Carbest Fenster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Carbest Fenster

#1 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
da Sebll ja anscheinend hier im Forum nicht mehr unterwegs ist, mal einfach in die Runde der Selbstausbauer gefragt, ob jemand Erfahrung mit den Carbest Ausstellfenstern hat. Besonders Interessant wären die Carbest rw compact oder die für Kastenwagen. Der Unterschied erschliesst sich mir nicht und bei Reimo reagiert niemand auf Mails und anrufen erscheint dort auch zwecklos,da ständig besetzt.https://www.reimo.com/de/suche/carbest%20fenster Der Preis erscheint ja schon sehr verlockend und die auffindbaren Videos sind ebenfalls voll des Lobes. Allerdings scheint es dort um die Echtglasvarianten zu gehen, die wohl nicht isoliert sind.
Wäre schön wenn jemand nähere Infos hat und die hier teilen mag....

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Carbest Fenster

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

CARBEST scheint ein Markenname zu sein, unter dem vermutlich Produkte von verschiedenen Herstellern zusammengefasst sind. Wer das Produkt letztendlich hergestellt hat, wird das Geheimnis des Händlers bleiben. CARBEST Produkte findest du auf vielen Handelsplattformen, auch deine Fenster.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Carbest Fenster

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Ganz grob sehen sie ähnlich den Dometic-Fenstern, was Rahmen, Scheibe und Verriegelung betrifft.
Die Dometic haben automatische Aussteller, also nicht mit Schraube, und ein anderes Verdunkelungsrollo, welches durch seine Beschichtung auch Sonneneinstrahlung abhält. Wird bei den Plissieren nicht funktionieren. Auch berichten einige, das die Führung der Rollos bei den Dometic kleine Mücken durchlässt. Ich könnte mir vorstellen das durch die Faltung der Plissiere noch mehr Durchschlupf geschaffen wird.
Was mich noch Stutzig macht ist die geringe Tolleranz der Wanddicke (30mm +- 1,5mm), ob man das mit Unterlegleisten wie bei Dometic noch Variieren kann weiß ich nicht.

Ob dir das die 30% Preisersparnis wert ist? Bedenke das du die Fenster später nicht mehr verändern kannst. Wenn du sparren musst, kauf lieber ein Fenster weniger (wenn möglich).

Pass gut mit den Maßen auf, ich hab damals das falsche Fenster gekauft und durfte es zwar nach drei Monaten wieder zurücktauschen, musste aber den Versand (30€ für übermaß) draufzahlen. Es gibt drei verschiedene Maße, den Wandausschnitt (das Loch), dann die Größe des Fensterglases (Bereich wo man durchgucken kann) und die Gesamtmaße (Abmessung des Rahmens).
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Carbest Fenster

#4 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Hersteller scheint der hier zu sein: https://meygood.en.alibaba.com/?spm=a27 ... 5b81NGaQwj
Ja, Qualität ist schon wichtig, daher ja auch die Frage ob die schon jemand verbaut hat,oder zumindest aus der Nähe gesehen hat.

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Carbest Fenster

#5 

Beitrag von Steffen G. »

ah, ein Chinaclone, soll nicht heißen alles was aus China kommt ist schlecht, die können auch gute Qualität, aber wenn man von ihnen billig verlangt bekommt man auch nichts anderes.

Man kann also davon ausgehen, das es weitestgehend eine Kopie von Dometic ist, mit den oben genanntes sichtbaren Änderungen.

Stellt sich die frage wie lange du den Camper fahren willst, wenn es für längere Zeit ist würde ich zu den teureren Marken greifen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Carbest Fenster

#6 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

...ich habe ja erst einmal ein Ausstellfenster von Carbest gesehen, das eher dem Dometic S4 entsprach. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da nicht ausmachen, hatte aber auch nicht den direkten Vergleich. Wo die Dometic Fenster hergestellt werden, wäre ja auch noch zu klären. Die Fenster mit den schmalen Rahmen sehen jedenfalls auf den Fotos den Dometic S7 täuschend ähnlich, nur der Preis ist deutlicher freundlicher.
Die Aussteller,Riegel und Rollos scheinen auch gleich zu sein.....! Habe ja noch bis Ende November etwas Zeit auf Erfahrungswerte zu warten und muß mich dann entscheiden.

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Carbest Fenster

#7 

Beitrag von waldfurcht »

Mir haben Sie auf der Messe am Reimo Stand gesagt, dass die Carbest Kunststofffenster von Dometic gebaut werden. Ob es stimmt? Ich habe nach 1 Monat sogar per Email eine Antwort bekommen, nur nicht auf meine Fragen. Wenn Dometic/Carbest wirklich weitestgehend gleich sind und Dometic Hebel am Carbest Fenster passen, hätte ich keine Bedenken.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Carbest Fenster

#8 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

waldfurcht hat geschrieben: 15 Okt 2019 14:55 Mir haben Sie auf der Messe am Reimo Stand gesagt, dass die Carbest Kunststofffenster von Dometic gebaut werden. Ob es stimmt? Ich habe nach 1 Monat sogar per Email eine Antwort bekommen, nur nicht auf meine Fragen. Wenn Dometic/Carbest wirklich weitestgehend gleich sind und Dometic Hebel am Carbest Fenster passen, hätte ich keine Bedenken.
...eben das sind die Fragen die ich auch gestellt habe. Antworten von Reimo dazu habe ich bisher (nach zwei Wochen) nicht bekommen. Es gibt keine genauen Einbauanleitungen und mir ist zudem nicht klar welche Maße angegeben werden (Ausschnittmaße für die Karosserie,Aussenmaße für den Rahmen,oder Maße der Scheibe ???) Anrufen scheint auch zwecklos zu sein, da auf der Webseite schon der Ausfall der Telefonanlage verkündet wird und die alternative Nummer immer besetzt scheint.

Gruß Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Carbest Fenster

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Carbest Fenster

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab gerade mal versucht über Carbest estwas raus zu bekommen, ist aber sehr schwierig.
Ich denke mal das ist eine Handelsmarke, um Asiatische Produkte in den Europäischen Markt zu bekommen.
Ob das Kopien, oder OEM's sind kann ich nicht wirklich sagen. Hab z.B. einen Solarregler gefunden der optisch identisch mit dem von Votronic ist, halt nur ein anderes Label trägt.
Das Produktsortiment ist extrem breit aufgestellt, so das, wenn es ein Hersteller währe, man Informationen im I-Net finden müsste.
Die Webseite www.carbest.de führt direkt auf die Seite von Reimo, was ja auch nur noch eine Handelsmarke ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Okt 2019 13:36)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Carbest Fenster

#11 

Beitrag von Frrroschi »

Hi
ich habe in meinem Sprinter 4 Stück Carbest Elegance verbaut. In der Schiebtüre und gegenüber jeweils das mit Ausschnittmaß 900x450.
Es bietet einige Vorteile hat aber auch Nachteile. Zu den Vorteilen aus meiner Sicht:
Es ist außen Glatt und hat beim inneren Rahmen eine umlaufende Vertiefung. Mit dieser Vertiefung kann man schön die Innenverkleidung über den Ramen ziehen und hat somit etwas mehr Isolierstärke zur Verfügung. Die Schrauben vom Innenrahmen werden damit ebenfalls verdeckt. Sieht auch gut aus - der Innere Fensterrahmen wirkt dadurch kleiner. Rollo und Fliegengitter sind ebenfalls dabei im Kaufpreis und qualitativ OK.

Nun zu den Nachteilen:
Die Verriegelungen können nicht fixiert werden. Sie können somit von Außen geöffnet werden.
Der Rahmen ist aus Kunststoff. Bedingt, vermutlich durch Wärmeeinfluss, ist mir diesen Winter ein Fensterrahmen oben gebrochen bzw. hat einen Spalt bekommen und es läuft Wasser rein. Man sieht je nach Sonneneinstrahlung und Temperatur wie der Spalt im Rahmen kleiner und größer wird. Bei Fenster mi Alurahmen gibt es so etwas nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Feb 2024 13:39)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Carbest Fenster

#12 

Beitrag von wlfnkls »

Ich habe in der Hecktüre ein kleines Carbest RW compact, in der Schiebetür ein S4.
So viel sei gesagt: der höhere Preis spiegelt keine bessere Qualität wieder.
Das Mückenrolle vom S4 kann man auch weglassen, da es zu den Seiten ohne Ende Platz bietet.
Die Rollos klappern und das Plastik fühlt sich billig und knarzig an.
Die innenliegende Verriegelung des S4 ist ein Witz, in Italien wurde das Fenster aufgehebelt, ist also kein wirklicher Vorteil.

Bei dem Carbest liegen billige/weiche Schrauben bei und das Kontern mit einem Innenrahmen könnte besser gelöst sein.
Außerdem hat es keinen stufenlosen Aussteller.

Ich würde dennoch Carbest verbauen beim nächsten Mal. Die Qualität von den Dometic Fenstern rechtfertigt nicht den Preisunterschied.
Beim Carbest werden die Rollos durch einen Magneten gehalten und nicht mit einem Plastikriegel, wie beim S4. Das fühlt sich beim Carbest viel wertiger an, außerdem klappert da nichts.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Rahmen von meinem Carbest nicht aus Plastik, da bin ich aber gerade nicht sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sandelholzfäller (26 Feb 2024 18:22), Vanagaudi (26 Feb 2024 18:48)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Carbest Fenster

#13 

Beitrag von Frrroschi »

Rahmen von meinem Carbest nicht aus Plastik, da bin ich aber gerade nicht sicher.
sind aus Plastik, siehe meinen Beitrag weiter oben !
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Carbest Fenster

#14 

Beitrag von wlfnkls »

Hättest du aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass wir unterschiedliche Carbest haben.

Meins hat einen Alurahmen, wie uA auch hier zu lesen ist:
https://www.campingwagner.de/product_in ... nster.html
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Carbest Fenster

#15 

Beitrag von asap »

Ich habe auch die Carbest RW compact, zwei kleine in den Hecktüren, ein großes in der Schiebetür und ein mittleres hinter dem Fahrersitz.
Ich bin zufrieden, denn der Preis ist gut, auch die Qualität passt. Ich habe mir die Kontenrahmen aus einem voll Brett geschnittenen.
Bei den Schrauben sind mir einigen abgebrochen und ich habe dann in den Alurahmen neue Löcher gebohrt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten