Camper 907 Umbau und die letzten Fragen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Camper 907 Umbau und die letzten Fragen

#1 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Moin Leute,
danke erst einmal für die Aufnahme. Kurz was zu mir. Ich bin Entwicklungsingenieur und habe in den letzten Jahren mehrere T4s ausgebaut oder Kollegen den Ausbauplan erstellt. Ich selber besitze einen langen T4 Bj. 01 und möchte seit Längerem auf was größeres umsteigen. Nach langem überlegen, zig Ausbauplänen zu verschiedensten Transportern, ist die Entscheidung gegen die Vernunft gefallen. Es soll ein L2H2 907 316 oder 319 werden.
Das Innenraumkonzept steht soweit und zu gegebener Zeit wird dazu mehr verraten. Jetzt muss ich mich erst einmal für die Basis entscheiden und habe ein paar offene Fragen, die ihr mir beantworten könnt.

316 oder 319 wurde hier schon häufiger diskutiert und die Frage werde ich mir bei Testfahrten selber beantworten. Ich glaube, dass die Geräuschkulisse bei beiden akzeptabler sein wird als bei meinen T4 mit 2,5 l TDI. Das wird also nicht mein ausschlaggebender Grund sein. Viel mehr ob ich die Mehrleistung benötige.

4x4 von Werk oder nicht? Es soll ein 4x4 werden. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich den Werksallrad nehme oder einen bei gegebener Zeit nachrüste. Da gibt es ja diverse Anbieter, die eine super Qualität liefern. Oberaigner wird wohl Anfang 2021 ein Allradantrieb verbauen können. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte?

Kann mir irgendwer eine cad Datei vom L2H2 zukommen lasse, damit ich ihn weiter planen kann? Oder hat ihn jemand mal genau mit einem Laser Entfernungsmesser vermessen? Breiten an verschiedenen Positionen und in verschiedenen höhen wäre von Vorteil.

Gibt es einen Hersteller oder Ausbauer, der isolierte Unterflurtanks (Abwasser und Frischwasser) Verbaut?

Danke schon einmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Camper 907 Umbau und die letzten Fragen

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Einen 319er wirst Du wohl nicht mehr bekommen, zumindest der V6 wird nicht mehr verbaut. Den meisten reicht der 316er.
Wenn Du nur mal auf einer nassen Wiese mit dem Womo bist oder zum Skilaufen fährst, reicht ein 2WD oder Werks 4WD. Wenn Du in die Sahara willst oder auf die Seidenstrasse oder Island, solltest Du zu Oberaigner. Das kommt auf Dein Zielgebiet und Deinen Anspruch an.

Und halte bei all diesen Wünschen immer das Gesamtgewicht im Auge!!! Allrad wiegt deutlich mehr, als Standard.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Camper 907 Umbau und die letzten Fragen

#3 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Es wird kein neuer. Soll ein Jahreswagen werden. Bin da etwas zu geizig für 8TKm 12T€ mehr zu bezahlen, auch ein ich nicht der Erstbesitzer bin. Aber laut Homepage ist der 319 noch lieferbar und das Gewicht ist bei mir nicht so ausschlaggebend, da nur besondere oder modfizierte leichte Bauteile zum Einsatz kommen. Der Allrad soll schon dazu dienen auch dort bewegt zu werden, wo er hingehört. Auf meinen Reisen habe ich noch nie Campingplätze angesteuert und habe mir immer Orte gesucht, wo nicht jeder hinkommen will :D
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Camper 907 Umbau und die letzten Fragen

#4 

Beitrag von Luchs »

Der 319er ist noch eine ganze Weile bestellbar.
😺
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Antworten