Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

Wie schon mal erwähnt, gehöre ich auch zu den die gerade am Anfang vom Umbau stehen und immer wieder lesen das Armaflex als Isolierung verbaut wird. Doch wie sieht es beim Wohnmobil-Ausbau aus, gibt es da keine nachhaltige Alternative zu Armaflex?

Auf dem Bau haben sich ja Naturdämmstoffe sich schon lang etabliert, sei es Schafwolle, Hanf- oder Korkplatten! Und das mit der Dampfbremse, die man ja durch Armaflex erreichen möchte, lässt sich doch nur schwer realisieren oder findet ihr nicht?

Wenn man nach "redbull so baust du den ultimativen freeride truck" googelt, dann findet man einen interessanten Artikel von einem MB310 4x4 Umbau der mit Schafwolle isoliert wurde. Was meint ihr dazu?
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

In dynamischen Systemen, was ein Wohnmobil/Kastenwagen, im Gegensatz zu Häusern zweifelsohne ist, besteht die Gefahr, dass solche Dämmstoffe wie Schafswolle sich nach unten rütteln und deine Dämmwirkung dahin ist.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Gelöschter User

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das sollte man doch in Griff bekommen durch verkleben und verdichten? Ist nicht die Feuchtigkeit das Hauptthema, wovon viele Angst oder besser ausgedrückt Zweifel haben?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#4 

Beitrag von Darth Fader »

...die Kombi von beidem!
Feuchtes Material rüttelt sich schneller zusammen. Dampfsperren kriegst du im Fahrzeug kaum zu 100% dicht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 27 Mai 2019 16:07 Dampfsperren kriegst du im Fahrzeug kaum zu 100% dicht.
Das ist aber auch Armaflex bezogen?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#6 

Beitrag von jense »

Armafkex ist geschlossenporig, das nimmt kein Wasser auf, da braucht es keine Dampfsperre.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ok, aber mir Armaflex kann ich doch unmöglich jede einzelne Ritze abschliessen und wenn die Feuchtigkeit an Armaflex nicht haftet, dann sucht die sich doch einen Weg zu diesen Räumen die mit Armaflex unerreicht blieben, wie der Fahrerraum oder winkelte Ecken oder nicht…?

Wäre es nicht besser auch erstmal alle Wände mit Mike Sanders und Fluid Film einzuschmieren und dann einfach Hanfplatten (die eine bessere Feuchtigkeitressistenz haben als Schafwolle) drüber zu legen? Denn mit einer vernünftigen Hohlraumversiegelung weiß man gewiss das nichts rostet. Und dann die Dämmung schön zusammen verdichten so das nichts verwackeln kann.

Nach ein paar Jahren, bei Wassereinbruch oder gar Reparaturen kann ganz einfach die Dämmung herausgenommen werden, da ja nichts verklebt ist. Zusätzlich erspart man sich dann den Sondermüll…
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#8 

Beitrag von jense »

Das Wasser kondensiert dann im Auto und läuft unten raus oder trocknet wieder weg. Lüften ist wichtig und eine vernünftige Heizung. Hohlraumversiegelung ist in deinem Auto, wenn du darin wohnen willst, unerlässlich.

Ich T5 Forum hat einer konserviert und dann Liftpolster Folie überall rein gestopft, die quasi Abfall war, daher ökologisch OK aus seiner Sicht. Hanf wird sich vermutlich im Winter voll saugen mit Kondenswasser ... Ich denke du musst es einfach testen, hier im Forum ist armaflex und Co. angesagt ... Ökologisch dämmen hatten wir hier noch nicht....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Anders als z.B. Mauerwerk lässt das Blech NULL Feuchtigkeit durch, dafür isoliert es auch nahezu genauso schlecht. Das heißt, dass du die Dämmung noch besser gegen Kondenswasser schützen musst. Dann wird deine Öko-Bilanz durch Plaste-/Aluminiumfolien aber eher nicht so gut ausfallen, wie im Häuslebauerbereich...
Gewicht spielt auch eine Rolle - nicht nur wegen des zul.Ges.Gew., sondern auch, weil deine Isolierung ja immer mitfährt.
Persönlich bin ich auch etwas vorsichtig, wenn Dinge wie 'Auto, FluidFilm/Sanders, Sondermüll & Ökobilanz' zusammengeworfen werden. Das beißt sich am langen Ende doch irgendwie. :?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#10 

Beitrag von kilian »

Ich denke gerade laut: "Äh, warum kaufst Du Dir einen Sprinter, wenn Du was ökologisches suchst."

Für mich ist es ökologisch sinnvoll, ein Fahrzeug lange zu nutzen. Eine der Lösungen dazu war für mich die Dämmung mit Armaflex vor 15 Jahren. Die sieht jetzt noch, nach über 300 000 km genauso aus, wie damals, als ich sie in den 5 Jahre alten Bus eingebaut habe. Kein Rost und Schimmel, weil kein Schwitzwasser in irgendeinem Ökobaustoff gelandet ist.

Bio oder Ökodämmstoff in Blechkisten zu verbauen, kann man machen, muss man nicht machen, denke ich.

Gruß vom Gebäudeenergieberater, aber nicht Fahrzeugenergieberater,
Kilian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian für den Beitrag:
Nightliner (28 Mai 2019 07:43)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#11 

Beitrag von Nightliner »

jense hat geschrieben: 27 Mai 2019 19:04 Ökologisch dämmen hatten wir hier noch nicht....
Doch, Nomadpix :wink: :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Gelöschter User

Re: Ökologische Alternative zu Armaflex gesucht?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

kilian hat geschrieben: 28 Mai 2019 07:17 ch denke gerade laut: "Äh, warum kaufst Du Dir einen Sprinter, wenn Du was ökologisches suchst."
Soll ich mir eine Holzhütte bauen oder was?

Nein, ich versuche den Umbau weitgehendst ökologisch zu verrichten. Das es zu 100% nicht realisierbar, ist mir klar. Es fängt ja schon mit dem Fahrzeug an. Aber soll ich mir deswegen trotzdem keine Gedanken machen zu umweltfreundlicheren Materialien machen? Ich mein immerhin möchte ich mit dem Sprinter in der Natur sein. Wieso dann nicht von vorne herein auch Verantwortungsvoll damit umgehen?

Und wenn ich mir vielleicht 15qm Kunststoff(Armaflex) einsparen kann und die nächsten 1000 Camper widerrum auch! Ja, dann hat es meiner Meinung nach voll und ganz seine Berechtigung. Um das zu erreichen muss man sich Naturmaterialien anschauen und sich hinterfragen ob die dazu wirklich geeignet sind. Einige machen es!

Und das ist die große Frage, den falls Hanfplatten + Hohlraumversieglung den Sprinter rostfrei halten. Falls ja, dann wieso nicht 15qm einsparen?
Nightliner hat geschrieben: 28 Mai 2019 07:46 Doch, Nomadpix
Würd mich interessieren ob sie schon mal hinter die Verkleidung geschaut hat. Ob es trocken oder nass ist :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
man_in_bleeck (28 Mai 2019 18:56)
Antworten