Ladebooster und Ladegerät

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Ladebooster und Ladegerät

#1 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Habe jetzt meinen Votronic 121230 bekommen und baue gerade ein. Anschluß soweit klar. ABER ich habe auch ein Landstromladegerät an der Batterie angeschlossen sodass ich die Batterie an 230 Volt laden kann. Wenn ich nun den Ladebooster an die Batterie anschließe ist das dann in Verbindung mit dem Ladegerät okay? Kann man es zum Landstromladegerät parallel anschließen?
Danke Euch.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster und Ladegerät

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Dem Ladebooster ist es egal, wenn das Ladegerät nebenbei noch lädt. Umgekehrt weiß ich es nicht, da ich dein Ladegerät nicht kenne. Wenn es ein geregeltes , also mit einer festgelegten Ladeschlusspannung ist, sollte es auch keine Problem sein, es hört dann einfach auf, wenn die Batteriespannung größer als die Ladeschlusspannung ist.
Aber einfach mal in die Anleitung von dem Ladegerät schauen, da sollte das drin stehen.
Außerdem hat man bei dieser Kombination, den Fall das beide Geräte gleichzeitig laufen eher selten, wer fährt schon mit angeschlossenem Landanschluss. Bei Solar und Ladebooster ist das schon was anderes.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster und Ladegerät

#3 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Okay also das Ladegerät läuft nur über landstrom nicht über Solar. Somit ist es nicht aktiv wenn ich fahre.
Aber wenn ich fahre gibt der Ladebooster ja bis zu 30 Ampere an die Batterie ab wo ja das Ladegerät parallel dran hängt. Somit würde das Landstromladegerät auf der Ausgangsseite die Ladung des Boosters abbekommen und da frage ich mich ob das klar geht???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster und Ladegerät

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn das Landstromladegerät nicht an Landstrom hängt, aber an der Batterie, und dieser Zustand erlaubt ist, dann ist es auch egal, ob der Booster die Aufbaubatterie lädt. Dazu musst du die Bedienungs- oder Einbauanleitung des Landstromladegeräts studieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster und Ladegerät

#5 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ich rufe morgen mal bei ective an. Das ist der Hersteller des Ladegerätes. Der wird es ja hoffentlich wissen.
Vl. habt ihr Erfahrung mit dem Berät in der Kombi die ich vorhabe. Wobei ich denke daß diese Kombi so ziemlich jeder macht.

Ective csi 500 Wechselrichter mit Ladegerät. 3 in 1 gerät. Und das kombiniert mit dem votronic 121230
Antworten