Carbest Schiebefenster in Schiebetür

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
rekcc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 15:12
Wohnort: Karlsruhe

Carbest Schiebefenster in Schiebetür

#1 

Beitrag von rekcc »

 Themenstarter

Hallo
ich habe mir ein Carbest Schiebefenster 500x350 gekauft und wollte es in die Schiebetür einbauen. Leider ist die Türe nicht ganz plan und in der Vertikalen würde der Rahmen bei 350 mm Fensterhöhe ca. einen Zentimeter abstehen.
Wenn ich den Fensterausschnitt rausschneide unnd auch die Versteigungen entferne, macht das Blech den Zentimeter weg, oder würde der Fensterrahmen abstehen?
Der Fensterrahmen ist extrem steif und wird nichts ausgleichen.
Oder sieht das nachher bescheiden aus?

gruß
Reiner
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Carbest Schiebefenster in Schiebetür

#2 

Beitrag von Civlo »

Also ich habe das gleiche an meinen Hecktüren gehabt. Hier mal ein paar Bilder.

Innen bin ich mit dem Rahmen relativ nah an steifen Blechstellen. Es war der maximal mögliche Ausschnitt für die Fenster.
20190614_211028.jpg
Das Blech macht die "Verbiegung" trotz der steifen Bereiche problemlos mit.
20190615_115953.jpg
Am Ende sieht es aber aus meiner Sicht etwas blöd aus.
20190615_115940.jpg
Was ich machen werden (wenn ich irgendwann mal fertig bin :D), wenn ich die Fenster in keine Ahnung 5 oder 10 Jahren neu abdichte, ich werde über den kompletten Fensterbereich an der Außentür (da wo auch die originale Glasscheibe sitzt) eine ebene Kunststoffplatte kleben (GFK o.ä.), die Übergänge ausgleichen und das Campingfenster dann in die Platte setzen.

Das würde ich Dir aus heutiger Sicht empfehlen.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Carbest Schiebefenster in Schiebetür

#3 

Beitrag von Sleipnir »

...es gibt von Carbest die RW-Van Ausführung der Fenster die eine Vorwölbung am Rahmen haben und perfekt zum Sprinter passen.
Allerdings habe ich die bisher nur als Austellfenster gesehen. Hier sind die ganz gut beschrieben:http://www.boardshortslife.com/carbest- ... er-einbau/
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
rekcc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 15:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Carbest Schiebefenster in Schiebetür

#4 

Beitrag von rekcc »

 Themenstarter

Fenster ist drin. Obwohl auf der Schiebetür die Wölbung nur minimal war, sieht man auf dem polierten Blech um das Fenster Verwerfungen....
Trotzdem Alles Gut,man kann raus schauen.
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Carbest Schiebefenster in Schiebetür

#5 

Beitrag von Civlo »

rekcc hat geschrieben: 20 Feb 2020 19:00 Fenster ist drin. Obwohl auf der Schiebetür die Wölbung nur minimal war, sieht man auf dem polierten Blech um das Fenster Verwerfungen....
Trotzdem Alles Gut,man kann raus schauen.
Super! Würdest du davon ein Bild einstellen?
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Carbest Schiebefenster in Schiebetür

#6 

Beitrag von Toolman »

Die Verwerfungen sieht man eh auch an den Hecktüren oben.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
rekcc
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 15:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Carbest Schiebefenster in Schiebetür

#7 

Beitrag von rekcc »

 Themenstarter

Leider lässt sich es schlecht fotografieren. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus wie es ist. Wenn man davor steht muss man schon bewusst hinschauen.
Schiebefenster
Schiebefenster
Antworten