Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#1 

Beitrag von David_HH »

 Themenstarter

Moin ich öffne hier mal einen Bereich für Fragen die sich mit dem Thema Verkabelung im Camper beschäftigen. Ich bin zur Zeit bei der Verkabelung und mir stellen sich regelmäßig Fragen...

Hier meine Anliegen:
Aus dem Innenraum lege ich ein zweiadriges Kabel über eine Dachdurchführung nach außen und möchte damit zwei LED-Strahler versorgen. Wie kann ich diese Verbindung von 2 zu 4 Adern im Außenbereich realisieren?

Die LED Strahler sollen einmal aus dem Cockpit bedient werden können und zum anderen über einen Schalter an der Hecktür. Arbeite ich hier einfach nur mit Zwei Schaltern oder wie kann ich so eine Schaltung realisieren?

Gruß
David
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

wenn du die Lichter sowohl vom Armaturenbrett als auch am Schalter hinten unabhängig an und ausschalten möchtest, brauchst du eine Wechselschaltung. Bei 2 normalen Ein/Ausschaltern schaltest du vorne am Armaturenbrett den Strom ein und dann steht bis zum hinteren Schalter Strom an . Ist der hintere Schalter aus, bleibt das Licht aus, ist der hintere Schalter eingeschaltet, brennt das Licht.

https://www.youtube.com/watch?v=BBDrK0iPLoQ

Im KFZ- allerdings flexible KFZ-Kabel benutzen, keine starren Hausbau-Kabel !
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#3 

Beitrag von dm »

Wechselschaltung ist soweit o.k.
Nur -- bei einem Schalter ganz vorn und einem ganz hinten kommen recht lange Kabellängen zusammen. Also entweder ausreichender Querschnitt oder mit der Wechselschaltung ein Lastrelais ansteuern.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#4 

Beitrag von f54 »

deine kabelverzweigungen kannst du über eine kleine wasserdichte dose in der sich wago-klemmen befinden realisieren
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#5 

Beitrag von Civlo »

David_HH hat geschrieben: 03 Feb 2020 10:08 Wie kann ich diese Verbindung von 2 zu 4 Adern im Außenbereich realisieren?
Stichwort: Abzweigdose. Natürlich entsprechend gedichtet.

z.B. (Nur statt Lüsterklemmen KFZ geeignete Lösungen verwenden, z. B. Wago Klemmen)
https://www.amazon.de/Kabelverbinder-HA ... B07T1NN5TT
David_HH hat geschrieben: 03 Feb 2020 10:08 Die LED Strahler sollen einmal aus dem Cockpit bedient werden können und zum anderen über einen Schalter an der Hecktür. Arbeite ich hier einfach nur mit Zwei Schaltern oder wie kann ich so eine Schaltung realisieren?
Das Wort Wechselschaltung ist schon gefallen. Da ich bei unserem Aufbau auf das Gewicht achten muss, würde ich das so nicht machen. Da bei einer Wechselschaltung auch die Last über die Schalter geht und du ausreichend dimensionieren musst, vor allem bei den Längen von vorne nach hinten und zurück, kommt da schon einiges zusammen.

Ich würde es so machen (Achtung: Setzt allg. Elektro- und Lötkenntnisse voraus. Aufbau auf Lochrasterplatine):

Schalter vorne:
Kontakt 1: Auf Fahrzeugmasse legen
Kontakt 2: Dünne Signalleitung (z. B. 0,5 mm²) zu Relaisschaltung legen

Schalter hinten:
Kontakt 1: Auf Fahrzeugmasse legen
Kontakt 2: Dünne Signalleitung (z. B. 0,5 mm²) zu Relaisschaltung legen

Schalter XX:
Kontakt 1: Auf Fahrzeugmasse legen
Kontakt 2: Dünne Signalleitung (z. B. 0,5 mm²) zu Relaisschaltung legen

Relaisschaltung:
NAND Gatter einbauen (z. B.: https://www.reichelt.com/be/de/nand-gat ... 17296.html).
An jeden Eingang einen Schalter anschließen sowie über einen PullUp Widerstand (z. B. 10k Ohm) den Eingang auf +12 V ziehen. Du kannst beliebig viele Schalter einsetzen, dann entsprechend Gatter mit der Anzahl an Eingängen kaufen.
Mit dem Gatterausgang steuerst Du dann ein Relais an, das deine LED Strahler versorgt.

Ist Dein jeweiliger Schalter offen, zieht der PullUp Widerstand den Eingang deines NAND Gatters auf +12 V, also logisch "1". Betätigst Du Deinen Schalter, ziehst Du den Eingang des NAND Gatters über deine Signalleitung auf Fahrzeugmasse, also logisch "0" (invertierte Logik).

Daraus ergibt dann folgende Wahrheitstabelle sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

S1  S2  Ausgang Relais
0    0    1
0    1    1
1    0    1
1    1    0
Hast so aber keine klassische Wechselschaltung. D.h. wenn Du vorne einschaltest, musst Du auch vorne ausschalten. Ansonsten musst Du Flip-Flops verbauen, um eine Wechselschaltung zu realisieren.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#6 

Beitrag von David_HH »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Zahlreichen Ansätze. Die Abzweigdose ist bereits bestellt.

Bei der Verschaltung bin ich mir noch nicht sicher. Also eine Wechselschaltung könnte ich problemlos realisieren - hier gibt es tatsächlich da Problem mit den langen Leitung.

Bei der Variante mit dem NAND Gatter fehlen mir einfach die allg. elektrotechnischen Kenntnisse trotz Ingenieurstudium ;) Ich habe versucht mir die Schalung mal aufzuzeichnen bin allerdings schnell gescheitert. Wäre es möglich, dass du mir eine grobe Skizze machen kannst mit den Bauteilen und der 12 V Spannung.
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#7 

Beitrag von Civlo »

David_HH hat geschrieben: 03 Feb 2020 20:46 Wäre es möglich, dass du mir eine grobe Skizze machen kannst mit den Bauteilen und der 12 V Spannung.
Klar:
Scan2020-02-03_214051.jpg
Je nach Relais und NAND Gatter musst Du dann evtl. noch eine kleine Leistungsstufe (z. B. NPN Transistor) für die Relaisspule vorschalten (siehe Bild). Für die Relaisspule benötigst Du auch eine Freilaufdiode. An das Relais schaltest Du dann deine Strahler. Es sind alles Pfennigartikel.

Aber bedenke, dass Du für eine Entstörung sorgen musst. Dafür gibt es fertige Entstörfilter zu kaufen. Besonders dann, wenn Du die Elektronik an die Starterbatterie hängst. Wenn Du es richtig machen willst, dann benutzt Du auf der Eingangsseite sogar noch Optokoppler. Gibt es fertig verlötet in größerer Anzahl für kleines Geld bei eBay (z. B.: https://www.ebay.de/itm/PC817-4-Kanal-O ... SwzL9eL2KU).

Wenn Du nur diese eigene Schaltung betreiben willst, ist es schon ein bisschen Mehraufwand. Wenn Du jedoch mehrere eigene Elektronikschaltungen betreiben möchtest, lohnt es sich!

Viele Grüße,
Tarek
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Civlo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lack_Rick (05 Feb 2020 07:50), Toni PETER (06 Feb 2020 17:59)
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#8 

Beitrag von David_HH »

 Themenstarter

Echt super Einsatz - vielen Danke.

Leider ist es nicht ganz mein Fachgebiet und wie du schon sagst für eine Anwendung doch etwas aufwendig. Müsste mich für die Umsetzung echt noch in die Thematik einlesen und wenn ich bedenke, dass es nur um zwei Schalter für einen Strahler geht dann muss ich abwägen… Es stehen ja noch deutlich komplexere Projekte beim Ausbau an und man will ja auch fertig werden.
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#9 

Beitrag von dm »

Hallo,

auch von mir ein Schaltbild:
RELAIS.jpg
Schalter: 2 Stück 1 mal Umschalter ohne Mittelstellung
Relais: 1 Stück Feld Wald und Wiesen KFZ-Relais

KISS = kepp it simple, safe

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Einfach zwei/drei oder wie viele Taster ihr braucht, nach Masse- den jeweils anderen Kontakt alle zusammen an ein Tast-/Impulsrelais anschließen. Den Anderen Anschluss des Relais an 12V. Diese Relais wechselt mit jedem Tastimpulse seine Schaltstellung (On/Off), fertig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Lack_Rick (07 Feb 2020 08:14)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#11 

Beitrag von Schreinz »

319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkabelungstipps und Tricks - Fragen & Antworten

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Schreinz hat geschrieben: 01 Mär 2020 04:22Wie wäre es damit:
https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... halter.php
für 25€
Das Ding von Schaudt ist bei mir eingebaut. Funktioniert hervorragend mit mehreren Tastern und bestimmt zwei Hände voll LED-Leuchten. Ist sicher viel Volumen für so eine simple Schaltung, aber auch von Laien einfach einbaubar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten