Ladebooster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Ladebooster

#16 

Beitrag von Käthe »

Hallo Hades,

ich habe mir, bevor ich den Booster gekauft habe, die Bedienungsanleitung herunter geladen und durchgelesen.
Dort steht eindeutig was über Rückladung. Wenn auch nur max 1A.
Mit dem Canbus und LiMa-Anschlüssen kenne ich mich beim W907 nicht aus.


Aus der Bedienungsanleitung des VCC 1212-30, direkt von von der Votronic WWW-Seite (Stand 25.11.19)

Seite 8:
„D+“: Steuereingang Lade-Wandler EIN / AUS und Funktionsauswahl:
2 Betriebsarten zur automatischen EIN- / AUS-Steuerung des Gerätes sind möglich:
  1. 1) Klemme „D+“ anschießen: Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ vom Fahrzeug:
    Diese Betriebsart ist insbesondere für EURO-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Energie-Management, Start-/Stopp, stark
    schwankenden Lichtmaschinen-/STARTER-Batterie-Spannungen durch Energierückgewinnung etc. erforderlich.
    Erforderlich auch für den Betrieb in Kombination mit Elektroblock EBL, Elektroversorgung EVS sowie bei langen
    Leitungen zwischen STARTER-Batterie und Lade-Wandler.
    Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden, jedoch kann die
    STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!
    Erhöhung der Ladeleistung *: > 11,70 V
    Reduzierung der Ladeleistung *: < 11,40 V
    Ausschaltschwelle (bei Dauersignal „D+“) *: < 11,20 V mit 30 sec. Verzögerung
    Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: AKTIV
  • 2) Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
    Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei
    absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
    Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht
    intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6).
    Die STARTER-Batterie kann bei dieser Betriebsart wegen der hoch liegenden Ausschaltschwelle nicht entladen werden.
    Hinweis:
    Wurde irrtümlich die Klemme „D+“ doch einmal mit Spannung versorgt, so merkt sich das Gerät die „Steuerung durch D+ Signal“
    und erwartet zum Betrieb weiterhin dieses Signal.
    Rücksetzung: Die Betriebsart „Spannungssteuerung“ (ohne „D+) kann wieder hergestellt werden, indem das Gerät für
    30 Sekunden von allen Betriebsspannungen getrennt wird (BORD- und STARTER-Batterie abtrennen).
    Erhöhung der Ladeleistung *: > 13,30 V
    Reduzierung der Ladeleistung *: < 13,00 V
    Ausschaltschwelle *: < 12,90 V mit 30 sec. Verzögerung
    Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: GESPERRT
Seite 12:
Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen
Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz-
Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORD-
für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren, nicht bei „Spannungssteuerung“,
beschrieben unter „D+“ Steuereingang, Seite 8 !

Seite 16:
Technische Daten: VCC 1212-30
Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V STARTER-Batterie
aus der BORD-Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD-Batterie) 12 V / 0 - 1 A

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 25 Nov 2019 16:31Dort steht eindeutig was über Rückladung. Wenn auch nur max 1A.
Das reicht auch vollständig aus. Es braucht auch nur der Verbrauch des Fahrzeugs bei CAN-Bus Ruhe ausgeglichen werden. Wenn der Ruhestrom mehr als 100mA beträgt, ist da was im Busch. Daher ist die Nachladung mit 1A, selbst für nur ein paar Stunden am Tag, völlig ausreichend.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#18 

Beitrag von Steffen G. »

Käthe hat geschrieben: 25 Nov 2019 13:58 Hallo f54
Kompensierung von Spannungsabfällen bei zu kleinem Kabelquerschnitt in der Zuleitung.
Das ist zwar richtig, ordentliche Kabelquerschnitte sind aber trotzdem notwendig. Der Booster kompensiert den Spannungsabfall im Kabel dadurch das er mehr Strom zieht, was dazu führt, das sich die Kabel noch mehr erwärmen, bei sehr kleinen Querschnitten sogar bis zum Brand! Die Spannungsabfälle sind weiterhin da, durch den höheren Strom sogar noch größer.
Der Booster sorgt dafür, das bei Spannungsabfällen am Kabel die Ladeschlusspannung an der Batterie gleich bleibt.
Käthe hat geschrieben: 25 Nov 2019 13:58 Umgehung der Lichtmaschinenabschaltung bei neuen Fahrzeugen (Euro 6).
Auch das stimmt so nicht, die Abschaltung/Ladestromverminderung wird nicht umgangen, das währe gegen das Gesetz. Viel mehr kommt hier wieder die selbe Boostfunktion, die den Spannungsabfällen im Kabel entgegen wirkt zum tragen. Der Booster erzeugt seine eigene Ladespannung, unabhängig von der Eingangsspannung. Verringert sich diese, Aufgrund von Spannungsabfällen, oder Eingriff des Batterie-Lademanagementes der Euro5/6-Motoren, zieht der Booster einfach nur mehr Strom.

Kugscheißermodus AUS :mrgreen:

Hab übrigens auch den VCC 1212-30 bei mir verbaut. Er hat aber einen Nachteil, er besitzt nur ein LiFePo-Programm mit 14,4V. Sollte aber hier kein Problem sein, da ja ne BleiGel verbaut ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#19 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

wenn man nun keinen D+ zur Verfügung hat und den Zündungsplus benutzt würde dann nicht die Starterbatterie leergesaugt wenn ich auf einem Parkplatz stehe und die Zündung ist an.

Habe mit dem Techniker von Votronic gesprochen. Er sagte den D+ nicht anzuschließen sei keine Option weil die lima in den neuen Fahrzeugen nicht eindeutige Signale sendet und auch oft nur zu kurz was nicht ausreicht damit der Ladewandler anspringen könnte um somit die Aufbaubatterie zu laden. Er sagte man müsse den Zündungsplus anschließen aber wie oben beschrieben zieh ich mir dann nicht die Starterbatterie leer wenn die Zündung an ist ohne daß der Motor läuft. Hatte vergessen das nach zu fragen.

Also wenn ihr was wisst haut raus
Danke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Hades hat geschrieben: 25 Nov 2019 18:41Habe mit dem Techniker von Votronic gesprochen. Er sagte den D+ nicht anzuschließen sei keine Option weil die lima in den neuen Fahrzeugen nicht eindeutige Signale sendet und auch oft nur zu kurz was nicht ausreicht damit der Ladewandler anspringen könnte um somit die Aufbaubatterie zu laden. Er sagte man müsse den Zündungsplus anschließen aber wie oben beschrieben zieh ich mir dann nicht die Starterbatterie leer wenn die Zündung an ist ohne daß der Motor läuft.
Dieser "Techniker" hat seinen Titel nicht verdient. Denn:
  • Die neuen Fahrzeuge besitzen an der Lima keinen D+ Anschluss mehr.
  • Daher können sie auch keine Signale an diesem Anschluss senden.
  • Und sicher ziehst du dir, wenn du Zündungsplus anstatt D+ verwendest, die Starter Batterie leer, wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung nicht läuft. Einzig der Tiefentladungsschutz, wenn er denn vorhanden ist, verhindert eine Tiefentladung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#21 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Und jetzt?
Kein D+ Signal und zündungsplus geht ja anscheinen auch nicht. Was nun?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Hades hat geschrieben: 25 Nov 2019 19:38Kein D+ Signal und zündungsplus geht ja anscheinen auch nicht. Was nun?
Klar geht Zündungsplus, aber du musst den Motor laufen lassen. Die Startbatterie wird auch ohne Booster leergesogen, denn alle Systeme sind aktiv. Das macht auch ohne Booster mehrere Ampere aus, mit den Glühkerzen auch mehrere -zig A. Und die Zeit zum Vorglühen schafft die Starterbatterie mit Boosterbelastung auch ohne Lima. Du wirst die Zündung sowieso nicht für längere Zeit ohne Motorlauf an lassen, oder? In diesem Fall brauchst du sowieso Unterstützung durch ein stärkeres Ladegerät.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#23 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Die Frage ist, ist die Zündung an wenn man nur das Radio anmacht? Zum Beispiel wenn man das auto putzt hört man radio. Oder ist das dann mein Problem weil die Zündung dann aus ist?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt die R-Stellung am Zündschloss, damit ist die Zündung noch nicht an, und damit auch nicht der Booster. Allerdings ist das Radio allein schon ein Problem (vor allem, wenn man es vergisst abzustellen), daher schaltet es sich nach einer gewissen Zeit von selbst aus. Bei mir ist es so, dass ich das Radio auch ohne Zündung, also auch ohne R-Stellung, anschalten kann. Auch hier stellt sich das Radio nach einer gewissen Zeit selbst wieder ab. Diese Abschaltzeit ist programmierbar, meist ist eine halbe Stunde eingestellt.

Das Zündungsplus am Radio wird nur noch zum automatischen Ein- und Ausschalten des Radios verwendet, nicht mehr als Versorgung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#25 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort. Ich habe aber azch gar jeinen Schlüssel mehr den ich irgendwo reinstecken muss. Schlüssel bleibt in der Tasche und Knopfdrücken ist angesagt.

Alles nicht so einfach mit dem Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt 😂.
Also nach all dem was ich gelesen habe brauche ich nun den Zündungsplus. Es gillt diesen nun zu finden.
Keine Ahnung wo der sich versteckt. Habe in den Aufbaurichtlinien geschaut bei Google und Firen aber bis lang keune Eindeutige Lokalisierung

Gruß
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ladebooster

#26 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ein D+ Simulator würde dir auch weiterhelfen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#27 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Sowas gibt es? Kenne ich nicht. Kannst du das bitte näher Beschreiben oder einen Link schicken wo ich mich einlesen kann?
Vielen Dank
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#28 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Gerade gegoogelt. Ist nicht für Euro 6 geeignet
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Hades hat geschrieben: 25 Nov 2019 20:36Ich habe aber azch gar jeinen Schlüssel mehr den ich irgendwo reinstecken muss.
Keyless Entry? Ach herje, wie ist das denn da mit dem Vorglühen? Sprint die jedes Mal an, wenn man in den Wagen steigt? Wie macht man das bei einem Wohnmobil?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#30 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ein du musst schon einen Knopf Drücken und auch die Bremse sonst springt der nicht an. In wie fern der Vorglüht wenn man den Knopf drückt ohne die Bremse zu treten weiß ich nicht.
Antworten