Welcher Sprinter für Zentralasien?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Lokus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Sep 2019 09:18

Welcher Sprinter für Zentralasien?

#1 

Beitrag von Lokus »

 Themenstarter

Liebes Forum,

ich plane mit meiner Freundin im April 2020 eine längere Reise (ca. 8-9Mon) Richtung Pakistan.
Hauptziele sind grob: Türkei, Georgien, Iran, Kirgistan, Pakistan. Dann von Indien den Wagen zurück verschiffen oder einfach zurückfahren (steht noch nicht fest).

Meine Frage ist nun, welchen Sprinter mit welchem Motor ihr empfehlen würdet, insbesondere natürlich in Hinblick auf den schlechten Diesel vor Ort und die Reparaturmöglichkeiten!

In einer 4x4-Offroadgruppe bei Facebook habe ich mich schon kurz beraten lassen, welches Auto allgemein Sinn macht. So bin ich auf den Sprinter als 906 oder 903 gekommen. Aus Kosten- und Reparaturgründen muss es kein 4x4 sein, ein Freund ist die Strecke schon mit einem in Pakistan restaurierten T2 (!) gefahren und meinte, dass Allrad nett aber kein Muss ist.

Danke schon einmal für eure Antworten!
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#2 

Beitrag von Rolfi »

Welcher Sprinter? :shock:
Asien: :arrow: Toyota HiAce :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Ich würde eher eine Stufe zurück empfehlen. Ein 310er, absolut robust und in Asien immer noch im Einsatz und dadurch reparabel. Zudem wenig bis keine Elektronik.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Lokus (28 Sep 2019 10:42)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#4 

Beitrag von jense »

Buchanka?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#5 

Beitrag von dm »

Hi,

und auf jeden Fall K E I N E Sprintshift.


--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Mit einem 208D/ 308D(OM601) sollte man relativ problemlos auskommen. Er ist zwar nicht der schnellste aber genügsam in den Ansprüchen und weitgehend frei von Elektroniken.
Der T1 mit gleicher oder grösserer Motorisierung(OM602) wäre allerdings die robustere Alternative mit mehr Bodenfreiheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Lokus (28 Sep 2019 10:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Mercedes, Japaner und eventuell ältere Transen, auch Einheimische Fahrzeuge wie Jense schon schreibt. Kein VW LT und kein T4, deren Hauptverbreitungsgebiet endet schon in Bulgarien. Der T4 ist aber in der Saugerversion ewig haltbar und von daher eine Idee wert. Transen sind in der Türkei die Nr 1, danach alle Arten von alten Sprintern, seltener noch T1.
Meine Wahl wäre ein Sprinter aus Vernunftgründen und der UAZ würde es sofort werden, wenn ich mal unvernünftig sein will :D

@Jense: Das Ding geht mir seit Jahren nicht aus'm Kopp. Völlig unvernünftig, aber einfach geil!

Gruß aus der Lausitz
Martin

Sehr zu empfehlen dazu ein toller Film, zu dessen Premiere wir hier in Dresden sein durften:

Mr. Pink goes Asia- auf der anderen Seite des Fernsehers
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#8 

Beitrag von Rolfi »

...aber trotz (oder gerade wegen) des Films bitte keinen Mitsubishi nehmen!

Stimmt, die Sprinter-Vorgänger sind auch sehr empfehlenswert, auch wegen der großen Bodenfreiheit. Gibt es oft mit extrem wenigen km von der Feuerwehr. Oder die größere Stufe = Vario bzw. Vorgänger des Vario.

UAZ Buchanka: Saugeil, gibt es auch mit deutscher Zulassung. Tolle Geländetauglichkeit. Vermutlich aber nur für Bastler oder Leute, denen es egal ist, wenn vuiel am Auto repariert wrden muss. Vorteil: in den Staaten der ehemaligen Sowjetuntion und der Mongolei kann den "jeder" reparieren.

Wer nicht schrauben (lassen) will oder kann, nimmt lieber einen Toyota HiAce oder LiteAce oder eben einen älteren Mercedes. ;-)

Was ist mit Iveco: Die sind zwischenzeitlich in einigen Ländern (unter anderem China) ja auch sehr verbreitet, oder?

Rolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolfi für den Beitrag:
Lokus (28 Sep 2019 10:41)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#9 

Beitrag von jense »

Was fürs Sabbatical wenn die Kinder aus dem Haus sind ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Lokus (28 Sep 2019 10:41)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#10 

Beitrag von hljube »

Bei Iveco klappt was man so hört doch schon die Ersatzteilversorgung in Zentraleuropa nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Lokus (28 Sep 2019 10:41)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#11 

Beitrag von destagge »

Hi,
ja, man kann was altes nehmen was "jeder reparieren kann" - grad Mr. Pink ist ja ein hervorragendes Beispiel, mit Motor Nr. 6 losfahren und ständig neue Bekanntschaften mit den Familien der mongolischen Mechaniker schließen (wird ja im Film thematisiert). Welchen Schaden der Motor Nr. 6 dann in der Mongolei später hatte, werden wir hoffentlich bald, im zweiten Teil, erfahren. Ich freue mich drauf und kann Martins Filme wärmstens empfehlen!

Und ein Buchanka ist ja bezüglich des Kontaktes zu Mechanikerfamilien ein ebenso großer Garant, wenn man sich so quer durch Netz liest.

Oder auch schön, der blaue T1 Igelhaut auf YT (mir fällt grad der Kanal nicht ein), der in Marokko Rahmenbruch und ne kaputte Vorderachse usw. hatte.


Und dann gibt es da noch unzählige Leute, die mit relativ neuen, modernen, mit Elektronik vollgestopften, Sprintern, G-Klassen, Jeeps usw. die Seidenstraße oder quer durch Afrika fahren - und ohne Probleme auch wieder nach Hause fahren.


Meine Erfahrung:
- 20 Jahre alter, elektronikfreier LT mit zuverlässigem, nicht downgesizedem 6Zyl.: Keinerlei Elektronik-Probleme ;-), 1x komplett alle Verschleißteile an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen erneuert, jedes Jahr relativ großer Reparaturaufwand, Pannen auf JEDER Reise, davon 2x Probleme mit dem Motor, davon 1x ein richtig schöner Liegenbleiber weit weg von einer Werkstatt (den ich aber dank Ersatzteil selbst reparieren konnte).
- 2014er 906er Sprinter: schon mehrere Werkstattaufenthalte während der letzten 5 Jahre und 60tkm, keiner davon wäre auf einer Reise ein Problem gewesen bzw. alle hätte man so lassen können.
- 2012er Jeep JK: mit 80tkm gekauft, mittlerweile 40tkm abgespult, bisher nur Service gemacht. Der unsäglich unzuverlässige und mit Elektronik vollgestopfte Jeep läuft... und läuft... und läuft...


Wir spielen grad mit ähnlichen Gedanken. Wir haben die Wahl zwischen dem einen 2014er Euro 5 Elektronikbomber und dem anderen Euro 5 Elektronikbomber aus 2012. Bei beiden habe ich keine Bauchschmerzen, dass wir damit bis nach China kommen und auch wieder zurück, einzig der DPF fliegt raus.


Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Lokus (28 Sep 2019 10:41)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Lokus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Sep 2019 09:18

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#12 

Beitrag von Lokus »

 Themenstarter

Rolfi hat geschrieben: 27 Sep 2019 09:07 Welcher Sprinter? :shock:
Asien: :arrow: Toyota HiAce :D
Danke, aber es sollte schon ein Kastenwagen sein :)
Auch, weil zwei Mountainbikes inkl. Anhänger (kein Kinderanhänger) nach Möglichkeit ins Auto sollen.
v-dulli hat geschrieben: 27 Sep 2019 13:24 Mit einem 208D/ 308D(OM601) sollte man relativ problemlos auskommen. Er ist zwar nicht der schnellste aber genügsam in den Ansprüchen und weitgehend frei von Elektroniken.
Der T1 mit gleicher oder grösserer Motorisierung(OM602) wäre allerdings die robustere Alternative mit mehr Bodenfreiheit.
Ok, danke schon mal für eure Antworten!!
Meine Suchaufträge bei mobile und ebayKleinanzeigen beschränken sich gerade auf (ausgebaute) Sprinter 903 und 906. Jetzt frage ich mich jedoch, ob ein T1 bzw. 308D wie vorgeschlagen auch Sinn macht.

Was meint ihr? Eher neuen Wagen und hoffen, dass er keine Probleme macht, oder einen alten nehmen, den man besser reparieren kann vor Ort

P.S.: Mein Schrauberwissen hält sich arg in Grenzen, Interesse und zwei normale Hände habe ich jedoch :)
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#13 

Beitrag von Gmog421 »

Klar kannst du einen alten nehmen , das Problem wird sein was anständiges zum normalen Preis zu bekommen . Gerade für Fernreisen hat sich schon rumgesprochen das Autos die leicht zu reparieren sind von großem Vorteil sind .
Einen 903 im guten Zustand zu bekommen wird auch schwer sein .
Die Autos kommen in die Jahre und werden nach und nach aussortiert .
Also erst mal überlegen was man ausgeben will ,danach entscheidet sich was überbleibt . Also fertig kaufen oder selber ausbauen . Mfg Jürgen
Lokus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Sep 2019 09:18

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#14 

Beitrag von Lokus »

 Themenstarter

Ok, also das Budget für den Wagen (inkl. notwendiger Reparaturarbeiten) beträgt max 25.000Eu. Gerne weniger.
Da wir leider nicht die zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten haben um selber einen auszubauen, muss es ein ausgebauter sein. Da ich aber gerne einen in Zukunft selber ausbauen möchte, ist der Plan den Wagen nach der Reise zu verkaufen und dann in Ruhe einen nicht ausgebauten zu suchen... Falls das noch relevant für die Kaufberatung sein sollte...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?

#15 

Beitrag von jense »

T1 kaufen von der Feuerwehr 7-10k

10000 für den Ausbau

http://www.chemnitz-auktionshaus.de/

Da werden regelmäßig gute Versteigert, auch bei Kleinanzeigen findest du sie regelmäßig

Funktioniert natürlich nur, falls du kein Hochdach brauchst, v das macht sie Suche ungleich schwieriger

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten