Ladebooster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladebooster

#31 

Beitrag von dm »

Frag doch mal bei Votronic. Die werden wissen, wo man ihr Produkt beim Sprinter anklemmt.
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ladebooster

#32 

Beitrag von man_in_bleeck »

Hades hat geschrieben: 25 Nov 2019 21:12 Gerade gegoogelt. Ist nicht für Euro 6 geeignet
Votronic bietet doch aber einen D+ Simulator an. Und zwar für genau den Grund, wenn das Fahrzeug keine D+ Leitung mehr von der Lima hat (ab Euro 6)...

Edit: stimmt, da steht drunter, dass es nicht geeignet ist. :?:
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ladebooster

#33 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dann bau dir einfach einen Schalter rein, der auf die D+ Klemme vom Booster geht. Darfste halt dann nicht vergessen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Gelöschter User

Re: Ladebooster

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi zusammen,

da ich dasselbe Problem habe und auf der Suche nach der Klemme 61 (D+) bin, habe ich etwas im WIS gestöbert/stöbern lassen!

Im Beifahrerfußraum gibt es eine weitere E-Tafel dort ist je nach Ausstattung evtl. die Sicherung F19 belegt. Dort sollte man das D+ Signal abgreifen können!
Ich habe leider gerade Rücken :( , daher konnte ich bei mir noch nicht suchen!

Man kann die Klemme 61 mit einem Voltmeter ausmessen. Kontakt auf der Sicherung mit Prüfspitze herstellen. Ohne Motorlauf darf da keine Spannung anliegen, nach Motorstart 12-14 Volt.

Bitte um Rückmeldung ob es geklappt hat!

Grüße Chris
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#35 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ich könnte das mal testen aber was ich noch nicht verstanden habe ist die nummerierung der Klemmen. Wo stehen die Nummern drauf? Auf den Klemmen selber?

Und die klemme 61 soll die auch dort sein wo die 2.e Tafel ist also unter dem Beifahrersitz?
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#36 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

dm hat geschrieben: 25 Nov 2019 21:41 Frag doch mal bei Votronic. Die werden wissen, wo man ihr Produkt beim Sprinter anklemmt.
Habe mit Votronic gesprochen: D+ Simulator geht nicht und es ist nur möglich über Zündungsplus das ding zu betreiben.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#37 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2019 07:44 Hi zusammen,

da ich dasselbe Problem habe und auf der Suche nach der Klemme 61 (D+) bin, habe ich etwas im WIS gestöbert/stöbern lassen!

Im Beifahrerfußraum gibt es eine weitere E-Tafel dort ist je nach Ausstattung evtl. die Sicherung F19 belegt. Dort sollte man das D+ Signal abgreifen können!
Ich habe leider gerade Rücken :( , daher konnte ich bei mir noch nicht suchen!

Man kann die Klemme 61 mit einem Voltmeter ausmessen. Kontakt auf der Sicherung mit Prüfspitze herstellen. Ohne Motorlauf darf da keine Spannung anliegen, nach Motorstart 12-14 Volt.

Bitte um Rückmeldung ob es geklappt hat!

Grüße Chris
So habe nach geguckt. Unter dem Beifahrersitz ist die F19 nicht belegt.

Die 61 habe ich noch nicht gefunden.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Ladebooster

#38 

Beitrag von mandør »

Hades hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:39
Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2019 07:44 Hi zusammen,

da ich dasselbe Problem habe und auf der Suche nach der Klemme 61 (D+) bin, habe ich etwas im WIS gestöbert/stöbern lassen!

Im Beifahrerfußraum gibt es eine weitere E-Tafel dort ist je nach Ausstattung evtl. die Sicherung F19 belegt. Dort sollte man das D+ Signal abgreifen können!
Ich habe leider gerade Rücken :( , daher konnte ich bei mir noch nicht suchen!

Man kann die Klemme 61 mit einem Voltmeter ausmessen. Kontakt auf der Sicherung mit Prüfspitze herstellen. Ohne Motorlauf darf da keine Spannung anliegen, nach Motorstart 12-14 Volt.

Bitte um Rückmeldung ob es geklappt hat!

Grüße Chris
So habe nach geguckt. Unter dem Beifahrersitz ist die F19 nicht belegt.

Die 61 habe ich noch nicht gefunden.
Redet ihr noch vom gleichen Auto?
Und Beifahrerfussraum ist nicht gleich Sitzkiste ;-)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladebooster

#39 

Beitrag von dm »

Womit steuern denn die Womo Hersteller jetzt die Sachen, die früher mit D+
gemacht wurden?
Kühlschrank, Trittstufe, SAT-Antenne.

Ich googel mal über den Tag.

dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

dm hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:28Womit steuern denn die Womo Hersteller jetzt die Sachen, die früher mit D+ gemacht wurden?
Die ordern das Fahrzeug grundsätzlich mit Klemmleiste (Ausstattungscode EK1), die stellt neben Klemmen 15, 30 und 31 auch Klemme D+ zur Verfügung. Da wird die gesamte Einrichtung angehängt, soweit sie an die Fahrzeugverkabelung angeschlossen wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#41 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Mein Verkäufer wusste daß ich ausbauen will hätte er ja mal anmerken können diese EK1 besser mit zu bestellen.
Naja was solls. Muss dann anders gehen.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Ladebooster

#42 

Beitrag von mandør »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:44
dm hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:28Womit steuern denn die Womo Hersteller jetzt die Sachen, die früher mit D+ gemacht wurden?
Die ordern das Fahrzeug grundsätzlich mit Klemmleiste (Ausstattungscode EK1), die stellt neben Klemmen 15, 30 und 31 auch Klemme D+ zur Verfügung. Da wird die gesamte Einrichtung angehängt, soweit sie an die Fahrzeugverkabelung angeschlossen wird.
Da muss ich gleich mal nachhaken.. beim neuen Crafter wird an der Klemmleiste (an der A-Säule Beifahrerseite) nur noch Klemme 15 (geschaltet +) und Klemme 30 (dauer +) beigestellt. Ist 15 in der Verwendung gleichzusetzen mit D+ ?
Danke und LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

mandør hat geschrieben: 26 Nov 2019 11:44Da muss ich gleich mal nachhaken.. beim neuen Crafter wird an der Klemmleiste (an der A-Säule Beifahrerseite) nur noch Klemme 15 (geschaltet +) und Klemme 30 (dauer +) beigestellt. Ist 15 in der Verwendung gleichzusetzen mit D+ ?
Nein, Klemme 15 ist Zündungsplus, wogegen D+ nur dann aktiv ist, wenn die Lichtmaschine Ladestrom abgibt. Ursprünglich war das immer dann der Fall, wenn der Motor mindestens im Leerlauf dreht. Inzwischen schaltet das Batteriemanagement den Ladestrom immer wieder mal ab. Daher wird D+ neuerdings von dem Batteriemanagement gesteuert.

Es ist aber kein Beinbruch, anstatt D+ Klemme 15 für den Booster zu benutzen. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Batterie ohne Motorlauf geleert wird, ohne dass das Batteriemanagement die Chance hat, die Starterbatterie nachzuladen. Wenn der Motor einmal läuft, ist der Zustand von D+ egal. Auch wenn D+ abgeschaltet sein sollte, darf der Booster die Starterbatterie leeren. Das Batteriemanagement sorgt dafür, dass eine bestimmte Ladeschwelle an der Starterbatterie nicht unterschritten wird. Es schaltet die Lichtmaschine rechtzeitig wieder ein.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Nov 2019 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
mandør (26 Nov 2019 12:28)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Ladebooster

#44 

Beitrag von mandør »

..danke.. dann hab ich jetzt das gleiche Problem wie die Kollegen.. :?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladebooster

#45 

Beitrag von dm »

Okay, an die Klemmleiste habe ich nicht gedacht.
Aber auch die Klemmleiste EK1 muss ja das D+ Signal irgendwo herbekommen. Oder gibt es da ein Steuergerät, was das Signal nur bei Bestellung ab Werk herausgibt?

Und was machen die anderen Hersteller? Haben die alle eine Klemmleiste?


Ich kann es mangels Sprinter VS30 nicht nachgucken. aber mal versuchen Denkanstösse zu geben:

Was ist denn nur bei laufendem Motor an, bzw. lässt sich nur dann einschalten? Tagfahrlicht, Abblendlicht, Spiegelheizung, Zuheizer, PIN in der ODB Schnittstelle? Da gibt es doch dutzende stromfressende Dinge die so geschaltet sein sollten.

Gibt es überhaupt ein Problem? Der Booster hat zur Not eine Unterspannungsabschaltung. Und auch ein Keyless Go Fahrzeug hat so was ähnliches wie "Zündung an", nämlich den Fahrbereitschaftsknopf.

Wie sieht es überhaupt konkret aus mit der Spannungslage. Eine gesunde ruhende volle Batterie hat ungfähr 12,6 Volt. Wieviel Volt hat der Euro 6 Sprinter wenn der Motor läuft. Der muss ja nicht volle Pulle laden sondern den Akku nur etwas über 12,6 Volt halten. Dann könnte man mit einem einstellbaren Spannungswächter selbst den D+ Simulator bauen.
Beispiel: https://de.elv.com/kemo-12v-batteriewae ... ung-086248

Finanziell nicht das größte Wagnis. Wenn der Sprinter während der Fahrt natürlich unter 12,6 Volt fällt war die Idee nix.


Dann hilft nur noch:
Vibrationsschalter Schalter 12V DC max 1A Erschütterungsschalter Kemo M241

Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber eventuell einen Test wert.


dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Antworten