Rücksitzbank erhöhen erlaubt?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
RonSwanson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jan 2020 20:28

Rücksitzbank erhöhen erlaubt?

#1 

Beitrag von RonSwanson »

 Themenstarter

Hallo!

Ich habe einen 2014 Mixto L2H2 mit Zweierbank hinten. Die Schienen dieser Bank würde ich gerne mit etwa 12mm Holz unterfüttern, da sich dadurch sowohl höhentechnische Vorteile der Beifahrer, als auch statische Vorteile für die Konstruktion des Bodens ergeben. Ich könnte ja auch entsprechend längere Schrauben verwenden. (Unwichtiges Detail: Ich könnte dann eine durchgehende Dachlatte nehmen, statt einer "bis" zur Schiene und einer "nach" der Schiene. Foto im Anhang.)
Nimmt der TÜV sowas ab? Meine Sorge ist, dass der TÜV folgendermaßen argumentiert: "Im Falle eine Aufpralls ist die Verschraubung der Sitzbank enormer Hebelwirkung ausgesetzt, die durch den erhöhten Abstand nur noch stärker wirkt." Meine Frage ist: tut er das?

Vielen Dank im voraus! - Ron
Dateianhänge
Schiene.png
Schiene.png (7.6 KiB) 3870 mal betrachtet
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rücksitzbank erhöhen erlaubt?

#2 

Beitrag von jense »

Bei 12mm wird der Tüv das nicht merken, da würde ich es darauf ankommen lassen oder ggf. erst nach der Tüv Abnahme des WoMo nochmal raus und erst dann unterfüttern... :-)

ich würde dir aber empfehlen, die gleichen hochfesten Schrauben in gleicher Güte zu besorgen, die sind speziell für die Verschraubung der Sitze gemacht. Eine Dachlatte würe ich nicht nehmen sondern die 12mm mit Metallhülsen oder Unterlegscheiben unterfüttern. Dachlatten drückt sich über die Jahre kaputt, da wirken auch schon im normaln Fahrbetrieb ernorme Kräfte, die eine Dachlatte vermutlich recht schnell pulverisieren.

Was die 12mm bringen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz, die meisten hier haben den Boden entsprechend ausgeschnitten und alles so gelassen wie es ist. Zu hoch sind eher die Drehsitze vorne, die hintere Bank passt gut zum Boden und 12mm machen den Kohl nun nicht fett, oder sind deine Mitfahrer alles 2m+ Leute?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Rücksitzbank erhöhen erlaubt?

#3 

Beitrag von Civlo »

RonSwanson hat geschrieben: 31 Jan 2020 20:46 Ich könnte dann eine durchgehende Dachlatte nehmen, statt einer "bis" zur Schiene und einer "nach" der Schiene.
Wie schon gesagt, nimm keine Dachlatte respektive überhaupt Holz. Das wird mit der Zeit die Vorspannung der Schrauben nicht aufrechthalten können. Nimm auf jeden Fall Stahl hierfür.

Ich habe es im Originalzustand gelassen und den Ausschnitt im Boden vorgenommen.

Bild

Wenn Du Dir ansiehst, wo die Aufnahmepunkte der Sitzbank sind, dann siehst Du, dass der vordere Punkt nicht unbedingt im Bereich der Schraube ist. Das heißt, wenn Du nur im Bereich der Schrauben eine 12 mm Stahlunterfütterung vorsiehst, dann hängt die Schiene durch :arrow: nicht gerade ideal.
Also wenn Du es erhöhen möchtest, dann würde ich da ein entsprechend langes Stück Flachstahl drunterbauen, so dass die Auflagebereiche der Schiene über das Stück Flachstahl Kontakt zum Fahrzeugboden haben.

Ob es erlaubt ist? Keine Ahnung.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
RonSwanson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jan 2020 20:28

Re: Rücksitzbank erhöhen erlaubt?

#4 

Beitrag von RonSwanson »

 Themenstarter

Erstmal sorry für die späte Antwort, vielen Dank für die Resonanz. Ich habe es nun nochmal geändert und die Schienen direkt mit dem Boden verschraubt wie original.
Das gefällt mir auch echt ganz gut bisher. Das Problem der geringen Sitzhöhe, wenn man die vorderen beiden Sitze umdreht, löse ich pragmatisch durch Sitzkissen.
Benutzeravatar
-AL-
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Okt 2019 15:18
Wohnort: Franken / Bayern

Re: Rücksitzbank erhöhen erlaubt?

#5 

Beitrag von -AL- »

Ich habe mich dazu vor ein paar Wochen mit einem Sachverständigen der GTÜ schonmal unterhalten. In der reinen Theorie ist diese Änderung TÜV relevant. D.h., eine selbstgebastelte Lösung müsste hier per Einzelabnahme eingetragen werden. Das ist aber wohl sehr schwierig und auch sehr teuer.

Da aber keiner so genau sagen kann inwieweit sich die "Höherlegung" auf die Stabilität/Kräfte auswirkt und auf der hinteren Bank mein Nachwuchs mitfährt, habe ich es auch so gemacht wie Civlo.
Gruß AL

2016 - 316 CDI - 2x4 - L2H1
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Rücksitzbank erhöhen erlaubt?

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Mein Boden habe ich um 10mm erhöht.
Um die Schienen höher zu bekommen sind diese mit 10mm Flachstahl über der ganzen Fläche der Schiene (40mm x 600mm) unterfüttert.
Dazu noch neue Schrauben + 10mm mit der gleichen Festigkeit vom Schraubenhöker.

Ob's legal ist? Keine Ahnung. Wollte es dem Tüv auch nicht auf die Nase binden.

Ein schlechtes Gefühl damit habe ich - auch gegenüber dem Nachwuchs - nicht.
Die Originalbefestigung wird wohl genug Reserven haben, um die marginale Änderung der einwirkenden Kräfte aufzuwiegen.

Da es ein Womo ist: Bevor die Sitzbank ausreißt werden wir eh vom Ausbau und der Ladung dahinter erschlagen.
Antworten