Sprinter Kombi/Tourer als Basis für Camperausbau?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
JensB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Nov 2019 12:33

Sprinter Kombi/Tourer als Basis für Camperausbau?

#1 

Beitrag von JensB »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich heiße Jens, lebe mit meiner Familie (3 Kinder, alle noch < 10 Jahre alt) in Hamburg und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Anschaffung und dem Camper-Ausbau eines Sprinters für unsere Wochenend- und Urlaubsaktivitäten. Bislang sind wir (seit knapp 1,5 Jahren) regelmäßig mit unserem T6 California Beach (z.T. mit Beistell- bzw. Vorzelt) unterwegs, kennen unsere Bedarfe bei unseren Trips also schon recht gut und wollen uns nun etwas vergrößern.
Beim Grundfahrzeug tendieren wir sehr stark zu einem 316 er Sprinter L2H2, um mit den knappen 6m Länge noch einigermaßen beweglich zu bleiben. Dass das Fahrzeug mit 5 Personen einen Kompromiss darstellt, ist uns bewusst. Hauptbeweggrund für den angedachten Umstieg auf den Sprinter ist die Möglichkeit, a) für das Schlafen weniger umbauen zu müssen, b) auf ein Beistellzelt verzichten zu können (Kindersitze...) und c) weniger wind- und wetterabhängiger unterwegs zu sein (als mit dem Aufstelldach des Californias). Unsere Grundeinstellung beim Unterwegs sein ist "draußen sein", der Sprinter ist eher Rückzugs- und Schlafort und keine voll ausgestattete Ein-Zimmer-Wohnung (inkl. Nasszelle etc.).

So sehr ich mich für die in diesem und anderen Foren gezeigten Ausbauten begeistern kann und einen solchen mir auch grundsätzlich zutrauen würde, so viel Respekt habe ich doch für das jeweils Geleistete und die entsprechend investierte Zeit. Vor diesem Hintergrund bin ich auf der Suche nach einem schon möglichst weit gediehenen Basis-Fahrzeug, wo ich ggf. nicht mit einem "Entkernen" und Wiederaufbau des Fahrzeugs beginnen müsste und was schon einige unserer Grundbedarfe (z.B. 3er Sitzgruppe in der ersten Sitzreihe, Fenster, idealerweise bereits Einzelsitze im Fahrerhaus) abdeckt.
In diesem Zusammenhang bin ich auf den Sprinter in der Kombi-Version gestoßen. Dieser bringt neben umfassender Verglasung die Kombi-Sitzgruppe, 3er Sitzbank schmal, höherwertige Innenverkleidung, Kunststofffussboden, i.d.R. Beifahrer-Airbag, einen zusätzlichen Wärmetauscher, ggf. Warmluftkanal für den Fahrgastraum u.ä. mit.
Meine Frage nun: Welche Erfahrungen gibt es bei Euch / in diesem Forum mit dem Ausbau eines Sprinter Kombis? Insbesondere stelle ich mir die Frage, wie Bett und (die minimalen) Möbel in Boden und Seitenwänden befestigt werden können und welche Erfahrungen mit dem Einrichten zusätzlicher Elektrik (Beleuchtung, Steckdosen etc.) bestehen?

Freue mich über Eure Antworten!

Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter Kombi/Tourer als Basis für Camperausbau?

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin Jens und willkommen im Forum.

Deine Überlegungen sind ja schon richtig, um Zeit und Aufwand zu sparen. Zugelassene Sitze in einem geschlossenen Kasten sind schwer zu realisieren oder teuer.
Ein guter Kompromiss ist für alle WomoFreunde der Mixto. Hier gibt es nur eine zusätzliche Sitzreihe, statt 2-3, wie im Kombi. Er ist meist günstiger, als der Kombi und hat hinten weniger Fenster.
Wer braucht hinten schon Fenster?! Das stört eher beim Schlafen, beim Ausbau mit Möbeln, und es ist deutlich schlechter zu isolieren.

Möbel kann man ganz einfach im Auto in die gedoppelten Bleche schrauben. Am einfachsten und nimmst mit richtigen Schlossschrauben. Auch in die Dachholme und B-,C- und D- Holme darfst Du schrauben. Pass nur auf, dass du nicht ins Außenblech bohrst.

Hier im Forum findest Du schon einige Ausbauten. An sonsten schau mal im Kastenwagenforum oder im Nuggetforum nach. Da findest Du auch interessante Grundrisse.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten