Innenverkleidung / Seitenwand

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Innenverkleidung / Seitenwand

#1 

Beitrag von MrChiliCheese »

 Themenstarter

Hallöchen,

wir habt ihr denn eure Seiten verkleidet und wie hat der TÜV darauf reagiert. Auf vielen Videos von Ausbauten sie man Seitenwände mit Profilbretter (Nut-/Feder). Allerdings sollen solche Bretter nicht verwendet werden wegen der Splittergefahr.
Welchen Kompriss gibt es denn an der Stelle zwischen schöner, natürlicher Holzoptik, Sicherheit sowie Preis und Gewicht?

Ich danke euch!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dem Tüv ist das völlig egal, was du da in dein Auto reinschraubst.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#3 

Beitrag von MrChiliCheese »

 Themenstarter

Danke für die Antwort, das gefällt mir natürlich - aber gibt es auch andere Erfahrungen?
Sowas wird ja nicht ohne Grund erwähnt?
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

Wer hat denn das mit den Brettern und der Splittergefahr erwähnt? Wenn du dich mit dem Ding überschlägst, hast du andere Probleme, als gesplitterte Brettchen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

MrChiliCheese hat geschrieben: 02 Aug 2019 23:57Welchen Kompriss gibt es denn an der Stelle zwischen schöner, natürlicher Holzoptik, Sicherheit sowie Preis und Gewicht?
Im Wohnmobilbau wird hier leichtgewichtiges Pressmaterial verwendet, das mit einem tapetenartigen, strukturierten Überzug versehen ist, das den Eindruck von Naturholz erzeugt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#6 

Beitrag von cappulino »

MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#7 

Beitrag von MrChiliCheese »

 Themenstarter

Hallo - danke für die Antworten :)

Quellen bzw. solche Aussagen habe ich u.a. hier gefunden:

www#wildcamper#de/wohnmobilausbau/holz (# durch . ersetzen):
"Wenn man in seinem Wohnmobil langfaseriges Massivholz verarbeitet, ist es dem TÜV sogar gestattet, die Zulassung für das Fahrzeug zu verweigern – eben wegen dieser Splittergefahr."

bzw. www#wildcamper#de/wohnmobilausbau/vorbereitungen/innenverkleidung#html (# durch . ersetzen):
"Sie müssen in jedem Fall Abstand von solchen Brettern nehmen, die mit Nut und Feder zusammenhalten. Diese Variante der Innenverkleidung wird keinesfalls vom TÜV abgenommen. Denn sie ist durch den einfachen Zusammenhalt nicht splittersicher. Man mag sich nicht vorstellen, was bei einem Unfall passieren kann, wenn nach und nach die Bretterverkleidung splitternd von der Wand reißt. Die Verletzungsgefahr ist eindeutig zu hoch."

Ich hatte ähnliche Aussagen auch noch auf 1 oder 2 anderen Seiten gefunden - finde das jetzt aber gerade nicht.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#8 

Beitrag von Almaric »

MrChiliCheese hat geschrieben: 02 Aug 2019 23:57 wir habt ihr denn eure Seiten verkleidet
Ich hab bei mir 4mm Pappelsperrholz an den Wänden und 6mm Kiefernsperrholz an der Decke. Bei der Pappel in der Stärke an der Wand musst du dir nur im Klaren darüber sein, dass das Zeug wirklich nur zur Verkleidung dient, aber nix hält. Mal eben nen Haken eindrehen um eine Jacke auf zu hängen geht nicht. Dafür schön leicht und sehr gut den Konturen anpassbar. Das meiste davon verschwindet bei mir aber sowieso hinter den Schränken und Regalen. Die 6mm Kiefer an der Decke weil das eine für mich schönere Optik mit sich bringt und mehr Stabilität, da hier auch sämtliche Schränke etc. mit der Decke verschraubt werden. Bei mir ist das "nur" ein Montagefahrzeug in dem ich wohne, daher wird das vielleicht den Campern nicht immer ganz gerecht was die Optik und Verarbeitung angeht :wink:

Edit: Mit dem Tüv hatte ich auch früher noch nie Probleme. Und beim 1. Ausbau im alten Sprinter war der ganze Regalverhau noch OSB :mrgreen:
Dateianhänge
holz.jpg
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#9 

Beitrag von VWLT3506 »

Almaric hat geschrieben: 04 Aug 2019 13:21
MrChiliCheese hat geschrieben: 02 Aug 2019 23:57 wir habt ihr denn eure Seiten verkleidet
Ich hab bei mir 4mm Pappelsperrholz an den Wänden und 6mm Kiefernsperrholz an der Decke. Bei der Pappel in der Stärke an der Wand musst du dir nur im Klaren darüber sein, dass das Zeug wirklich nur zur Verkleidung dient, aber nix hält. Mal eben nen Haken eindrehen um eine Jacke auf zu hängen geht nicht. Dafür schön leicht und sehr gut den Konturen anpassbar. Das meiste davon verschwindet bei mir aber sowieso hinter den Schränken und Regalen. Die 6mm Kiefer an der Decke weil das eine für mich schönere Optik mit sich bringt und mehr Stabilität, da hier auch sämtliche Schränke etc. mit der Decke verschraubt werden. Bei mir ist das "nur" ein Montagefahrzeug in dem ich wohne, daher wird das vielleicht den Campern nicht immer ganz gerecht was die Optik und Verarbeitung angeht :wink:

Edit: Mit dem Tüv hatte ich auch früher noch nie Probleme. Und beim 1. Ausbau im alten Sprinter war der ganze Regalverhau noch OSB :mrgreen:
Ich habe auch 3mm Pappel verarbeitet! Schränke und zeug befestige ich mit blindnietmuttern!
Das Holz mit matten bootslack gestrichen finde ich sehr schick!
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#10 

Beitrag von Tiffany »

Hab ich auch so gemacht.

Beim Bauhaus Hartfaserplatten geholt und mit Nietmuttern an die Wand geschraubt. Nur blöd das sich jetzt manche Nietmuttern gelöst haben und mit drehen :D
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
MrChiliCheese
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mai 2019 09:49

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#11 

Beitrag von MrChiliCheese »

 Themenstarter

Danke für die Antworten - habe es jetzt mit Profilhölzern gelöst. Sieht momentan nach finnischer Sauna aus 😅
traveller94
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2016 16:10

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#12 

Beitrag von traveller94 »

Hartfaserplatten roh oder bekebt sind suboptimal. Sie fangen an sich zu wellen wenn sie feucht
werden. Da reicht schon die Luftfeuchtigkeit. Meine Erfahrung.
Sie müssen behandelt werden zb. Rückseite ölen, Vorderseite beklebt.

Gruß
traveller94
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

traveller94 hat geschrieben: 28 Aug 2019 13:19Hartfaserplatten roh oder bekebt sind suboptimal. Sie fangen an sich zu wellen wenn sie feucht
werden. Da reicht schon die Luftfeuchtigkeit.
Gibt es da nicht auch wasserfest verleimte, die genau das verhindern? Die sollten dann kein Wasser mehr aufnehmen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#14 

Beitrag von Tiffany »

Tiffany hat geschrieben: 06 Aug 2019 17:46 Hab ich auch so gemacht.

Beim Bauhaus Hartfaserplatten geholt und mit Nietmuttern an die Wand geschraubt. Nur blöd das sich jetzt manche Nietmuttern gelöst haben und mit drehen :D
Könnte man evtl. die nieten mit kleben fixieren um dann nachzuziehen ?
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Innenverkleidung / Seitenwand

#15 

Beitrag von ernstl »

Nur zum Verständnis: es ist alles fertig montiert (Platten verschraubt), die Muttern drehen mit und du bekommst die Schrauben nicht mehr raus? Dann würdest du ja auch nicht wirklich mit Kleber an die Muttern kommen? Wenn du an die Muttern kommst, könnte man evtl. einen Tropfen Sekundenkleber auf den Übergang Karosse-Mutter geben. Viel wird das zwar auch nicht halten und am Ende läuft es dir noch auf die Schraube/in das Gewinde.
Was hast du eigentlich für Muttern benutzt - mit normalem oder flachem Bund? Löcher sind in der richtigen Größe gebohrt? Wurden sie mit einer Zange montiert? Das sie sich lösen, hört man hier und da mal. Bisher war ich zum Glück davon verschont, was aber evtl. auch daran liegt, dass die Gewinde bei mir beim Einziehen fast den Gewalttod sterben - es wird erst aufgehört, kurz bevor es weich wird. :mrgreen:
Antworten