Welcher Sprinter für Zentralasien?
Welcher Sprinter für Zentralasien?
Liebes Forum,
ich plane mit meiner Freundin im April 2020 eine längere Reise (ca. 8-9Mon) Richtung Pakistan.
Hauptziele sind grob: Türkei, Georgien, Iran, Kirgistan, Pakistan. Dann von Indien den Wagen zurück verschiffen oder einfach zurückfahren (steht noch nicht fest).
Meine Frage ist nun, welchen Sprinter mit welchem Motor ihr empfehlen würdet, insbesondere natürlich in Hinblick auf den schlechten Diesel vor Ort und die Reparaturmöglichkeiten!
In einer 4x4-Offroadgruppe bei Facebook habe ich mich schon kurz beraten lassen, welches Auto allgemein Sinn macht. So bin ich auf den Sprinter als 906 oder 903 gekommen. Aus Kosten- und Reparaturgründen muss es kein 4x4 sein, ein Freund ist die Strecke schon mit einem in Pakistan restaurierten T2 (!) gefahren und meinte, dass Allrad nett aber kein Muss ist.
Danke schon einmal für eure Antworten!
ich plane mit meiner Freundin im April 2020 eine längere Reise (ca. 8-9Mon) Richtung Pakistan.
Hauptziele sind grob: Türkei, Georgien, Iran, Kirgistan, Pakistan. Dann von Indien den Wagen zurück verschiffen oder einfach zurückfahren (steht noch nicht fest).
Meine Frage ist nun, welchen Sprinter mit welchem Motor ihr empfehlen würdet, insbesondere natürlich in Hinblick auf den schlechten Diesel vor Ort und die Reparaturmöglichkeiten!
In einer 4x4-Offroadgruppe bei Facebook habe ich mich schon kurz beraten lassen, welches Auto allgemein Sinn macht. So bin ich auf den Sprinter als 906 oder 903 gekommen. Aus Kosten- und Reparaturgründen muss es kein 4x4 sein, ein Freund ist die Strecke schon mit einem in Pakistan restaurierten T2 (!) gefahren und meinte, dass Allrad nett aber kein Muss ist.
Danke schon einmal für eure Antworten!
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Ich würde eher eine Stufe zurück empfehlen. Ein 310er, absolut robust und in Asien immer noch im Einsatz und dadurch reparabel. Zudem wenig bis keine Elektronik.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Buchanka?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Hi,
und auf jeden Fall K E I N E Sprintshift.
--dm--
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ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
- v-dulli
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Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Mit einem 208D/ 308D(OM601) sollte man relativ problemlos auskommen. Er ist zwar nicht der schnellste aber genügsam in den Ansprüchen und weitgehend frei von Elektroniken.
Der T1 mit gleicher oder grösserer Motorisierung(OM602) wäre allerdings die robustere Alternative mit mehr Bodenfreiheit.
Der T1 mit gleicher oder grösserer Motorisierung(OM602) wäre allerdings die robustere Alternative mit mehr Bodenfreiheit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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- Schnafdolin
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Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Mercedes, Japaner und eventuell ältere Transen, auch Einheimische Fahrzeuge wie Jense schon schreibt. Kein VW LT und kein T4, deren Hauptverbreitungsgebiet endet schon in Bulgarien. Der T4 ist aber in der Saugerversion ewig haltbar und von daher eine Idee wert. Transen sind in der Türkei die Nr 1, danach alle Arten von alten Sprintern, seltener noch T1.
Meine Wahl wäre ein Sprinter aus Vernunftgründen und der UAZ würde es sofort werden, wenn ich mal unvernünftig sein will
@Jense: Das Ding geht mir seit Jahren nicht aus'm Kopp. Völlig unvernünftig, aber einfach geil!
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sehr zu empfehlen dazu ein toller Film, zu dessen Premiere wir hier in Dresden sein durften:
Mr. Pink goes Asia- auf der anderen Seite des Fernsehers
Meine Wahl wäre ein Sprinter aus Vernunftgründen und der UAZ würde es sofort werden, wenn ich mal unvernünftig sein will
@Jense: Das Ding geht mir seit Jahren nicht aus'm Kopp. Völlig unvernünftig, aber einfach geil!
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sehr zu empfehlen dazu ein toller Film, zu dessen Premiere wir hier in Dresden sein durften:
Mr. Pink goes Asia- auf der anderen Seite des Fernsehers
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
...aber trotz (oder gerade wegen) des Films bitte keinen Mitsubishi nehmen!
Stimmt, die Sprinter-Vorgänger sind auch sehr empfehlenswert, auch wegen der großen Bodenfreiheit. Gibt es oft mit extrem wenigen km von der Feuerwehr. Oder die größere Stufe = Vario bzw. Vorgänger des Vario.
UAZ Buchanka: Saugeil, gibt es auch mit deutscher Zulassung. Tolle Geländetauglichkeit. Vermutlich aber nur für Bastler oder Leute, denen es egal ist, wenn vuiel am Auto repariert wrden muss. Vorteil: in den Staaten der ehemaligen Sowjetuntion und der Mongolei kann den "jeder" reparieren.
Wer nicht schrauben (lassen) will oder kann, nimmt lieber einen Toyota HiAce oder LiteAce oder eben einen älteren Mercedes.
Was ist mit Iveco: Die sind zwischenzeitlich in einigen Ländern (unter anderem China) ja auch sehr verbreitet, oder?
Rolfi
Stimmt, die Sprinter-Vorgänger sind auch sehr empfehlenswert, auch wegen der großen Bodenfreiheit. Gibt es oft mit extrem wenigen km von der Feuerwehr. Oder die größere Stufe = Vario bzw. Vorgänger des Vario.
UAZ Buchanka: Saugeil, gibt es auch mit deutscher Zulassung. Tolle Geländetauglichkeit. Vermutlich aber nur für Bastler oder Leute, denen es egal ist, wenn vuiel am Auto repariert wrden muss. Vorteil: in den Staaten der ehemaligen Sowjetuntion und der Mongolei kann den "jeder" reparieren.
Wer nicht schrauben (lassen) will oder kann, nimmt lieber einen Toyota HiAce oder LiteAce oder eben einen älteren Mercedes.
Was ist mit Iveco: Die sind zwischenzeitlich in einigen Ländern (unter anderem China) ja auch sehr verbreitet, oder?
Rolfi
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Was fürs Sabbatical wenn die Kinder aus dem Haus sind ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Bei Iveco klappt was man so hört doch schon die Ersatzteilversorgung in Zentraleuropa nicht...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Hi,
ja, man kann was altes nehmen was "jeder reparieren kann" - grad Mr. Pink ist ja ein hervorragendes Beispiel, mit Motor Nr. 6 losfahren und ständig neue Bekanntschaften mit den Familien der mongolischen Mechaniker schließen (wird ja im Film thematisiert). Welchen Schaden der Motor Nr. 6 dann in der Mongolei später hatte, werden wir hoffentlich bald, im zweiten Teil, erfahren. Ich freue mich drauf und kann Martins Filme wärmstens empfehlen!
Und ein Buchanka ist ja bezüglich des Kontaktes zu Mechanikerfamilien ein ebenso großer Garant, wenn man sich so quer durch Netz liest.
Oder auch schön, der blaue T1 Igelhaut auf YT (mir fällt grad der Kanal nicht ein), der in Marokko Rahmenbruch und ne kaputte Vorderachse usw. hatte.
Und dann gibt es da noch unzählige Leute, die mit relativ neuen, modernen, mit Elektronik vollgestopften, Sprintern, G-Klassen, Jeeps usw. die Seidenstraße oder quer durch Afrika fahren - und ohne Probleme auch wieder nach Hause fahren.
Meine Erfahrung:
- 20 Jahre alter, elektronikfreier LT mit zuverlässigem, nicht downgesizedem 6Zyl.: Keinerlei Elektronik-Probleme , 1x komplett alle Verschleißteile an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen erneuert, jedes Jahr relativ großer Reparaturaufwand, Pannen auf JEDER Reise, davon 2x Probleme mit dem Motor, davon 1x ein richtig schöner Liegenbleiber weit weg von einer Werkstatt (den ich aber dank Ersatzteil selbst reparieren konnte).
- 2014er 906er Sprinter: schon mehrere Werkstattaufenthalte während der letzten 5 Jahre und 60tkm, keiner davon wäre auf einer Reise ein Problem gewesen bzw. alle hätte man so lassen können.
- 2012er Jeep JK: mit 80tkm gekauft, mittlerweile 40tkm abgespult, bisher nur Service gemacht. Der unsäglich unzuverlässige und mit Elektronik vollgestopfte Jeep läuft... und läuft... und läuft...
Wir spielen grad mit ähnlichen Gedanken. Wir haben die Wahl zwischen dem einen 2014er Euro 5 Elektronikbomber und dem anderen Euro 5 Elektronikbomber aus 2012. Bei beiden habe ich keine Bauchschmerzen, dass wir damit bis nach China kommen und auch wieder zurück, einzig der DPF fliegt raus.
Grüße
Michael
ja, man kann was altes nehmen was "jeder reparieren kann" - grad Mr. Pink ist ja ein hervorragendes Beispiel, mit Motor Nr. 6 losfahren und ständig neue Bekanntschaften mit den Familien der mongolischen Mechaniker schließen (wird ja im Film thematisiert). Welchen Schaden der Motor Nr. 6 dann in der Mongolei später hatte, werden wir hoffentlich bald, im zweiten Teil, erfahren. Ich freue mich drauf und kann Martins Filme wärmstens empfehlen!
Und ein Buchanka ist ja bezüglich des Kontaktes zu Mechanikerfamilien ein ebenso großer Garant, wenn man sich so quer durch Netz liest.
Oder auch schön, der blaue T1 Igelhaut auf YT (mir fällt grad der Kanal nicht ein), der in Marokko Rahmenbruch und ne kaputte Vorderachse usw. hatte.
Und dann gibt es da noch unzählige Leute, die mit relativ neuen, modernen, mit Elektronik vollgestopften, Sprintern, G-Klassen, Jeeps usw. die Seidenstraße oder quer durch Afrika fahren - und ohne Probleme auch wieder nach Hause fahren.
Meine Erfahrung:
- 20 Jahre alter, elektronikfreier LT mit zuverlässigem, nicht downgesizedem 6Zyl.: Keinerlei Elektronik-Probleme , 1x komplett alle Verschleißteile an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen erneuert, jedes Jahr relativ großer Reparaturaufwand, Pannen auf JEDER Reise, davon 2x Probleme mit dem Motor, davon 1x ein richtig schöner Liegenbleiber weit weg von einer Werkstatt (den ich aber dank Ersatzteil selbst reparieren konnte).
- 2014er 906er Sprinter: schon mehrere Werkstattaufenthalte während der letzten 5 Jahre und 60tkm, keiner davon wäre auf einer Reise ein Problem gewesen bzw. alle hätte man so lassen können.
- 2012er Jeep JK: mit 80tkm gekauft, mittlerweile 40tkm abgespult, bisher nur Service gemacht. Der unsäglich unzuverlässige und mit Elektronik vollgestopfte Jeep läuft... und läuft... und läuft...
Wir spielen grad mit ähnlichen Gedanken. Wir haben die Wahl zwischen dem einen 2014er Euro 5 Elektronikbomber und dem anderen Euro 5 Elektronikbomber aus 2012. Bei beiden habe ich keine Bauchschmerzen, dass wir damit bis nach China kommen und auch wieder zurück, einzig der DPF fliegt raus.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Danke, aber es sollte schon ein Kastenwagen sein
Auch, weil zwei Mountainbikes inkl. Anhänger (kein Kinderanhänger) nach Möglichkeit ins Auto sollen.
Ok, danke schon mal für eure Antworten!!v-dulli hat geschrieben: ↑27 Sep 2019 13:24 Mit einem 208D/ 308D(OM601) sollte man relativ problemlos auskommen. Er ist zwar nicht der schnellste aber genügsam in den Ansprüchen und weitgehend frei von Elektroniken.
Der T1 mit gleicher oder grösserer Motorisierung(OM602) wäre allerdings die robustere Alternative mit mehr Bodenfreiheit.
Meine Suchaufträge bei mobile und ebayKleinanzeigen beschränken sich gerade auf (ausgebaute) Sprinter 903 und 906. Jetzt frage ich mich jedoch, ob ein T1 bzw. 308D wie vorgeschlagen auch Sinn macht.
Was meint ihr? Eher neuen Wagen und hoffen, dass er keine Probleme macht, oder einen alten nehmen, den man besser reparieren kann vor Ort
P.S.: Mein Schrauberwissen hält sich arg in Grenzen, Interesse und zwei normale Hände habe ich jedoch
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Klar kannst du einen alten nehmen , das Problem wird sein was anständiges zum normalen Preis zu bekommen . Gerade für Fernreisen hat sich schon rumgesprochen das Autos die leicht zu reparieren sind von großem Vorteil sind .
Einen 903 im guten Zustand zu bekommen wird auch schwer sein .
Die Autos kommen in die Jahre und werden nach und nach aussortiert .
Also erst mal überlegen was man ausgeben will ,danach entscheidet sich was überbleibt . Also fertig kaufen oder selber ausbauen . Mfg Jürgen
Einen 903 im guten Zustand zu bekommen wird auch schwer sein .
Die Autos kommen in die Jahre und werden nach und nach aussortiert .
Also erst mal überlegen was man ausgeben will ,danach entscheidet sich was überbleibt . Also fertig kaufen oder selber ausbauen . Mfg Jürgen
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
Ok, also das Budget für den Wagen (inkl. notwendiger Reparaturarbeiten) beträgt max 25.000Eu. Gerne weniger.
Da wir leider nicht die zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten haben um selber einen auszubauen, muss es ein ausgebauter sein. Da ich aber gerne einen in Zukunft selber ausbauen möchte, ist der Plan den Wagen nach der Reise zu verkaufen und dann in Ruhe einen nicht ausgebauten zu suchen... Falls das noch relevant für die Kaufberatung sein sollte...
Da wir leider nicht die zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten haben um selber einen auszubauen, muss es ein ausgebauter sein. Da ich aber gerne einen in Zukunft selber ausbauen möchte, ist der Plan den Wagen nach der Reise zu verkaufen und dann in Ruhe einen nicht ausgebauten zu suchen... Falls das noch relevant für die Kaufberatung sein sollte...
Re: Welcher Sprinter für Zentralasien?
T1 kaufen von der Feuerwehr 7-10k
10000 für den Ausbau
http://www.chemnitz-auktionshaus.de/
Da werden regelmäßig gute Versteigert, auch bei Kleinanzeigen findest du sie regelmäßig
Funktioniert natürlich nur, falls du kein Hochdach brauchst, v das macht sie Suche ungleich schwieriger
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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Da werden regelmäßig gute Versteigert, auch bei Kleinanzeigen findest du sie regelmäßig
Funktioniert natürlich nur, falls du kein Hochdach brauchst, v das macht sie Suche ungleich schwieriger
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Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!