Armaflex und Airlineschienen bzw. Wärmebrücken bei Armaflex

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Armaflex und Airlineschienen bzw. Wärmebrücken bei Armaflex

#1 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

ich beabsichtige, meinen Sprinter (2L2H, Kasten, Fenster in Schiebetür und gegenüber) zum Blechzelt auszubauen.

Gedämmt werden soll mit Armaflex, die modulare Einrichtung so weit es irgendwie geht mit Airlineschienen befestigt werden.

In den ganzen tollen Vanlife-Videos auf YouTube kleben viele Leute das Armaflex möglichst lückenlos auf das gesamte Blech innen.
Muss das sein? Wärmebrücken hab ich doch sowieso jede Menge im Bereich der Fenster, Türen etc pp.
Kondensat wird da sicher entstehen, ebenso an Ecken und Hohlräumen, wo Innenraumluft hinkommt aber kein Armaflex ist. Ich würde mir da eher Sorgen machen, dass Feuchtigkeitsnester entstehen, die nur schwer wieder trocken werden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Armaflex auf die Blechflächen, bis zu der Ebene wo normalerweise die innere Seitenverkleidung angeschraubt ist. Birkensperrholzverkleidung davor und die Airlineschienen durch das Holz mit Gewindenieten an die horizontalen Verstrebungen schrauben. Dadurch hätte ich im Bereich der Schrauben thermische Brücken zwischen Airlineschiene und der Blechstruktur.

Gibt es Argumente gegen meine geplante Vorgehensweise?
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Armaflex und Airlineschienen bzw. Wärmebrücken bei Armaflex

#2 

Beitrag von jense »

Klingt gut, ich habe auch nur die zugänglichen Blechflächen gedämmt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Armaflex und Airlineschienen bzw. Wärmebrücken bei Armaflex

#3 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Danke jense, werd ich dann wohl so machen.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Antworten