Material für Rahmenkonstruktion gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Material für Rahmenkonstruktion gesucht

#1 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich den diese schicke Rahmenkonstrukion in den Sprinter kriege. Oft habe ich Bilder gesehn wo Holz direkt auf die Holme geschraubt wurde. Ist ja von der Wärmedämmung her nicht ideal aber man kann halt nicht alles haben...

Meine Fragen:

1. Welches Material? Holz / Alu / Stahl? Ev. am Rand Holz under Rest aus Stahl oder Alu, bzw. ein Mix?
2. Wie habt ihr das Holz an der Decke und den Seiten befestigt wenn ihr das Verwendet habt? Blechschrauben, Einpressmuttern, Sikaflex o.ä.? Mit zweiteren bin ich nicht ganz zufrieden muss ich ganz ehrlich sagen... Vl liegt es auch an der langen Zange die ich habe und mein mangelndes feingefühl :-P
3. Falls ihr Alu oder Stahl verwendet habt: Schwitzt das nicht im Innenraum (Also wenn es an der Außenhaut anliegt)? Da wäre holz doch um einiges Besser. Wobei zwischen holz und Armaflex/XPS immer noch der faktor 4 unterschied ist was ich im Kopf habe...

LG
Lukas
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Material für Rahmenkonstruktion gesucht

#2 

Beitrag von Maik80 »

banana_luke hat geschrieben: 03 Feb 2020 00:05 Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich den diese schicke Rahmenkonstrukion in den Sprinter kriege. Oft habe ich Bilder gesehn wo Holz direkt auf die Holme geschraubt wurde. Ist ja von der Wärmedämmung her nicht ideal aber man kann halt nicht alles haben...
Was spricht dagegen ? Holz ist ein guter wärmedämmender Baustoff. Oder haste schonmal ein Holzhaus mit Innen oder Aussendämmung gesehen ?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Material für Rahmenkonstruktion gesucht

#3 

Beitrag von cappulino »

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p190945

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p190962

Michael hatte glaub ich auch erwähnt dass er Holzleisten mit Sika aufgeklebt hat, zusätzlich bringen Nietmuttern ausreichend Halt und sind einfach zu verbauen. https://www.wirsehnunsunterwegs.de/werk ... inter-4x4/ Roomtour Video.
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Material für Rahmenkonstruktion gesucht

#4 

Beitrag von Felix-110 »

Moin,

Ich hab den Rahmen nur geklebt mit MS Polymer (Kein Sika, geht aber, wenn man es primert auch gut)
Den Rahmen selbst hab ich aus einem geschäumten Kunststoff gemacht. Holz geht aber bestimmt eben so gut.
Den Rahmen kann man super mit Schraubzwingen im Dachausschnitt fixieren, bis der Keber ausgehärtet ist.

Gruß,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: Material für Rahmenkonstruktion gesucht

#5 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps!

Beim Kleber ist Tec7 das Mittel meiner Wahl... Ist einfach zu verarbeiten und Recht zuverlässig.
Antworten