem Spannungswächter ein kleines Relais welchen mit dem Ausschalter der Standheizung in Reihe geschaltet ist. Schaltet nun der Spannungswächter den Strom der Verbraucher ab, fällt das Relais ab und die Standheizung wird korrekt abgeschaltet und der Lüfter läuft noch solange die Heizung herunter gefahren wird.
Wenn das nicht ab Werk vorgesehen bzw. domumentiert ist, ist das nicht ganz so einfach, die Standheizungen sind doch alle elektronisch gesteruert, über ein einfaches Relais den Ausschaltimpuls zu setzten ist dann nicht so tivial, oder? Das Planar Bedienteil hat 4 Kabel, da ist aber auch noch der Temperatirfühler mit drin, wie genau setzt man dann den Ausschaltimpuls zum Abschalten der Heizung?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Batteriewächter

#21 

Beitrag von phantompilot »

jense hat geschrieben: 28 Apr 2019 14:25
Wenn das nicht ab Werk vorgesehen bzw. domumentiert ist, ist das nicht ganz so einfach, die Standheizungen sind doch alle elektronisch gesteruert, über ein einfaches Relais den Ausschaltimpuls zu setzten ist dann nicht so tivial, oder? Das Planar Bedienteil hat 4 Kabel, da ist aber auch noch der Temperatirfühler mit drin, wie genau setzt man dann den Ausschaltimpuls zum Abschalten der Heizung?
Doch, wenn die Standheizung eine mech. Ausschalter hat, dann schon. Unterbreche die Leitung vom Schalter und füge das Relais ein. Wenn das Relais ausschaltet bekommt die Heizung das Signal zum ausschalten.
Die Heizung schaltet dann aus und fährt normal herunter. Der Lüfter läuft dann noch, wie vorgesehen, solange es nötig ist.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Batteriewächter

#22 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, die Planar hat keinen wirklichen mechanischen Ausschalter - zumindest nicht an den gängigen Steuergeräten.
Aber aus 1. Hand weiß ich, dass sie sich zuverlässig bei Unterspannung selbst runter fährt... :? :twisted:
Hab die Schaltschwelle grad nicht im Kopf, aber irgendwo müsste sie ja dokumentiert sein.
War glaub ich Err26 oder so.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Batteriewächter

#23 

Beitrag von phantompilot »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Apr 2019 15:50 Aber aus 1. Hand weiß ich, dass sie sich zuverlässig bei Unterspannung selbst runter fährt... :? :twisted:
In dem Fall reicht es völlig aus die Heizung vor dem Spannungswächter an die Batterie anzuschließen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batteriewächter

#24 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Apr 2019 15:50 Naja, die Planar hat keinen wirklichen mechanischen Ausschalter - zumindest nicht an den gängigen Steuergeräten.
Aber aus 1. Hand weiß ich, dass sie sich zuverlässig bei Unterspannung selbst runter fährt... :? :twisted:
Hab die Schaltschwelle grad nicht im Kopf, aber irgendwo müsste sie ja dokumentiert sein.
War glaub ich Err26 oder so.
Kann ich bestätigen ... Ich war live dabei :-), wird Zeit dass du das Mal auf deine Bordbatterie klemmst...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Batteriewächter

#25 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

dann macht das die Eberspächer d3lc wahrscheinlich auch. die sind ja baugleich. also könnte ich die direkt auf die Boardbatterieklemmen? Allerdings heizen wir ehrlich gesagt eher nur wenns mal unter 10 grad im bus wird. bin ja draussen kann mir ja auch was anziehen :)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batteriewächter

#26 

Beitrag von jense »

VWLT3506 hat geschrieben: 13 Mai 2019 20:40 dann macht das die Eberspächer d3lc wahrscheinlich auch. die sind ja baugleich. also könnte ich die direkt auf die Boardbatterieklemmen? Allerdings heizen wir ehrlich gesagt eher nur wenns mal unter 10 grad im bus wird. bin ja draussen kann mir ja auch was anziehen :)
Die sind nicht baugleich, aber die eberspächer macht das auch.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Batteriewächter

#27 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Kuhl. Also die vor dem bw bzw parallel anklemmen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batteriewächter

#28 

Beitrag von jense »

Genau. Parallel anklemmen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten