Lackierung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Lackierung

#1 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Hallo, bitte euren Meinung
Ich habe Schaden gefahren an die rechterseite: Radkasten Ausbau vorne/hinten eingedruckt und (tiefe) kratzen an die Schiebetur. Altere tiefe Kratzen ins oberen Bereich der Schiebetur. Mercedes Benz LKW hat mir einen Vorschlag gemacht und behauptet das es besser ist die ganze Seite neu zu lackieren statt nur rundum die Reperaturstellen, damit es keinen mogliche Farbe unterschiedt geben sollte. Die Preis bleibt gleich. Haben die einen Punkt? Ist etwas zu vorsehen beim neu farben ( Lack auf Wasserbasis) der Kunsstoff-Ohren (Hymer GC)?
Danke.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lackierung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was hast du denn für eine Farbe? Und, hast du keine Karosseriewerkstatt mit Lackierer am Ort?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Lackierung

#3 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi ja, die Farbe vergessen. Es ist einen monofarbe Pastelgrau, also keinen metallic. MB im Viseu(Pt) hat mir heute morgen diesen Vorschlag gemacht. Ich habe gedacht das mit die neuen Techniken die Farben so abgestimmt werden konnen das keinen unterschied zu sehen ist wenn nur die Reparaturstellen gespritzt werden, aber MB sagt das besser die ganze Seite gefarbt werden soll. Ich hab MB die Vorschlag gefragt weil ich meinte das dan einen Lack gebraucht wirt mit die gleichen Zusammungstellung wie die originelen Lack.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lackierung

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Bagu,

im Prinzip ist es natürlich möglich, auch nur eine kleine Stelle neu zu lackieren. Das Problem ist bei Deinem Auto eher, dass es verteilt auf die ganze Fahrzeugfläche sehr viele Schäden hat. Diese Schäden müssten nun jeder für sich behandelt werden und dann lackiert werden. Dazu muss alles, was nicht lackiert wird, abgeklebt werden, damit an die abgeklebten Stellen keine Farbe gelangt.

Es ist für die Werkstatt tatsächlich einfacher, die komplette Seite neu zu lackieren, weil somit sehr viel weniger Abklebearbeit notwendig ist und damit effizienter gearbeitet werden kann. Dazu kommt, dass mit dem flächigen Abkleben einzelner Regionen des Fahrzeuges auch spätere Unterschiede im Farbton und Glanzgrad provoziert werden, denn der Lack des Fahrzeuges altert, hat einen anderen Glanzgrad und ist teilweise abgekreidet. Lackiert man hingegen auf Kante von vorn bis hinten und begrenzt die zu lackierende Fläche mit der Motorhaube, der A-Säule, der Dachkante und der Hecktür, hat man nicht das Problem, dass es je nach Lichteinfall zu verschiedenen Farbeffekten auf der Seitenwand kommt.

Ausgebeult, gespachtelt und gefüllert werden allerdings nur die Stellen, die tatsächlich betroffen sind. Die anschließende Einschichtlackierung in Uni ist dagegen schnell erledigt. Tatsächlich ist bei der Menge an Vorschäden der Arbeitsaufwand der kostenintensivere Teil. Der 3/4 Liter Lackmaterial ist dagegen vernachlässigbar.

Gruß aus der Lausitz
Martin
selbst Fahrzeuglackierermeister
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Jun 2019 14:56)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Lackierung

#5 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Ok, es ist mir klar. Die ganze Seite neu ins Lack. Tks+Gruss, Bagu.
Antworten