Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#31 

Beitrag von Tester »

Meine lieblings Kombination die leider noch nicht umgesetzt ist besteht aus einem Holzofen und einem Topf auf eben demselben Mit dem Warmwasser kann man duschen der Holzofen funktioniert immer und wenn es ganz hart auf hart kommt sogar ohne Strom. :lol:
Für den kurzen Übergang reicht es mir wenn ich einmal den Gasherd an mache bzw die planar halt läuft.
Ansonsten Würde ich sagen zum feinjustieren ist natürlich die Gasheizung das Gelbe vom Ei und Gas gibt es wirklich überall zumal man wenn man viel unterwegs ist eh ein paar Adapter dabei haben sollte so kann man da auch mal Gas von der LPG Tankstelle verwenden zumal das eh günstiger ist.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#32 

Beitrag von derHenry »

Ich würde auch nur wieder Diesel nehmen. diesel hast du normalerweise immer im Auto, keine Gasprüfung, keine sperrigen Flaschen.

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#33 

Beitrag von Vagabundo »

Wer eine Dieselstandheizung aus dem Fahrzeugtank bevorzugt sollte die Verbrauchsanzeige umprogramieren lassen, siehe Link:
viewtopic.php?f=11&t=20633&hilit=Anzeig ... e64a9bfac8

Gruß Vagabundo
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#34 

Beitrag von Philipp-313 »

4x4Womo hat geschrieben: 11 Nov 2020 01:24 1. Entweder zu kalt oder zu warm. Dh kalt Schlafsack zu einschlafen. 30min später schweißgebadet aufwachen Und Schlafsack aufmachen. Dann dto. nur kalt. Regelung der Temperatur unmöglich da Leistung und Einschaltdauer zu hoch
2. Laut. Laut vor allem beim anspringen
3. Abartiger Stromverbrauch durch das ständige neu zünden. Dadurch wird der Autarkie Gedanke AD absurbum geführt. Bei uns war die Zusatzbatterie nach 2 Tagen komplett leergezogen. Klar hatten wir noch 70L Diesel im Tank nur leider keinen Strom mehr um die Heizung zu betreiben
Ich habe eine Eberspächer S2. Die ersten kalten fünf Tage lief die Non-Stop.

Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen. Aber ja, der wird höher sein, als bei einer Gasheizung.

Und ja, das Ding ist subjektiv laut. Außen fehlt der Ansaugschalldämpfer, Innen der Warmluftdämpfer und den Sitzkasten muss ich auch noch etwas dämmen. Dann ist hoffentlich ruhe. Pumpe unhörbar.

Aber die Temperatur hat das Ding perfekt im Griff gehabt. Tagsüber einen Spalt gelüftet, um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Nachts die Temperatur etwas runtergedreht. Morgens wieder etwas hoch, zum gemütlichen Frühstück und Zähneputzen in Unterhose. Das lieft mit der Temperatur so super, dass ich richtig Lust auf Wintercamping bekommen habe.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
4x4Womo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2007 21:23
Wohnort: Freiburg

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#35 

Beitrag von 4x4Womo »

Nochwas. Gasheizung braucht immVergleich fast keinen Strom.
Wichtig im Winter bei bedecktem Himmel wenn Solarzellen wenig Ertrag bringen.

Unserer Erfahrung nach ist man mit Gas innerhalb Europs wesentlich autarker als mit Diesel
Stopglobalwarming.org
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#36 

Beitrag von Vagabundo »

4x4Womo hat geschrieben: 15 Nov 2020 19:13 Nochwas. Gasheizung braucht immVergleich fast keinen Strom.
Wichtig im Winter bei bedecktem Himmel wenn Solarzellen wenig Ertrag bringen.

Unserer Erfahrung nach ist man mit Gas innerhalb Europs wesentlich autarker als mit Diesel
Versteh ich irgendwie nicht.... Diesel ist immer im Fahrzeugtank und deshalb dauerhaft verfügbar! Wenn die Solarzellen nicht reichen ist das nicht einzig ein Problem der Heizung sondern des gesamten Verbrauchs insgesamt. Wer z.B. einen Booster einsetzt kann auch das recht einfach lösen. Auch die richtige Solarzellengröße und Batterie hilft da ganz einfach weiter.

Selbst das Gas tanken für Tank oder Gastankflasche per LPG braucht meist entsprechende Adapter. Tankstellen haben jedoch alle Diesel der ohne irgendwelche Adapter in den Tank fließt zur Weiterverwendung für eine Dieselheizung

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Schwedenholly (15 Nov 2020 20:51)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#37 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich denke auch, dass der Stromverbrauch nicht viel größer sein kann, als bei Gas. Der Hauptverbrauch kommt vom Lüftungsmotor - zumindest so lange, wie die Heizung nicht ständig an- und ausgeht. Beim Neustart wird natürlich Strom verbraucht ( Glühkerze, Check aller Systeme, volles Hochfahren der Heizung, bis sie ab Betriebstemperatur dann wieder runterfährt)

Ich hatte auch im Herbst in der Bretagne bei kalten Temperaturen, Regen und viel heißem Duschen noch nie Probleme mit der Stromversorgung. Habe 160 Ah, Kühlschrank läuft auch über Strom.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#38 

Beitrag von Vagabundo »

Muß noch ergänzen:
Als Weltreisende können wir einschätzen was funktioniert und was nicht. Diesel gibt es weltweit, Gas oftmals nur mit sehr großem Aufwand. Nur in Höhen über 3000 mtr. punktet Gas aber auch nur wenn man genügend davon hat. Dieselheizungen müssen in diesen Höhen vorher angepaßt werden um auch dauerhaft und sicher zu funktionieren. Hier hat Gas einen Vorteil....

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Schwedenholly (15 Nov 2020 20:52)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#39 

Beitrag von nauticat »

Womit kocht und kühlt ihr?
Wenn man zum Kochen eh Gas braucht - warum dann nicht auch heizen?
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#40 

Beitrag von nauticat »

Womit kocht und kühlt ihr?
Wenn man zum Kochen eh Gas braucht - warum dann nicht auch heizen?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#41 

Beitrag von Surfsprinter »

Spirituskocher oder Gaskartuschenkocher.
Der Vorteil ist, dass man Platz und Gewicht gewinnt. Die Gaskartuschen kosten zwar mehr, als eine Gasfüllung einer Flasche, aber dafür entfällt die aufwendige Gasschrankinstallation, Gasprüfunges etc. Und ich koche derzeit so wenig, dass ich nicht mal 2 Kartuschen à 89 Cent im Jahr brauche.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#42 

Beitrag von Hallenser »

Ich heize, koche, backe und GRILLE mit Gas
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
4x4Crafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2020 16:28
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#43 

Beitrag von 4x4Crafter »

WenterJung hat geschrieben: 01 Feb 2020 12:50 Auf jedenfall. Ich bin momentan in der Planung wo und wie ich die ganze elektrik unterbringen kann. Sollte ja was die Kabel angeht vor dem ganzen verkleiden passieren. Dazu musst man aber wissen wo man was hin haben möchte 😂
Hallo,

hast Du die Truma Combi 4 verbaut und kannst uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen?

Danke :)
Crafter SY 4x4
4x4Crafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2020 16:28
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#44 

Beitrag von 4x4Crafter »

martin.k hat geschrieben: 04 Sep 2020 14:23 Hallo,

ich stelle mir die gleiche Fragen:
Gas oder Diesel ?
Truma, Webasto, Eberspächer, Planar oder Whale?

Die Truma Combi Diesel darf nur mit einem Kamin an der Seitenwand eingebaut werden. --> will ich nicht.
Der Truma Gas-Boiler hat einen Kamin für die Seitenwand und muss während der Fahrt mit einem Deckel verschlossen sein. ☹
Wie ich kürzlich gesehen habe gibt es ein Dachkaminset (teuer, vielleicht gar nicht mehr bestellbar!?).

Also dachte ich an eine Diesel-Standheizung und einen Warmluft-Boiler.
Aber: Wie regelt man die Wassertemperatur? Wann ist das Wasser warm genug?

ALLE Dieselgeräte haben Mindestlaufzeiten. Zwar kann die Heizleistung auf ca. 0,8kW runtergeregelt werden, aber bei 14°C aussen, brauch ich eine "kleine" Heizung. Was wenn die 0,8kWh (Wärmemenge = Leistung x Zeit) doch zu viel ist? (Immer ein Fenster offen? Einen Maxx-Fan laufen lassen wenn es über 22° ist?)
Um die Mindestlaufzeit einzuhalten, haben die Dieselheizungen eine Schalthysterese von 5 °C.
Also 20 ° Solltemperatur. Einschalten bei 17,5 °C und ausschalten bei 22,5°.
Das führt bei meiner Familie zu Protest. Papa mir ist kalt, höre ich schon meine Kinder klagen...
Die Rückmeldung von "Surfsprinter" ist interessant. Kann noch jemand anderes etwas zum Thema Dieselheizung "zu warm / zu kalt" berichten?
Wer hat eine Planar und ärgert sich jetzt drüber, sodass er lieber eine Truma Combi Gas nehmen würde?

Ich tendiere zu einen Unterflur-Brenngastank zur LPG Betankung und einer Truma Combi 4 mit Gasbrenner.
Alles nicht billig, aber gute Regelung, einfach in der Bedienung und bewährte Technik.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
Martin
Hallo Martin,

hast Du Dich bereits entschieden und eine Standheizung verbaut?

VG,

Maik
Crafter SY 4x4
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

truma Combi 6 gegen 6E oder D6E tauschen; Gas vs. Diesel

#45 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte in meinem gebrauchten HYMER eine Combi 6, die ich zum Temperieren in meiner Halle nicht permanent mit Gas betreiben kann/will. Deshalb verkaufte ich meine gebrauchte Combi 6, um mir die 6E mit elektrischen Heizstäben zu kaufen/montieren, weil mir der Austausch aufgrund der quasi Baugleichheit und vorhandener/passabler Installation vermeintlich einfach scheint. Das digitale Bedienteil CP Plus sollte via iNet das passable Heizgerät erkennen; DuoControl CS und DuoC sollten damit m.E. nichts zu tun haben.
truma Combi 6 im HYMER ML-I 540
truma Combi 6 im HYMER ML-I 540
Über Sinn ./. Unsinn des Wirkungsgrades beim elektrischen Heizen vs. mit Gas erübrigt sich die Debatte, weil ich Elektriker bin; kein Klempner. :wink: Meine Gasflaschen befülle ich inzwischen selbst mit Autogas, wenn ich meine(n) anderen Sprinter tanke. :D
Ferner würde die D6E um so mehr Sinn machen, das vorhandene Gaskochfeld ebenfalls durch ein mit Diesel betriebenes zu ersetzen, was jedoch spätestens am Kühlschrank von Thetford scheitern würde, der auch mit Gas funktioniert, jedoch nicht mit Diesel, aufgrund des kurzen Radstandes lediglich der kleinere Dieseltank vorhanden ist, weil der große gar nicht darunter paßt. Ergo werde ich das Gas, resp. die Gasflaschen nicht los :!:
Mich interessiert aber mal, ob die D6(E) negativere Eigenschaften im direkten Vergleich zur 6(E) hat, d.h. lauter ist, irgend etwas schneller verschleißt etc. pp. :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten